PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benzinpreisaktion



gary
04.04.2012, 11:37
Nun hab ich auch das Mail bekommen, das zum Boykott von Shell und Total
(die zwei grössten Mineralölkonzerne) aufruft. Den Rest des Jahres bei diesen
beiden Firmen nicht mehr tanken und das per Kettenbriefmail verbreiten...

Könnte ja wirklich Auswirkungen auf den Preis haben wenn der Umsatz bei
einzelnen Konzernen zurückgeht.

Auf jeden Fall sinnvoller als "ein Tag nicht tanken".

Marsi
04.04.2012, 11:47
Ich bin sowieso dafür das alle nur mehr bei alle aus wien und WU bei mir tanken sollten ..:D

AndyT
04.04.2012, 11:52
Nun hab ich auch das Mail bekommen, das zum Boykott von Shell und Total
(die zwei grössten Mineralölkonzerne) aufruft. Den Rest des Jahres bei diesen
beiden Firmen nicht mehr tanken und das per Kettenbriefmail verbreiten...

Könnte ja wirklich Auswirkungen auf den Preis haben wenn der Umsatz bei
einzelnen Konzernen zurückgeht.

Auf jeden Fall sinnvoller als "ein Tag nicht tanken".

bist du sicher.....:confused::confused:

und nächstes Jahr boykotieren wir Aral,BP,ÖMV....somit steigern wir dann den Gewinn für 2013 wieder bei Shell und Total....irre...:mad::mad:

Schön wäre einen der diesen Wahnsinn nicht mitmacht..aber das liebe Geld...:(:(

gary
04.04.2012, 13:50
und nächstes Jahr boykotieren wir Aral,BP,ÖMV....

....oder einfach den aktuell teuersten, aber für mindestens zwei monate.
wenn wirklich genug mitmachen, könnte das meiner meinung nach schon
funktionieren.

berghamer
04.04.2012, 17:13
.... oder auf diesen Angebot einsteigen.
http://www.iqcard.at/de/iqcard

Habe gerade heute dazu ein Mail erhalten und muß mir das Ganze mal selber ansehen. Es wäre zumindest ein kleineres Tankstellenunternehmen.

syswork
04.04.2012, 20:07
Als Grazerin tanke ich hier:

http://www.roth.at/standorte_stmk.php

Alles Liebe,
Birgit

grisu
04.04.2012, 20:33
dieser Boykottaufruf ist ja ein plumpes Hoax-Mail das schon seit vielen Jahren immer wieder durchs Netz geistert.
Außer das unzählige Mailserver darunter leider bringt sowas genau gar nichts.

http://hoax-info.tubit.tu-berlin.de/hoax/tanken.shtml#upd0312de


Irgendwie jammern alle über den Spritpreis, aber wenn ich mich so umschaue fahren trotzdem alle.
Die Innenstädte sind nach wie vor verstopft und Parkplätze mangelware.
Leider muss ich zugeben, dass auch ich (noch) sehr faul bin und trotz herrlichem Wetter in Kärnten nur zögerlich auf Roller bzw. Fahrrades umsteige ;)

Spittelberg
04.04.2012, 21:00
Ich schaue immer 2-3 Tage vor dem nächsten Tanken in der ÖAMTC Datenbank nach wo es den billigsten Sprit in der Nähe gibt und dort wird getankt, auch wenn der Tank noch halbvoll ist. Bei mir ist es fast immerdie Turmöl Tankstelle im 12. Bezirk.

schure
04.04.2012, 23:15
Was wohl eher wirken würde ,wäre ausschließlich ein gröberes Tankverweigern.

Wenn z.B. 500.000 deutsche und österr. Womos 1 Monat im Hangar blieben , dann würde es
ein Zeichen sein welches die Mineralölgangster möglicherweise nachdenklich stimmen könnte.

500.000x 13L Durschschnittverbr.= 6.500.000 L Diesel /100km x monatl. Durschnschn. Fahrleistung von 600km = u.Gr.. wären das alleine 39.000.000 Mio. Liter Diesel die nicht verkauft werden würden ,das sind in Summe so ca. € 54.600.000 die sie nicht einsacken könnten.

Ich weiß ,das dies eine rein theoretische Milchmädchenrechnung ist ,denn der der Drang sein Gefährt zu bewegen ist einfach zu groß - natürlich und verständlich.

Solange der Mafia signalisiert wird, das es „wurscht“ ist was der Sprit kostet ,Hauptsache ich kann meine Fahrgeilheit befriedigen ,die Sucht nach Sonne , Meer , Sand , Sonnenuntergang, Pizza ,vermeintliche Freiheit und Abzocke alles andere übertüncht , werden alle vom Staat abwärts bis zu den „Preisregulieren“ im Iran ,die
ein aus ihrer Sicht ein geniales Spiel spielen nur ein mildes Lächeln für die fahrgeilen Westler übrig haben,

westbahnmichi
05.04.2012, 10:58
Was wohl eher wirken würde ,wäre ausschließlich ein gröberes Tankverweigern.

Wenn z.B. 500.000 deutsche und österr. Womos 1 Monat im Hangar blieben , dann würde es
ein Zeichen sein welches die Mineralölgangster möglicherweise nachdenklich stimmen könnte.

500.000x 13L Durschschnittverbr.= 6.500.000 L Diesel /100km x monatl. Durschnschn. Fahrleistung von 600km = u.Gr.. wären das alleine 39.000.000 Mio. Liter Diesel die nicht verkauft werden würden ,das sind in Summe so ca. € 54.600.000 die sie nicht einsacken könnten.

Ich weiß ,das dies eine rein theoretische Milchmädchenrechnung ist ,denn der der Drang sein Gefährt zu bewegen ist einfach zu groß - natürlich und verständlich.

Solange der Mafia signalisiert wird, das es „wurscht“ ist was der Sprit kostet ,Hauptsache ich kann meine Fahrgeilheit befriedigen ,die Sucht nach Sonne , Meer , Sand , Sonnenuntergang, Pizza ,vermeintliche Freiheit und Abzocke alles andere übertüncht , werden alle vom Staat abwärts bis zu den „Preisregulieren“ im Iran ,die
ein aus ihrer Sicht ein geniales Spiel spielen nur ein mildes Lächeln für die fahrgeilen Westler übrig haben,

Hallo

also ich sehe es genau so, solange der umsatz passt, und nur gejammert wird werden sich die preise sicher nicht nach unten bewegen, einziges was hilft die karren NICHT bewegen, ich weis ist natürlich einfacher gesagt als getan!!!!!

denn nur mit einem tankstellen komplott, heute die und in drei monaten die andere denke ich wird nicht viel bringen!!!

AndyT
05.04.2012, 11:36
Als Grazerin tanke ich hier:

http://www.roth.at/standorte_stmk.php

Alles Liebe,
Birgit

Hallo Birgit

bist du sicher das der Roth der günstigere ist....glaub ich nicht ganz.

Die Tankstelle "Turmöl" beim Citypark od. die zweite zum Gürtel raus haben oft denn günstigeren Preis als der Roth in der Karlauerstraße und die liegen nicht so weit voneinander entfernt......:eek:;):rolleyes:

garmin12
05.04.2012, 12:08
in der Benzinpreisapp am Handy war der Roth wenn ich getankt habe noch nie unter den 5 günstigsten Tankstellen. Im Süden von Graz (Liebenau) wechseln sich meistens die Hofertankstelle in der Puntigammer Straße, die Avanti Selbstbedienung in der Liebenauer Hauptstraße und der Leitner in der Ziererstraße ab.

thoreau
07.04.2012, 21:09
Das Problem dabei ist, dass sich die Tankstellen augenscheinlich kartellmäßig verhalten. Seit der Spritrechner im Internet eingeführt wurde, sind die Preise überall annähernd gleich und unterscheiden sich nur marginal. Diese ewige Pflanzerei mit den Vormittags- und Nachmittagspreisen - ich habe keine Ahnung, was sich die Mineralölindustrie davon verspricht.

Dem Grunde nach kann mensch diese Abzocker nur durch Verweigerung bestrafen, was vermutlich aber auch nur geringfügige Auswirkungen hätte, da es Transitverkehr und Tanktourismus gibt.

Dass die Preise aber weiterhin steigen werden, ist in Italien gut ersichtlich, in Norditalien war der Diesel in dieser Woche um etwa 1,76 T€uronen pro Liter zu bekommen.:eek: Ein Glück, dass der Tank von Wohnmobilen denn doch größer ist - wobei, auf der Westautobahn sah ich beim Zurückfahren über Salzburg auch schon Preise jenseits der €1,65.

Lieben Gruß

thoreau

Hase
08.04.2012, 10:52
liebe Campergemeinde,
beobachten wir die Doppelmühle ( Staatsfinanz / Öl-Multis )= supa Inkasso !
Bei einem Steueraufkommen pro lita Treibstoff von fast schon 1 € per lt.
haben die Politiker einen Partner im Boot, wies besser nicht sein könnte !
An Buhmann und an Fördara der . . . . . .,für uns ganz schlecht !
Do kemma no so spoan und strategisch vorgehen (außer Weltweit wird der
Autofahrer a' Zeitl nix tanken). Aber auch das halten die spielend aus!
Hier hilft nur staatlicher Eingriff, aber eben ***

Trotzdem frohe Ostern

syswork
08.04.2012, 11:00
Hallo Birgit

bist du sicher das der Roth der günstigere ist....glaub ich nicht ganz.

Die Tankstelle "Turmöl" beim Citypark od. die zweite zum Gürtel raus haben oft denn günstigeren Preis als der Roth in der Karlauerstraße und die liegen nicht so weit voneinander entfernt......:eek:;):rolleyes:


Hab ich ja nicht gesagt das er der Günstigere ist, durch die Business Card tanke ich, und bezahl erst im nächsten Monat! Also doch auch eine Spur günstiger....

abo
08.04.2012, 14:15
Hab ich ja nicht gesagt das er der Günstigere ist, durch die Business Card tanke ich, und bezahl erst im nächsten Monat! Also doch auch eine Spur günstiger....

hi

ist natuerlich auch eine betrachtungsweise
aber hast dir das schon mal ausgerechnet?

selbst wenn du nur auf pump lebst und fuer alles 6% kreditzinsen zahlen wuerdest
waeren das 0,5% pro monat
ich schnitt bleibst du die benzinkostenrechnung vermutlich 14 tage "schuldig"
also die haelfte von 0,5% sind also 0,25% ersparnis

0,25% von 1,5 euro sind ca. 0,3cent differenz
dir kommt der sprit also (wenn du wirklich gar kein "echtes" geld hast sondern nur schulden und deinen gesamten lebenstil auf kredit finanzierst) um 0,3 cent pro liter billiger

solltest du aber nicht alles nur auf schulden zahlen sondern es geht dir um das geld dass du auf dem bausparer, dem sparbuch oder veranlagt hast (ich denke mehr als 2,5% abzueglich 25% KEST wird dzt niemand erloesen wenn er nicht hochspekulativ anlegt) dann sind es nur ca 0,1cent pro liter ersparnis

die von den kollegen genannten tankstellen sind aber um ca 3 bis 5 cent guenstiger als die von dir genannte tanke, also der 30 bis 50fache preisvorteil ....

lg
g

syswork
08.04.2012, 19:05
hi

ist natuerlich auch eine betrachtungsweise
aber hast dir das schon mal ausgerechnet?

selbst wenn du nur auf pump lebst und fuer alles 6% kreditzinsen zahlen wuerdest
waeren das 0,5% pro monat
ich schnitt bleibst du die benzinkostenrechnung vermutlich 14 tage "schuldig"
also die haelfte von 0,5% sind also 0,25% ersparnis

0,25% von 1,5 euro sind ca. 0,3cent differenz
dir kommt der sprit also (wenn du wirklich gar kein "echtes" geld hast sondern nur schulden und deinen gesamten lebenstil auf kredit finanzierst) um 0,3 cent pro liter billiger

solltest du aber nicht alles nur auf schulden zahlen sondern es geht dir um das geld dass du auf dem bausparer, dem sparbuch oder veranlagt hast (ich denke mehr als 2,5% abzueglich 25% KEST wird dzt niemand erloesen wenn er nicht hochspekulativ anlegt) dann sind es nur ca 0,1cent pro liter ersparnis

die von den kollegen genannten tankstellen sind aber um ca 3 bis 5 cent guenstiger als die von dir genannte tanke, also der 30 bis 50fache preisvorteil ....

lg
g

Nun, es ist wie tanken auf "Lieferschein", eben wie es für Firmen üblich ist, einmal im Monat kommt die Rechnung, bzw. so wie in unserem Fall wird es vom Konto abgebucht!

Möchte nur Klarstellen, dass ich meinen Lebensstil nicht auf Kredit oder "sontigem" finanziere!

abo
08.04.2012, 20:27
Möchte nur Klarstellen, dass ich meinen Lebensstil nicht auf Kredit oder "sontigem" finanziere!



hi

boah ...

heute simma wieder alle empfindlich
ich wollte damit nur ausdruecken dass die rechnung mit den 0,3 cent "guenstiger" pro liter nur gilt wenn jemand alles auf kredit finanziert

im "normalfall" bei dem der taegliche lebensunterhalt aus vorhandenen barmitteln bestritten wird ist das spaetere zahlen nur ein minimaler preisvorteil von ca 0,1cent pro liter

und das bei einer tankstelle die im schnitt um 3 bis 5cent teurer ist als andere in der gegend

und das ist nun mal eben nicht

... eine Spur günstiger....

lg
g