PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstieg auf Wohnmobil



FlorianNoe
02.06.2012, 19:32
Seit heute bin ich auch mit Wohnmobil auf den Strassen zu finden.
Der Wechsel kam eher überraschend, mein Bruder hat auf ein Mobil überlegt, und nachdem ein Campingfahrzeug in der Familie reicht, bzw. dieses dann besser ausgenutzt würde, haben wir es gemeinsam gekauft, und mein Wohnwagen steht zum Verkauf (entsprechends Inserat ist in der Campingbörse zu finden).

Es ist ein integrierter geworden, LMC Liberty 5900.
Haben das Gefährt heute geholt, und Nachmittag natürlich begonnen zum umräumen (vom Wohnwagen) und auch drinnen mal alles durchschauen und ausräumen zum Reinigen.

Ist von der Technik doch etwas anders als der Wohnwagen. Alles zündet elektrisch usw...
Kühlschrank muß ich morgen noch reinigen, der mag mit Gas noch nicht recht, und der Boiler hat bisher auch nur gehustet. Wurde aber vom Vorbesitzer auch nicht verwendet.

Und am Dach ist eine automatishe Oyster, freut mich natürlich riesig, allerdings funkt die nur mit analog... Hat jemand Erfahrung mit dem umrüsten auf Digital? Habe im Internet etwas gefunden, was eher mal teuer klingt. Muß mir das nochmal genauer anschauen, heute ist der Spiegel jedenfalls 10 Minuten im Kreis gefahren, dann hab ich wieder abgedreht.

Hermi
02.06.2012, 19:41
Seit heute bin ich auch mit Wohnmobil auf den Strassen zu finden.
Der Wechsel kam eher überraschend, mein Bruder hat auf ein Mobil überlegt, und nachdem ein Campingfahrzeug in der Familie reicht, bzw. dieses dann besser ausgenutzt würde, haben wir es gemeinsam gekauft, und mein Wohnwagen steht zum Verkauf (entsprechends Inserat ist in der Campingbörse zu finden).

Es ist ein integrierter geworden, LMC Liberty 5900.
Haben das Gefährt heute geholt, und Nachmittag natürlich begonnen zum umräumen (vom Wohnwagen) und auch drinnen mal alles durchschauen und ausräumen zum Reinigen.

Ist von der Technik doch etwas anders als der Wohnwagen. Alles zündet elektrisch usw...
Kühlschrank muß ich morgen noch reinigen, der mag mit Gas noch nicht recht, und der Boiler hat bisher auch nur gehustet. Wurde aber vom Vorbesitzer auch nicht verwendet.

Und am Dach ist eine automatishe Oyster, freut mich natürlich riesig, allerdings funkt die nur mit analog... Hat jemand Erfahrung mit dem umrüsten auf Digital? Habe im Internet etwas gefunden, was eher mal teuer klingt. Muß mir das nochmal genauer anschauen, heute ist der Spiegel jedenfalls 10 Minuten im Kreis gefahren, dann hab ich wieder abgedreht.

hei Florian,,,ich denke du brauchst einen Digital-Reciver,,,,sonst geht nichts,,,wenn dein Satspiegel im Kreis gefahren ist,,,wahrscheinlich ist er jetzt schwindlig,,gggg dann kann etwa ein Baum,,,Ast oder etwas anderes die Sicht verstellt haben,,,Digital ist da sehr empfindlich mit Störungen,,,lg Hermi

tojamata
02.06.2012, 19:43
servus,

na dann viel spass mit dem neuen!!

gerilu
02.06.2012, 19:56
Hallo - Gratulation !!

Beim Sat einfach LNB und Receiver auf "digital" umbauen und schon solls eigentlich funktionieren ...

gerilu

FlorianNoe
02.06.2012, 19:57
Danke ;-)

A ja, Bj. 94 und kraftvolle 82 ps ;-)
Von der Reisegeschwindigkeit und vom Verbrauch her eigentlich ident.

Digitaler Receiver ist klar, digitales LNC brauch ich auch noch, allerdings dürfte im analogen Receiver auch die Steuerung für die Antenne sein.... Muss ich mir mal anschauen wie wo was wann...
Im Weg war nichts, habs bei uns vorm Haus probiert, und da wäre freie Sicht zum Satelliten gewesen, also finden hätte er ihn schon können ;-)

Spittelberg
02.06.2012, 20:42
Hallo Florian!

Gratuliere zum neuen Gefährt. Hoffentlich habt ihr noch viel Freude und unternehmt noch viiiiele unfallfrei Ausfahrten.
Wenn bei der Oyster die Steuerung im Receiver ist (so wie bei den aktuellen Oyster Modellen), dann einfach das Antennenkabel vom Receiver abstecken und an einen neuen, digitaltauglichen SAT Reciever anstecken. Ein digitaltaugliches LNB vorausgesetzt. Das sollte eigentlich problemlos funktionieren, der alte, analoge Receiver bleibt dann nur für die Spiegelsteuerung erhalten.
Du kannst ja bei Ten Haaft, oder bei der Österreich Vertretng "Mobile Freizeit Technik" in Salzburg anfragen, ob es eine andere Möglichkeit gibt.

http://www.mobile-freizeit-technik.at/
http://www.ten-haaft.de/

westbahnmichi
03.06.2012, 11:03
Hallo

Gratulation zum neuen reisegefaehrt.

Ingrid1
03.06.2012, 20:31
http://www.mobile-freizeit-technik.at/ diese Firma ist jetzt in Wiener Neustadt Fa. IWG Funk Technik
Koordinaten N 47.80279° E 16.23318°

Wenn der Boiler hustet, das macht er bei uns auch bei Neufüllung. Da muss nur die Luft heraus. wir haben uns da auch immer geschreckt. Einfach das Wasser länger laufen lassen, bis der Boiler ganz gefüllt ist.

An sich viel Freude mit dem Mobil und wenn Du Stellplätze gerade im Waldviertel brauchst, auch meiner Web und auf Camper+55 sind wirklich schöne Plätze samt Bildern dazu, drauf.

Eine Umstellung von Wohnwagen auf Wohnmobil ist das sowieso.

elgenial
03.06.2012, 21:04
auch wir wünschen euch alles gut mit dem neuen und kommt immer gut nach hause :):)

Hase
03.06.2012, 21:23
Hallo FlorianNoe,
willkommen im Klub der Integrierten-Fahrer hatten lange Jahre einen
mit 82 PS. Sind erst heuer umgestiegen auf mehr PS, aber immer noch
integriert. Viel Freude mit dem neuen Gefährt und viele erholsame
problemlose WOMO Touren

STO
03.06.2012, 21:27
A ja, Bj. 94 und kraftvolle 82 ps ;-)

"gefällt mir"
alles gute!

FlorianNoe
03.06.2012, 21:30
Danke für die Glückwünsche :):)

@ingrid Deine Seite mit den Stellplätzen ist mir gleich als erstes eingefallen, wie wir beschlossen haben, ein Wohnmobil zu kaufen. Muss ich mal genau studieren, aber vorher muss mal das Gefährt gereingt und gerichtet werden, ein paar Kleinigkeiten sind ja doch, und ein paar Änderungen stehen ja auch an.

Der Kühlschrank wurde länger nicht mit Gas betrieben,Vorbesitzer waren nur am Platz darum wurde das Wasser auch nie verwendet. Mit 230 volt funktioniert der Kühlschrank, mit Gas nicht. Habe außen mal die Abdeckungen abgeschraubt, nur sieht man leider nicht weit. Werde mal die Anleitung studieren, oder doch einen Händler aufsuchen, vielleicht ist die Düse verlegt oder so....

Das mit dem Boiler muss ich mir auch mal anschauen, er hat einmal gezunden, und ist dann nach kurzer Laufzeit auf Störung, aber immerhin hat er gestartet :D
Aber dass er nach 10 Jahren nicht Verwendung noch problemlos funktioniert erwartet man ja auch nicht :D

vielis
03.06.2012, 21:48
viel spaß mit deinem "neuen" reisemobil!!

und nicht vergessen die signatur zu ändern!!!

Ingrid1
03.06.2012, 22:42
Mit 230 volt funktioniert der Kühlschrank, mit Gas nicht
Ihr werdet da sowieso eine Gasprüfung machen müssen. Das macht der zuständige Händler. Grisu hat da Erfahrung damit.

http://www.caravan-holzer.at/?content=camperwissen

FlorianNoe
03.06.2012, 22:56
Ihr werdet da sowieso eine Gasprüfung machen müssen. Das macht der zuständige Händler. Grisu hat da Erfahrung damit.

http://www.caravan-holzer.at/?content=camperwissen


Kar, nachdem schon seit Ewigkeiten keine Gasüberprüfung gemacht wurde, wirds e mal Zeit, vorallem will man ja auch selbst, dass alles in Ordnung ist. Werde das wieder beim Sauer bei uns machen lassen, da war ich mit dem Wohnwagen auch immer. Brauche e noch ein paar andere Sachen...

gary
04.06.2012, 06:22
auch wir gratulieren euch und wünschen viel spass und freude mit dem neuen spielzeug! :)

Akapi
04.06.2012, 07:42
hallo Forian,
gratuliere zum neuen Fahrzeug.
Mit der Schüssel (automat. Satfinder) habe ich ähnlichr Probleme.

Liebe Grüße

Rupert Unterwurzacher
04.06.2012, 08:35
Hallo und viel Freude mit eurem Wohnmobil. Vor allem ein gesundes Heimkommen.
lg
Rupert

bernhard 1967
04.06.2012, 09:51
Na, da schau ich aber...


Alles gute Florian, wünsche alles gute und viele Unfallfreie Ausfahrten!

lg Bernhard

AndyT
04.06.2012, 11:43
Hallo Florian :):)

Herzlichen Glückwunsch...
wünsch euch ganz ganz viele wunderschöne Reisen und knitterfreie Fahrt mit euren neuen Gefährt.

Allesfahrer
04.06.2012, 21:32
Auch wir wünschen viele schöne Tage mit dem Neuen!

Und viel Spass beim Basteln.

rotti
04.06.2012, 21:56
Hallo Florian, viel Spass , Freude und wunderschöne Stunden mit eurem neuen Baby ;)

LG
Mathias

westbahnmichi
11.06.2012, 12:22
Hallo

gibts schon bilder von der neuerwerbung????

FlorianNoe
11.06.2012, 19:20
Natürlich gibts auch schon einige Fotos :D

Es herrscht zwar noch etwas Unordnung, weil das Wohnmobil am Wochenende gereinigt wurde, und ein paar Sachen noch zu ändern sind. Nächste Woche ist dann die Gasprüfung, wo hoffentlich der Boiler wieder gerichtet wird, und ein Plätzchen für den Fernseher wird auch noch gesucht.
Im Bad muß das Licht noch ersetzt werden (die Röhre dürfte defekt sein, da kommt nicht viel Licht, außerdem flimmert es), neue Matratze fürs Hubbett wurde bereits bestellt.
Sonst ist das Mobil schon fast einsatzbereit :D

stefferl
17.06.2012, 21:33
Gratuliere Florian! Schönes Gefährt.

Ferdlnand
17.06.2012, 22:13
Hallo Florian!

Ein wirklich tolles Mobil. Sieht sehr freundlich und geräumig aus! Gratuliere!
Hat der den 2,5l TD?

lg Ferdl

FlorianNoe
17.06.2012, 22:37
Hallo Florian!

Ein wirklich tolles Mobil. Sieht sehr freundlich und geräumig aus! Gratuliere!
Hat der den 2,5l TD?

lg Ferdl

Hab den 1,9 TD mit 82 PS, geht aber recht gut dahin, solange kein Berg kommt :)
Reisegeschwindigkeit ist mit der vom Wohnwagen zu vergleichen.
Mit dem Mobil dürfte ich schneller fahren, kann aber nicht,
Mit Wohnwagen konnte ich schneller fahren, durfte aber nicht :D:D

Ist wirklich sehr gemütlich, und auch sehr geräumig.
Morgen gehts zur Werkstatt, Gasprüfung, Boiler und noch ein paar Kleinigkeiten, und dann ist das Mobil Allzeit bereit :)

Guggi
18.06.2012, 06:58
Hi Florian!

Wir wünschen die viel Spaß mit dem neuen Mobil und immer knitterfreie Ausfahrten.