PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : War es falsch?



Gsiberger
28.07.2012, 20:59
Hallo,

ich war bis heute auf einem Campingplatz und habe dort folgendes beobachtet: Eine Camperin (mit kleinem Zelt und nur sehr dürftigem Equipment) hat am Rand ihres Platzes Geschirr abgewaschen und dann das Wasser (offensichtlich mit Spülmittel) in die angrenzenden Wiese geschüttet.
Auch wenn man es dann nicht mehr sieht, aus meiner Sicht ist Spülwasser auch Abfall, welcher richtig entsorgt gehört. Daher war ich sehr geneigt sie darauf anzusprechen.
Dem Kennzeichen nach kam sie aus einer Stadt und möglicherweise ist ihr nicht klar, dass auf der Wiese Tierfutter wächst. Wir würden uns auch bedanken, wenn jemand die Ähre für unser nächstes Brot mit Spülmittel tränkt.
Ich habe sie dann aber doch nicht angesprochen, was wahrscheinlich ein Fehler war.
Was meint die Gemeinde dazu, sollte man oder sollte man nicht. Wenn man es nüchtern und ganz normal sagt, dann könnte man das doch tun - oder?

MfG

Gsb

blue
28.07.2012, 21:25
Hallo ins Ländle!

Naja, im ersten Moment denkt man vielleicht nicht dran, oder man "traut" sich nix zu sagen. Ich find´s toll, dass du dir Gedanken darüber machst. Ja, vielleicht war die Dame aus der Stadt und hatte Null-Ahnung. Vielleicht hat sie auch nur das nachgemacht, was sie mal bei einem "vorbildlichen" Camper gesehen hat :mad:

Ich weiß ja nicht, wie sie sich sonst verhalten hat, das wirst du besser beurteilen können. Du hättest sie ja freundlich darauf hinweisen können, dass es da einen speziellen Platz gibt für das Spülwasser und dass das für die Pflanzen und Tiere nicht so toll ist. Mit dem sprichwörtlichen "A... ins Gesicht" gefahren wäre ich ihr nicht. Ich gehe wirklich von Unwissenheit aus.

Ich hab das selber schon erlebt - beide Seiten.
Einmal wollte ein Mitcamper sein Potti beim Frischwasser ausspülen. Hab ich ihm erklärt, dass da noch ein extra Wasserhahn ist, wo das sogar viiiiiiiel einfacher geht ;)

Einmal hat uns ein anderer Camper an einer V+E Stelle zurechtgewiesen, wir sollten unser Abwasser nicht ins Abwasser sondern in die WC Entleerklappe lassen. Das war aber alles andere als freundlich. Da wir schon mehrmals auf dem Platz waren und vom Betreiber selbst "eingeschult" wurden, haben wir das Gestänker ignoriert.

Aber wir haben auch schon miterlebt, wie -zig Liter aus dem Tank in die freie Natur gelassen wurden. So wie diese Leute sich dort aufgeführt haben, haben wir uns aber auch nicht "getraut", etwas zu sagen. Man möchte ja wieder gesund von der Reise nach Hause kommen.

Mondmann
28.07.2012, 21:26
Hallo gsb,-

.....und sonst hast du keine Probleme?

Liebe Grüsse

Mondmann

mr.chruris
29.07.2012, 09:11
Servus.

Ja lieber Mondmann es ist leider so dass, wenn nicht im Kleinen begonnen wird auf die Umwelt zu schauen, es auch im GROSSEN nicht geschehen wird und dann wirst du bald deinen HUT dort aufhängen können wo du ja dem Namen nach herkommst *gg*.

Also ich bin dafür die Leute anzusprechen auch wenn man mit einer blöden Antwort rechnen muss.

Skorpion
29.07.2012, 09:44
Hallo
Also auch ich bin der Ansicht, daß man die Leute auf Ihr Fehlverjalten aufmerksam machen sollte, obwohl ich mich auch manchmal dabei ertappe, daß ich mir denke warum soll ich mich denn im Urlaub mit dem streiten.
Ist zwar falsch aber menschlich.

johannsen
29.07.2012, 10:18
Was meint die Gemeinde dazu, sollte man oder sollte man nicht. Wenn man es nüchtern und ganz normal sagt, dann könnte man das doch tun - oder?

MfG

Gsb

Hallo!

Ich denke, es ist wie immer: es kommt drauf an.

Wenn einmal jemand Wasser mit Spülmittel in die Botanik leert, wird das nix machen - sind ja hauptsächlich Phosphate drin und die bewirken ja Pflanzenwachstum.

Wenn das dauernd jeder macht, wird es weder dem Boden noch den darauf wachsenden Pflanzen und später auch dem Grundwasser gut tun.

Daher sollte man es generell bleiben lassen, Hysterie wegen jedem Liter ist aber auch übertrieben - meine ich halt :-)

LG

Mondmann
29.07.2012, 10:40
Servus.

Ja lieber Mondmann es ist leider so dass, wenn nicht im Kleinen begonnen wird auf die Umwelt zu schauen, es auch im GROSSEN nicht geschehen wird und dann wirst du bald deinen HUT dort aufhängen können wo du ja dem Namen nach herkommst *gg*.

Also ich bin dafür die Leute anzusprechen auch wenn man mit einer blöden Antwort rechnen muss.

Ja, ja, mein Lieber,-
du würdest dich sicher bestens zum selbsternannten Platzwart eignen.:D:D:D:D:D

Liebe Grüsse

Mondmann

Hermi
29.07.2012, 10:50
Ja, ja, mein Lieber,-
du würdest dich sicher bestens zum selbsternannten Platzwart eignen.:D:D:D:D:D

Liebe Grüsse

Mondmann

bitte,,bitte nicht,,!!!!!!!!!!!!!!!!!:mad:

mr.chruris
29.07.2012, 21:15
Ja, ja, mein Lieber,-
du würdest dich sicher bestens zum selbsternannten Platzwart eignen.:D:D:D:D:D

Liebe Grüsse

Mondmann

Schau und schon hats funktioniert mit der b**** Antwort *gg*