PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrzeugaufbereitung



Jennifer
23.03.2012, 09:40
Hallo alle Miteinander

Ich habe wieder mal so eine Idee

Ich möchte als zweites Standbein eine Fahrzeugaufbereitung machen.
Meine Frage wüdet ihr überhaupt euer WOMO oder WOWA von einer Firma Aufbereiten lassen und was würdet ihr dafür bezahlen.

Leistungen:
Händisches Waschen , Poliern, Komplette Innenreinigung, Polstermöbelreinigung, ....

Da man für diese Fahrzeuge eine andere Ausstattung braucht will ich mich vorher umhören ob sich sowas auszahlt.

Danke für eure Infos

Bernhard

Flüsterer
23.03.2012, 09:55
Ich den ke mal, dass die Idee an sich recht gut ist - das haben auch schon einige probiert.
Aber eine der großen Schwierigkeiten wird die Preisfindung sein - die Arbeitszeit ist sicher viel unterschiedlicher als z.B. bei einer PKW Aufbereitung, wo der Größenunterschied vom Fiat Panda zur Mercedes S-Klasse überschaubar bleibt (Anzahl der Sitze, Scheiben, Bedienelemente usw.).
Die Frage ist auch, wie bereit der Camper ist, jemanden in seinen "Wohnraum" zu lassen, denn da wird dann bei der Innenreinigung ja quasi in der Intimsphäre gewühlt. Meistens werden die Fahrzeuge ja eher ziemlich fertig eingeräumt gebracht. Wenn Du aber vom Kunden verlangst, das Fzg leer zu bringen, wird Dir wahrscheinlich gesagt, dass das ja die meiste Arbeit ist und machen´s die Leute gleich selber.
Der Verschmutzungsgrad ist auch so eine Sache - schau Dich einmal um - der eine ist tiptop, der andere - ui - nur mit Ganzkörperkondom zu betreten.
Vllt könnte an es als "Jahresservice" für das CfZ anbieten - inkl. technischem Check der Campingeinrichtungen, Gasprüfung, div. anderen Funktionsprüfungen - egal ob WoMo oder WoWa oder auch Zeltanhänger, Pflegebefarf ist ja immer gegeben. Von den Leistenfüllern im Außenbereich bis hin zur Kapazitätsmessung der Batterie gibt es doch vieles, was aber tw. auch mit Investitionen zu tun hat - ob die wieder reinkommen?

Dieter24
23.03.2012, 10:00
Ich glaube für die WOMO und WOWA Besitzer die keine Möglichkeit haben ihr Fahrzeug, zumindest aussen, selbst zu reinigen, keine schlechte Idee. http://www.campingforum.at/campingforum/images/icons/icon10.gif

Für mich weniger, da ich genug Platz habe mein Fahrzeug selbst zu reinigen.http://www.campingforum.at/campingforum/images/icons/icon12.gif

LG

westbahnmichi
23.03.2012, 10:59
Hallo

das nächste problem ob du in deiner umgebung auch so viele camper hast die das machen lassen wollen, denn ich kann mir nicht vorstellen eben für eine fahrzeugaufbereitung einige 100km zurückzulegen.

westbahnmichi
23.03.2012, 11:02
Die Frage ist auch, wie bereit der Camper ist, jemanden in seinen "Wohnraum" zu lassen, denn da wird dann bei der Innenreinigung ja quasi in der Intimsphäre gewühlt.

Hallo

also das sehe ich nicht als so grosses problem, haben doch auch viele leute zu hause eine putzfrau!!!

Jennifer
23.03.2012, 11:04
Hallo

das nächste problem ob du in deiner umgebung auch so viele camper hast die das machen lassen wollen, denn ich kann mir nicht vorstellen eben für eine fahrzeugaufbereitung einige 100km zurückzulegen.

Da hast du sicher Recht ich hätte dazuschreiben sollen das es für OÖ geplahnt ist.
Ich glaube auch nicht das man davon Leben kann es soll nur ein Körberlgeld sein.
Weil jo da Diesel so Teia is :):)

Bernhard

westbahnmichi
23.03.2012, 11:08
Da hast du sicher Recht ich hätte dazuschreiben sollen das es für OÖ geplahnt ist.
Ich glaube auch nicht das man davon Leben kann es soll nur ein Körberlgeld sein.
Weil jo da Diesel so Teia is :):)

Bernhard

Hallo

da brauchst aber sicher nur ein kleines körberl:D, und ich denke selbst öo ist schon ein relatives grosse einzugsgebiet.

und was würdest du für deine leistung so verlangen???

AndyT
23.03.2012, 11:10
Hallo

also das sehe ich nicht als so grosses problem, haben doch auch viele leute zu hause eine putzfrau!!!

Michi.....wenn das die Gaby liest...........:eek::eek::D:p:p:D:p:D:p:D:D:D;):r olleyes:

Jennifer
23.03.2012, 11:11
[quote=Flüsterer;170227]
Vllt könnte an es als "Jahresservice" für das CfZ anbieten - inkl. technischem Check der Campingeinrichtungen, Gasprüfung, div. anderen Funktionsprüfungen



Dafür habe ich leider keine Bewilligung es ginge nur eine Aufbereitung da halten sich auch die Anschaffungskosten auch in Grenzen eine Halle habe ich ja. Auch zum Einstellen da konnte die Reinigung auch über den Winter erfolgen.


Bernhard

gary
23.03.2012, 19:35
glaub nicht, dass man davon leben kann. nebenher anzubieten, die eingestellten
fahrzeuge top zu reinigen könnte aber schon funktionieren.
andererseits, wer sein häusl gepflegt haben will, der ist sowieso ständig dahinter und
braucht es nicht; wem es egal ist und eine gewisse schlampig- und schmuddligkeit
sowieso zum gemütlich fühlen braucht wird dafür kein geld ausgeben.

probiers doch einfach... die preisfindung dürfte wahrscheinlich individuell zu vereinbaren
sein, wie schon andere erwähnt haben, sind da sicher riesen unterschiede im aufwand.

bernhard 1967
23.03.2012, 20:10
Hallo

Würde sich nebenbei sicher auszahlen.
Warum ich das schreibe?

Na, habe vorige Woche für einen meiner Kunden die Homepage fertig gemacht.
Herr Lini macht das nebenbei und das Geschäft läuft nicht schlecht.
Preisgestaltung? - Nur indivituell nach besichtigung anbieten wie Herr Lini es auch anbietet.

Kannst Dir ja mal die Seite anschauen

www.wl-autopflege.at.

Für Fragen kannst gerne mit Herrn Lini oder mir Kontakt aufnehmen.

Schönen Abend

Chorifee
23.03.2012, 23:09
Hallo! :-)
Also ich habe für unseren PKW über 200 Euro bezahlt (Toyota Avensis Van). Der Verschmutzungsgrad war gleich null. Ich wollte nur wieder nach 3 Jahren ein schön aufbereitetes Auto (Firmenfahrzeug - ich fahre auch unsere Kunden).
Ich glaube nicht, dass du die Stunden, die du für so eine Fahrzeugaufbereitung - und damit meine ich nicht nur raussaugen und wischen - brauchst - auch verrechnen kannst.

Du kannst nur fragen, ob du das für Womo´s Firmen machen kannst - wenn die einen Gebrauchten eintauschen. Aber die Kosten-Nutzen-Rechnung geht hier sicher nicht auf.
Kann ich mir echt nicht vorstellen.

Bei meiner Aufbereitung war übrigens auch eine Motorwäschen dabei... Die Frage ist, ob du die Infrastruktur dafür hast (Ölabscheider usw.). Das ist wahrscheinlich auch eine behördliche Hürde. Da würde ich micht echt genau erkunden, nicht dass du dann noch die Umweltpolizei am Hals hast....

Ich wünsche dir aber gaaaanz viel Erfolg, wenn du den Schritt wagst :-)

bernhard 1967
24.03.2012, 09:01
Hallo! :-)
Also ich habe für unseren PKW über 200 Euro bezahlt (Toyota Avensis Van). Der Verschmutzungsgrad war gleich null.


Morgen

Das ist aber schon heftig...
Würde nichts sagen wenn er total verdreckt wäre...

Chorifee
24.03.2012, 09:41
Morgen

Das ist aber schon heftig...
Würde nichts sagen wenn er total verdreckt wäre...


Hi,

wenn man rechnet dass er ca. 3 - 4 Stunden braucht und eine Arbeitsstunde
derzeit in einer Werkstatt zwischen 65 und 120 Euro (und auch mehr) liegt, dann
noch die Putzmittel dazu ... ist es gerechtfertigt. Es ist viel, ich kann aber sagen,
das Preis-Leistungsverhältnis war gegeben. Das Auto stand da wie neu.
Heuer möchte ich das wieder machen lassen, jetzt ist unser Auto beinah 8 Jahre.
Ehrlich, ich freu mich immer wieder, weil es eigentlich noch immer "wie neu" ausschaut.

bernhard 1967
24.03.2012, 10:28
Hi,

wenn man rechnet dass er ca. 3 - 4 Stunden braucht und eine Arbeitsstunde
derzeit in einer Werkstatt zwischen 65 und 120 Euro (und auch mehr) liegt, dann
noch die Putzmittel dazu ... ist es gerechtfertigt. Es ist viel, ich kann aber sagen,
das Preis-Leistungsverhältnis war gegeben. Das Auto stand da wie neu.
Heuer möchte ich das wieder machen lassen, jetzt ist unser Auto beinah 8 Jahre.
Ehrlich, ich freu mich immer wieder, weil es eigentlich noch immer "wie neu" ausschaut.
Hallo

hast auf alle Fälle recht, keine Frage, aber ist trotzdem heftig.

Kann auch sein, bei uns in der näheren Umgebung sind einige Anbieter, die sich täglich selbst "unterbieten"....

Chorifee
24.03.2012, 10:53
Hallo

hast auf alle Fälle recht, keine Frage, aber ist trotzdem heftig.

Kann auch sein, bei uns in der näheren Umgebung sind einige Anbieter, die sich täglich selbst "unterbieten"....


Hi,

gut für den Kunden - schlecht fürs Geschäft ;):D

Jennifer
24.03.2012, 17:41
Hallo

da brauchst aber sicher nur ein kleines körberl:D, und ich denke selbst öo ist schon ein relatives grosse einzugsgebiet.

und was würdest du für deine leistung so verlangen???


Hand- Wäsche Aussen und Innen mit Polieren Fenstereinigung Fahrerhausreinigung Alufelgenreinigung ohne Nanoversiegelung bei PKW ca 250-300 bei WOMO 300-600 Euro nicht Schnaufen kommt auf die Leistung an ein WOMO kommplett ausräumen und wieder genauso einräumen braucht halt auch seine Zeit und einen unterscheid bzgl. der Aufbaulänge muss man auch machen.

Bernhard

Jennifer
24.03.2012, 17:45
Hallo

hast auf alle Fälle recht, keine Frage, aber ist trotzdem heftig.

Kann auch sein, bei uns in der näheren Umgebung sind einige Anbieter, die sich täglich selbst "unterbieten"....


Ich habe nicht vor Preistamping zu betreiben ich will einen Service bieten und der kostet auch was . ich habe auch kein Proplem wenn ich mal zwei Wochen kéin Fahrzeug habe da ich nicht davon leben muss und kein Personal zusätzlich brauche. Und meine meinung ist ein Guter Service kann auch was Kosten so was macht man ja normalerweise nur 1* im Jahr

Bernhard

bernhard 1967
24.03.2012, 20:14
Ich habe nicht vor Preistamping zu betreiben ich will einen Service bieten und der kostet auch was . ich habe auch kein Proplem wenn ich mal zwei Wochen kéin Fahrzeug habe da ich nicht davon leben muss und kein Personal zusätzlich brauche. Und meine meinung ist ein Guter Service kann auch was Kosten so was macht man ja normalerweise nur 1* im Jahr

Bernhard

Hallo Bernhard

Verstehe voll was Du meinst.

46erkurt
24.03.2012, 20:32
So eine "Generalreinigung" wird sicher nicht billig kommen. Wenn man jetzt bedenkt das viele Camper jeden Sche?? von zu Hause -weil um einige Cent billiger- mitnehmen, glaube ich nicht das die das Geld für eine Aufbereitung zahlen wöllen.

Kurt

DampfBahner
24.03.2012, 20:51
glaub nicht, dass man davon leben kann. nebenher anzubieten, die eingestellten fahrzeuge top zu reinigen könnte aber schon funktionieren.
andererseits, wer sein häusl gepflegt haben will, der ist sowieso ständig dahinter und
braucht es nicht; wem es egal ist und eine gewisse schlampig- und schmuddligkeit
sowieso zum gemütlich fühlen braucht wird dafür kein geld ausgeben.

probiers doch einfach... ...
VOLLinhaltliche Zustimmung !!!
ABER:
Probieren geht über ... - sagt man(n)/frau auch ;-) ... .

westbahnmichi
26.03.2012, 08:12
Hand- Wäsche Aussen und Innen mit Polieren Fenstereinigung Fahrerhausreinigung Alufelgenreinigung ohne Nanoversiegelung bei PKW ca 250-300 bei WOMO 300-600 Euro nicht Schnaufen kommt auf die Leistung an ein WOMO kommplett ausräumen und wieder genauso einräumen braucht halt auch seine Zeit und einen unterscheid bzgl. der Aufbaulänge muss man auch machen.

Bernhard

Hallo

und dachreinigung am womo ist auch dabei???

preise sind im grünen bereich, soll ja auch was fürs körberl überbleiben, und nicht nur arbeiten damit dir die zeit vergeht:D

Jennifer
26.03.2012, 09:50
Hallo

und dachreinigung am womo ist auch dabei???

preise sind im grünen bereich, soll ja auch was fürs körberl überbleiben, und nicht nur arbeiten damit dir die zeit vergeht:D

Eine Dachwäsche ist dabei das Polieren am Dach nur wenn man am Dach Stehen kann.

Bernhard