PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spezialwerkzeug



haka
18.04.2012, 07:19
Hallo,
ich hatte bei meiner Spanien Portugal Reise einen Platten.
Der Grund ein Haariss der Felge. Das größte Problem beim Radwechsel waren die Radmuttern,
trotz einer mitgeführter Verlängerung des Kreuzschlüssen konnte ich sie nicht lösen.

Habe in Internet einen spezialen Werkzeug dazu gefunden.

http://www.hawepower.de/spezialwerkzeug ... c-mini.php (http://www.hawepower.de/spezialwerkzeuge/hpmatic_mini/pmatic-mini.php)

Meine Frage kennt Jemand dieses Werkzeug und hat Erfahrung damit ?

lupi98
18.04.2012, 07:44
guten morgen,kenne zwar dieses werkzeug ´nicht,wenn du aber deine radmuttern oder schrauben wie auch immer mit mehrzweckfett ein bischen einschmirst hast das problem nicht mehr ( loch bei felge nicht vergessen )

schönen tag klaus

ps.: mache das bei meinen autos immer so und funktioniert tadellos,bin immer beim reifenwechsel der nachbarn erstaund wie sie sich ärgern mussen weil die schrauben nicht aufgehen


servus

abo
18.04.2012, 08:06
...wenn du aber deine radmuttern oder schrauben wie auch immer mit mehrzweckfett ein bischen einschmirst ...

hallo

soll jeder tun wie er moechte

wuerde ich aber nicht tun

auf welches drehmonent ziehst du die muttern denn dann an?
das anzugsdrehmoment beziegt sich immer auf uebeliche reibung, also auf ungefettetene gewinde

was man verwenden kann ist kupferpaste oder graphitschmiermittel
das verhindert die korrossion und aendert den reibwert nur geringfuegig ...

lg
g

AndyT
18.04.2012, 08:40
Hallo Hans

Wir haben solch ähnliche Werkzeuge in der Firma in Verwendung jedoch kosten die eine mehrstellige Summe.
Über das Werkzeug gibt es keinerlei Materialangaben auch nicht von den Zahnrädern im Getriebe (kleines Planetengetriebe) die könnte nur aus Kunststoff sein bei den Kosten. Die 60 Euro sind nicht viel aber ich würde dir raten wenn es möglich ist vorher Techn. Info einzuholen und das Werkzeug augenscheinlich zu begutachten. Schuld daran ist nur die Korrossion die Probleme haben wir mit unsere Schrauben auch immer wenn sie nicht behandelt sind. Wir verwenden Goldfett od. Graphitpaste.
Verwende bitte kein normales Allzweckfett.

Die Lösung; zu 1000% wie Abo schon beschrieben hat.....:):)

Ps: Das Werkzeug kannst dir immer noch Kaufen.....:D;):rolleyes:

Ferdlnand
18.04.2012, 08:45
...und auch nachfragen ob dieses Helferlein auch für Transporter geeignet ist.



....aus der Beschreibung: Pannenhelfer universell einsetzbar auf jeden PKW Lochkreis.

Obs was taugt? Keine Ahnung, kenn ich nicht! Liest sich aber zumindest nicht schlecht.

lg Ferdl

gerilu
18.04.2012, 09:16
Hallo,

na ich weiß nicht .... schaut mir eher nach einem Spielzeug für "milde fingernagelverlängerte Damenhändchen" aus !

Ich stell mir das recht "knuddelig" vor - da stehst am Straßenrand und "kurbelest" ein wenig herum .... äh - und die letzte Schraube - wie geht die raus ?? Wahrscheinlich muss man zuerst alle mit dem Kurbelspielzeug lösen und dann mit dem mitgeführtem Radmutternschlüssel ganz herausdrehen .... volle die "Umherschusselei" !!

Frage - wie lösen den z.B. LKW Fahrer ihre wirklich mächtig verschraubten Räder ?

Antwort: einen passenden stabilen Radmutternschlüssel UND eine wirklich gscheite Verlängerung !! So lang, dass sich im Bedarfsfalle auch mal 2 Personen draufstellen und ordentlich Wippen können !!
(Angepasst aufs WOMO = Verlängerung schon so lang, dass du dich draufstellen und wippen kannst, ohne dass das Ding abrutscht - nicht so ein "Fummelstangerl" !)

Sobald die Mutter die erste "Erlösung" erfahren hat, kann man sie ja eh mit der Hand rausdrehen, sofern man die Gewinde ordentlich mit Kupferpaste behandelt hat ...


Tirolergruß
gerilu

AndyT
18.04.2012, 09:17
...und auch nachfragen ob dieses Helferlein auch für Transporter geeignet ist.




Obs was taugt? Keine Ahnung, kenn ich nicht! Liest sich aber zumindest nicht schlecht.

lg Ferdl

Hallo Ferdl
...an welchen Transporter denkst du den...an den IVO vielleicht...der geht sicher....:D:D
Das Drehmoment müßte sich durch das Getriebe (1:16) locker ausgehen.
Habe vorher schon geschrieben das es darauf ankommt welche Materialien verwendet werden ...Zahnräder aus Kunststoff od. zB. der Hebel vielleicht billigster Grauguß....:confused::confused:

Das System ansich ist optimal jedenfalls bei unsere Werkzeuge...;):rolleyes:

AndyT
18.04.2012, 09:21
Hallo,

na ich weiß nicht .... schaut mir eher nach einem Spielzeug für "milde fingernagelverlängerte Damenhändchen" aus !

Ich stell mir das recht "knuddelig" vor - da stehst am Straßenrand und "kurbelest" ein wenig herum .... äh - und die letzte Schraube - wie geht die raus ?? Wahrscheinlich muss man zuerst alle mit dem Kurbelspielzeug lösen und dann mit dem mitgeführtem Radmutternschlüssel ganz herausdrehen .... volle die "Umherschusselei" !!

Frage - wie lösen den z.B. LKW Fahrer ihre wirklich mächtig verschraubten Räder ?

Antwort: einen passenden stabilen Radmutternschlüssel UND eine wirklich gscheite Verlängerung !! So lang, dass sich im Bedarfsfalle auch mal 2 Personen draufstellen und ordentlich Wippen können !!
(Angepasst aufs WOMO = Verlängerung schon so lang, dass du dich draufstellen und wippen kannst, ohne dass das Ding abrutscht - nicht so ein "Fummelstangerl" !)

Sobald die Mutter die erste "Erlösung" erfahren hat, kann man sie ja eh mit der Hand rausdrehen, sofern man die Gewinde ordentlich mit Kupferpaste behandelt hat ...


Tirolergruß
gerilu

Hallo hintern Berg...:D:D:p:D:p:D LKW-Fahrer lösen heutzutage so....eingeschmiert mit Kupferpaste...u.d.m. Druckluft und Schlagschrauber....:D:eek::cool:;):rolleyes:

gerilu
18.04.2012, 09:41
Hallo hintern Berg...:D:D:p:D:p:D LKW-Fahrer lösen heutzutage so....eingeschmiert mit Kupferpaste...u.d.m. Druckluft und Schlagschrauber....:D:eek::cool:;):rolleyes:

Ich weiß, aber Camper wollen ja von Hand schrauben, daher die "uraltlösung" :D:D:D:D:D

AndyT
18.04.2012, 10:00
Ich weiß, aber Camper wollen ja von Hand schrauben, daher die "uraltlösung" :D:D:D:D:D

LOL...:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Ferdlnand
18.04.2012, 10:38
Hallo Ferdl
...an welchen Transporter denkst du den...an den IVO vielleicht...der geht sicher....:D:D
Das Drehmoment müßte sich durch das Getriebe (1:16) locker ausgehen.

Habe vorher schon geschrieben das es darauf ankommt welche Materialien verwendet werden ...Zahnräder aus Kunststoff od. zB. der Hebel vielleicht billigster Grauguß....:confused::confused:

Das System ansich ist optimal jedenfalls bei unsere Werkzeuge...;):rolleyes:

Ich denka an alle Arten von Kastenwagen. Nicht wegen dem Drehmoment sondern wegen dem Lochkreis der Felge auf den sich die Beschreibung eindeutig bezieht. Siehe mein Zitat aus der Produktbeschreibung. Das der eine Teil des Werkzeuges wird ja in der Felgenmitte und auf einem radbolzen fixiert und der 2. Teil wird auf dem zu lockernden Radbolzen aufgesetzt. Diese 3 Abstände müssen Möglich sein und da bezieht sich die Beschreibung eindeutig auf PKW. Also besser nachfragen als zurückschicken...! Das hier ein Kunsstoffgetriebe verwendet wird kann ich mir fast nicht vorstellen...:eek:


lg Ferdl

abo
18.04.2012, 11:09
... Das der eine Teil des Werkzeuges wird ja in der Felgenmitte und auf einem radbolzen fixiert und der 2. Teil wird auf dem zu lockernden Radbolzen aufgesetzt. Diese 3 Abstände müssen Möglich sein .

hi

noe ..

sind nur zwei punkte
und die achse dazwischen ist verschiebbar (langloch, wie bei der LiMa)

natuerlich wird es grenzen geben
aber das teil sollte individuell auf den jeweiligen abstand der bolzen/mutter einstellbar sein vermute ich mal, oder?

http://www.hawepower.de/spezialwerkzeuge/hpmatic_mini/0415729e8e0b40418/l000.jpg

LG
G

Ferdlnand
18.04.2012, 11:23
hi

noe ..

sind nur zwei punkte
und die achse dazwischen ist verschiebbar (langloch, wie bei der LiMa)

natuerlich wird es grenzen geben
aber das teil sollte individuell auf den jeweiligen abstand der bolzen/mutter einstellbar sein vermute ich mal, oder?



LG
G

Hi abo!

Wirst recht haben!

Der Lochkreis der Felge bestimmt vermutlich aber auch den Abstand der Radbolzen/Muttern. Bei den 15/16" Felgen der Transporter sollte das Teil genügend verstellbar sein.

lg Ferdl

lupi98
18.04.2012, 11:28
hallo bins nochmal,eine kleine geschichte,hatte einmal einen 9er renault,bei dem sind die schrauben nicht aufgegangen,( habe original radschlüssel und verlängerung benützt ,hat sich alles verbogen ,also ab in die werkstatt zu einen freund ,der bringt die schrauen auf,aber rad nicht herunter keine chance,also radbolzen fast ganz rein ein paar meter fahren ( langsam ) in die bremse und siehe da es löst sich ,seid dem schmiere ich meine bolzen ein bischen ein ,nicht viel und es klappt beim winerreifen und sommerreifenwechsel einfach super,ziehe sie mit hand an ,nur meine meinung,zum fett haben warscheinlich die anderen recht das es bessere gibt,nur bei mir funktioniert das seid jahren,aber jeder wie er will,und kontrolliere auch nach räderwechsel nach ca 50 km ob alles passt ,(sollte man sowiso machen) also alles ohne gewähr,
wegen dem werkzeug :kann mir auch nicht vorstellen das das so gut funktioniert,besser wirklich einen vernünftigen radschlüssel und stabile verlängerung.klaus

abo
18.04.2012, 11:35
...der bringt die schrauen auf,aber rad nicht herunter keine chance,also radbolzen fast ganz rein ein paar meter fahren ( langsam ) in die bremse und siehe da es löst sich ,seid dem schmiere ich meine bolzen ein bischen ein...

hallo klaus

der wille des menschen ist sein himmelreich

aber deine felge beim R9 ist damals nicht an den radbolzen gehangen sondern an der radnabe in der mitte

und das:


seid dem schmiere ich meine bolzen ein bischen ein


einfach super,ziehe sie mit hand an

wuerde ich nicht zur nachahmung empfehlen eigentlich ...

lg
g

AndyT
18.04.2012, 12:43
Hallo:)

@Ferdl

...der Gerhard hat schon alles richtig beantwortet ......für an Elektrotechniker komplett untypisch diese.......:D:p:D:p:D:D:cool:;):rolleyes:
Radbolzen zu Radbolzen wobei zweite Nuß im Langloch verschiebar ist daher universeller Einsatz.

@Lupi98

Zur Erklärung.....Allzweckfett (Schmierfett) schützt nicht vor Korrossion und es wird auch von (Schmutz)Wasser abgewaschen.
Wie Gerhard schon dringlich hinweist wenn dann nur auf der Nabe nicht auf den Radbolzen.
Korrossion > ist Rost > Radbolzen steht unter Spannung (Dehnung) > Material arbeitet ständig durch Rost können sich Risse bilden und bricht irgend wann mal,ist selten kommt aber vor.

Felgentausch bei einen Auto passiert das alle 6 Monate hier wird ein Allzweckfett auf der
Nabe bzw. kein Spezialfett auf den Radbolzen kein problem darstellen.
Beim WoMo womöglich noch mit Ganzjahresreifen wird die Felge erst alle paar Jahre herruntergeschraubt da schaut es ganz anders aus ohne Spezialfett....:D:D