PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bankomat in Kroatien



stefferl
17.07.2012, 13:57
Nachdem es jetzt ein Weilchen her ist, dass ich in Kroatien war, würde mich interessieren, wie es heute mit den Bankomaten ausschaut. Damals mußte ich sehr lange suchen, bis ich einen gefunden hatte. Ich denke, es wird heute auch schon genug Bankomaten geben. Wieviel darf man abheben? Und die Bezahlung auf den Campingplätzen? Bankomatzahlungen üblich oder Kreditkarte?

lucky 1
17.07.2012, 14:11
Nachdem es jetzt ein Weilchen her ist, dass ich in Kroatien war, würde mich interessieren, wie es heute mit den Bankomaten ausschaut. Damals mußte ich sehr lange suchen, bis ich einen gefunden hatte. Ich denke, es wird heute auch schon genug Bankomaten geben. Wieviel darf man abheben? Und die Bezahlung auf den Campingplätzen? Bankomatzahlungen üblich oder Kreditkarte?
Hallo Stefferl!
waren 2010 auf Pag (Camping Simuni) konnten weder mit Kredit noch mit Bankomatkarte bezahlen,mußten vom Bankomat der zwei Meter neben der Kassa stand geld abheben und bar bezahlen.l.G. Fritz

bertl27
17.07.2012, 14:38
Hallo!

Bankomaten gibt es inzwischen genug!

Kreditkarten: an Tankstellen zumindest kein Problem;

CP habe ich bar bezahlt!

Abheben kann man (glaube ich) soviel wie Du selbst auch zu Hause erlaubt hast?? Limit?? Da solltest Du aber Deine Bank fragen!

In irgendeinem Beitrag wird von "privaten" Bankomaten und enormen Kosten bei Abhebungen "gewarnt"! Es ging da um einen Bankomat von Raiffeisen, aufgestellt bei der Raststation "plitvice"; Lucka (oder Loka)?), Nähe Zagreb!

Sag mal - fährst Du nach HR - als "eingefleischter" Italien-"Fan"??

router1981
17.07.2012, 15:04
Nimm lieber Kuna mit oder wechsle vor Ort. Auf keine Fall mit Bankomatkarte beheben. Der Wechselkurs ist zur Zeit 7,28 obwohl 7,5 vor Ort bekommst. Bei Kreditkartentransaktionen zahlst zwar weniger Gebühren wir in Österreich. Der Kurs ist allerdings auch sehr schlecht. Nimm EUR mit wenns dir nicht zu gefährlich ist mit so viiieeeel Bargeld :D.

PS: arbeite an der Quelle...:D

FlorianNoe
17.07.2012, 15:08
Wir waren 2008 am Simuni, haben dort aber mit der Kreditkarte zahlen können, aber der Bankomat ist dort ja e auch gleich ums Eck!

Kreditkarte ist dort aber eher üblich, waren in Novalja im Hypermarkt einkaufen, ebenfalls mit der Kreditkarte, und sogar der kleine Shop am Campingplatz hat sie genommen, dort haben wir aber immer bar bezahlt!

westbahnmichi
17.07.2012, 16:30
Hallo

also bankomaten hast genug, und bezahlung mit kreditkarte ist auch kein problem und bei den kreditkartenabrechnungen fährst du nicht schlecht, abgesehen wenn man noch das risiko miteinrechnet wenn man beklaut wird, also für mich ist bargeld im urlaub ein absolutes no go!!!!!!!

router1981
17.07.2012, 16:59
Hallo
Mein Posting hat sich natürlich nur auf die "Wirtschaftlichkeit" bezogen.

Folgendes Beispiel:
Hauptsaison 2 Erwachsene, 2 Kinder, 14 Tage
Barzahlung 375 Kuna * 14 Tage = 5250 Kuna / 7,50 = 700 Euro
Kreditkarte 375 Kuna * 14 Tage = 5250 Kuna / 7,24 = 725 Euro + Bearbeitungsgebühr ca.3 Eur macht rund 30 Euro Mehrbelastung. Dann kommt noch Sprit, Lebensmittel usw. In Kroatien zahlt mann auch bei der Tankstelle eine Bearbeitungsgebühr bei Kreditkartenzahlung was ich eigentlich auch nicht verstehe, aber gut.

Aus sicherheitstechnischer Sicht ist natürlich Bargeld nie sinnvoll, obwohl meine Kasko bis 1000 im Wohnwagen und 3000 im KFZ zahlt.

Lg

stefferl
17.07.2012, 21:39
Ja, hab ich nicht dazugeschrieben, dass mein Sohn diesmal nach Kroatien fahren will. Und da die Mutter eben mehr Zeit hat, holt sie die Erkundigungen ein. Vor allem denkt sie auch an ausgefallenere Sachen. Er ist ja eh Mitglied im Campingforum, aber er liest nur die Sachen, die ich ihm per Link in einem E-Mail sende. Ist doch bequemer. Ich fahre nicht mit. Wüßte auch gar nicht, ob es in Kroatien die Sauerstoffversorgung gibt wie in Italien. Dort klappt es vorzüglich.

westbahnmichi
18.07.2012, 08:05
Hallo
Mein Posting hat sich natürlich nur auf die "Wirtschaftlichkeit" bezogen.

Folgendes Beispiel:
Hauptsaison 2 Erwachsene, 2 Kinder, 14 Tage
Barzahlung 375 Kuna * 14 Tage = 5250 Kuna / 7,50 = 700 Euro
Kreditkarte 375 Kuna * 14 Tage = 5250 Kuna / 7,24 = 725 Euro + Bearbeitungsgebühr ca.3 Eur macht rund 30 Euro Mehrbelastung. Dann kommt noch Sprit, Lebensmittel usw. In Kroatien zahlt mann auch bei der Tankstelle eine Bearbeitungsgebühr bei Kreditkartenzahlung was ich eigentlich auch nicht verstehe, aber gut.

Aus sicherheitstechnischer Sicht ist natürlich Bargeld nie sinnvoll, obwohl meine Kasko bis 1000 im Wohnwagen und 3000 im KFZ zahlt.

Lg

Hallo

ist natürlich alles ansichtssache, aber € 3,-- habe ich noch niergens bezahlt wenn ich wo mit kreditkarte bezahlt habe!!!!

bargeldbehebung mit kreditkarte stimmt es schon das es nicht gebührenfrei ist, ist auch im inland nicht sinnvoll!!!!

ich denke nur wir reden hier über ca. € 1,80 pro tag im urlaub, und wenn es mir auf die schon ankommt ist es sicher besser ich bleib zu hause und spar mir überhaupt den urlaub!!!!

war doch überhaupt die ausgangsfrage von stefferl ob es schon genügend bankomaten in kroatien gibt!!!!

router1981
18.07.2012, 09:56
Hallo,

Park Umag vor 2 Wochen EUR 3,75 Bearbeitungsentgelt
OMV Umag, EUR 1,5 Bearbeitungsentgelt
Maut Kroatien, auch Bearbeitungsgebühr. Zwar weniger, aber doch

Die letzte Frage von Stefferl war: Bankomatzahlungen üblich oder Kreditkarte? und auf die hab ich mich bezogen. Hab auch gemeint dass mein Posting sich auf wirtschaftliche Überlegungen bezogen hat.

Ich bin ca. 70 Nächte im Jahr beruflich in Kroatien und dann macht dass schon was aus. Für einen Wochenendtrip wird der Kursverlust verkraftbar sein.

lg

abo
18.07.2012, 10:38
Hallo
ist natürlich alles ansichtssache, aber € 3,-- habe ich noch niergens bezahlt wenn ich wo mit kreditkarte bezahlt habe!!!!


hallo

muttu kreditkartenabrechnung durchrechnen

wird ja erst bei der umrechnung draufgeschlagen
bei der zahlung merkst du das ja ned

lg
g

abo
18.07.2012, 10:56
.. Ich bin ca. 70 Nächte im Jahr beruflich in Kroatien....

nachtarbeiterIn ?
;-)

ich dachte eher die kommen von da unten rauf zu uns nach oesterreich zu dem zweck ..
;-)

lg
g

router1981
18.07.2012, 11:04
:D:D:D
Natürlich fahr ich nicht nur zum Schlafen nach Kroatien.
:D:D:D


Ich bin beruflich viel in Bosnien, Serbien, Montenegro, Kroatien usw. unterwegs. Alle zwei Monate in einen andere Land. Die halbe Woche im Durchschnitt bin ich am Balkan, leider hauptsächlich nur in den Hauptstädten.:mad:

Und seid August 2011 auch als Camper hier zu finden..:D

lg

berghamer
18.07.2012, 20:47
Hallo

Ich habe gerade meine VISA-Abrechnung durchgesehen und bei der Autobahngebühr Zagreb (Macelj) - Karlovac wurden für 33.- Kuna 4,55.- Euro abgezogen. Umgerechnet wurde mit 7,248 und als Bearbeitungsgebühr wurden 0,07.- Cent verrechnet.

Ich weiß jetzt nicht, ob der Kurs günstig ist oder nicht, jedenfalls habe ich mir an diesem Knotenpunkt aber den Stau vor den Kassen für die Barzahlungen erspart.

stefferl
18.07.2012, 21:24
Es gibt ja schon einige Zeit keine Lire mehr. Aber ich erinnere mich, wenn ich in Italien in einem Geschäft mit VISA bezahlt habe war dann der Umrechnungskurs auf der VISA-Rechnung inklusive Gebühren noch immer günstiger als wenn ich in Italien auf Lire umgewechselt hätte. Ebenso bei Bankomat.

router1981
18.07.2012, 22:10
Eigentlich ist der Witz ja das überhaupt Bearbeitungsgebühren eingehoben werden. Ich hab auch blöd geschaut wie mir über 3 Eur am CP abgebucht werden. Die Kreditkartenfirmen verdienen an der Währung kräftig mit und neuerlich ist es modern (vermehrt im Ausland) dass akzeptierende Stellen wie Tankstellen usw. Bearbeitungsgebühren mitstreifen. Damit ist der Sprit bei Tankstellen im Ausland aufgerechnet auch nicht mehr so viel günstiger.

lg

Mephista
19.07.2012, 08:03
ich muss hier mal kurz den thread missbrauchen! *liebschau*

brauch ich wenn ich ins ausland auf einem CP urlaub machen möchte eine Kreditkarte?
oder reicht da die Bankomat karte?
kann ich da trotzdem alles zahlen?
oder sollte ich mir eine Kreditkarte besorgen?
bin da noch immer ein wenig unschlüssig.

lg

router1981
19.07.2012, 08:55
Kommt sicherlich auf den CP an. Am Besten auf der HP checken. Grundsätzlich ist es schon von Vorteil wenn man eine Kreditkarte mitführt.
Desweiteren hat man bei einigen Kreditkarten bzw. Kreditkartenausformungen auch einen Reiseschutz bzw. eine Reiseversicherung.
Ich hab immer eine Kreditkarte im Wowa versteckt und eine Zweitkarte im Auto gebunkert :D.

lg

berghamer
19.07.2012, 09:40
Hallo Mephista

Auf den kleinen CP wird in den meisten Fällen noch keine Kreditkarte akzeptiert. Ich habe die Kreditkarte nur anstelle einer anderen Versicherung. Mir wurde vor Jahren in Slowenien am Parkplatz der Postojna Höhlen das Womo aufgebrochen und eigentlich nur belangloses Zeug (2 Regenjacken, 1 Fernglas, 1 Taschenlampe, 1 Multifunktionswerkzeug) gestohlen, da wir das Bargeld und die sonstigen Wertsachen bei uns hatten. Inklusive dem Schaden an der Tür wurde vom Kreditkartenunternehmen der entstandene Schaden zur Gänze abgegolten.

router1981
19.07.2012, 09:48
Blöde Geschichte so ein Einbruch. Ich hoffe dass das uns nicht passiert. Meine Frau ist schon immer wieder ein wenig ängstlich wenn wir zwischen den LKW´s parken und uns die Füße vertreten.

Meinst du die Raststätte "ravbarkomanda" die heißt ja schon so verdächtig...:D:D:D

berghamer
19.07.2012, 09:52
Hallo

Der Einbruch passierte direkt am Parkplatz zu den Tropfsteinhöhlen in Postojna, während wir hier die ca 2 stündige Führung mitmachten.

abo
19.07.2012, 12:13
ich muss hier mal kurz den thread missbrauchen! *liebschau*
brauch ich wenn ich ins ausland auf einem CP urlaub machen möchte eine Kreditkarte?
oder reicht da die Bankomat karte?
kann ich da trotzdem alles zahlen?
oder sollte ich mir eine Kreditkarte besorgen?
bin da noch immer ein wenig unschlüssig.
lg


hallo

wir haben grundsaetzlich rund 130% des betrag den wir erwartungsgemaess waehrend des urlaubs brauchen in bar mit

trotzdem wuerde ich jedem empfehlen eine kreditkarte fuer notfaelle mit zu haben

bei jeder anstaendigen onlinebank kosten kreditkarten so wie bankomatkarten nichts (so wie auch die kontofuehrung nichts kostet) von daher ist das kein kostenfaktor

lg
g