PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstes Wohnmobil - nur welches? Was sagt ihr zu dem?



marktteifin
02.03.2012, 20:26
Hallo Leute möchte mir mit dem anstehenden Bausparer meinen ersten Camper kaufen soll nicht mehr als 5000,- kosten. Da wir 2 Kinder haben 8 u 2 brauchen wir a bissl Platz.

was sagt ihr zu diesem Wohnmobil http://www.ebay.at/itm/MERCEDES-BENZ-208-XXL-WOHNMOBIL-REISEMOBIL-VOLLAUSSTATTUNG-NUR-104tkm-/190645832826?pt=DE_Auto_Motorrad_Fahrzeuge_Wohnmob ile_wagen&hash=item2c63608c7a

gerilu
02.03.2012, 21:09
Willkommen im Forum !

Eine 0900er Nummer für Rückfragen ?? SUPER ....

Wünsche wirklich sehr viel Glück bei der Suche nach einen Wohnmobil im 5000er Preisrahmen, welches wirklich in einem vernünftigen Zustand ist ....

schlesi66
02.03.2012, 21:13
Hallo
Ehrlich gesagt: gar nichts.
Würde ich nicht kaufen.
Warum:
Der Benziner säuft dich arm und bei 63kw (85 PS) mußt da ständig am Gas kleben.
Jede Steigung denke ich mir, wird zur Qual.
Die 2,8 tonnen Gesamtgewicht stimmen sicher nicht, so wie das alles zusammengebaut ist.
Die Einrichtung wäre mir zu altmodisch - ist aber natürlich geschmackssache.
Das WC ist nicht fix eingebaut, sondern steht nur lose im Bad.
Beim fahren sicher laut.
Weiters sind mir keine Sicherheitsgurte für die Kinder aufgefallen.

Wäre es nicht vielleicht überlegenswert, einen Wohnwagen anzuschaffen?
Da bekommst um 5000 Euro sicher was schöneres, als diesen alten Schinken.
Wie schauts den mit dem Auto aus, würde das einen Wohnwagen ziehen können?

Bitte nicht falsch verstehen. Möchte dir nichts ausreden, sondern nur einen Gedankenanstoß geben.:)

Ferdlnand
02.03.2012, 21:18
Macht auf den ersten Blick einen recht netten Eindruck. Zu bedenken ist allerdings das es vermutlich keine Sicherheitsgurte für die Kinder bzw. auf den Rücksitzen gibt. Sollten Beckengurte vorhanden sein so kann man damit Kindersitze mit eigenen Gurten sichern, für größere Kinder sieht es aber nicht besonders gut aus. Bei Fahrzeugen mit Wohnmobilaufbau sind Gurte auch nur sehr schwierig falls überhaupt nachrüstbar. Dies ist bei Kastenwagen eher möglich aber die meisten bieten wieder zu wenig Platz. Ist eine verzwickte Situation. Natürlich sind bei diesem Baujahr keine Gurte vorgeschrieben, aber sollte wirklich mal was passieren und den Passagieren dort passiert was ernsthaftes oder noch schlimmer..., damit nuss man auch erst leben können.

lg Ferdl

Fee
02.03.2012, 22:01
Kann zwar bei Wohnmobilen nicht mitreden, aber wenn ich einen Bausparer zur Verfügung hätte, würde ich mir erst mal für einen Urlaub ein Wohnmobil mieten, um zu sehen, ob das auch passt für die Familie. Erst dann würd ich langsam suchen, mich informieren und das Geld investieren. Die 900-Nummer ist mir auch gleich ins Auge gestochen, ist die nicht ziemlich teuer beim telefonieren?

gary
03.03.2012, 08:28
Hallo Leute möchte mir mit dem anstehenden Bausparer meinen ersten Camper kaufen soll nicht mehr als 5000,- kosten. Da wir 2 Kinder haben 8 u 2 brauchen wir a bissl Platz.

was sagt ihr zu diesem Wohnmobil http://www.ebay.at/itm/MERCEDES-BENZ-208-XXL-WOHNMOBIL-REISEMOBIL-VOLLAUSSTATTUNG-NUR-104tkm-/190645832826?pt=DE_Auto_Motorrad_Fahrzeuge_Wohnmob ile_wagen&hash=item2c63608c7a

"nit amol ignorieren!", da stimmt wahrscheinlich überhaupt nix. da das ding mit den
gewichtsangaben und den vermutlich tatsächlichen werten unverkäuflich sein dürfte,
versucht er zumindest mit der 0900 etwas zu verdienen. cool.

ich würde euch auch erstmal zum mieten raten... danach wisst ihr zumindest was ihr an einem
womo nicht mögt, vielleicht sogar genau was ihr wollt. so habt ihr auch ein jahr gewonnen, das
ihr unbeschwert zur suche nutzen könnt. dann noch einmal kassasturz - und auf gehts.

westbahnmichi
03.03.2012, 16:38
Hallo

also grundsätzlich mercedes ist zu empfehlen auch wenn sie älter sind, aber sicher nicht der, denn der benziner säuft dich arm, und mit den gewichten kaufst du dir auch nur probleme!!!

kurz um, finger weg, ist meine meinung dazu!!!

marktteifin
03.03.2012, 22:21
Worauf achte ich wenn ich mich für einen Wohnwagen entscheiden würde???

STO
04.03.2012, 02:58
wie waers mit dem da (http://www.ebay.de/itm/Oldtimer-Wohnmobil-ARNOLD-RM-35-S-Daimler-Benz-207-D-TUV-H-Gutachten-NEU-/110831347563)?

freiheit
04.03.2012, 07:38
Worauf achte ich wenn ich mich für einen Wohnwagen entscheiden würde???

Ich würde nicht nach Angeboten suchen, sondern zuerst ausloten, was IHR wollt. Wie wollt ihr fahren: Nur einmal im Jahr auf einen Campingplatz, dann darf er auch etwas grösser sein und die Sanitäreinrichtungen sind nicht so wichtig, da ihr immer auf einem Campinplatz alles vorfinden werdet.
Wollt ihr viel unterwegs sein, so würde ich auf Größe und Gewicht sehr wolhl schauen, dass Ihr nicht zu hoch seit, denn jeder kg will gezogen werden.
Verbringt ihr die meiste Zeit im Freien, oder wollt ihr auch in der kälteren Jahreszeit unterwegs sein und somit viel im WoWa sein.
Wichtig ist auch die Frage noch dem richtigen Zugfahrzeug. Die Zuglasten und Gewichte sind sehr wichtig, denn sonst kann es gefährlich und auch teuer werden.
Erst wenn alle Fragen beantwortet sind. würde ich schauen, was auf dem Markt zu haben ist.
Das beste allerdings ist immer, einen Wohnwagen vorher zu mieten. Das ist günstiger als bei einem Mobil und dann weiss man was einem gut gefällt und was eben nicht so sehr.

schlesi66
04.03.2012, 10:47
Worauf achte ich wenn ich mich für einen Wohnwagen entscheiden würde???

Dazu müßtest du uns sagen, was du für ein Auto hast?
Danach richtet sich, wie groß und schwer der Wohnwagen sein darf/kann.

Ich bin übrigens eher pro Wohnwagen eingestellt, da es einfach um ein Hauseck günstiger kommt, als ein Wohnmobil. Aber wie gesagt, ich möchte dir da nichts einreden.
In meinem Fall geht sowieso nur Wohnwagen, denn ein 7sitzer Wohnmobil mit 3,5 tonnen gibt es nicht.:D

schlesi66
04.03.2012, 11:01
Hier z.B. wäre ein Wohnwagen um Euro 5000,-- der für euch meiner Meinung nach sehr gut ist.

http://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/wohnwagen-wohnmobile/fendt-e535-tk-36924471/?adId=36924471

Fendt ist von guter Qualität, es gibt im Bad ein Fenster, du hast ein fixes WC verbaut, Stockbetten für die Kinder.
Die jährliche Überprüfung ist ein Klacks - bei einem alten Wohnmobil doch immer eine ungute Sache.
Die kosten jährlich: Haftplicht Euro 11 - 15,-- und keine sonstigen Nebenkosten.

Flüsterer
04.03.2012, 11:55
wie waers mit dem da (http://www.ebay.de/itm/Oldtimer-Wohnmobil-ARNOLD-RM-35-S-Daimler-Benz-207-D-TUV-H-Gutachten-NEU-/110831347563)?

Hast Du den Text gelesen? Turbolader? Hä? Ausgebaut, weil er kum noch Leistung hat? Das sollte man abklären und wie es mit einem Import nch A aussieht - die Typisierung könnte hundzen...
Ansonsten: Top - Fahrzeug, wird aber sicher ordentlich raufgehen und wahrsceinlich im Lande bleiben - Stichwort H - Kennzeichen...

Flüsterer
04.03.2012, 12:02
Ich würde nicht nach Angeboten suchen, sondern zuerst ausloten, was IHR wollt. Wie wollt ihr fahren: Nur einmal im Jahr auf einen Campingplatz, dann darf er auch etwas grösser sein und die Sanitäreinrichtungen sind nicht so wichtig, da ihr immer auf einem Campinplatz alles vorfinden werdet.
Wollt ihr viel unterwegs sein, so würde ich auf Größe und Gewicht sehr wolhl schauen, dass Ihr nicht zu hoch seit, denn jeder kg will gezogen werden.
Verbringt ihr die meiste Zeit im Freien, oder wollt ihr auch in der kälteren Jahreszeit unterwegs sein und somit viel im WoWa sein.
Wichtig ist auch die Frage noch dem richtigen Zugfahrzeug. Die Zuglasten und Gewichte sind sehr wichtig, denn sonst kann es gefährlich und auch teuer werden.
Erst wenn alle Fragen beantwortet sind. würde ich schauen, was auf dem Markt zu haben ist.
Das beste allerdings ist immer, einen Wohnwagen vorher zu mieten. Das ist günstiger als bei einem Mobil und dann weiss man was einem gut gefällt und was eben nicht so sehr.

Naja, das würde ich von der anderen Seite aufziehen.

Welches Fzg ist vorhnden, ist es für den WoWa Betrieb geeignet und wie lange wollt ihr den noch haben? Seid ihr bereit, auf etwas größeres/stärkeres umzusteigen? EzB vorhanden?
Wie stellt ihr euch Campingurlaube vor?
Ob öfter Standort wechseln oder nicht ist überhaupt keine Frage der Fzg-Größe/der Gespannlänge, sondern nur der Einrichtung und persönlichen Einstellung. Ich bin im Gegenteil: Je größer der WoWa ist, umso schneller bin ich wieder abfahrbereit, weil eben NICHT lange abgebaut werden muß, was vllt bei kleinerem Fzg notwendig ist (weil ohne Vorzelt zu wenig Platz vorhanden ist, bzw im WoWa dauernd herumgeräumt werden muss und letztendlich wieder weggeräumt werden muß um wieder alles fahrtsicher zu verstauen.
Der Rest bei der Fahrerei ist marginal - gerade mal eine größere Breite bedarf einer höheren Konzentration - breiter als das Zugfzg ist der WoWa immer - es sei denn, ich hänge am Hummer einen Eriba Puck an...

marktteifin
04.03.2012, 13:31
danke euch allen für eure unterstützung. Zu unserem campingverhalten: haben entweder im zeltgeschlafen oder im mobile home für 3-5 tage 3 4x im jahr. Da ich im bezirk vöcklabruck/gmunden daheim bin also mitten im seengebiet. Da wir keinen garten haben und in einer wohnsiedlung wohnen denk i ma einfach freitag nachmittag die kinder gschnappt und weg bis sonntag. Mittlerweile bin ich auch eher fürn wohnwagen als fürs wohnmobil hab aber ka anhängerkupplung die müsst ich nachrüsten. Zu meinem pkw: peugeot 807 sv 130 HDI 130 Ps eigengewicht 1708 zugel gesamtgew. 2505 Anhängelast gebremst 1850 ungebr. 650. @Flüsterer was heist denn ezb vorhanden?? lg

abo
04.03.2012, 13:45
...denk i ma einfach freitag nachmittag die kinder gschnappt und weg bis sonntag....

hallo

also wochenendtrips
das ist aber eher ein klassisches womo anforderungsprofil wennst mich fragst ..

lg
g

marktteifin
04.03.2012, 13:47
danke euch allen für eure unterstützung. Zu unserem campingverhalten: haben entweder im zeltgeschlafen oder im mobile home für 3-5 tage 3 4x im jahr. Da ich im bezirk vöcklabruck/gmunden daheim bin also mitten im seengebiet. Da wir keinen garten haben und in einer wohnsiedlung wohnen denk i ma einfach freitag nachmittag die kinder gschnappt und weg bis sonntag. Mittlerweile bin ich auch eher fürn wohnwagen als fürs wohnmobil hab aber ka anhängerkupplung die müsst ich nachrüsten. Zu meinem pkw: peugeot 807 sv 130 HDI 130 Ps eigengewicht 1708 zugel gesamtgew. 2505 Anhängelast gebremst 1850 ungebr. 650. @Flüsterer was heist denn ezb vorhanden?? lg

Flüsterer
04.03.2012, 14:00
danke euch allen für eure unterstützung. Zu unserem campingverhalten: haben entweder im zeltgeschlafen oder im mobile home für 3-5 tage 3 4x im jahr. Da ich im bezirk vöcklabruck/gmunden daheim bin also mitten im seengebiet. Da wir keinen garten haben und in einer wohnsiedlung wohnen denk i ma einfach freitag nachmittag die kinder gschnappt und weg bis sonntag. Mittlerweile bin ich auch eher fürn wohnwagen als fürs wohnmobil hab aber ka anhängerkupplung die müsst ich nachrüsten. Zu meinem pkw: peugeot 807 sv 130 HDI 130 Ps eigengewicht 1708 zugel gesamtgew. 2505 Anhängelast gebremst 1850 ungebr. 650. @Flüsterer was heist denn ezb vorhanden?? lg


Zugfahrzeug ist also vorhanden und für einen durtchschnittlich großen Fmilien-WoWa geeignet - bestens. In der 5m (Aufbaulänge, d.h. ohne Deichsel)- Klasse findest Du ein breites Angebot an Fahrueugen - auch neue sind da für tw. 13000 Euros zu haben. Gute gebrauchte findest ab 7k€ auch eher leicht.
EzB ist Führerschein Klasse E zu B. Du wirst bei Deinem Zugfahrzeug einen Führerschein Klasse "E zu B" brauchen, da Du sonst an Deinen Peugeot gerade mal einen WoWa mit 995kg Höchstzulässigem Gesamtgewixht anhängen darfst, um ned über die 3500 kg zu kommen. Aber keine Angst, kostet so um die 3 Hunderter und ist in ein paar Tagen ohne Aufwand erledigt. Zugfahrzeug passt, Kollege abo negiert immer und grundsätzlich die Beweglichkleit eines WoWa Gespannes, aber auch für die kurzfristige Fahrt ist der WoWa ned weniger geeignet - im Gegenteil, es ist bei vielen CP´s möglich, ausserhalb der Hauptsaison den WoWa gratis abzustellen und dann tust Dir sehr leicht, am Woe nur mit dem PKW zum WoWa zu fahren, der ja eh aufgestellt und eingeräumt ist, gerade mal a bisserl Gewand und Fressalien und gut ists.
Dann wirst bald feststellen, dass es euch auch in die Ferne ziehen wird, und.... das kommt dann schon...

gary
04.03.2012, 14:15
nur schnell erklärend, weil als "neuer" im forum kann mans ja nit wissen:
flüsterer hat in vielem recht was er schreibt, aber man muss wissen, dass
es für ihn KEINE gründe FÜR ein womo gibt, und wenn sie noch so stichhaltig
sind. :D;)
nur so zur info...

Flüsterer
04.03.2012, 14:33
nur schnell erklärend, weil als "neuer" im forum kann mans ja nit wissen:
flüsterer hat in vielem recht was er schreibt, aber man muss wissen, dass
es für ihn KEINE gründe FÜR ein womo gibt, und wenn sie noch so stichhaltig
sind. :D;)
nur so zur info...

Womit Du nur zum Teil recht hast. Famlien mit Kindern sind halt i.A. mit einem WoWa etwas besser dran, Sonderfälle gibt es immer - siehe Gerhard, die den Urlaub im WoMo fahrenderweise verbringen und zu viert ein Mopperl, dass für Einen geeignet ist, mitführen und das Vorhandensein von CP´s negieren. Hier hast Du die zwei gegensätzlichsten Meinungen im Forum gefunden - richtig.
Dass alleinreisende Paar kann ev. mit einem WoMo Vorteile haben - es geht immer um die DAUERNDE Mobilität - und diese ist bei einer Besatzung >2 Personen beim WoWa größer, weil ein Fahrzeug mit ausreichend Sitzplätzen vorhanden ist - da wird´s beim WoMo eher eng, weil ja i.d.R. dann nur ein Motorrad mitgeführt wird (und mit Fahrrädern machts in vielen Ländern keinen Sinn oder Spass...und immerhin haben vier FR mit Träger auch schon um die 100kg - Thema Überladung), ein zweites geht eh nur wenn man den Anhänger mit hat (und das erste ist in den meisten Fällen bei Fahrzeugen bis 3.5 to kaum möglich - sollte also auch wieder auf dem Anhänger transportiert werden,)
Also für mich kann es schon Gründe FÜR ein WoMo geben, aber die Voraussetungen müssen erfüllt sein:

- ausreichend Zeit, um das recht teure Fzg auch zu nutzen
- Zu zweit.
- Wenn mehr als zu zweit, Auto mitführen....
- Ordentlich bequemes Motorrad oder -roller mit. Ordentlich Dampf um auch Strecken >100km bequem zu erreichen.
- Ausreichend Platz
- bequemes Fahren
- genug Power unter der Haube
- genug Stauraum
- finanzierbar

Bei den Anforderungen ist nun mal das Angebot sehr überschaubar und dadurch ist eben FÜR UNSER Anwendungsprofil der WoWa besser geegnet.

Für Anfänger (im Fprum ;) ). Es ist die gleiche Diskussion wie
- Segel- oder Motorboot
- Segel- oder Motorflugzeug
- Elektro- oder Verbrennermodellauto
- Hund oder Katze
- Wohnung oder Haus
- BMW oder Mercedes
- Tofu oder Steak
- .......

benny
04.03.2012, 14:36
wobei auch zu schauen wäre, ob die bessere häfte überhaupt mit an anhänger fahren will bzw. ob sie auch den E zu B machen will, damit sie mit dem teil fahren kann, sollte mal der mann net fahren können oder wollen oder man abwechseln will.

gary
04.03.2012, 15:12
Womit Du nur zum Teil recht hast. Famlien mit Kindern sind halt i.A. mit einem WoWa etwas besser dran, Sonderfälle gibt es immer - siehe Gerhard, die den Urlaub im WoMo fahrenderweise verbringen und zu viert ein Mopperl, dass für Einen geeignet ist, mitführen und das Vorhandensein von CP´s negieren. Hier hast Du die zwei gegensätzlichsten Meinungen im Forum gefunden - richtig.
Dass alleinreisende Paar kann ev. mit einem WoMo Vorteile haben - es geht immer um die DAUERNDE Mobilität - und diese ist bei einer Besatzung >2 Personen beim WoWa größer, weil ein Fahrzeug mit ausreichend Sitzplätzen vorhanden ist - da wird´s beim WoMo eher eng, weil ja i.d.R. dann nur ein Motorrad mitgeführt wird (und mit Fahrrädern machts in vielen Ländern keinen Sinn oder Spass...und immerhin haben vier FR mit Träger auch schon um die 100kg - Thema Überladung), ein zweites geht eh nur wenn man den Anhänger mit hat (und das erste ist in den meisten Fällen bei Fahrzeugen bis 3.5 to kaum möglich - sollte also auch wieder auf dem Anhänger transportiert werden,)
Also für mich kann es schon Gründe FÜR ein WoMo geben, aber die Voraussetungen müssen erfüllt sein:

- ausreichend Zeit, um das recht teure Fzg auch zu nutzen
- Zu zweit.
- Wenn mehr als zu zweit, Auto mitführen....
- Ordentlich bequemes Motorrad oder -roller mit. Ordentlich Dampf um auch Strecken >100km bequem zu erreichen.
- Ausreichend Platz
- bequemes Fahren
- genug Power unter der Haube
- genug Stauraum
- finanzierbar

Bei den Anforderungen ist nun mal das Angebot sehr überschaubar und dadurch ist eben FÜR UNSER Anwendungsprofil der WoWa besser geegnet.

Für Anfänger (im Fprum ;) ). Es ist die gleiche Diskussion wie
- Segel- oder Motorboot
- Segel- oder Motorflugzeug
- Elektro- oder Verbrennermodellauto
- Hund oder Katze
- Wohnung oder Haus
- BMW oder Mercedes
- Tofu oder Steak
- .......

die billigste lösung wäre, alle in einem (einzigen) auto in vw-bus-grösse, in dem (zur not)
bei regen auch alle nächtigen können, normalerweise die kinder aber im schnell gebauten
iglu-zelt davor schlafen. damit fahr ich dann auch wirklich überall bis vor die haustür, hab
nur unterhaltskosten für ein auto und sonst gar nix. das was ich mir mit dieser lösung an
geld erspar kann ich dafür jederzeit mit der ganzen familie in ein hotel flüchten wenn es
wettermässig zu dick kommt.
beim wohnwagen musst jedenfalls das ganze jahr mit einer ps-starken grossen schüssel
herumfahren, damit in den paar tagen urlaub dann das häusl ziehen kannst. vernünftig?
womo sind nur dann teurer wenn man die mehrkosten für das zugfahrzeug beim wowa
nicht rechnet. mit dem wowa stehst normalerweise auch ausschliesslich auf campingplätzen.
wie auch immer, gründe findest für alles immer. fest steht - wirklich billig ist es nie und wenn
du im campingurlaub ähnlichen comfort wie zu hause möchtest, dann wird das mit einer
mehrköpfigen familie nur sehr teuer zu erkaufen sein - egal ob mit wowa oder womo.
wenn es in erster linie ums geld geht vergiss das alles und buch irgendwo all-inklusive.
also würde ich wirklich erst überlegen, was sind meine ureigensten bedürfnisse und finanziellen
möglichkeiten und erst danach, wie und womit setz ich die am besten um.
in meinem bekanntenkreis gibts jedenfalls niemanden, der es sich antut, von freitag mittag
bis sonntag abend seinen wowa zu nehmen. weil der irgendwo gut verstaut ist, weil es
stunden dauert bis er abfahrfertig vor der tür steht, weil er innen so vollgeräumt ist mit
vorzelt, zubehör und krimskrams, dass kurzfristiges wohnen darin gar nicht mehr möglich
wäre... usw.

Flüsterer
04.03.2012, 15:40
die billigste lösung wäre, alle in einem (einzigen) auto in vw-bus-grösse, in dem (zur not)
bei regen auch alle nächtigen können, normalerweise die kinder aber im schnell gebauten
iglu-zelt davor schlafen. damit fahr ich dann auch wirklich überall bis vor die haustür, hab
nur unterhaltskosten für ein auto und sonst gar nix. das was ich mir mit dieser lösung an
geld erspar kann ich dafür jederzeit mit der ganzen familie in ein hotel flüchten wenn es
wettermässig zu dick kommt.
beim wohnwagen musst jedenfalls das ganze jahr mit einer ps-starken grossen schüssel
herumfahren, damit in den paar tagen urlaub dann das häusl ziehen kannst. vernünftig?
womo sind nur dann teurer wenn man die mehrkosten für das zugfahrzeug beim wowa
nicht rechnet. mit dem wowa stehst normalerweise auch ausschliesslich auf campingplätzen.
wie auch immer, gründe findest für alles immer. fest steht - wirklich billig ist es nie und wenn
du im campingurlaub ähnlichen comfort wie zu hause möchtest, dann wird das mit einer
mehrköpfigen familie nur sehr teuer zu erkaufen sein - egal ob mit wowa oder womo.
wenn es in erster linie ums geld geht vergiss das alles und buch irgendwo all-inklusive.
also würde ich wirklich erst überlegen, was sind meine ureigensten bedürfnisse und finanziellen
möglichkeiten und erst danach, wie und womit setz ich die am besten um.
in meinem bekanntenkreis gibts jedenfalls niemanden, der es sich antut, von freitag mittag
bis sonntag abend seinen wowa zu nehmen. weil der irgendwo gut verstaut ist, weil es
stunden dauert bis er abfahrfertig vor der tür steht, weil er innen so vollgeräumt ist mit
vorzelt, zubehör und krimskrams, dass kurzfristiges wohnen darin gar nicht mehr möglich
wäre... usw.

Um die Kosten ging es im Einganfspost ja nit.

Aber bitte: Hätte ich keinen WoWa, dnn würde ich mit im Jahr an Steuer/Versicherung beim Zugfahrzeug so um die € 600,- ersparen (geschätzt), an Treibstoff (25.000km / Jahr bei 3l weniger Verbrauch, also 250 * 3 * 1.5) 1125 €.
WoMo wird bei Steuer / Versicherung so bei 85ß,- p. Jahr liegen, Treibstoff fü Urlaubsfahrten (10.000 km *13l *1.5) also 1950 €. Ein paar km weniger beim PKW dafür - also kommts unterm Strich bei Steuer / Versicherung und Sprit auf ein bisserl Mehrkosten beim WoMo heraus.
Wären da dann nicht die sonstigen Erhaltungskoasten.
6 relativ teure Reifen (mit 4 geht´s sichs in der Gewichtsklasse zumeist ned aus)
Mindestens einmal im Jahr ein Service ev. Reparaturen.
Klimaservice
happiger Wertverlust - eben ein zusätzliches, recht großes Auto anstatt einem etwas größeren Auto

Preislich betrachtet ist Camping immer ein Minusgeschäft - aber es ist ein Hobby, Am billigsten kommt eigentlich noch mieten, aber wer will das schon....
Noch billiger ist AI irgendwohin fliegen, aber wer will das schon...
Am billigsten ist daheim bleiben, aber wer will das schon...

Und, Gary, zählst Du die vielen Mitglieder hier im Forum nicht zu Deinem Bekanntenkreis, die von Fr bis So auch auf ein FT fahren? Oder andere Woe´s verbringen? Ich bin mit dem WoWa in ein paar Minuten abfahrbereit, hinfahren, anhängen, abfahren - was dauert daran Stunden?? Die Action dauert keine 5 Minuten und liegt de facto auf dem Weg zur AB - Auffahrt...
Gewand und Fressalien mitnehmen ist bei WoWa / WoMo ja wohl kein Unterschied...

Also tuast nit so negativ lesen, bist jo a klasser Bursch und i hob mi in eiarn WoMo woi gfüht - warat in unsarm WoWa genauso gwen...:D:D

gary
04.03.2012, 16:17
...Und, Gary, zählst Du die vielen Mitglieder hier im Forum nicht zu Deinem Bekanntenkreis, die von Fr bis So auch auf ein FT fahren? Oder andere Woe´s verbringen? Ich bin mit dem WoWa in ein paar Minuten abfahrbereit, hinfahren, anhängen, abfahren - was dauert daran Stunden?? Die Action dauert keine 5 Minuten und liegt de facto auf dem Weg zur AB - Auffahrt...
Gewand und Fressalien mitnehmen ist bei WoWa / WoMo ja wohl kein Unterschied...

genau das ist der punkt. die bekannten im forum haben meist jahrelang empirisch ermittelt
wie und womit sie am glücklichsten sind und ihr equipment dahingehend optimiert.
hier ist sich aber jemand unsicher und da wollte ich nicht einzelne sonderfälle wie dich oder
mich oder gar gerilu (am besten jedes jahr zweimal alles tauschen! :D;)) aufzeigen, sondern
ganz allgemeine überlegungen weitergeben.
für einen neuling dauert es manchmal schon die längste zeit bis er draufkommt, wie er was
wohin laden soll dass die stützlast stimmt... oder er kommt an der tankstelle drauf, dass
er mit seinen womo-reifen mit 5 bar das luftaufladegerät ladet statt umgekehrt. da ist einfach
nix mit "in 5 minuten abfahrbereit".
und ganz allgemein läufts doch so, dass sich viele zuerst mit allem erdenklichen eindecken,
dann draufkommen, dass sie keinen schimmer haben wo man das ganze zeugs lagern,
unterstellen und verstauen soll, es gar nicht brauchen, es sich anderst vorgestellt haben oder
es sich einfach nicht leisten können. und so gesehen würd ich sagen: dein "mieten - wer will
das schon" ist zum ausprobieren genau dieser grundlegenden dinge ganz sicher kein
rausgeschmissenes geld.

marktteifin
04.03.2012, 16:47
Also schenkt euch die diskussion zwecks womo oder wowa wird ein wowa werden allein schon wegen sprit und pickerl und anschaffungspreis. Das was mir ned ganz aufgeht ist das thema campen ist nicht günstig. I rechnet jetzt mal a hotelzimmer pro person und nacht 75 kinder 45 7 tage Das wären bei uns 1680 euro für 2 erwachsene und 2 kinder + 100 spritkosten. Campingplatz s toja kroatien hauptsaison parzelle 15 erw 7,80 kind 5 auto 4,50 strom 3,80 also für uns pro tag 48,9 mal 7 = 342 + 200 fressalien + 150sprit = 642 da spar i doch an guadn tausender oder check iwas ned???

as61828
04.03.2012, 16:55
Hallo Gary und Flüsterer
Ihr habt in vielen Beziehungen ja so recht und wißt heute wie das Campen ist. Für Neulinge in dieser Gruppe seid Ihr unnötige Suderer und nicht unbedingt die Wegweiser zum Campen.
Nur die vielen negativen Dinge zu posten ist für Neulinge sicher nicht zielführend, meint adolfo
Denkt und schreibt doch positiver!!!!

Flüsterer
04.03.2012, 18:32
Hallo Gary und Flüsterer
Ihr habt in vielen Beziehungen ja so recht und wißt heute wie das Campen ist. Für Neulinge in dieser Gruppe seid Ihr unnötige Suderer und nicht unbedingt die Wegweiser zum Campen.
Nur die vielen negativen Dinge zu posten ist für Neulinge sicher nicht zielführend, meint adolfo
Denkt und schreibt doch positiver!!!!

Weder der Gary noch ich haben negativ geschrieben - das würde sich anders lesen...

Flüsterer
04.03.2012, 18:37
Also schenkt euch die diskussion zwecks womo oder wowa wird ein wowa werden allein schon wegen sprit und pickerl und anschaffungspreis. Das was mir ned ganz aufgeht ist das thema campen ist nicht günstig. I rechnet jetzt mal a hotelzimmer pro person und nacht 75 kinder 45 7 tage Das wären bei uns 1680 euro für 2 erwachsene und 2 kinder + 100 spritkosten. Campingplatz s toja kroatien hauptsaison parzelle 15 erw 7,80 kind 5 auto 4,50 strom 3,80 also für uns pro tag 48,9 mal 7 = 342 + 200 fressalien + 150sprit = 642 da spar i doch an guadn tausender oder check iwas ned???

Nun ja - die Anschaffungskosten der gesamten Ausrüstung (also Fahrzeug, Fahrzeugumrüstung z.B. AHK, Spiegel..., Campingartikel usw.) gehören ja auch dazu, mit 150€ an Sprit - also etwa 100Liter - kommst so um die 700 bis 800 km weit. Und wie Du im Urlaub um 200,- die Family eine Woche lang versorgst - hm - des wir a bissi eng werden. Wir haben voriges Jahr inder HS für die kanppen drei Wochen in Kroatien etwa 2300,- verbraucht, im Jahr zuvor in Sizilien und Rom auch angeschaut etwa 3200,-.
Campen um Geld zu sparen funktioniert nicht - das ist die Aussage, sonst nichts. Es soll das eben dem Anfänger klar gemacht werden.

gary
04.03.2012, 18:40
Also schenkt euch die diskussion zwecks womo oder wowa wird ein wowa werden allein schon wegen sprit und pickerl und anschaffungspreis. Das was mir ned ganz aufgeht ist das thema campen ist nicht günstig. I rechnet jetzt mal a hotelzimmer pro person und nacht 75 kinder 45 7 tage Das wären bei uns 1680 euro für 2 erwachsene und 2 kinder + 100 spritkosten. Campingplatz s toja kroatien hauptsaison parzelle 15 erw 7,80 kind 5 auto 4,50 strom 3,80 also für uns pro tag 48,9 mal 7 = 342 + 200 fressalien + 150sprit = 642 da spar i doch an guadn tausender oder check iwas ned???

rechnet den kaufpreis plus alle "habenwollen" danach plus standplatz für das restliche jahr wenn
ihr nicht gerade urlaub fahrt, pickerl, reifen und so zeugs, dann die summe durch die erwartete
lebensdauer des wowa dividieren... dann wird nimmer viel unterschied rauskommen.

aber wir campen ja nicht unbedingt weils billiger ist sondern weil wir es mögen wenn wir...
- beim frühstück nicht in langer hose auftauchen müssen,
- im eigenen bett schlafen können
- das eigene klo (meistens) hygienischer finden
- keine liegen reservieren müssen weil sich auf unsere liegen sonst niemand legt
- nicht auf 20 kg pro person beschränkt werden (obwohl... aber das ist ein anderes thema)
- mit anderen campern abends vorm häusl gesellig zusammensitzen
- das eigene womo/wowa lieb haben, ihm namen geben und uns freuen wenn wir es nur von weitem sehen
- zumindest die illusion haben, dass wir damit frei und ungebunden herumzigeunern
- nicht buchen müssen und wenn es uns wo nicht gefällt, dann können wir zum nächsten platz abhauen
- uns nicht übers restaurant ärgern müssen wenn wir selber gegrillt haben
- vor allem natürlich auch, weil sich kinder am campingplatz normalerweise wesentlich wohler fühlen als
wenn sie im hotel kleine erwachsene spielen müssen.

positiv genug adolfo? :D

bertl27
04.03.2012, 19:00
- mit anderen campern abends vorm häusl gesellig zusammensitzen


Du sitzt also gerne mit anderen Campern vorm Sanitärgebäude........

:D:D:D:D:D:D

´tschuldige Gary; aber das musste sein.....

Übrigens; beim Breznik kann Dir schon passieren das man(n) gegenüber des Sani-geb. "etwas" länger sitzen bleibt;

...ich sag jetzt nur mal "Kurve"....:)

schlesi66
04.03.2012, 20:51
Ich denke, je größer die Familie, desto billiger wird es, wenn man campt.
Uns kostet drei Wochen Italien in der Hautsaison alles zusammen, also Sprit, Maut, Camping und Essen um die 3200 Euro. Natürlich kochen wir selbst und gehen nur zwei/drei mal Essen.
Aber dafür ist für die Kinder auch jeden Tag ein Eis drinnen.:D
Wenn ich jetzt denk: ein all Inklusive Urlaub für uns sieben würde uns für zwei Wochen um die 5000 Euro kosten.

Bezüglich abfahren mit dem Wohnwagen:
Unser Wohnwagen steht fix abfahrbereit. In diesem sind sogar immer irgendwelche diversen Speisen, die man schnell zubereiten kann. Kaffe, Tee; Kakao und fürs Frühstück Aufstriche sind auch immer drinnen.
Wir fahren öfters von Freitag bis Sonntag weg.

Flüsterer
04.03.2012, 20:57
rechnet den kaufpreis plus alle "habenwollen" danach plus standplatz für das restliche jahr wenn
ihr nicht gerade urlaub fahrt, pickerl, reifen und so zeugs, dann die summe durch die erwartete
lebensdauer des wowa dividieren... dann wird nimmer viel unterschied rauskommen.

aber wir campen ja nicht unbedingt weils billiger ist sondern weil wir es mögen wenn wir...
- beim frühstück nicht in langer hose auftauchen müssen,
- im eigenen bett schlafen können
- das eigene klo (meistens) hygienischer finden
- keine liegen reservieren müssen weil sich auf unsere liegen sonst niemand legt
- nicht auf 20 kg pro person beschränkt werden (obwohl... aber das ist ein anderes thema)
- mit anderen campern abends vorm häusl gesellig zusammensitzen
- das eigene womo/wowa lieb haben, ihm namen geben und uns freuen wenn wir es nur von weitem sehen
- zumindest die illusion haben, dass wir damit frei und ungebunden herumzigeunern
- nicht buchen müssen und wenn es uns wo nicht gefällt, dann können wir zum nächsten platz abhauen
- uns nicht übers restaurant ärgern müssen wenn wir selber gegrillt haben
- vor allem natürlich auch, weil sich kinder am campingplatz normalerweise wesentlich wohler fühlen als
wenn sie im hotel kleine erwachsene spielen müssen.

positiv genug adolfo? :D

* Gefällt mir * :cool::cool::cool::cool::cool::cool:

marktteifin
05.03.2012, 14:33
Danke meine Lieben ihr habt mir schon einiges weitergeholfen. Für mich wäre jetzt noch wichtig, wenn ich mich für einen WoWa entscheide, denn Vor-Ort besichtige, worauf achte ich, wonach frage ich um nicht gleich einzufahren wie a Fieberzapferl

Flüsterer
05.03.2012, 17:59
Danke meine Lieben ihr habt mir schon einiges weitergeholfen. Für mich wäre jetzt noch wichtig, wenn ich mich für einen WoWa entscheide, denn Vor-Ort besichtige, worauf achte ich, wonach frage ich um nicht gleich einzufahren wie a Fieberzapferl

Hier schlage ich Dir mal vor, die SuFu zu bemühen, das wurde sicher erst 100-mal gefragt und beantwortet - ev. sollte man das ins WiKi stellen....

Schulgarten1
05.03.2012, 23:20
rechnet den kaufpreis plus alle "habenwollen" danach plus standplatz für das restliche jahr wenn
ihr nicht gerade urlaub fahrt, pickerl, reifen und so zeugs, dann die summe durch die erwartete
lebensdauer des wowa dividieren... dann wird nimmer viel unterschied rauskommen.

aber wir campen ja nicht unbedingt weils billiger ist sondern weil wir es mögen wenn wir...
- beim frühstück nicht in langer hose auftauchen müssen,
- im eigenen bett schlafen können
- das eigene klo (meistens) hygienischer finden
- keine liegen reservieren müssen weil sich auf unsere liegen sonst niemand legt
- nicht auf 20 kg pro person beschränkt werden (obwohl... aber das ist ein anderes thema)
- mit anderen campern abends vorm häusl gesellig zusammensitzen
- das eigene womo/wowa lieb haben, ihm namen geben und uns freuen wenn wir es nur von weitem sehen
- zumindest die illusion haben, dass wir damit frei und ungebunden herumzigeunern
- nicht buchen müssen und wenn es uns wo nicht gefällt, dann können wir zum nächsten platz abhauen
- uns nicht übers restaurant ärgern müssen wenn wir selber gegrillt haben
- vor allem natürlich auch, weil sich kinder am campingplatz normalerweise wesentlich wohler fühlen als
wenn sie im hotel kleine erwachsene spielen müssen.

positiv genug adolfo? :D


JA JA JA JA ...........:D:D:D:D:D:):):):):):):):)