PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das fahrbahre Zelt fürs Gelände



Ingrid1
04.07.2012, 22:49
Wohnwagen und Caravan sind zwar zum Wohnen praktisch, fürs Gelände aber ungeeignet.

Ford bietet mit dem Ranger nun ein Allradfahrzeug an, das campingtauglich ist. Der Pick-Up mit Dachzelt oder Absetzkabine soll erstmals auf dem Caravan Salon in Düsseldorf gezeigt werden.

Hier zum Weiterlesen: http://www.n-tv.de/auto/Das-fahrbahre-Zelt-fuers-Gelaende-article6645496.html

STO
04.07.2012, 23:00
Einmal scharf ueber Rasenkante vom Schrebergarten, und das Ding ist Schrott :rolleyes:

thoreau
05.07.2012, 00:32
Abgesehen von etwaigen scharfen Kante eines Schrebergartens:

Was mich bei diesen Zelten immer wieder fasziniert, ist, ich habe sie schon des Öfteren auf CPs gesehen und wundere mich, dass darin bequem genächtigt oder sonst gewohnt werden kann - aber offensichtlich funktioniert's, da sie ja sonst nicht in Verwendung wären.

Gleiches gilt für diese Pickupaufbauten, bei denen ich lediglich die Bodenfreiheit und eventuell vorhandenen Allradantrieb als Vorteil sehe.....jedoch vom Platzangebot - schaut's diesbezüglich nicht eher trist aus?

Lieben Gruß

thoreau

Spittelberg
05.07.2012, 07:55
Wir haben heuer bei unserem Urlaub in Marokko relativ viele solcher Fahrzeuge mit Dachzelt - in den verschiedensten Versionen - gesehen. Die meisten hatten einen Landrover Defender als fahrbaren Untersatz.

Es waren praktisch alle, die Saharatouren unternommen haben. Auf jeden Fall ist man bei dieser Version von Nächtigen vor unliebsamen Tierchens wie z.B. Skorpionen, Schlangen und Sandflöhen besser geschütz als in einem normalen Zelt.

Das erste Fahrzeug dieser Art haben wir vor gut 12 Jahren in Spanien gesehen, ist also eigentlich nicht Neues.

gerilu
05.07.2012, 08:15
Hallo,

na na - über ein Dachzelt lasse ich wirklich NIX negatives kommen !!
Wenn schon Zelten mit Auto, dann ist ein Dachzelt wirklich super ....
Wüstenreisende haben uns immer wieder von den Vorzügen erzählt - besonders das luftige "Schlafklima" ist in sandigen Gegenden legendär !!

Wir hatten natürlich auch schon mal ein Dachzelt - jo-na-ned :D:D:D - welches sich damals sogar einem mächtigen Gewittersturm beim "AquaSalza" stellen musste und alles problemlos überstand .... Wüstenerfahrung haben wir leider keine!

Negativ waren für uns nur jene defakto Unbequemlichkeiten:
"Pippimachengehen" war Kletterarbeit in der Dunkelheit
Vollgasregen war beim Ein- bzw Aussteigen etwas sehr nass
"Stellplatzungerngesehensituation" (wir hatten einen Campingbus unter dem Dachzelt - somit kein Problem, aber "eigenartig" gschaut habens schon die "Kollegas" :D:D
:D

Offensichtlich sind wir sehr sehr verwöhnte Camper, die all die von zu hause gewohnten Bequemlichkeiten auch beim Campen nicht gerne missen wollen ... so gesehen ist natürlich ein voll ausgestatteter WOWA oder eben ein "gscheites" WOMO wohl idealer !

Aber ich denke, dass Zeltcampem immer noch die urlegendärste Form des Campierens ist - und wenn eben mit Auto (im Zug, oder per Autostopp ist ein mächtiges Zelt wohl weniger "geschmeidig"), dann ist ein "gscheites" Dachzelt wirklich die tollste, mobilste und flexibelste Möglichkeit ...

Tirolergruß
gerilu

Ingrid1
05.07.2012, 11:39
Wir haben eine Familie in Komárom gesehen, welche auch diesen Aufbau hatten. Wenn ich die Bilder finde, stelle ich sie herein. Die hatten zwei Kinder dabei und waren samt Anhänger so auf Tour.

thoreau
05.07.2012, 12:41
Damit da nichts falsch verstanden wird, das war keine Kritik von mir, sondern lediglich Bewunderung, wie mensch auch campieren kann. Und wie gerilu schrieb, wahrscheinlich ist die Bequemlichkeit (zumindest bei mir) schon viel zu groß, um sich mit dieser Form zufrieden zu geben.

Erst letztens habe ich italienische Camper mit einem Pickup beobachtet, wie sie diesen am Ankunftsabend fast andachtsvoll für das Nachtquartier vorbereiteten und ihn am nächsten Morgen für die Abreise wieder zusammenpackten. Das war eine richtige Zeremonie.

Außerdem kann ich mir vorstellen, dass bei den Zelten am Dach der Wind, die Sonne, der Regen und die Kälte sehr deutlich spürbar sind....also campen im Einklang mit dem jeweiligen Wetter und hautnah am Geschehen.

Lieben Gruß

thoreau

STO
05.07.2012, 14:17
Die meisten hatten einen Landrover Defender als fahrbaren Untersatz.

das lass ich mir auch einreden, aber mit dem F*rd?
die dachzelte von 3 dog camping sind allerdings erste sahne.

AndyT
05.07.2012, 14:31
Ja, das Fahrzeug stimmt schon mal....:D:D:D:D

http://www.bildkiste.de/12/07/image/595/rang.jpg (http://www.bildkiste.de)

Ingrid1
05.07.2012, 18:05
und wir haben diese Familie in Komárom gesehen. Den Kindern dürfte das da oben gut gefallen haben.

http://666kb.com/i/c595sd92we015vk4s.jpg

Stubentiger
06.07.2012, 17:31
Also für mich wäre das ja nun gar nichts - sieht auch wirklich nicht so aus, als könnte es einer stärkeren Belastung stand halten!! Und ich bin auch nicht so risikofreudig, dass ich es auf einen Versuch ankommen lassen möchte! :)

STO
06.07.2012, 18:00
Also für mich wäre das ja nun gar nichts - sieht auch wirklich nicht so aus, als könnte es einer stärkeren Belastung stand halten!! Und ich bin auch nicht so risikofreudig, dass ich es auf einen Versuch ankommen lassen möchte! :)

Das denk ich mir hymerundwiesieheissen-Joghurtbechern auch.... Und wahrscheinlich haben wir beide Unrecht.;):rolleyes::cool::D