PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kind im Straßenverkehr am Urlaubsort



Gsiberger
12.05.2012, 09:10
Um es kurz zu halten,

einige Kollegen und ich haben zum Thema Verkehrserziehung eine Webseite erstellt (http://www.schulverkehrserziehung.at (http://www.schulverkehrserziehung.at/)).

Stellt sich die Frage, was das denn in einem Campingforum verloren hat - ganz einfach, wenn man auf Reisen ist, dann hat man sehr gute Gelegenheiten mit einem Kind an ungewohnten Orten die wichtigsten Punkte durchzugehen.
Ein Schulweg ist ein guter Übungsort, aber eine fremde Strecke in einem Urlaubsort ist eigentlich noch besser (Stichwort "große Herausforderung").
Egal ob Eltern oder Großeltern mit einem Kind unterwegs sind. Vorbildfunktion und richtige Handlungsweisen sind sehr wichtig und darauf wurde in dieser Seite eingegangen.

Mit freundlichen Grüßen

Gsiberger

abo
12.05.2012, 10:20
Vorbildfunktion und richtige Handlungsweisen sind sehr wichtig und darauf wurde in dieser Seite eingegangen.



hallo

initiativen sind immer gut
keine zeit mir das alles durchzulesen
aber die paar leseproben die ich durchgeklickt habe lesen sich vernueftig und angemessen

es wird esehr oft die vorbildfunktion erwaehnt

wie soll ich einem kind beibrigen dass es sich im PKW anschnallen muss wenn die kids im schulbus nicht angeschnallt sein muessen und nicht mal jeder einen eigenen sitz hat dort ..

und ich sprech hier nicht von 18tonner 50sitzer bussen sondern von VW caddy, fiat ducato und anderen PKW-artigen schulbussen am land

oder wurde dieser unfug schon abgestellt?
ich glaube nicht, oder?
die ausnahmebestimmungen gelten noch immer ..

lg
g

tojamata
12.05.2012, 10:52
servus gerhard,

es liegt halt auch vielfach an den eltern!

wir haben die situation gehabt, 12 kinder im mercedes vito, beim bremsen eines gestürtzt und beule am kopf!

auf meine beschwerde, war nicht einer von unseren, hat der schulbusfahrer nur gemeint er kann halt nichts tun, worauf ich fassungslos die unterhaltung abbrach, denn wenn im herbst die schulbusplätze bestimmt werden und der stundenplan festgelegt ist, ist es schon eine preisfrage gewesen wenn zwei busse fahren mussten und der preis dadurch stieg.

es ist halt so dass schulbusse zu schnell und riskant fahren, auch die sicherheit der kinder ist sehr fraglich.

leider haben wir keine andere möglichkeit und sind auf deren dienste angewiesen.

grundsätzlich verstehe ich überhapt nicht dass nicht die oebb oder post oder wie immer die schlaftabletten mit dem verkehrsbehinderer heißen nicht die fahrpläne so organisieren können dass viele "bedarfsschulbusse" gar nicht mehr notwendig wären!!!!!! wenn ein privater gewinnbringend fahren kann warum nicht auch die öffentliche hand.

abo
13.05.2012, 16:03
...
es ist halt so dass schulbusse zu schnell und riskant fahren, auch die sicherheit der kinder ist sehr fraglich.
.....

hi

was auch damit zu tun hat dass es keinerlei ernsthafte ausbildungen dafuer gibt

wenn du als "privater" mal ein kind mit 119cm ohne sitzerhoehung hinten transportierst bekommst du einen punkt in der strafkartei und zahlst laenge mal breite strafe

wenn eine unterbeschaeftigte hausfrau sich nebenbei geld verdient und bei einem busunternehmen anheuert und fruehmorgens und mittags auf die schnelle deine kinder im volksschulalter zu zwoelft ohne guret und ohne kopfstuetzen in einen 8-sitzer bus steckt und mit denen durch die gegend braust dann ist das normal

wie genau erklaerst du das - als gutes vorbild - jetzt deinem kind ...?

lg
g

Gsiberger
14.05.2012, 20:42
Hallo,

interessant welchen Verlauf die von mir angeregte Diskussion inzwischen genommen hat.
Zugegeben, manche Gesetze haben Lücken und das hat sicherlich da und dort ungünstige Auswirkungen.
Ich finde, dass man aber trotzdem versuchen sollte möglichst alle Gefahrenquellen auszuschalten. Gute Instruktion und richtiges Verhalten entsprechend vorleben ist aus meiner Sicht die allerbeste Vorbereitung.
Wenn Kinder die in den Beiträgen beschriebenen Unterschiede hinterfragen, dann muss man es ihnen halt erklären. Dabei könnte man ihnen auch gleich sagen, dass man es "zu Hause" einfach besser macht.

MfG

Gsb

Gsiberger
08.06.2012, 14:05
Hallo,

da dieses Thema meiner Meinung nach sehr wichtig ist und der Beitrag doch einige Klicks bekommen hat, habe ich mich dafür entschieden, auf der Webseite zum Thema einen ausführlichen Bericht zu veröffentlichen.
Dieser wird in den nächsten Tagen bereitgestellt.

MfG

Gsb

PS:
Ich habe an einem Wettbewerb teilgenommen und freue mich über jedes Voting (mein Beitrag "Seifenblasen")
http://www.facebook.com/AKVorarlberg/app_212491622197099