PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : grenzübergang bleiburg mit wohnwagen?



andrea&die3zwerge
07.05.2012, 13:50
hallo die runde,

wir überlegen schnell mal von kärnten (st veit) nach slowenien, richtung marburg, zu fahren.
die pack würden wir uns gerne sparen, und wenn möglich auf der direkten über bleiburg oder dort in der gegend über die grenze fahren.
kennt jemand die strecke bzw den grenzübergang? ist der mit wohnwagen leicht zu befahren? oder gibts da steigungen? und wie ist die strecke dann weiter in slowenien?

bitte um tipps/erfahrungen:)

liebe dank, grüße
andrea

Ferdlnand
07.05.2012, 15:09
hallo die runde,

wir überlegen schnell mal von kärnten (st veit) nach slowenien, richtung marburg, zu fahren.
die pack würden wir uns gerne sparen, und wenn möglich auf der direkten über bleiburg oder dort in der gegend über die grenze fahren.
kennt jemand die strecke bzw den grenzübergang? ist der mit wohnwagen leicht zu befahren? oder gibts da steigungen? und wie ist die strecke dann weiter in slowenien?

bitte um tipps/erfahrungen:)

liebe dank, grüße
andrea

Servus!

Über Bleiburg hast keine Steigungen, auf SLO-Seite geht es allerdings auf recht schmaler Straße weiter.
Ich würde dir Lavamünd empfehlen, die Straße dort weiter ist zwar auch keine Autobahn, aber etwas breiter als jene über Bleiburg.

lg Ferdl

andrea&die3zwerge
07.05.2012, 20:49
danke ferdl,

geht es über lavamünd auch eben dahin? und ist der übergang überhaupt für wohnwagen geöffnet? *blödfrag*:confused: mir scheint, ich habe mal etwas gehört das man dort irgendwo mit gespann nicht drüberdarf.....oder irre ich.....:o

danke nochmal, lg
andrea

georgf.
08.05.2012, 07:39
Äh, die Straße über Lavamünd war in der Monarchie einmal die Verbindung zwischen Kärnten und der Steiermark.
Nun, konkret: Da führt die Straße der Drau entlang, da gibt es keine Steigungen. Die Straße entspricht unseren breiten Bundesstraßen, komfortabler geht es nicht.
(Die Straße von Bleiburg über Eisenkappl und den Seeberg wirst du doch nicht meinen. Die bin ich zwar mit dem Radl gefahren, mit dem Wohnwagen dürften die langen Anstiege mit Kehren eher ungemütlich werden. Aber damals hatte ich noch keinen und habe die Straße nicht darauf angeschaut.)

lg!

STO
08.05.2012, 11:50
d ich habe mal etwas gehört das man dort irgendwo mit gespann nicht drüberdarf.....oder irre ich.....:o

Der Wurzenpass ist fuer WoMo und LKW gesperrt. Dafür gibt es den Karawankeltunnel.

andrea&die3zwerge
08.05.2012, 20:54
Der Wurzenpass ist fuer WoMo und LKW gesperrt. Dafür gibt es den Karawankeltunnel.


danke bernd, das weiß ich....

wir wollen aber von klagenfurt nach richtung marburg, da wäre karawankentunnel ein bissl in die andere richtung:)



lg
andrea

STO
08.05.2012, 21:34
danke bernd, das weiß ich....

wir wollen aber von klagenfurt nach richtung marburg, da wäre karawankentunnel ein bissl in die andere richtung:)



lg
andrea

das weiss ich auch, aber ihr habt ja gefragt, wo es denn nun gesperrt sei :)

Wienerwald-Jo
09.05.2012, 15:13
Hallo,
Über Völkermarkt - Lavamünd - Grenze - Dravograd - immer der Drau entlang;)
mit JEDEM Wohni leicht zu schaffen (alles gute Bundesstrassen).
Gute Fahrt, JO

andrea&die3zwerge
09.05.2012, 20:30
Hallo,
Über Völkermarkt - Lavamünd - Grenze - Dravograd - immer der Drau entlang;)
mit JEDEM Wohni leicht zu schaffen (alles gute Bundesstrassen).
Gute Fahrt, JO


danke! ich verlaß mich jetzt auf deine auskunft;):D

liebe grüße
andrea

Ferdlnand
10.05.2012, 06:18
(Die Straße von Bleiburg über Eisenkappl und den Seeberg wirst du doch nicht meinen.

lg!

Bleiburg und Eisenkappel sind 2 verschiedene Grenzübergänge.
Der Grenzübergang "Seebergsattel" ist bei Eisenkappel..

@andrea&die3Zwerge

Für Wohnwagen gesperrt ist der Grenzübergang Loiblpass.

lg Ferdl

georgf.
10.05.2012, 08:03
Hallo!

Ja, hab ich mir auch gedacht. Aber manchmal gibt es die seltsamsten Missverständnisse!

Und zum angesprochenen Loibl: Beim eigentlichen Passübergang (also nicht durch den Tunnel, der ist ja unsportlich!) mit dem Wohnwagen, bei dem würden sogar die australischen Gespannfahrer zu tun bekommen. Wenigstens mit dem vollbeladenen Radl hatte ich das, und nach der Abfahrt waren die Bremsklötzerln ziemlich abgefahren!

lg!

abo
10.05.2012, 10:39
hi

loibl ist auch mit grossen womos mutig .....

lg
g

STO
10.05.2012, 20:52
hi

loibl ist auch mit grossen womos mutig .....

lg
g

da kann ich zum ueben den mittelteil dieser route (http://www.gpsies.com/map.do?fileId=zdzvzommwxlyuxtm) empfehlen ;)

Ferdlnand
10.05.2012, 21:18
da kann ich zum ueben den mittelteil dieser route (http://www.gpsies.com/map.do?fileId=zdzvzommwxlyuxtm) empfehlen ;)


Gefällt mir

:D:D:D


lg Ferdl

Allesfahrer
10.05.2012, 21:55
Hallo!

Ich glaube zum Üben reicht ein bischen weiter nördlich schon der Katara-Pass. ;)

STO
11.05.2012, 00:50
beides probiert... kein Vergleich ;)

Ferdlnand
11.05.2012, 10:35
hi

loibl ist auch mit grossen womos mutig .....

lg
g

Hi!

Der Loibl ist eigentlich keine große Aufgabe. Der wird auch von großen Reisebussen befahren. Gelenkt von Flachländlern. 2 enge Kehren bei denen man ev. revasieren muss wenn man sie falsch anfährt.
Es besteht jedoch ein Fahrverbot für Wohnanhänger. Ein Zeltanhänger ist gestattet.

lg Ferdl

stefferl
11.05.2012, 11:44
Ist schon länger her, dass ich am Loibl war. Aber ist nicht die alte Bundesstraße, bei der man nicht durch den Tunnel fährt, überhaupt gesperrt? Ich hab so etwas von der letzten Fahrt her in Erinnerung.

georgf.
11.05.2012, 12:08
Ja, die ist für den PKW-Verkehr gesperrt. Aber mit dem Radl geht sie!

lg! georg

Allesfahrer
11.05.2012, 21:15
beides probiert... kein Vergleich ;)


Das glaub ich dir aufs Wort, auch wenn ichs nicht gefahren bin. :)