PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hymercamp 51



soifen
15.05.2012, 10:55
Hallo Leute,

ich bin praktisch neu hier und drauf und dran, einen Hymercamp 51, BJ 94, zu kaufen. Das Basisfzg. ist ein Ducato mit 82 PS.

Das Auto steht mehrere Hundert km von mir entfernt und der ARBÖ hat leider keinen Ankaufstest-Termin frei, wenn ich Zeit hab, das WoMo anzusehen.

Deshalb frag ich mal hier nach einer Art Checkliste, anhand welcher ich selber beurteilen kann, ob ein Kauf sinnvoll ist, oder nicht. So eine Art Kaufberatung also. Bzw. ist vllt. sogar jemand mit dem selben WoMo hier, der mich mit heißen Infos versorgen kann. Pro/Contra/Stärken/Schwächen.

DANKE!!

LG Paul

luftboxer
15.05.2012, 11:36
Hallo Leute,

ich bin praktisch neu hier und drauf und dran, einen Hymercamp 51, BJ 94, zu kaufen. Das Basisfzg. ist ein Ducato mit 82 PS.

Das Auto steht mehrere Hundert km von mir entfernt und der ARBÖ hat leider keinen Ankaufstest-Termin frei, wenn ich Zeit hab, das WoMo anzusehen.

Deshalb frag ich mal hier nach einer Art Checkliste, anhand welcher ich selber beurteilen kann, ob ein Kauf sinnvoll ist, oder nicht. So eine Art Kaufberatung also. Bzw. ist vllt. sogar jemand mit dem selben WoMo hier, der mich mit heißen Infos versorgen kann. Pro/Contra/Stärken/Schwächen.

DANKE!!

LG Paul

Hallo Paul,
Ein Öamtc Ankaufstest hilft dir nur bedingt, ich bin einmal 300km weit gefahren um ein Fahrzeug anzusehen das laut Ankaufstest soweit technisch in Ordnung war. Bei der Besichtigung habe ich als erstes die Schalen mit Kaffepulver im Auto gesehen um den Modergeruch zu übertünchen.
Der Aufbau war innen bei disem Fahrzeug total Schrott ein kapitaler Wasserschaden hat den Aufbau zerstört.
Die Technik dieser Fahrzeuge ist recht simpel und recht preiswert instandzusetzen
Schäden am Aufbau hingegen übersteigen bei Instansetzung meist den Zeitwert.

anfällig am Basisfahrzeug:
Getriebe 5.Gang
Zylinderkopf
Rost in den Radhäusern vorne und an den Radläufen

Alternativ zum ÖAMTC könntest du das Fahrzeug zu einem Campinghändler zur Begutachtung stellen, der kann auch den zustand des Aufbaus besser beurteilen
lg
Franz

soifen
15.05.2012, 11:45
Danke, Campinghändler bzw. WoMo Werkstätten in der Umgebug vom Verkäufer hab ich auch schon probiert. Es wird kein Weg dran vorbeiführen, dass ich den Zustand so gut wie möglich selber beurteile...

soifen
15.05.2012, 11:49
PS: Mit "Schäden am Aufbau" meinst du gröbere Dellen/Pfuschreperaturen, die man als Laie wohl auch sofort sieht, oder?

STO
15.05.2012, 11:55
Wasserschäden...

westbahnmichi
15.05.2012, 12:16
Hallo

zb. aufgeweicktes holz, wasserflecken an den wänden bzw. decke.

Hawky
15.05.2012, 12:58
Also ich würd kein Auto ohne Ankaufstest kaufen....bin ein Laie und kann den Zustand des Wagens wirklich nicht beurteilen und allein da können arge Reparaturen auf einen zukommen.

Wir haben uns erst unlängst unser erstes Wohnmobil gekauft und uns extra auch ein Feuchtigkeitsmessgerät in dieser Art zugelegt:
http://up.picr.de/10492374gv.jpg

Es gibt ganze Listen von Punkten, auf die man achten sollte und trotzdem waren wir nicht ganz sicher, ob wir einen guten Kauf tätigen....aber wir scheinen Glück gehabt zu haben. :)

Schau mal in bisserl im www - vielleicht ist zB das hilfreich
http://wohnwagen-otto.jimdo.com/typische-wasserschäden/

Viel Glück beim Kauf!

soifen
15.05.2012, 13:25
@Hawky: Unter dem Link finden sich eher Wohnwägen. Danke trotzdem...

Falls hier zufällig wer rumgeistert, der genau das selbe Modell besitzt, wär ich dankbar für ein paar Meinungen bzw. Tipps aus erster Hand.

Feuchtigkeitsmesser hab ich keinen, aber ich werd mal mein Spürnäschen in alle Winkel des Womos stecken, wo Wasser ist, da modert's normalerweise auch... ;)

westbahnmichi
15.05.2012, 14:06
Hallo

wo bist du zu hause?, wo steht das womo?, vielleicht besteht auch die möglichkeit das sich ein erfahrener mit dir das womo besichtigt!!!

Hermi
15.05.2012, 14:31
Hallo Leute,

ich bin praktisch neu hier und drauf und dran, einen Hymercamp 51, BJ 94, zu kaufen. Das Basisfzg. ist ein Ducato mit 82 PS.

Das Auto steht mehrere Hundert km von mir entfernt und der ARBÖ hat leider keinen Ankaufstest-Termin frei, wenn ich Zeit hab, das WoMo anzusehen.

Deshalb frag ich mal hier nach einer Art Checkliste, anhand welcher ich selber beurteilen kann, ob ein Kauf sinnvoll ist, oder nicht. So eine Art Kaufberatung also. Bzw. ist vllt. sogar jemand mit dem selben WoMo hier, der mich mit heißen Infos versorgen kann. Pro/Contra/Stärken/Schwächen.

DANKE!!

LG Paul

hei Paul,,ich hoffe du hast einen Turbodiesel mit 82 Ps und keinen normalen Saugdiesel,,denn sonst bist ein armer schlucker unterwegs mit dieser Leistung,,ggggglg Hermi

soifen
15.05.2012, 15:15
@westbahnmichi: das wär natürlich eine option. wenn sich da wer finden könnte, wär ich natürlich dankbar. wir wohnen im salzburgerland und das womo steht in der nähe von st. pölten (30 km)

@hermi: ja, der hat den 82 ps td drin... und (noch) hab ich ja nix gekauft! ;)

soifen
15.05.2012, 15:16
PS: die besichtigung wäre übermorgen, am feiertag. wenn nix dazwischen kommt...