PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alugas-TANK-flasche



campingfamily
04.07.2012, 11:11
Hi liebes Forum,


wir überlegen die Anschaffung einer Alugas-TANK-flasche und haben nun schon einiges darüber gelesen.


Jetzt wollt ich mal nach Erfahrungen in Österreich und im südlichen AUSLAND (Kroatien, Italien, Griechenland etc.) fragen:


1. Dichte der LPG Tankstellen?

2. Ist das Befüllen der NICHT fest im Wagen installierten Flasche problemlos möglich? - d.h. wir würden die Flasche zum Befüllen aus dem Wohni nehmen wollen.


Danke!

westbahnmichi
04.07.2012, 11:23
Hallo

warum wollt ihr umsteigen???

ich finde am problemlosesten bleiben noch immer die grauen euroflaschen, wenn sie leer sind raus damit umtauschen gehen und alles ist erledigt.

campingfamily
04.07.2012, 11:30
Ich will ne Klimaanlage - also muß ich das Gewicht woanders einsparen.:D Und da ich einen Wohnwagen und kein Wohnmobil habe, nutzt´s auch nichts, wenn ich bei mir selbst einspare.:D:mad::D


Ansonsten geb ich dir recht! Graue sind am einfachsten.

46erkurt
04.07.2012, 11:48
Am problemlosesten sind Tankflaschen, keine Frage! Mit Tankflaschen gibt es keine Probleme mit unterschiedlichen Gewinden und Gebindegrößen.
Gastankstellen findest du europaweit unter www.gas-tankstellen.de (http://www.gastankstellen.de)

AndyT
04.07.2012, 11:50
Ich will ne Klimaanlage - also muß ich das Gewicht woanders einsparen.:D Und da ich einen Wohnwagen und kein Wohnmobil habe, nutzt´s auch nichts, wenn ich bei mir selbst einspare.:D:mad::D


Ansonsten geb ich dir recht! Graue sind am einfachsten.

Hallo

was willsten eigentlich einsparen........Gasflasche gegenüber Gastankflasche

wie schwer ist die Klima...?? Hast eventuell die möglichkeit bei der Zuladung einzusparen..:):)

campingfamily
04.07.2012, 11:54
Bei 2 Aluflaschen gegenüber zwei Stahlflaschen spart man ungefähr 15 kg ein. Da wir eh bauartbedingt eine super hohe Stützlast haben, überlegen wir schon länger auf Aluflaschen umzusteigen. Durch das zusätzliche Gewicht der Klima würds jetzt noch mehr Sinn machen.


Meine Sorge ist halt, dass man ohne diese Füllstutzen nicht überall in Europa problemlos tanken kann.

STO
04.07.2012, 13:34
Meine Sorge ist halt, dass man ohne diese Füllstutzen nicht überall in Europa problemlos tanken kann.

geh mal davon aus, dass du nur inden laendern, die ALLES SEHR GENAU geregelt haben und das auch kontrollieren EVENTUELL probleme kriegen koenntest. mehr sag ich dazu nicht ;)

btw: mein grund fuer den umstieg und fixeinbau war, dass ich nicht immer die flaschen schleppen wollte.

AndyT
04.07.2012, 16:17
Hallo:):)

hier einen Link zu den Gastankstellen, Europaweit.
http://www.autogastanken.de/de/tanken/

Bitte sei mir nicht böse..
aber aus der geringen Information heraus kann ich nicht die sinnhaftigkeit sehen für so einen Umbau.
zb. Standplatz für 3 Wo...in der Zeit werden die Gastankflaschen leer...was machst du dann..:confused:

Ps: Gewichtsersparnis zB: Vorzelt..ca. 50 kg.......Sonnensegel mit Seitenteilen u. Vorderwand....ca.24 kg....:eek::cool::rolleyes:

STO
04.07.2012, 16:29
zb. Standplatz für 3 Wo...in der Zeit werden die Gastankflaschen leer...was machst du dann..:confused:

dann machst sie eben vorher nochmal schnell randvoll. ist bei tankflaschen ja nicht das thema... und wennst im sommer in 3 wochen deinen gasvorrat aufbrauchst, dann ist das ein kalkulationsproblem, aber keines von LPG.

AndyT
04.07.2012, 17:28
...und wennst im sommer in 3 wochen deinen gasvorrat aufbrauchst, dann ist das ein kalkulationsproblem, aber keines von LPG.

Hallo Bernd:):)

ist mir schon klar....aber wenn, was machst dann....:eek::D;):rolleyes:

Ehrlich gesagt habe ich weder beim WoWa noch jetzt beim WoMo eine 10Kg Gasflasche (KST) im Sommerurlaub verbraucht. Daher würde ich mir den Umbau beim WoWa ersparen.
Bin ich mal in der Pension und werde mit den WoMo länger unterwegs sein, da könnte ich mir einen Gastank(flasche) schon eher vorstellen.
Aber das ist jetzt meine persönliche Meinung dazu.

Superglide
04.07.2012, 17:34
Jetzt wollt ich mal nach Erfahrungen in Österreich und im südlichen AUSLAND (Kroatien, Italien, Griechenland etc.) fragen:


1. Dichte der LPG Tankstellen?

2. Ist das Befüllen der NICHT fest im Wagen installierten Flasche problemlos möglich? - d.h. wir würden die Flasche zum Befüllen aus dem Wohni nehmen wollen.


wir sind vor kurzem von unserem griechenlandtripp zurückgekommen. da sind wir über ungarn,serbien,mazedonien nach griechenland gefahren und soviel ich gesehen habe sind in ungarn einige und in serbien mazedonien u. griechenland viele tankstellen die autogas(LPG) anbieten.
ob es beim betanken der flasche probleme gibt wenn sie nicht im fahrzeug steht, kann ich dir aber nicht sagen. ich habe meine (normale)flasche schon einige zeit vorher mit einem LPG-adapter bei einer ungarischen tankstelle (im womo) befüllt.

campingfamily
04.07.2012, 18:27
@ andy:

Mit EINER Gasflasche kommen wir - wenn überhaupt - nur im Sommer aus. Im Herbst, Winter und Frühjahr, wenn wir heizen, nicht. Und im Sommer hängt es davon ab, wo wir stehen, wie lange wir unterwegs sind und ob der Kühli auf Gas läuft.;)


Vorzelt oder Seitenteile besitzen wir nicht:D, auch Vorzeltteppiche werden nicht quadratkilometerbreit ausgelegt und 3 Wochen hat es uns noch nie an einem Platz gehalten;) Unser Wohni ist so hergerichtet, dass wir recht flott weiterfahren können.


Aber die Fahrräder wollen bei uns meist mit - zwei davon auf der Deichsel - da freut sich die Stützlast über Entlastung:D


Den Umstieg auf ALUflaschen planen wir schon länger - jetzt kam die Überlegung der Tankflasche hinzu.


Ob es wirtschaftlich unbedingt sinnvoll ist:rolleyes: - vermutlich nein - aber unter diesen Aspekt betrachte ich unser Hobby Campen selten, sonst müßt ich beim Kauf des Wowas anfangen.

46erkurt
04.07.2012, 19:32
Ob es wirtschaftlich unbedingt sinnvoll ist:rolleyes: - vermutlich nein ....

Ich behaupte das Gegenteil
1. kann ich meine Tankflasche bei jedem Füllstand nachfüllen/ergänzen
2. ist LPG billiger. (Beispiel 20 Liter LPG kosten rund zwischen 13 bis 16 Euro)

Ich verwende meine Tankflasche seit Jahren und habe in ganz Europa keine Probleme.

campingfamily
04.07.2012, 21:20
Das klingt gut! Leichter UND billiger, was will man mehr:D Wenn sich der Einbau mit der Zeit auch nur annähernd amortisiert, ist das doch eh schon super!


Dass das Tanken scheinbar doch fast überall so problemlos möglich ist, beruhigt mich. Österreich ist wohl eher Spitzenreiter im NICHTvorhandensein von LPG Tankstellen.:mad:

elgenial
04.07.2012, 22:05
Ich behaupte das Gegenteil
1. kann ich meine Tankflasche bei jedem Füllstand nachfüllen/ergänzen
2. ist LPG billiger. (Beispiel 20 Liter LPG kosten rund zwischen 13 bis 16 Euro)

Ich verwende meine Tankflasche seit Jahren und habe in ganz Europa keine Probleme.

Hey Kurt
und wieviel kg sind das, ca. :confused::confused::confused:

pnj03
04.07.2012, 22:24
hallo,

in der flüssigphase ca

propan 0,5305 kg/l
butan 0,5968 kg/l

allerdings sind die werte immer in abhängigkeit von der temperatur zu sehen!!

lg v d ützis