PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heckdoppelbett höhenverstellbar



Die Peli`s
17.07.2012, 07:30
Unser Doppelbett ist im Heck ober der Garage angebracht. Garage alles recht und schön aber das aus und einsteigen ins Bett ist manchmal eine Herausforderung.(und jünger wird man auch nicht)
Habe mich entschlossen die Höhe hydraulisch zu regeln. Der Umbau war mit viel Aufwand verbunden, der sich aber sicher gelohnt hat.
An den Bildern könnt ihr sehen wie es nun aussieht.

geandu
17.07.2012, 07:56
Interessanter Beitrag!

Ich habe das einmal gesehen mit einer Kurbelversion. Da wurde das Bett mit einem Gurt abgesenkt und wieder aufgehoben.

Bitte um nähere Details zu deinem Umbau.:)

Die Peli`s
17.07.2012, 09:02
Interessanter Beitrag!

Ich habe das einmal gesehen mit einer Kurbelversion. Da wurde das Bett mit einem Gurt abgesenkt und wieder aufgehoben.

Bitte um nähere Details zu deinem Umbau.:)

Hallo
Leider habe ich vom Umbau keine fotos gemacht der aufwand war genug. Auf alle fälle mußt du einmal das ganze Bett ausbauen. Die Wandverkleidung anpassen. Habe die hinterlüftung kleiner gemacht, damit ist das Bett in der Breite um 6 cm länger geworden. Dann muß man einen neuen Bettrahmen anfertigen der auf und abfahren kann. Ich habe mir aus Deutschland ein Hydrauliksett für 4 Tischbeine ( Komplettset ca € 1.400.-)zukommen lassen. Jetzt läßt sich das Bett wie bei einen höhenverstellbaren Tisch mit der Kurbel auf und ab bewegen.
Das Bett fährt in ca 20 sec. ca 40cm hin und her.
Hätte auch mit elektromotor gegeben. sind aber wieder gut € 250 mehr. so oft stellst du das bett nicht auf und ab. schlafen ist viel besser durch mehr Raum und die hitze drückt auch nicht so.
Gesamtkosten ca 2.000.- ohne arbeit.

lg
jp

https://picasaweb.google.com/116535782103578883913/Hubbett#

vielis
17.07.2012, 11:05
toll gemacht!!

garmin12
18.07.2012, 12:19
Ich habe das einmal gesehen mit einer Kurbelversion. Da wurde das Bett mit einem Gurt abgesenkt und wieder aufgehoben.


Unser Chausson Welcome hat die Kurbelversion mit Gurt. Ich habs aber außer dem erstmaligen Einstellen auf ein gutes Verhältnis von Stauraum zu Kopffreiheit/bequemes Einsteigen ins Bett noch nie gebraucht
Rechts am Foto sieht man den Anschluß für die Kurbel

weissfranz
18.07.2012, 12:48
Hallo Peli´s!

Toll gemacht! Kannst Du mir den Link zur Bezugsquelle nennen, interessiert mich sehr!

Die Peli`s
18.07.2012, 13:09
Hallo Peli´s!

Toll gemacht! Kannst Du mir den Link zur Bezugsquelle nennen, interessiert mich sehr!


HAllo Franz

Hier der Link

http://www.suspa.com/de/produkte/hoehenverstellung/hydraulisch-movotec/bolt-on-system/

hoffe ich kann die damit weiterhelfen

lg

Ferdlnand
18.07.2012, 14:25
Hallo!

Gratuliere zum gelungenen Umbau!!!!

lg Ferdl

weissfranz
18.07.2012, 14:37
Danke für den Link!
Noch eine Frage: Wieviel Gewicht hat das Hubsystem?

Die Peli`s
18.07.2012, 17:03
Danke für den Link!
Noch eine Frage: Wieviel Gewicht hat das Hubsystem?

Das Set wird ca 12-15 kg haben. Denke alles zusammen habe ich ca 50kg mehr als mit Festbett.
Hubhöhe 400mm, MAx Last 340kg

http://www.suspa.com/de/produkte/hoehenverstellung/hydraulisch-movotec/bolt-on-system/