PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freistehen in Kroatien



dreamflyer
28.07.2012, 07:23
Guten Morgen Campergemeinde!


Hat jemand von Euch Erfahrungen, wie streng die Kroaten wirklich sind, wenn man eine Nacht außerhalb eines Campingplatzes pennt. Natürlich ohne Markiseausfahren, Stühle, Grill etc. rauszuräumen - sondern wirklich nur um die "Fahrtüchtigkeit" (nach angemessener Bierkonsumation:D:D) wieder herzustellen.

Gibnt es Unterschiede zwischen komplett im Freien - entlang einer Strasse - oder auf einem Parkplatz bei einem Wirten?

Danke für Eure Erfahrungen!:)

Michi:):)

schure
28.07.2012, 13:12
Dazu kann ich dir nur meine alte Geschichte aus 1992 anbieten:
Wir fuhren als WM-greenhorns nach Istrien.
Erste Nacht verbrachten wir völlig ahnungslos ob der strengen
Freisteh-Regelung beim Leuchtturm in Savurdia auf einer Wiese.
Polizei fuhr regelmäßig vorbei ,keine Reaktion, Ok dachten wir es ist ja
eh nicht verboten.
Daraufhin fuhren wir nach Novigrad ,gegenüber der Stadt gibt es eine Landzunge mit vielen unberührten Bade-und Stellplätze.
Sehr idyllisch ,da bleiben wir über Nacht. Wir waren nach Einbruch der Dämmerung zwar nur mehr alleine ,aber das gefiel uns umsomehr.
So um 4h15 , es begann zu dämmern, hörte ich ein Auto vorbeifahren und dann stehen bleiben ich spähte hinaus und mir wurde etwas unheimlich als sich aus dem kleinen Zivil Fiat ein 1m90 Mann in einem dunkelbraunen Ledermantel , (Typ kotzigste Gestapo) und noch so eine ähnliche Figur zwängte und sich auf unser Auto zubewegten. Als sie nur mehr 3m weg waren und ich schon wie das Kaninchen vor der Schlange drinnenkauert, bemerkte ich zu meiner Erleichterung das sich noch ein 3. Mann aus dem Wägelchen schob, der hatte eine Polizei-Uniform an . So erleichtert war ich beim Anblick eines Polizisten überhaupt noch nie..
Nach dem Pumperer an die Türe verlangte der Gestapo-Typ barsch unsere Pässe und im selben Atemzug auch gleich die Summe von 3500. -ATS wegen unerlaubten Campieren.
Ich beteuerte ,das ich diesen Betrag nicht bei mir habe- hatte ihn natürlich auch nicht - und begann mit dem Mut der Verzweiflung herumzuschimpfen ,das sei der Dank für die Hilfe Österreich´s für die Kriegsopfer (Nachbar in Not ) usw. wurde richtig wütend so das mich meine Frau einbremsen mußte da ich sonst wegen "Beamtenbeleidigung" Probleme bekommen hätte. Sie hat sowiso vorher immer vom Alkoven herab geflüstert: zahl , bitte zahl ...
Dem uniformierten Polizisten (er konnte deutsch) war die Sache sichtlich unangenehm und er redete heftig auf den Schergen ein so das der sich nach meinem "Angebot" von ATS 500.- schlußendlich mit ATS 800.- begnügte und mir die Pässe zurückgab. Der Polizist versicherte noch treuherzig,wir dürften hier noch bis zum Abend unbehelligt stehen bleiben, was wir auch taten.
Er hat mir allerdings ein offizielles Strafmandat ausgestellt , welches ich lange aufbewahrt habe.

Ich bin seit damals eher kein Freisteher mehr in CRO oder SLO ....

Wie streng es heute gehandhabt wird ist ungewiss, verboten ist es ja immer noch.




grüße

berghamer
28.07.2012, 20:58
Hallo

Wir sind heuer im Juni wie meistens in Karlovac von der Autobahn abgefahren und über die B1 (Plitvice, Gracac, Benkovac) zur Küste. Auch diesmal haben wir kurz vor Gracac bei einem Restaurant genächtigt, nachdem wir dort etwas konsumiert haben und den Wirten gefragt haben. Es ist also kein Problem, wenn man bei einem Restaurant nächtigt. Da wir am nächsten Morgen zeitlich weitergefahren sind, habe wir entlang der Strecke noch einige Womo und Wowa bei diversen Gaststätten nächtigen gesehen.

tojamata
29.07.2012, 11:57
servus,

einfach am strand würde ich cro nicht stehen bleiben, bei einem wirten oder auf einem kleinem
privatgrund ist es devinitiv kein problem.

parkplätze oder rastplätze entlang der durchzugsrouten betrachten wir auch als unproblematisch und sind schon öfter stehen geblieben ohne probs.

Bea
29.07.2012, 18:59
Hallo,
wir haben schon die verschiedensten Plätze zum Übernachten in CRO ausprobiert. Auf den Parkplätzen vor großen Geschäften hatten wir nie Probleme. Es gibt aber auch viele Parkplätze bei denen man ein paar Euros bezahlt und gut stehen kann (Krk Stadt, Vrsar...) Wenn wir Freistehen dann eher so irgendwo wo es nicht so nach Touristenattraktion aussieht. Direkt am Strand haben wir noch nicht ausprobiert. Ich kann es mir nur ganz im Süden vorstellen. In Istrien sicher nicht - ist aber nur eine Vermutung!

Auf Autobahnraststätten hatten wir nur ein mal ein nicht so tolles Erlebnis. Beim Griechenland fahren in der Nähe der serbischen Grenze wurd 2x in der Nacht in unseren Camper geschaut. 1x Tür aufgebrochen - mein Mann wurde wach und der Einbrecher suchte das weite und als wir in der Früh aufwachten war schon wieder die Tür offen. Das hat mein Mann aber verschlafen. Zum Mitnehmen haben wir eh nix hingelegt darum halb so schlimm.

Seither verbinden wir unsere Fahrertüren mit einem Spanngurt - da schläft man gleich noch besser :D

westbahnmichi
30.07.2012, 10:51
Hallo

also freistehen in slowenien und kroatien ist VERBOTEN, natürlich wo kein kläger dort kein richter!!!!

würde meinen ihr probiert es einfach!!!! geht es gut habt ihr geld gespart, wenn nicht zahlt ihr halt strafe!!!!

der tipp mit den gaststätten parkplätze ist natürlich gut, einfach essen gehen fragen und nächtigen, dies wird euch sicher kein wirt verbieten!!!!

geandu
30.07.2012, 11:31
Wir sind voriges Jahr auch zweimal freigestanden auf Rab.

Das erste Mal auf einem Parkplatz wo man für den ganzen Tag zahlt. Da der CP voll war haben wir gefragt ob wir auch über Nacht stehen dürfen. Der Besitzer hat das dann sogar mit der Polizei abgesprochen.

Am nächsten Abend sind wir Essen gegangen und haben dort vom Besitzer die Erlaubnis bekommen auf dem Parkplatz zu nächtigen.

Soweit ich weiß, ist aber eigentlich auch das Nächtigen auf Privatgrund in Kroatien verboten!;)

STO
30.07.2012, 11:41
erfahrungswert SLO und CRO: in der vor- und nachsaison isses vollkommen wurscht, wo man steht, solang man sich nicht zu deppert auffuehrt ;). so schauts aus.

abo
30.07.2012, 12:16
Soweit ich weiß, ist aber eigentlich auch das Nächtigen auf Privatgrund in Kroatien verboten!;)

hi

so wie eigentlich auch in oesterreich ...

aber wie gesagt
nix wird so heiss gegessen wie es gekocht wird

das eigentlich problem sind die vielen campingplaetze in CR

dadurch dass im bereich der CPs am meer das freie naechtigen natuerlich schon kontrolliert und bestraft wird, und weil es eben fast ueberall CPs gibt ist in der hauptsaison das freie stehen im uferbereich offenbar schon recht heikel

im landesinneren habe ich schon von vielen gehoert dass es eigentlich kein problem ist
vor allem in der nebensaison ...

wir selber waren noch nie da ..

STO
30.07.2012, 12:39
http://i410.photobucket.com/albums/pp190/z3qp/20120405-VJ0V7497.jpg

cres stadt. 1 woche in der vorsaison. wer mein auto erkennt, darf sich daneben hinstellen ;)

westbahnmichi
30.07.2012, 14:41
http://i410.photobucket.com/albums/pp190/z3qp/20120405-VJ0V7497.jpg

cres stadt. 1 woche in der vorsaison. wer mein auto erkennt, darf sich daneben hinstellen ;)

Hallo

das weisse hinter dem boot:p:)

STO
30.07.2012, 15:00
Hallo

das weisse hinter dem boot:p:)

genau. und so schaut der "gegenschuss" aus:

http://i410.photobucket.com/albums/pp190/z3qp/20120406-VJ0V7512.jpg

westbahnmichi
31.07.2012, 08:32
genau. und so schaut der "gegenschuss" aus:

http://i410.photobucket.com/albums/pp190/z3qp/20120406-VJ0V7512.jpg

Hallo

nachdem ich gewonnen habe, wie lange bleibst du noch stehen:D;), ich komm dann mitte august:p:p

STO
31.07.2012, 13:57
Hallo

nachdem ich gewonnen habe, wie lange bleibst du noch stehen:D;), ich komm dann mitte august:p:p

:D bin schon weg ... kannst den ganzen platz haben. mitte august bin ich irgendwo zwischen montenegro und griechenland ;)

Ferdlnand
31.07.2012, 14:04
Meines Wissens kannst du mit Einverständnis des Besitzers in Kroatien überall auf privatem Grund stehen. Sollte es über Nacht dauern ist eine Anmeldung beim Tourismusbüro oder auf der Gemeinde erforderlich (Meldewesen).

lg Ferdl

westbahnmichi
31.07.2012, 14:50
:D bin schon weg ... kannst den ganzen platz haben.


Hallo

danke, und das boot hast mir unten gelassen:D