PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE!! erbeten -NOVA nach Eigenimport aus Deutschland



pössldoc
19.05.2012, 16:23
hallo und guten tag aus dem salzkammergut...
der erste post nach langem mitlesen...
zu meiner person..seit jahren camper,bis dato chausson alkevenmodell auf ducatobasis...
seit kurzem besitzer eines ausgebauten kastenwagens citroen jumper -la strada trendmobil 550 -mit 2.8 hdi motor,128 ps,baujahr 2004...eigenimport aus deutschland,nachdem sich sich in österreich nichts analoges finden liess...
PROBLEM: es gibt für das fahrzeug kein coc-papier,als erst mal einzelgenehmigung,...erledigt...
ABER: es gibt in des deutschen papieren auch keine zahlenmässige aufschlüsselung hinsichlich durchschnittsverbrauch/co2 austosss/partikelausstoss....damit stuft das finanzamt mich bei der nova in die maximalstufe ein...fast ein drittel des kaufpreises!!!
frage an die forumsteilnehmer....sind diese angaben bei wohnmobilen in österreich im typenschein zahlenmässig erfasst und angegeben???- nicht nur euro 1/euro 2 usw.
auch schon bei diesem baujahr??
fährt jemand im forum einen kastenwagen mit gleichem motor(ev. auch den ducato 2.8 jtd), von la
strada ober auch von einem anderen ausbauer,zum beispiel pössl...und hat entsprechende werte in seinen fahrzeugpapieren eingetragen und könnte sie mir übermitteln,ev. über typenscheinkopie??
mit der dringlichen bitte um rückantwort...eigentlich sollte es in 2 wochen richtung frankreich in den
lang erwarteten urlaub gehen...mfg,pössldoc

as61828
19.05.2012, 18:32
hallo und guten tag aus dem salzkammergut...
der erste post nach langem mitlesen...
zu meiner person..seit jahren camper,bis dato chausson alkevenmodell auf ducatobasis...
seit kurzem besitzer eines ausgebauten kastenwagens citroen jumper -la strada trendmobil 550 -mit 2.8 hdi motor,128 ps,baujahr 2004...eigenimport aus deutschland,nachdem sich sich in österreich nichts analoges finden liess...
PROBLEM: es gibt für das fahrzeug kein coc-papier,als erst mal einzelgenehmigung,...erledigt...
Ab diesem Bj. müssen COC Papiere vorhanden sein, die Du vom Verkäufer bekommst.

ABER: es gibt in des deutschen papieren auch keine zahlenmässige aufschlüsselung hinsichlich durchschnittsverbrauch/co2 austosss/partikelausstoss....damit stuft das finanzamt mich bei der nova in die maximalstufe ein...fast ein drittel des kaufpreises!!!

Stimmt nicht.Der Höchstsatz von der Nova sind 16 % des Kaufpreises laut Rechnung.
Hier wird aber noch die dtsch. MWST abgezogen.
frage an die forumsteilnehmer....sind diese angaben bei wohnmobilen in österreich im typenschein zahlenmässig erfasst und angegeben???- nicht nur euro 1/euro 2 usw.
auch schon bei diesem baujahr??
Keine Ahnung!
fährt jemand im forum einen kastenwagen mit gleichem motor(ev. auch den ducato 2.8 jtd), von la
strada ober auch von einem anderen ausbauer,zum beispiel pössl...und hat entsprechende werte in seinen fahrzeugpapieren eingetragen und könnte sie mir übermitteln,ev. über typenscheinkopie??
mit der dringlichen bitte um rückantwort...eigentlich sollte es in 2 wochen richtung frankreich in den
lang erwarteten urlaub gehen...mfg,pössldoc
Du bist aus dem SAlzkammergut. Fahr doch mal nach Gmunden zur Zulassungsstelle und erkundige Dich dort. Helfen kann Dir auch der ÖAMTC, da mußt aber besser nach Linz zur Zentrale fahren, meint adolfo

pössldoc
19.05.2012, 19:10
Du bist aus dem SAlzkammergut. Fahr doch mal nach Gmunden zur Zulassungsstelle und erkundige Dich dort. Helfen kann Dir auch der ÖAMTC, da mußt aber besser nach Linz zur Zentrale fahren, meint adolfo
coc-papier gibt es definitiv nicht ,auch laut auskunft meiner citroenvertretung,da ein von einem
wohnmobilausbauer in verkehr gebrachtes fahrzeug nicht direkt von citroen damit ausgestatttet wird
...auch mein versicherungsvertreter meint,coc papiere wären erst bei späteren baujahren immer vorhanden..
bei der zulassungsstelle werde ich jedenfalls nochmal nachfragen...
mehrwertsteuerabzug meines wissens nur bei händlerkauf,nicht bei privat an privat...
ca. 4600 euro nova inklusive co2/partikelemissionsaufschlag bei fehlenden genauen werten aus coc oder typenschein entsprechen bei einem fahrzeugkaufpreis von15000 euro zumindest knapp einem drittel...
mit dem technikreferat des öamtc in linz habe ich schon ein langes tel gespräch geführt,die geben auch an,keine genauen zahlen zu haben und verweisen wieder an citroen...sprich ich drehe mich im kreis... was ich bräuchte, wäre die kopie des typenscheins eines analogen in österreich zugelassenen fahrzeugs mit entssprechenden werten..nur woher nehmen... alternativ auch die werte eine kastenwagens......:confused:

gerilu
19.05.2012, 20:07
..........ca. 4600 euro nova inklusive co2/partikelemissionsaufschlag

Hallo - erst einmal herzlich willkommen im Forum !

der von dir genannte "Mehrpreis" entspricht ganz und gar der Realität / Normalität - da kommst auch mit einem COC oder sonstigen genauen "Werten" nicht viel weiter herunter - vielleicht 2% !!

!! tragisch - ist aber leider so .... habe schon mehrere Fahrzeuge importiert - der Gang zum FinAmt ist und bleibt kein "Honiglecken" !!

Dies wird leider sehr sehr oft übersehen, wenn man sich die tollen Angebote in "D-Land" so ansieht - dem Argument, dass in "Ö-Reich" kein gleichwertiges Fahrzeug gefunden werden konnte, "missachtet" das Finanzamt beharrlich ....

Tirolergruß
gerilu

grisu
19.05.2012, 20:59
Ebenfalls willkommen hier im Forum.


genau so wie Gerilu es geschildert hat, sieht es in der Praxis aus, dem gibts eigentlich nichts mehr hinzuzufügen ;)



Ein COC Papier war bzw. ist erst ab 2006 bei allen Fahrzeugen üblich.
Bei älteren Fahrzeugen kann , muss aber noch keines vorhanden sein.

Bei vielen Fahrzeugen aus dem EU Raum sind im vorhandenen COC die für österreich erforderlichen Daten (Nox(Co usw.) sehr oft nicht eingetragen und müssen dann nachträglich mühsam nachgewiesen werden.
In vielen Fällen ist dann trotz vorhandenem COC noch eine Einzelgenehmigung bzw. ein Nachtrag im COC durch die Landesprüfstelle notwendig.
Daher immer vor dem Import prüfen welche Daten in den Papieren vorhanden sind und welche notwendig sind.

Die CO/Nox und Verbrauchswerte sind Herstellerwerte die entweder direkt vom Hersteller, oder vom Generalimporteur bestätigt werden müssen.
Diese Bestätigungen kosten natürlich ebenfalls wieder Geld, daher spart man bei älteren Fahrzeugen manchmal oft nur wenige Prozente im Gegensatz zu den sonst anzuwendenen Berechnungsformeln die sonst zur Berechnung herangezogen werden.

Je nach genauen Werten des Fahrzeuges bei Verbrauch, Abgaswerten usw. , kommen da beim Import nachträglich oft sehr schnell noch einige tausend Euro zusätzlich zum vermeintlich so günstigen Kaufpreis hinzu .......

as61828
20.05.2012, 08:35
coc-papier gibt es definitiv nicht ,auch laut auskunft meiner citroenvertretung,da ein von einem
wohnmobilausbauer in verkehr gebrachtes fahrzeug nicht direkt von citroen damit ausgestatttet wird
...auch mein versicherungsvertreter meint,coc papiere wären erst bei späteren baujahren immer vorhanden..
bei der zulassungsstelle werde ich jedenfalls nochmal nachfragen...
mehrwertsteuerabzug meines wissens nur bei händlerkauf,nicht bei privat an privat...
ca. 4600 euro nova inklusive co2/partikelemissionsaufschlag bei fehlenden genauen werten aus coc oder typenschein entsprechen bei einem fahrzeugkaufpreis von15000 euro zumindest knapp einem drittel...
Hier gibt es wieder viele Irrtümer. Ich habe aus D einen Integrierten im November 2011 importiert. Kosten 18.000.- Hier waren die Kosten beim FA Alles in Allem € 2.500.- und nichts dazu.

Wenn Du keine anderen Papiere als die aus D hast: Dt. Fahrzeugbrief usw. dann kannst auch zum FA gehen, die haben ihre Unterlagen und berechnen Dir dieFA Kosten.

mit dem technikreferat des öamtc in linz habe ich schon ein langes tel gespräch geführt,die geben auch an,keine genauen zahlen zu haben und verweisen wieder an citroen...sprich ich drehe mich im kreis... was ich bräuchte, wäre die kopie des typenscheins eines analogen in österreich zugelassenen fahrzeugs mit entssprechenden werten..nur woher nehmen... alternativ auch die werte eine kastenwagens......:confused:

Die sind hier auch keine Halsabschneider wie viele oft meinen. Du bekommst von mir ein PIN mit meiner Tel.Nummer dann können wir darüber reden, meint adolfo

artie12
20.05.2012, 09:24
habe einen Iveco 2,8 l Bj. 2004 Motornummer 8140.43N.
möglicherweise kann ich helfen.

gerilu
20.05.2012, 09:34
...sprich ich drehe mich im kreis... was ich bräuchte, wäre die kopie des typenscheins eines analogen in österreich zugelassenen fahrzeugs mit entssprechenden werten..nur woher nehmen... alternativ auch die werte eine kastenwagens......:confused:

Hallo - wie auch von adolfo bereits bemerkt, du brauchst nichts "Alternatives" (keine Kopie eines Typenscheins mit Werten, etc etc) gehe zu deinem zuständigen Finanzamt - also zum Hans - nicht zum Hansl .... die haben dort ALLE notwendigen Werte !!

Bei mir wurde einst für einen Bavaria Sol y Sombra einfach ein gleichwertiger Citroen Kastenwagen aus der Finanzamtsliste herangezogen - da hätte ich Bestätigungen ohne Ende bringen können, es wäre sowieso nur die finanzamtsinterne Datenliste genommen worden !!

Nochmals - viel billiger wirds aber nicht werden, weil die "Kiste" (2.8er HDI Bj 2004) nun mal genau diese "(Höchst)Umweltwerte"hat, die eh schon zur Abgabenberechnung herangezogen werden - vielleicht kommst auf 15% Nova - CO2 "Strafsteuer" bleibt wohl wo sie ist ...

gerilu

abo
20.05.2012, 17:35
CO2 "Strafsteuer" bleibt wohl wo sie ist ...
gerilu


hi

er muss doch ned die volle entrichten

seit einem OGH entscheid vom vorjahr muss das finanzamt doch auch den CO2 malus auf den zeitwert runter rechnen

machen sie halt ned freiwillig die schergen ..

lg
g

pössldoc
22.05.2012, 20:41
habe einen Iveco 2,8 l Bj. 2004 Motornummer 8140.43N.
möglicherweise kann ich helfen.
artie,ich höre.....
mailadresse im fall des falles in meinem profil---mfg,pössldoc

geandu
23.05.2012, 08:52
Die seite kennst du wahrscheinlich schon, oder? Hier ist eigentlich alles zu finden.

http://www.bmf.gv.at/steuern/brgerinformation/autoundsteuern/normverbrauchsabgabenova/_start.htm

pössldoc
23.05.2012, 15:56
Die seite kennst du wahrscheinlich schon, oder? Hier ist eigentlich alles zu finden.

http://www.bmf.gv.at/steuern/brgerinformation/autoundsteuern/normverbrauchsabgabenova/_start.htm

...danke..kenne ich...
möchte aber falls diesbezügliche daten aufzutreiben sind, die berechnung über exakte verbrauchs-,co2 und nox-werte machen anstatt der ersatzformeln...mfg,pössldoc....

pössldoc
23.05.2012, 16:00
habe einen Iveco 2,8 l Bj. 2004 Motornummer 8140.43N.
möglicherweise kann ich helfen.
...e-mailadresse nicht einsehbar..:rolleyes:...mfg,
pössldoc

geandu
23.05.2012, 19:13
Stehen in deiner Einzelgenehmigung unter Punkt 48 keine Werte?

pössldoc
24.05.2012, 04:24
Stehen in deiner Einzelgenehmigung unter Punkt 48 keine Werte?
....EG endet mit punkt 46...einheit kraftstoffverbrauch-l/100 km.... :mad:!!???!!:mad: ...der verbrauch selbst wird nicht angeführt...

geandu
24.05.2012, 10:22
SEHR interessant in NÖ ist Punkt 46 das Fahrgeräusch / Standgeräusch! :D

Unter Punkt 48 sind die Schadstoffwerte angegeben. ;)

womogue
24.05.2012, 12:19
...danke..kenne ich...
möchte aber falls diesbezügliche daten aufzutreiben sind, die berechnung über exakte verbrauchs-,co2 und nox-werte machen anstatt der ersatzformeln...mfg,pössldoc....

Hallo,
würde dir trotzdem empfehlen diese Info genau zu lesen. Auch wenn es dir nicht gefällt, steht doch genau drinn wie bei Womo´s die Nova gehandhabt wird.
Es ist dies keine "Ersatzformel" sondern die Berechnungsgrundlage. http://1.2.3.10/bmi/www.campingforum.at/campingforum/images/smilies/confused.gif

mfg
womogue

Hase
25.05.2012, 07:26
Hallo Pössldoc,

den WOMO und WOWA Händlern zauberst du ein Grinsen ins Gesicht.

Den Eigenimporteure die vor dem Kauf geschaut und Infos eingeholt haben
ein mildes Lächeln.

Die Händler werden sagen, genau des hama braucht !

Die Eigenimporteure, gottseidank mia ham vorher grechnet !

Nachher ist auch meistens vorher !

Man will es dann nicht wahrhaben, aber beim Finanzamt gehst mit dem vollen
Börserl rein und leerem wieder raus !

pössldoc
28.05.2012, 10:00
fürs erste danke an alle ,die auf meine anfrage reagiert haben...sollte nicht doch noch irgendjemand eine idee haben,wie ich an die werte komme,werde ich mich mit der FA.-eigenen berechnung wohl arrangieren müssen...:mad:
mfg,pössldoc

geandu
28.05.2012, 10:39
Ich denke den größten Fehler hast du gleich zu Beginn gemacht!

Du warst beim Kaufpreis zu ehrlich! In der Regel glaubt das Finanzamt sehr niedrige Kaufpreise vor allem, wenn man vorgibt es von einem Verwandten gekauft zu haben. ;)

pössldoc
28.05.2012, 12:32
..naja...ich bin ja nicht der erste ,der ein wohnmobil importiert oder anmeldet,das FA hat ja sicher auch entsprechende unterlagen über die marktüblichen preise...mich stört ja auch nicht die nova als solche,um die komme ich ja ohnehin nicht herum....was mich irritiert ist dieser co2-malus und daß es mir offensichtlich nicht gelingt,exakte messwerte eines ja noch nicht sooo alten fahrzeugs aufzutreiben,um diese vom FA vorgenommene berechnung rein über die motorleistung gegenzuchecken... die pössl 2win müssten übrigens teils analoge motoren haben,vielleicht meldet sich ja noch ein pösslfahrer...nur so als denkanstoss...:rolleyes:
mfg.pössldoc

Ferdlnand
28.05.2012, 14:56
Servus1

Hier wird eine Ducato Bj 10/2004 mit 2800ccm und 128PS mit CO2 Emissionen von 254g/km angeboten.
Eventuell hilft es dir als Richtwert.

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/fiat-ducato-15-jtd-2-8-reichenbach-vogtland/162605632.html?utm_source=autoplenum.de&utm_medium=CPV&utm_term=Cooperation&utm_campaign=Listing

..und hier ein Liste aller neuen PKW/Transporter:

http://www.dat.de/leitfaden/LeitfadenCO2.pdf

Vielleicht gibts ja dort auch eine Liste aus 2004....

lg Ferdl

pössldoc
12.06.2012, 19:26
Servus1

Hier wird eine Ducato Bj 10/2004 mit 2800ccm und 128PS mit CO2 Emissionen von 254g/km angeboten.
Eventuell hilft es dir als Richtwert.

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/fiat-ducato-15-jtd-2-8-reichenbach-vogtland/162605632.html?utm_source=autoplenum.de&utm_medium=CPV&utm_term=Cooperation&utm_campaign=Listing

..und hier ein Liste aller neuen PKW/Transporter:

http://www.dat.de/leitfaden/LeitfadenCO2.pdf

Vielleicht gibts ja dort auch eine Liste aus 2004....

lg Ferdl


dear ferdl.....der tip war goldes...korrigiere.... geldes wert......nach langer internetrecherche und zwischenzeitlicher adaptierung des fahrzeugs an meine bedürfnisse ( vulgo...wie lebe ich meinen basteltrieb aus..) mit einbau einer aussendusche,tv-einbau am heckbett inkl.dvbt-antenne am dach,doppelrückfahrkamerainstallation,navieinbau,e rsatz des unpraktischen klappdeckelfachs im sitzpodest durch einen schubladenauszug,einbau von heosafes an den fahrerhaustüren und von aussensicherungen an schiebetür/hecktür und ein paar weiteren spielereien...
wurde heute die nova bezahlt und das fahrzeug angemeldet...
nachdem auch der generalimporteur meinte,es gäbe für ein fahrzeug aus den jahr 2004 ...auch nicht für standard -kastenwägen... einfach noch keine daten........http://www.kastenwagenforum.de/forum/images/smilies/schulter.gif ..... http://www.kastenwagenforum.de/forum/images/smilies/smilie_3.gif ....... http://www.kastenwagenforum.de/forum/images/smilies/smilie_3.gif ....... http://www.kastenwagenforum.de/forum/images/smilies/smilie_3.gif ..
unter verweis auf die aufstellung der DAT .....leitfaden kraftstoffverbrauch /co2-emission neu zugelasssener pkw 2004 - gibt es für alle baujahre und alle in europa üblichen fahrzeuge inklusive der kastenwägen auf google zu finden .....auf datenstick kopiert und mitgenommen...wurde am finanzamt statt der aus den kw abgeleiteten formel für den co2-malus problemlos akzeptiert ....smile......ca ein viertel der zulassungssteuer erspart...http://www.kastenwagenforum.de/forum/images/smilies/pleasantry.gif
die sucherei nach genaueren werten hat sich also doch gelohnt...die nova per se blieb angesichts der verbrauchswerte bei 16% , beim co2 -aufschlag macht eine exaktere angabe bei eiem malusaufschlag von immerhin 75 euro pro gramm für jedes gramm über 220g/km aber offensichtlich doch sinn und spart einiges ein.......vielleicht hilft diese aufstellung wieder mal,falls jemand vor dem gleichem problem steht wie ich...
and now...jetzt wird noch eingeräumt...morgen heissts dann ...raus aus dem regen.....fraankreisch,ich komme....liebe grüsse an alle...pössldoc :):):):):):):):):):):):):):):):):):):)

abo
12.06.2012, 19:50
dear ferdl.....der tip war goldes...:)

hallo

ich hoffe sie haben dir nur den anteiligen zeitwert des CO2 malus berechnet
da gibt es einen OGH entscheid dazu

bei einem gebrauchten fahrzeug musst du ned den vollen malus entrichten ...

angeblich ignorieren viele aemter diesen OGH entscheid aber und schreiben 1:1 CO2 malus laut abgaswerten vor

lg
g

pössldoc
12.06.2012, 21:48
...danke der nachfrage,haben sie.. war ein ausgesprochen angenehmer kontakt mit FA.,soweit steuernzahlen überhaupt angenehm sein kann....nach achtelregelung.....wenn eurotaxwert nicht bekannt/eruierbar und fahrzeug schon in der EU angemeldet war,pro anmeldungsjahr ein achtel abzug,ein letztes achtel verbleibt jedenfalls auch bei ganz betagten fahrzeugen immer als restmalus...habe mich in den letzten wochen zum spezialisten zur nova entwickeln können/dürfen/müssen,inklusive abspeicherung aller relevanten bmf-erlässe...die haben mich am usb-stick ins fa begleitet...für den fall der fälle...darf mich aber in keinster weise beschweren,war ein offensichtlich kompetenter und sehr korrekter fa-mitarbeiter... .......:D...mfg,pössldoc

abo
12.06.2012, 23:22
...danke der nachfrage,haben sie..

hi

na prima

was hast denn jetzt in summe zahlen muessen in relation zum fahrzeugwert?
falls du uns das verraten willst ..

lg
g

geandu
13.06.2012, 08:28
Wir haben für unseren ~ 12% vom Fahrzeugwert bezahlt. :D

abo
13.06.2012, 10:19
Wir haben für unseren ~ 12% vom Fahrzeugwert bezahlt. :D

hi

naja
ned so schlimm finde ix
ch..

lg
g