PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winterhoff Schlingerkupplung Verschleiss Reibbeläge



FRAS1976
17.07.2012, 11:21
Hallo Forum,

kurze Frage: Die Verschleissanzeige meiner Winterhoff Kupplung ging in den roten bereich (=Reibbeläge wechseln). Allerdings nach 2 Jahren und grade mal 6000km. Kommt mir irgendwie sehr früh vor. Meine alte Alko-AKS am Safari hatte keine solche Anzeige, daher fehlt mir ein bissl der Vergleich.
Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Verschleiss der Reibbeläge bei der Winterhoff (bei vergleichbarer WoWa-Grösse/Gewicht)? Ist ein Tausch normal bei dieser geringen Fahrleistung? Oder rächen sich die häufigen Ausfahrten über die ungarischen Rumpelpisten? Ich würde mich nicht als Materialmörder einordnen zumal das Ding ja eigentlich deppensicher zu bedienen ist. Falls aus Eurer Sicht auch abnormal werde ich anstatt kommentarlos zu wechseln meinen Händler damit befassen.

Vielen Dank im voraus für Eure Rückmeldungen
und lG.

MANICHRU
17.07.2012, 21:57
Hallo

Bei meinem Hobby 500KMFE war die Anzeige beim Verkauf (12000KM) noch immer im optimalen Bereich. Beim TEC bei ca. 6000km lt Anzeige auch noch immer neuwertig.
Könnte mir vorstellen das auf Schotterstrassen / sandige Strassen der Verschleiß höher ist.
Der Sandstaub wirkt wie Schmiergelpapier.
Wie alt ist der Kugelkopf der AHV ?? Kann mir aber auch nicht vorstellen dass ein Kugelkopf verschlissen ist.

LG manichru

FRAS1976
18.07.2012, 12:53
Hallo

Bei meinem Hobby 500KMFE war die Anzeige beim Verkauf (12000KM) noch immer im optimalen Bereich. Beim TEC bei ca. 6000km lt Anzeige auch noch immer neuwertig.
Könnte mir vorstellen das auf Schotterstrassen / sandige Strassen der Verschleiß höher ist.
Der Sandstaub wirkt wie Schmiergelpapier.
Wie alt ist der Kugelkopf der AHV ?? Kann mir aber auch nicht vorstellen dass ein Kugelkopf verschlissen ist.

LG manichru

Hallo,
ja, an Kugelkopf habe ich schon gedacht. Ist aber auch grade 6 Jahre alt und 20.000 Hängerkilometer, also auch eher unwahrscheinlich, zumal die Anzeige erst kürzlich auf rot ging.....
Ich werde mal noch die Kugel und die Beläge abschleifen und dann mal den Händler befragen.
lG.

AndyT
18.07.2012, 14:36
Hey....:)

unser Hobby SF 440 de Luxe / Bj.98 bis 04.2009 hatte noch die Originalbelege und war immer noch im grünen bereich.
Frage : hat der Kugelkopf vielleicht Rost angesetzt....das wirkt auch wie ein Schleifpapier...:confused:

FRAS1976
19.07.2012, 13:10
Hallo,

ein paar kleine Rostflankerl waren schon drauf, ansonsten wisch ich den Kugelkopf immer vor dem Ankuppeln gut ab damit kein loser Rost, oder Dreck drauf bleibt. ich werde den Kugelkopf mal wirklich vollständig abschleifen/polieren und (gezwungenermassen) die Beläge tauschen, dann mal schauen.
Was ich noch nachschaun muss ist ob auf dem Kugelkopf vorn/hinen vielleicht noch Lackreste drauf waren/sind, darauf hab ich sicher nicht sooo genau geachtet. Die Farbe an den Seiten habe ich damals für die AKS ja abgeschliffen, mich aber nicht darum gekümmert das die Beläge bei der Winterhoff ja nicht seitlich greifen, sondern vorne und hinten (was mir bis zu meiner Recherche jetzt eigentlich nicht so wirklich bewusst war).

lG.