PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Slide Out beim Wohnwagen



schlesi66
08.08.2012, 10:04
Hallo
Mein Hobby 560kmfe wird auch mit Slide Out angeboten.
Mich würde interessieren, wie das montiert wird.
Hat wer eventuell eine Einbauskizze oder dergleichen?

Es würde mich reizen, soetwas nachträglich einzubauen.
Dafür würde ich aber mehr Hintergrund Information brauchen.

Vorallem wie schwer die ganze Technik dann auch wird.

In Italien beim Sommerurlaub treffe ich immer einen Camper, die so einen Wohnwagen haben.
Leider war die Zeit zu knapp, damit ich mir die Technik näher anschauen konnte.

Der Raumgewinn ist enorm, obwohl der Erker nur ca. 40cm ausfährt.

geandu
08.08.2012, 10:45
Dein Link ist nicht zielführend!;)

bertl27
08.08.2012, 11:07
Dein Link ist nicht zielführend!;)

Ernstl hat ja keinen Link "gesetzt"!

Das Wort "Wohnwagen" ist grün weil es im Camping-Wiki vorkommt!

schlesi66
08.08.2012, 12:07
Ernstl hat ja keinen Link "gesetzt"!

Das Wort "Wohnwagen" ist grün weil es im Camping-Wiki vorkommt!

Rischtisch :):):D:D

Flüsterer
08.08.2012, 13:08
Vergiss die Idee ganz schnell wieder.

Erstens Gewicht - das wird zu schwer.
Zweitens Stabilität - ohne die passenden Änderungen in der Struktur der Seitenwände/des Daches/des Bodens/des Rahmens wird Dir der Aufbau entweder zusammenklappen oder auseinanderfallen...

schlesi66
08.08.2012, 14:09
Deshalb würde mich ja interessieren, wie das ganze Aufgebaut ist.
Eine Detailzeichung wäre nicht schlecht.

Nachträglich einbauen ist allerdings kein Problem.
Der Camper in Italien hat mir gesagt, daß der Vorbesitzer das NACHTRÄGLICH einbauen hat lassen.
Und die haben den Wohnwagen nun seit 5 Jahren ohne Probleme.

STO
08.08.2012, 14:23
motorhome slide out als suchbegriff:

zb: http://www.youtube.com/watch?v=JNf7EQNnd3E&feature=related

hope it helps ;)

ps: das problem sind immer die dichtungen...

FRAS1976
08.08.2012, 14:37
Deshalb würde mich ja interessieren, wie das ganze Aufgebaut ist.
Eine Detailzeichung wäre nicht schlecht.

Nachträglich einbauen ist allerdings kein Problem.
Der Camper in Italien hat mir gesagt, daß der Vorbesitzer das NACHTRÄGLICH einbauen hat lassen.
Und die haben den Wohnwagen nun seit 5 Jahren ohne Probleme.

:D:D:DDu alter Bastler überlebst keinen einzigen Monat ohne irgendwas umzubauen, gell?:D:D:D
Ich habe sowas bisher nur bei grossen WoMos gesehen, wusste gar nicht das es auch bei WoWas gemacht wird. Damit das ganze stabil/steif wird muss wohl so einiges an Material verbaut werden. Ich kann mir nicht vorstellen das man hier mit einer "normalen" Zuladung (200-400kg) auskommt (aber bei der Gelegenheit kannst ja auch gleich eine Doppelachse einbauen:rolleyes:). Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen das man hier ohne grossen finanziellen Aufwand durchkommt (selbst wenn man viel in Eigenregie machen kann). Interessant wäre auch die Frage wie/ob sowas bei einem WoWa typisiert wird (werden muss?).
Ich würd mal ganz unschuldig bei Hobby (oder bei der Vertretung) anfragen wenn die das sowieso auch ab Werk liefern können.
Das ganze klingt zwar für mich nicht allzu realistisch, aber ich bin schon sehr gespannt auf etwaige news zu diesem Thema....

lG.

Flüsterer
08.08.2012, 15:26
Deshalb würde mich ja interessieren, wie das ganze Aufgebaut ist.
Eine Detailzeichung wäre nicht schlecht.

Nachträglich einbauen ist allerdings kein Problem.
Der Camper in Italien hat mir gesagt, daß der Vorbesitzer das NACHTRÄGLICH einbauen hat lassen.
Und die haben den Wohnwagen nun seit 5 Jahren ohne Probleme.

Naja, das mit "kein Problem" ist so eine Sache...

Du würdest - so nehme ich mal an - den Bereich der Sitzgruppe nach außen schieben wollen - vie was anderes macht m.E. wenig Sinn.
Dazu müsstest Du:

Die Sitzgruppe auf einen eigenen Boden stellen und die seitlichen Rückenlehnen von den Kasterln bzw der Schiebetüre (die zumindest bei uns dahinterliegt) entkoppeln. Dann am besten die gesamte linke Seitenwand ausbauen, das Belch bestellen und dann eine neue Seitenwand mit den dementsprechenden Verstärkungen im Bereich des Ausschnittes herstellen.
Dann die Wand des Slideouts mit dem doppeleten Boden der Sitzgruppe verbinden.
Dann die 400mm langen Seitenteile des auszugs so integrieren, dass diese nicht im Weg sind.
Die Hängekasteln - die im Hobby keine sind - die Türen hängen an einer Leiste, die am Dach verschrabt ist, der REst ist eher "freifliegend" (das habe ich mir mal in einem Unfallwagen betrachten können) selbsstragend und verkleinert wieder aufbauen und an die neue Slidewand abschrauben und zu guter letzt auch noch ein Dach einbauen.
Führungen in ausreichender Stabilität brauchst Du vier Stück - zwei oben, zwei unten, der Boden hebt sich im Bereich der Sitzgruppe um gute 7 cm - der Tisch soll ja wohl mitfahren.
An einer gröberen Umbauarbeit an Elektrik und Warmluftschläuchen wirst auch nicht herumkommen.
Und die Frage ist auch - wie geht es sich mit dem Radkasten aus? Wenn der in dem Bereich liegt, wirds noch mal um einiges schwieriger.
Typisieren wirst da nichts müssen - ausser das neue Gewicht, das sicherlich um einiges höher werden wird.
Das auf lange Sicht problematischste Teil werden aber mit SWicherheit die Dichtungen sein.
Billiger wirds werden, einen neuen WoWa zu kaufen, bei dem es schon integriert ist - und eine 10 jährige Garantie auf den ganzen Krempel zu vereinbaren.

schlesi66
08.08.2012, 20:13
Naja, das mit "kein Problem" ist so eine Sache...

Du würdest - so nehme ich mal an - den Bereich der Sitzgruppe nach außen schieben wollen - vie was anderes macht m.E. wenig Sinn.



Richtig. Die Sitzgruppe fährt raus. Der Tisch glaube ich, fährt nicht mit. Den muß man dann extra wegschieben. Die Hängeschränke bleiben an der gleichen Stelle. Das hat mir nämlich gut gefallen, da man da besser dazukommt. Der Heizungsschlauch hört auf der rechten Seite in der Bank auf. Der Radkasten ist unter dem Auszug.
Es ist eigentlich von aussen ein gar nicht mal so großer Bereich, der rausfährt.

Hier habe ich ein Bild, wie das ausschaut:

http://annonces-gratuites.index-net.org/images/83953_0153jcAdFtJY2j04.jpg


http://i.ebayimg.com/t/Hobby-560-KMFe-SLIDE-OUT-ausfahrbarem-Erker-/00/s/MTIwMFgxNjAw/$(KGrHqZ,!lYE9I+l7v0SBPls+t!!Sg~~60_12.JPG

Aber ich gebe schon zu.
Das ist kein Kinderspiel und man (ich:D:D) muß sich das schon ein paarmal überlegen, bevor man ein großes Loch in den Wohnwagen schneidet.
Daher würden mich ja eben die ganzen Details interessieren.

westbahnmichi
09.08.2012, 08:40
Hallo

also ich könnte mir vorstellen das in diesem fall ein wowa tausch das einfachere, und am wenigsten umständliche wäre.

FRAS1976
09.08.2012, 12:19
Hallo,

ich würde mir vor allem Gedanken zum Thema Kosten/Nutzen machen. Sooo gross scheint dieser Ausschub ja nicht zu sein, wie hoch ist die Steigerung des Nutzwertes wirklich? Was ist das Ziel dieser Übung, mehr Sitzplätze, oder einfach ein grösserer Raum? Interessant wäre ein Foto vom Innenraum.
Gut zu wissen wäre auch wie schwer das Teil insgesamt ist und wie das Mehrgewicht auf der anderen Seite kompensiert wird (oder wird dann der WoWa einfach auf einer Seite massiv schwerer?). Selbst wenn ja kaum ein WoWa auf beiden Seiten gleich belastet ist...in diesem Fall wäre es schon recht erheblich.

lG.

schlesi66
10.08.2012, 09:30
Hallo,

ich würde mir vor allem Gedanken zum Thema Kosten/Nutzen machen. Sooo gross scheint dieser Ausschub ja nicht zu sein, wie hoch ist die Steigerung des Nutzwertes wirklich? Was ist das Ziel dieser Übung, mehr Sitzplätze, oder einfach ein grösserer Raum? Interessant wäre ein Foto vom Innenraum.
Gut zu wissen wäre auch wie schwer das Teil insgesamt ist und wie das Mehrgewicht auf der anderen Seite kompensiert wird (oder wird dann der WoWa einfach auf einer Seite massiv schwerer?). Selbst wenn ja kaum ein WoWa auf beiden Seiten gleich belastet ist...in diesem Fall wäre es schon recht erheblich.

lG.

Hallo Stefan
Der Ausschub ist nicht sehr groß. Ca. 40cm geht der raus. Das Ziel ist mehr Raumgewinn.
Die Sitzbänke bleiben.
Aber jeder, der von einem 220/230er breiten Wohnwagen auf einen 250er Umsteigt, ist begeistert vom Raumgewinn. Und das sind ja eigentlich auch nur 20/30 cm.
Da wir ja doch zu siebent unterwegs sind, ist das schon ein Vorteil.
Das Gewicht ist natürlich ein Thema - wenn das ganze ca. 100kg mehr hätte, dann ist es sinnlos.
Das glaube ich aber gar nicht. Vorallem müßte es auch nicht elektrisch gehen. Ein manueller Ausschub wäre kostengünstiger und auch leichter.
Bei den Wohnwägen ist eigentlich die Küchenseite immer schwerer. Zu mindest bei mir ist auf dieser Seite der Hochschrank und die Mikrowelle.
Ich denke, daß die Gewichte damit sogar besser auf die Seiten verteilt wäre.

Aber das ist halt alles Theorie.
Daher wäre eine Explosionszeichnung nicht schlecht, damit man das im Detail sehen kann.

Ich mein, lieber wäre mir auch ein LMC Musica 725K mit 9,30 meter länge.:D:D
Dann würde ich aber auch noch einen Multivan brauchen.:):)
Somit runde 60 Tausend Euro:eek::eek:

Flüsterer
10.08.2012, 10:14
Also die Lösung schaut a bissl peinlich aus. Das Planendacherl drüber ist ja wohl alles andere als professionell, der eckige Ausschnitt, in dem der SO schief drinsitzt ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit serienmässig undicht - da sollte es doch eher eine ebgerundete Lösung mit mindestens zweifach überlappenden Dichtungen geben. Niedrig ist das Teil auch noch dazu und die (bei uns z.B. zugegebenermaßen fast leeren Stauräume sind dann auch noch mal kleiner - die werden auf die Größe der kurzen Seitenteile der Sitzgruppe schrumpfen. Das Gewicht wird ned so das Problem darstellen - elektrisch würde ich es aber auf jeden Fall machen, denn wenn sich das Ganze mittels elektrisch angetriebener Spindeln (synchron) bewegt, ist es auch in jeder Stellung sofort verriegelt, schiebt man das Zeugs manuell hin und her, braucht es noch Verriegelungen, Bremsen, Keile oder irgendwas in der Richtung.

Ad 725er Musica - na so schwer ist der ja nicht, aber ziemlich unpraktisch: kleine Küche, nur ein Kleiderschrank, de facto keine Abstellfläche - wäre a nicht der 520K mit Aufstelldach praktischer? Ist zwar nur ein 230er und hat dadurch nur eine winzige Sitzgruppe.
Anders überlegt: wäre die Idee mit dem Aufstelldach bei einem 250er Stockbettenwagen nicht zielführender und einfacher zu realisieren als das SO Zeugs?? :):)

FRAS1976
10.08.2012, 12:24
Mir wäre da der 700DM Wilk lieber als der LMC. Aber in jedem Fall bist in der Grössenordnung gleich mal mit 2 Tonnen unterwegs, ohne Bus geht da gar nix.
Abgesehen davon das ich keinen Bus wollte, hat so ein Schlachtschiff auch den Nachteil das Du auf der Mehrheit der CPs keine Stellplätze, bzw. kaum gute bekommst, das würde mich total anzipfen.

So richtig überzeugt mich die Ausschublösung auch nicht (auch wenn ich gerne sehen würde wie Du das umbaust:D:D:D).
lG.

Flüsterer
10.08.2012, 13:18
Mir wäre da der 700DM Wilk lieber als der LMC. Aber in jedem Fall bist in der Grössenordnung gleich mal mit 2 Tonnen unterwegs, ohne Bus geht da gar nix.
Abgesehen davon das ich keinen Bus wollte, hat so ein Schlachtschiff auch den Nachteil das Du auf der Mehrheit der CPs keine Stellplätze, bzw. kaum gute bekommst, das würde mich total anzipfen.

So richtig überzeugt mich die Ausschublösung auch nicht (auch wenn ich gerne sehen würde wie Du das umbaust:D:D:D).
lG.

Ich darf 2100kg anhängen....:D:D

Den 700DM hab ich mir beim Syro auch angeschaut und zuerst für gut empfunden - dann bin ich darauf gekommen, dass das Ding eher ungeeignet ist - Sitzgruppe unt Tisch in der Mitte winzgi klein - schon fürs Frühstück ungeeignet, der hintere Tisch ist recht ok, aber die Sinnhaftigkeit ist flöten, das ist ja bem Stockbett. Und: schlecht nutzbare Dusche, weil das Klo in der DuKa ist, wieder nur ein Kleiderkasten, keine Abstellmöglichkeit für Schuhe, keine sonstigen Stellflächen.Betten sind auch kleiner. Haben also auf unseren WoWa eine Klima draufgeschnallt, dann kommt noch der Geschirrspüler und wir bleiben dabei.

schlesi66
10.08.2012, 13:46
Hab heute mal beim Pusch in Gmunden angerufen.
Moment, ich verbinde zum Verkauf.
Der Verkäufer: Moment, ich verbinde in die Werkstatt.
Werkstatt: Es gibt keinen Hobby Wohnwagen mit Slideout.
Ich: Oh doch, gibt es.
Werkstatt: Ein Wohnwagen mit Slideout?
Ich: Ja, habe ich jetzt erst wieder in Italien gesehen. Ein 560kmfe.
Werkstatt: So was haben wir hier noch nie gesehen. Da müßte ich wohl beim Hobby Werk in Deutschland anrufen.
Ok, danke und auf Wiederhören. :D:D:D:D

FRAS1976
10.08.2012, 15:26
Ich darf 2100kg anhängen....:D:D

Sitzgruppe unt Tisch in der Mitte winzgi klein - schon fürs Frühstück ungeeignet,
wir in haben in unserem 550er praktisch die gleiche Sitzgruppe und kommen zu fünft locker aus und nicht nur fürs Frühstück, wieviel m2 brauchst Du zum Fr¨ühstücken?:D:D
Und: schlecht nutzbare Dusche, weil das Klo in der DuKa ist,
Ich hab die Dusche gar nicht bestellt weil wir die sowieso nicht benutzen, aber das Klo ist eines der wenigen die ein bischen Platz bieten, im Gegensatz zu den meisten anderen auf denen man sich ja nicht mal umdrehen kann.
wieder nur ein Kleiderkasten, keine Abstellmöglichkeit für Schuhe, keine sonstigen Stellflächen.
In welchem Wowa warst denn? Demnach müsste unserer ja trotz geringerer Länge viel mehr Stauraum haben?? Wir haben 3 Schränke und jede Menge Ablagen....
Betten sind auch kleiner. Haben also auf unseren WoWa eine Klima draufgeschnallt, dann kommt noch der Geschirrspüler:D:D:D und wir bleiben dabei.
Unterm Strich bringt der 700er aber tatsächlich nicht so einen hohen Mehrwert, ich bin froh das wir den kürzeren, dafür mit dem 3fach Stockbett genommen haben.
Komischerweise werden in der Grösse jede Menge komische Grundrisse angeboten die irgendwie gar nix bringen.
@Ernstl: überrascht Dich das wirklich beim Pusch?:D:D die sind ja durchaus ein wenig bekannt dafür besonders kompetent zu sein;). Ich hatte noch keine Zeit die Hobbywebsite zu durchforsten, weisst Du ob dort irgendwo die Rede von Slideout ist?

schlesi66
12.08.2012, 09:37
Hi. Im Netz findet man ein paar gebrauchte mit Slideout. Aber hauptsächlich in Deutschland.
Bei uns in Österreich gibt es dazu gar nichts.
Der Slideout Wohnwagen von Italien - das sind Schweizer.
Leider sind wir diesmal schon am Mittwoch gefahren, also genau wie die gekommen sind.
Voriges Jahr haben wir uns den Wohnwagen innen anschauen dürfen.
Da hat mich die Technik dahinter aber noch nicht so interessiert.

Flüsterer
12.08.2012, 11:37
Unterm Strich bringt der 700er aber tatsächlich nicht so einen hohen Mehrwert, ich bin froh das wir den kürzeren, dafür mit dem 3fach Stockbett genommen haben.
Komischerweise werden in der Grösse jede Menge komische Grundrisse angeboten die irgendwie gar nix bringen.
@Ernstl: überrascht Dich das wirklich beim Pusch?:D:D die sind ja durchaus ein wenig bekannt dafür besonders kompetent zu sein;). Ich hatte noch keine Zeit die Hobbywebsite zu durchforsten, weisst Du ob dort irgendwo die Rede von Slideout ist?

Also der Tisch der Rundsitzgruppe ist wirklich winzig - so in der Größe eines Einzelsitzplatzes in einem 370er WoWa. hast den Tisch wirklich angeschaut? Zu fünft - da bringst ja nicht einma fünf kleine Tellerchen unter. Ich habe es mit dem Nutzwert unseres 560SK verglichen, der Tisch ist schon nicht riesig, aber für vier auch bei kalter Platte ausreichend groß.
Ad Dusche: spätestens seit Simuni sind wir sehr froh über die sehr gut nutzbare DuKa, der Platz dort ist sehr schön, nur die Duscherei ist ein no-go. Durch die getrennte DuKa mit festen Türen verwenden wir diese auch, da WC ist ausserhalb, bleibt trocken und bietet ausreichend Platz. Hier ist die Schiebetürenkonstruktion des 560sk einfach unschlagbar. Die Küche ist ein Stück grösser (dürfte aber gerne grösser sein), der Platz im Eingangsbereich lässt auch einige Schuhe zu und es gibt drei Kleiderkästen und einen Appthekerschrank. Nur leider gibt es unseren nimmer als Tandemachser. Die älteren Baujahre davon gab es als 560/2sk mit einer solchen, aber das hat der Hersteller aus dem Programm genommen, weil sich ja so viele Leute vor den Tandemachsern gefürchtet haben. Darum hätte der 700er als Vorteil gegenüber unseren gerade mal die Tandemachse, die zweite Sitzgruppe bringt aber viele Nachteile mit sich, ausserdem ist der gerade mal 80cm länger, und da ist des Rätsels Lösung, warum der im Innenraum dann nix bringt: so eine zweite Sitzgruppe braucht nun mal eine Menge Platz, die anderswo abgezwickt werden muß.

Allesfahrer
12.08.2012, 12:36
Also der Tisch der Rundsitzgruppe ist wirklich winzig - so in der Größe eines Einzelsitzplatzes in einem 370er WoWa. hast den Tisch wirklich angeschaut? Zu fünft - da bringst ja nicht einma fünf kleine Tellerchen unter. Ich habe es mit dem Nutzwert unseres 560SK verglichen, der Tisch ist schon nicht riesig, aber für vier auch bei kalter Platte ausreichend groß.

Naja, es gäbe da ja auch noch den 700MK von Dethleffs. Der ist kürzer als der Wilk und hat trotzdem die gleiche Aufteilung (auch gleich großen Tisch) wie dein 560er, außer im hinteren Bereich bei den Stockbetten. ;)

Flüsterer
12.08.2012, 15:35
Naja, es gäbe da ja auch noch den 700MK von Dethleffs. Der ist kürzer als der Wilk und hat trotzdem die gleiche Aufteilung (auch gleich großen Tisch) wie dein 560er, außer im hinteren Bereich bei den Stockbetten. ;)

Gleiches Problem - weniger Stellfläche, insgesamt gedrungenes Raumgefühl. Ich finde halt den echten Nutzwert der zweiten SG sehr gering (andere sehen das sicher anders). Für meien Geschmack müsste der WoWa mit einer zweiten SG eben um diese länger sein - bei ansonsten gleicher Aufteilung, um eine gute Aufteilung mit Platz, genug Fläche und demenstsprechenden Nutzwer zu bieten. Da sind wir eben in der Gesamtlänge bei etwa 950cm. Baut aber keiner. Darum bleiben wir bis auf weiteres bei unserem Kleinen.:o

Pitzi
13.08.2012, 19:23
Hallöchen!

Wir hätten uns bald so einen gekauft ,der stand in Salzburg,ist echt eine tolle Sache.Bin ja kein Fachmann aber ich glaub wenn da soeinen schon fertig kaufst kommst besser weg als wenn da selber bastelst. Der einzige Grund warum wir den nicht genommen haben ,war dass das Doppelbett abgeschrägt war und die Stockbetten eher kurz ,wir sind doch eher groß.Haben echt lange überlegt..Ansonsten coole Sache man gewinnt echt Platz .Der Anbieter war ein Salzburger und gefunden haben wir den WoWa bei Mobile de

schlesi66
14.08.2012, 09:38
Hi
Das Problem mit der Größe der Leute haben wir nicht.
Bei uns geht es von 170cm abwärts. :D:D

Tauschen möchte ich eigentlich nicht.
Hab bei mir aus dem 2er ein 3er Stockbett gebaut, den LCD TV an die Wand zum ausklappen montiert, den DVD Player in den Schrank integriert, den Sat Receiver ebenfalls an die Wand montiert, die Satanlage und die Rückfahrkamera komplett verkabelt, das franz.Bett umgebaut auf mehr stabilität und Platzgewinn, einen 70liter Wassertank mit fixanschluß, einen Safe eingebaut, Hängelampen auf Deckenlampen umgebaut, Lichtschalter im Bad ummontiert, WLan eingebaut.

Da ist doch der Slideout ein Klacks. ha, ha, ha, :D:D:D:D

FlorianNoe
14.08.2012, 12:57
WLan eingebaut

Wie hast du denn das gemacht?
Einen Repeater mit Antenne aufs Dach, oder einen Umts Router oder oder oder?
Überlege ähnliches bei mir, aber eben mit UMTS und Antenne, da WLAN am Platz häufig nicht verfügbar....

Flüsterer
14.08.2012, 12:58
Wie hast du denn das gemacht?
Einen Repeater mit Antenne aufs Dach, oder einen Umts Router oder oder oder?
Überlege ähnliches bei mir, aber eben mit UMTS und Antenne, da WLAN am Platz häufig nicht verfügbar....

WLAN Kabel verlegt....:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes :

schlesi66
14.08.2012, 15:02
Hi Florian.
Ist nicht so aufwendig.
Wir haben einen Drei Stick.
In Italien ist dieser Stick immer herumgereicht worden.

Somit habe ich mir einfach diesen Router gekauft:
Netgear MBRN3000 3G/4G UMTS Mobile Broadband WLAN 300 Router
http://1.bp.blogspot.com/_O50u8iaXo2E/TI_Lh7pYzQI/AAAAAAAAB1M/T927NLO47HM/s1600/netgear-mbrn3000.jpg

Den habe ich gleich links innen unters Dach montiert (in der Nähe der Tür).
Stick rein und somit Wlan im Wohnwagen und auch draussen.
Kein lästiges herumgetue mehr.
Haben da mit drei Computer geschaut und hat super funktioniert.
Den Stick muß man allerdings nicht unbedingt in die Dockingstation stecken, sondern kann auch gleich direkt im Gerät angesteckt werden.

FlorianNoe
14.08.2012, 19:28
Danke, an so eine ähnliche Lösung hab ich e auch gedacht, nur ein Router wo man die Karte direkt reingibt mit ext. Antenne. Ähnlich wie die kleinen Modems, wo sich 5 Teilnehmer connecten können.

Heuer wird der Einbau eher nichts mehr, kann ich übern Winter nochmal überlegen ;-)

schlesi66
11.09.2012, 14:13
Na wenn da keine gscheiten Skizzen bzw. Details kommen, mache ich es nicht. :D:D

Nein, im ernst.
Das Projekt ist für mich gestorben, nachdem ich mit vollem 70liter Wassertank und zusätzlich eingebautem Kühlschlrank im Kleiderschrank auf der Waage war. :eek::eek::eek::eek:
Mit leerem Tank und Kühlschrank wieder drausen, kann ich damit leben.
Da bin ich "nur" 80kg über dem Achsgewicht drüber.:o:D:o:D:o

STO
11.09.2012, 16:45
Na wenn da keine gscheiten Skizzen bzw. Details kommen, mache ich es nicht. :D:D

Vorschlag: Klick (http://www.designfetish.org/2011/09/ashton-kutchers-luxurious-two-story.html)

;)

mr.chruris
11.09.2012, 17:23
Nein, im ernst.
Das Projekt ist für mich gestorben, nachdem ich mit vollem 70liter Wassertank und zusätzlich eingebautem Kühlschlrank im Kleiderschrank auf der Waage war. :eek::eek::eek::eek:


Lieber Ernstl, ich wollte schon zu Beginn des Threads den Einwand wegen des Gewichts bringen, aber ich dachte " lass ihn etwas träumen", ist doch schön *gg*.


Das Slide out würde natürlich eine gewisse Aufmerksamkeit am CP mnit sich bringen, aber ich mach lieber chill out als slide out *lol*

stefferl
11.09.2012, 17:27
Vorschlag: Klick (http://www.designfetish.org/2011/09/ashton-kutchers-luxurious-two-story.html)

;)


Pfloatsch!

westbahnmichi
12.09.2012, 08:24
Hallo

ich glaub nur da hat der ernstl mit seinem zugfahrzeug probleme:confused::confused:

Spittelberg
12.09.2012, 08:45
Außerdem findet er in dem Riesending seine Kinder nicht mehr!:):D:):D

schlesi66
12.09.2012, 15:13
Hallo

ich glaub nur da hat der ernstl mit seinem zugfahrzeug probleme:confused::confused:

Ob ich das mit 109PS ziehen kann? :D:D:D

schlesi66
12.09.2012, 15:13
Außerdem findet er in dem Riesending seine Kinder nicht mehr!:):D:):D

Das Problem ist. Die finden ja uns immer wieder. :D:D:D

STO
15.11.2012, 22:35
DAS (http://www.zoll-auktion.de/auktion/auktion.php?id=303586) ist mal ein RICHTIGER slide out...

alfahel
16.11.2012, 09:11
DAS (http://www.zoll-auktion.de/auktion/auktion.php?id=303586) ist mal ein RICHTIGER slide out...

Guten Morgen!

Also das was Bernd fand gefällt uns!
:rolleyes::rolleyes: sind am überlegen 30 tonnen okay FS mach ich halt
da kann ich gleich zu den F1 Grandprix auch hinfahren und in die Paddoks stellen!!!
Hey des wär toll :D:D:D:D:D
Nur frag ich mich dann wo ich den Ferrari und das Personal unterbringe :D:D:D:D:D:D

elgenial
16.11.2012, 12:37
Nur frag ich mich dann wo ich den Ferrari und das Personal unterbringe :D:D:D:D:D:D

brauchst di ned fragen, ich fahr mit dem ferrari schon mal vor :D:D:D

alfahel
16.11.2012, 15:10
brauchst di ned fragen, ich fahr mit dem ferrari schon mal vor :D:D:D

Des glaub i da eh!!! ;);):D
Nur dann hab i noch immer net das Problem mitn Personal gelöst!
Okay kannst mitn Ferrari vorfahren aber mußt dich auch kümmern wie das Personal mit- und unterkommt! ;):p:D:D:D
Weil ein bissi Komfort und für die notwendigen Arbeiten braucht ma des schon!!
Denn Urlaub ist Urlaub da derfs schon a bissi was kosten!!! :p:p

elgenial
16.11.2012, 15:23
Des glaub i da eh!!! ;);):D
Nur dann hab i noch immer net das Problem mitn Personal gelöst!
Okay kannst mitn Ferrari vorfahren aber mußt dich auch kümmern wie das Personal mit- und unterkommt! ;):p:D:D:D
Weil ein bissi Komfort und für die notwendigen Arbeiten braucht ma des schon!!
Denn Urlaub ist Urlaub da derfs schon a bissi was kosten!!! :p:p

na wennst du zahlst, dann hab ich schon einige geniale ideen :D:D:D:D

westbahnmichi
16.11.2012, 15:44
Denn Urlaub ist Urlaub da derfs schon a bissi was kosten!!! :p:p

Hallo

aber was machst denn mit so viel personal, da wird dir ja langweilig:(:D:p

alfahel
16.11.2012, 15:48
Hallo

aber was machst denn mit so viel personal, da wird dir ja langweilig:(:D:p

Ahhh des glaub ich net !!!!!
Denn wenn sinds schon mind. Missen die da mitkommen und da wird ma sicherlich net faad!!!:p:D:D:D:D:D
@gerhard!
zusätzlich wos zahlen na sicher nicht!!!
derfst jo eh mitn ferrari fahren!!!! :p;):D:D:D:D:D

STO
16.11.2012, 16:04
derfst jo eh mitn ferrari fahren!!!! :p;):D:D:D:D:D

das sagt der Higgins zum Magnum auch immer ;):D:D:D

stefferl
16.11.2012, 16:36
Wieso, gibt es kein Dienstbotenzimmer in dem LKW?

zweigerl
16.11.2012, 16:55
Ahhh des glaub ich net !!!!!
Denn wenn sinds schon mind. Missen die da mitkommen und da wird ma sicherlich net faad!!!:p:D:D:D:D:D


ich wär ja nur neugierig was Du mit den Missen machst das Dir nicht fad wird??:D:D:D

lg
Alfred

alfahel
16.11.2012, 16:56
Wieso, gibt es kein Dienstbotenzimmer in dem LKW?

also sicherlich nicht bitte !!!!:D:D:D:D:D:D
Das geht doch nicht das das Personal im selbigen Fahrzeug mitfährt!!!

Hast Recht Bernd der Gerhard ist eh so ein kleiner Magnum wenns um soo was geht!!!;);):D:D:D

AVS
17.11.2012, 00:43
Vorschlag: Klick (http://www.designfetish.org/2011/09/ashton-kutchers-luxurious-two-story.html)

;)

was nur beweist: GESCHMACK kann um alles Geld der Welt nicht kaufen

reines poser-Teil, ohne praktischen Nutzen.

gary
17.11.2012, 15:23
Vorschlag: Klick (http://www.designfetish.org/2011/09/ashton-kutchers-luxurious-two-story.html)

;)

ohne dachterrasse??? kommt nicht in frage!

alfahel
17.11.2012, 18:36
ohne dachterrasse??? kommt nicht in frage!

Da bin ich deiner Meinung!!! :D:D:D
Ich werd das noch nachrüsten lassen und ein Sprudelbecken auch noch dazu :D:D:D:D:D:D

derfranze
17.11.2012, 19:36
Da bin ich deiner Meinung!!! :D:D:D
Ich werd das noch nachrüsten lassen und ein Sprudelbecken auch noch dazu :D:D:D:D:D:D


ohne dachterrasse??? kommt nicht in frage!

und unterkellert ist der auch nicht :(

lg Franz

alfahel
18.11.2012, 11:31
hmmm ein Kellerstüberl hab ich natürlich schon einbauen lassen mit weinkühler und so!
weil man gönnt sich ja sonst nichts! :D:D:D