PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mini Heki oder Fiamma Vent 50x50 Crystal



schlesi66
25.07.2012, 13:40
Mini Heki Plus:
http://www.mobilefreizeit24.de/media/images/dachhaube-seitz-mini-heki-plus-medium.jpg
oder Fiamma Vent 50x50 Crystal
http://www.camper-versand.de/abilder/206017_01.jpg

Hallo
Ich habe bei mir zwei Dachluken in Beige. Das sind noch die originalen von 99.
Jetzt bin ich am überlegen, ob ich ein Mini Heki oder wieder so eine Dachluke - aber in dunklem, durchsichtigen Plastik - montieren soll.
Leider ist der Ausschnitt bei mir 49cm x 49cm.
Somit könnte ich die Fiamma ohne Probleme einfach montieren.
Bei der Mini Heki müßte ich einen Rahmen bauen bzw. aus Alu eine Reduzierung von 49cm auf 40cm.

Bis jetzt war ich ja immer ein Fan von den Mini Hekis.
Die Fiamma gefällt mir aber eigentlich auch ganz gut.

Vorteile Mini Heki: großer Lichteinfall und ausstellbar und günstig in der Anschaffung.
Nachteil: umbauarbeiten am Ausschnitt und keine gute Lüftung bei Regen und bei direkter Sonne muß man die Verdunkelung zuziehen.

Vorteile Fiamma: einfache Montage, Lüftung auch bei Regen und bei direkter Sonne automatische Verdunkelung wegen des dunklen Glases.
Nachteile: weniger Lichteinfall, kein Ausstellen (aufmachen) möglich und bei zwei Luken um ca. 50 Euro teurer.

Was habt ihr für Erfahrungen?

Flüsterer
25.07.2012, 14:18
Einen vorhandenen Ausschnitt verkleinern beinhaltet immer das Risiko von versteckten Wassereintritten - aus dieser Überlegung heraus wäre die Entscheidung für mich schon gefallen.

Fiamma: ausbauen, reinigen, abdichten, einbauen, Bierchen trinken:rolleyes::rolleyes:

MiniHeki: ausbauen, messen, Rahmen basteln, Rahmen einbauen, Rahmen abdichten, Heki abdichten und einbauen - da dauert´s länger bis zum Belohnungsbier.;);)
Kosten sind unterm Strich identisch - Rahmenmaterial mit Abdichtung kostet auch etwas...

FRAS1976
25.07.2012, 14:25
Hallo Ernstl,

mal ne blöde Frage: warum willst die alten Luken tauschen?
Normalerweise halten die ja sehr lang, sinds kaputt, nur nicht mehr optisch ok, oder was anderes?
Persönlich würde ich eher zu dem Mini Heki tendieren, liefert einfach einen besseren Lüftungseffekt und eine bessere Belichtung.
Habe auch schon mal überlegt eine normale Luke auf Heki umzubauen und habs dann aus Koste/Nutzengründen wieder verworfen.
Grundsätzlich bin ich aber auch nicht so ein Fan von Bastlereien am Dach, geht es doch um Dichtheit und ich denke die können im Werk einfach besser/genauer arbeiten/abdichten als nachträglich.

lG.
Stefan

Ferdlnand
25.07.2012, 14:43
Wenn möglich würde ich auf MidiHeki vergrößern.

lg Ferdl

schlesi66
25.07.2012, 15:16
Hallo Ernstl,

mal ne blöde Frage: warum willst die alten Luken tauschen?
Normalerweise halten die ja sehr lang, sinds kaputt, nur nicht mehr optisch ok, oder was anderes?

Grundsätzlich bin ich aber auch nicht so ein Fan von Bastlereien am Dach, geht es doch um Dichtheit und ich denke die können im Werk einfach besser/genauer arbeiten/abdichten als nachträglich.

lG.
Stefan

Hallo Stefan
Die Luken sind nun 13 Jahre alt. Hab diese in Italien abmontiert und gründlich gereinigt. Da ist mir aufgefallen, daß die schon irgendwie dünn (zerbrechlich) wirken. Ausserdem gefällt mir das beige Zeugs nicht.

Bezüglich genauer im Werk arbeiten lassen wir jetzt einmal im Raum stehen. :D:D
Ich denke, daß jeder Bastler das Dachfenster mindestens genau so hinbringt, wie vom Werk.
Ich möchte sogar behaupten, daß es dann sogar besser abgedichtet ist.
Ein Dachfenster einbauen ist ein Klacks, wenn der Ausschnitt schon vorhanden ist.;)
Wennst wieder nach Papa kommst, bauen wir das bei dir bei einem Bier um.:D:D

schlesi66
25.07.2012, 15:19
Wenn möglich würde ich auf MidiHeki vergrößern.

lg Ferdl

Hi Ferdl
Meinst du wirklich das Midi Heki oder hast du dich verschrieben? Ich habe in der Mitte beim Wohnwagen eh ein großes Fenster. Es geht nur um die beiden obern Stockbett und franz.Bett.;)

FRAS1976
25.07.2012, 16:25
Hallo Stefan
Die Luken sind nun 13 Jahre alt. Hab diese in Italien abmontiert und gründlich gereinigt. Da ist mir aufgefallen, daß die schon irgendwie dünn (zerbrechlich) wirken. Ausserdem gefällt mir das beige Zeugs nicht.

Bezüglich genauer im Werk arbeiten lassen wir jetzt einmal im Raum stehen. :D:D
Ich denke, daß jeder Bastler das Dachfenster mindestens genau so hinbringt, wie vom Werk.
Ich möchte sogar behaupten, daß es dann sogar besser abgedichtet ist.
Ein Dachfenster einbauen ist ein Klacks, wenn der Ausschnitt schon vorhanden ist.;)
Wennst wieder nach Papa kommst, bauen wir das bei dir bei einem Bier um.:D:D

Naja, spröde und brüchig wird das Plastik wahrscheinlich schon, 13 Jahre sind schon eine Menge Sonne/UV für Kunststoff. Hübsch sind die Dinger ja wirklich nicht, ich kann auch überhaupt nicht nachvollziehen warum sowas noch immer eingebaut wird, obwohl ein Miniheki nicht teurer ist....aber wahrscheinlich wollen Hersteller/Händler auch von der Aufpreisliste leben....
Viel Vertrauen hast aber nicht in die Hobbyfabrik;) (von wegen genauer im Werk:D)
Wenn der Ausschnitt genau passt würde ich mir das auch zutrauen, aber wenn es ans Ausschneiden, oder Auffüllen ginge hätte ich schon mehr Respekt.
Dann nehm ich das nächste Mal ein Heki und a Kartusche Dekalin mit nach Papa:D:D...und ein paar Biere. Aber ob sichs im November noch gut Arbeiten lässt (ist wahrscheinlich der nächste Papa-Besuch, falls es uns nicht Ende August noch ein paar Tage dahin verschlägt)?

lG.

schlesi66
25.07.2012, 18:06
Dann nehm ich das nächste Mal ein Heki und a Kartusche Dekalin mit nach Papa:D:D...und ein paar Biere. Aber ob sichs im November noch gut Arbeiten lässt (ist wahrscheinlich der nächste Papa-Besuch, falls es uns nicht Ende August noch ein paar Tage dahin verschlägt)?

lG.

07. bis 09.September bin ich in Papa:D:D

Gsiberger
30.07.2012, 08:49
Hallo,

ich bringe jetzt einmal etwas Physik ins Spiel.
Warme Luft steigt bekanntlich auf und kalte Luft sinkt ab. Wenn oben ausreichend Platz (große Durchgangsöffnung) vorhanden ist, dann ist es "automatisch" im Wohnwagen möglichst kühl.
Ich habe einen kleinen Wohnwagen und eine verhältnismäßig große Dachluke.
Alles zu und nur die Dachluke ganz auf. Wenn man darunter steht spürt man sogar einen leichten Luftaustausch - aber ohne wirkliche Zugerscheinung. Ich habe das mit einer kleinen Flamme geprüft, meine Theorie scheint zu funktionieren. Von daher wäre meine Entscheidung sonnenklar.

MfG

Gsb

Unterwegs mit Jetta TDI und Sunlight-Caravan 37 K njoy