PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tarvis, Lago del Predi und weiter nach Slowenien und HR



rotti
21.03.2012, 20:25
Hallo Freunde!

Kann mir jemand einen Tip bitte geben. Und zwar plane ich eine Fahrt nach Istrien bzw. Krk (steht noch nicht genau fest), wobei ich über Tarvis, weiter zum Lago de Predil und rüber nach Slowenien und HR fahren will. Möchte die Tour gemütlich auf der Landstraße mit einer Übernachtung bis nach HR fahren.
Kennt jemand Tips was es so nebenher zu besichtigen gibt, nette Restaurants wo es sich lohnt zu essen u.v.A.m:rolleyes:

LG
Mathias

P.S.: Gerne auch andere Tips evtl. über Kranska Gora oder so nehme ich auch an.

georgf.
22.03.2012, 09:10
Hallo!

Wenn du es landschaftlich schöner, dafür straßenmäßig leicht alpiner haben willst, kannst du zum Lago de Predil über Pontebba und die Sella Nevea anfahren. Die hat mir mit dem Radl besser als der Predil gefallen. Auch der Vrsic wäre als Variante zum Predil interessant, ist halt ohne See.

Sonst gibts am Weiterweg die üblichen Verdächtigen: Vor Bovec gibts ein Stückerl restaurierten Schützengraben aus dem 1. Weltkrieg (in Kobarid das dazugehörige Museum), wenn ihr euch dafür interessieren solltet.

Wenn ihr besondere Eckerln anschauen wollt, fällt mir Postojna ein, mit diversen Höhlen, dazu dem Predjamski grad, eine der ganz wenigen erhaltenen Höhlenburgen Europas. Östlich von Postojna gibt es die Rakov skocjan, ein ganz nettes kleines Tal mit Karsterscheinungen, etwas weiter die Cerknisko polje mit dem periodischen See, der nach Regenfällen ausgesprochen schön sein kann.

Und sonst gibts das, das mich immer wieder mit dem Radl anlockt: Nette Landschaften, große bis riesige Wälder (die allerdings mit dem Wohnmobil nicht so gut zu durchqueren sind wie mit dem Radl), nette Leute. Einfach Slwenien.

lg!o

Ferdlnand
22.03.2012, 14:27
Servus!

Über Tarvis einreisen. dann Richtung Kranjska Gora, vor der Grenze zu den Laghi di Fusine (http://www.ferdls-seite.at/laghi_di_fusine.htm) , dort kannst auch am letzten Parkplatz über Nacht bleiben, allerdings ohne Markise u.s.w.
Herrliches Wandergebiet, Natur pur.
Dann weiter nach Kranjska Gora und entweder über den Vrsic-Pass (http://www.google.at/search?q=vrsic+pass&hl=de&prmd=imvns&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=nBRrT5WYC8b1sgas24XGAg&ved=0CDMQsAQ&biw=1024&bih=648) und georgf´s Route über Povec, Kobarit u.s.w...
oder weiter in Richtung Ljubliana und unterwegs nach Bled (http://www.google.at/search?q=vrsic+pass&hl=de&prmd=imvns&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=nBRrT5WYC8b1sgas24XGAg&ved=0CDMQsAQ&biw=1024&bih=648#hl=de&tbm=isch&sa=1&q=bled+slowenien&oq=bled&aq=1&aqi=g10&aql=&gs_l=img.1.1.0l10.677531l678578l0l680703l4l4l0l0l0 l0l141l422l2j2l4l0.frgbld.&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.,cf.osb&fp=b79a2494547a86f1&biw=1024&bih=648) und über Ribcev Laz zum Bohinjsee (http://www.ferdls-seite.at/Bohinj2011.swf)! Dort ist allerdings Talschluss. Der Camping Zlatorog ist gewaltig überteuert, die Lage am See aber auch einzigartig. Vor dem Bohinje-See gibt es auch noch einen schönen CP direkt an der Savica.
Von Bohinje kommt man aber über Landesstraße nach nach Postojna muss also nicht zurück zur Bundesstraße.

lg Ferdl

rotti
22.03.2012, 18:06
Hi Leute, super !

Danke vorab für die Info´s . Werd mich jetzt mal in die Landkarte reinwühlen und mir alles anschauen. Vielleicht kauf ich mir noch einen slowenischen Reiseführer.

Danke - Mathias

abo
22.03.2012, 18:19
...Vielleicht kauf ich mir noch einen slowenischen Reiseführer.
...

hi

nette idee

oder noch besser:
eine slovenische reisefuehrerin

;-)

lg
g

rotti
22.03.2012, 19:44
hi

nette idee

oder noch besser:
eine slovenische reisefuehrerin

;-)

lg
g


....finde keine bei Amazon :D:D;)

LG
Mathias

rotti
31.03.2012, 19:29
....Reiseführer(in):D ist gestern eingetrudelt. Jetzt werd ich mir morgen die Vorschläge von euch mal genauer anschauen. Mehr in ein paar Tagen.

LG
Mathias

tojamata
01.04.2012, 08:25
servus,

beide routen haben wir schon gefahren, sind beide super wenn du deinem womo viel zutraust dan kranskagora sonst predil.

am predil kannst du direkt beim see, ca. 500m nach der kreuzung (am anfang des sees, lnks gehts auf die passhöhe rechts zu einem hotel) netter übernachtungsplatz. danach in bovec bei der talstation gute ver- und entsorgung, soca tal ist landschaftlich gewaltig, leider hatten wir 4 mal gewitter bei 5 durchfahrten. danach kannst du kurz vor nova goricija rechts nach brda rauf fahren, super weingegend, am sabotin, stellungen des ersten weltkriegs kann man auch super übernachten.

wir bevorzugen seit einigen jahren diese strecken, keine maut, relativ kurz und landschaftlich super toll.

in kranskagora kann man richtung vrsic bei einem kleinen badesee übernachten, achtung strasse ist sehr steil und kehren, da solltest du bergfest sein. richtung passhöhe gibt es mehrere parkplätze zu übernachten.
mitten im kz auf der soca zugewandten seite ist auch ein netter parkplatz, dort ist es aber sehr mystisch, übernachten ist dort geschmacksache.

alles in allen ein toller plan, in brda würde ich eine nacht in einem weingut einplanen, tolles essen super weine aber nicht billig

viel spass beim planen, vielleicht sieht man sich ja mal im socatal.

rotti
01.04.2012, 09:08
Hallo Mathias, auch dir danke für die Tips.
Ihr könnt einem einen ganz schönen Gusto machen:D;)

LG
Mathias

rotti
20.04.2012, 21:01
Servus!

Über Tarvis einreisen. dann Richtung Kranjska Gora, vor der Grenze zu den Laghi di Fusine (http://www.ferdls-seite.at/laghi_di_fusine.htm) , dort kannst auch am letzten Parkplatz über Nacht bleiben, allerdings ohne Markise u.s.w.
Herrliches Wandergebiet, Natur pur.
Dann weiter nach Kranjska Gora und entweder über den Vrsic-Pass (http://www.google.at/search?q=vrsic+pass&hl=de&prmd=imvns&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=nBRrT5WYC8b1sgas24XGAg&ved=0CDMQsAQ&biw=1024&bih=648) und georgf´s Route über Povec, Kobarit u.s.w...
oder weiter in Richtung Ljubliana und unterwegs nach Bled (http://www.google.at/search?q=vrsic+pass&hl=de&prmd=imvns&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=nBRrT5WYC8b1sgas24XGAg&ved=0CDMQsAQ&biw=1024&bih=648#hl=de&tbm=isch&sa=1&q=bled+slowenien&oq=bled&aq=1&aqi=g10&aql=&gs_l=img.1.1.0l10.677531l678578l0l680703l4l4l0l0l0 l0l141l422l2j2l4l0.frgbld.&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.,cf.osb&fp=b79a2494547a86f1&biw=1024&bih=648) und über Ribcev Laz zum Bohinjsee (http://www.ferdls-seite.at/Bohinj2011.swf)! Dort ist allerdings Talschluss. Der Camping Zlatorog ist gewaltig überteuert, die Lage am See aber auch einzigartig. Vor dem Bohinje-See gibt es auch noch einen schönen CP direkt an der Savica.
Von Bohinje kommt man aber über Landesstraße nach nach Postojna muss also nicht zurück zur Bundesstraße.

lg Ferdl

Hallo Ferdi u. Co!

Ich hab mich da ein wenig eingelesen. Lt. Straßenkarte ist der Vrsicpass bis 14%o Steil. Nun meine Frage, schafft man die Strecke mit unseren Womo´s? Ich frage deshalb weil mich ein Bekannter der dort immer mit dem Motorrad rüberfährt abgeraten hat. Unsere Womo´s sind ein Ford Transit 85ps Rimor Alkoven und mein 2,5tdi Bürstner Teilintegriert.
WEr ist schon mal die Strecke dort runter nach Trenta / Socatal über den Vrsicpass gefahren ?? Geil wären sie ja schon die 60 und mehr Kehren.....

LG
Mathias

Ferdlnand
20.04.2012, 21:45
Hallo Ferdi u. Co!

Ich hab mich da ein wenig eingelesen. Lt. Straßenkarte ist der Vrsicpass bis 14%o Steil. Nun meine Frage, schafft man die Strecke mit unseren Womo´s? Ich frage deshalb weil mich ein Bekannter der dort immer mit dem Motorrad rüberfährt abgeraten hat. Unsere Womo´s sind ein Ford Transit 85ps Rimor Alkoven und mein 2,5tdi Bürstner Teilintegriert.
WEr ist schon mal die Strecke dort runter nach Trenta / Socatal über den Vrsicpass gefahren ?? Geil wären sie ja schon die 60 und mehr Kehren.....

LG
Mathias

Ich glaub nicht das ihr euch da Sorgen machen braucht. Die 14% sind max. und nur kurze Stücke.
Ich fahr mit meinen 84 PS über den Loibl mit 17% und würd auch über die Turrach mit bis zu 23% fahren.
Eventuell ist ab und zu in den 1. Gang zu schalten, aber dafür gibts ihn ja. Ich bleibe halt bei dichteren Verkehrsaufkommen hinter mir an und wann wenns eine Möglichkeit gibt stehen und lass die Drängler vor:D.
Wichtig ist halt ein funktionierendes Kühlsystem. Bin immer froh wenn ich Ruck spüre wenn sich der Ventilator des Kühlers dazuschaltet.....;)
Also einfach zurückschalten und Ruhe bewahren:D;):eek:

lg Ferdl

rotti
20.04.2012, 21:56
Danke Ferdl für die Antwort. Den Sölkpass und die Turracherhöhe habe ich schon hinter mir mit dem Womo. Zwar vom Süden bzw. vom Murtal rüber. Aber immerhin. Freu mich schon auf die Tour da runter.

LG
Mathias

georgf.
21.04.2012, 16:31
Hallo!

Ich hatte weder mit meinem damals schon mehr als alten Fiat, der sehr leicht zum Kochen begonnen hat, ein Problem, noch mit dem Fahrradl, voll bepackt (Fahrradl und Fiat übrigens). Die Straße ich auch relativ breit, da mach dir keine Sorgen.

lg!

rotti
21.04.2012, 17:02
Hallo!

Ich hatte weder mit meinem damals schon mehr als alten Fiat, der sehr leicht zum Kochen begonnen hat, ein Problem, noch mit dem Fahrradl, voll bepackt (Fahrradl und Fiat übrigens). Die Straße ich auch relativ breit, da mach dir keine Sorgen.

lg!


Danke Georg - Gruß Mathias