PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Photovoltaic kompl. anlage....ebay



der-kiter
25.02.2012, 20:08
Hallo

Würde gerne eine photovoltaic anlage auf mein womo bauen um die 100Ah bat. nachzuladen!
Wir sind bis jetzt immer ohne photo. ausgekommen nur jetzt will ich die electroscooter mit der bordbat. laden!

Habe da so en superbillig teil bei ebay gefunden!

http://www.ebay.de/itm/100W-Solarpanel-Solar-Solarzelle-Solarmodul-100-Watt-Mono-Photovoltaik-/110791775044?pt=Solaranlagen&hash=item19cbb45344#ht_3216wt_994

Kann mir jemand von euch sagen ob das teil ok ist?
Oder sollt ich es besser lassen???

Danke....

rotti
25.02.2012, 20:32
Hallo

Würde gerne eine photovoltaic anlage auf mein womo bauen um die 100Ah bat. nachzuladen!
Wir sind bis jetzt immer ohne photo. ausgekommen nur jetzt will ich die electroscooter mit der bordbat. laden!

Habe da so en superbillig teil bei ebay gefunden!

http://www.ebay.de/itm/100W-Solarpanel-Solar-Solarzelle-Solarmodul-100-Watt-Mono-Photovoltaik-/110791775044?pt=Solaranlagen&hash=item19cbb45344#ht_3216wt_994

Kann mir jemand von euch sagen ob das teil ok ist?
Oder sollt ich es besser lassen???

Danke....


Hallo Kiter! ( Vorname wäre nett zu wissen ..)

An und für sich kannst du mit diesem Paket nicht viel falsch machen. Bevor du bestellt schau doch mal ob du nicht einen Laderegler direkt an deinem Elelektroblock - wenn du so einen hast - anschließen kannst. Diese Art der Montage würde ich bevorzugen, denn die VErkabelung der Batterie wirst du sicher schon über den Elektroblock haben. So erspart man sich eine Menge Verkabelung zusätzlich. Welcher Elektroblock ist bei dir denn eingebaut ?

LG
Mathias

Flüsterer
25.02.2012, 21:28
Hallo

Würde gerne eine photovoltaic anlage auf mein womo bauen um die 100Ah bat. nachzuladen!
Wir sind bis jetzt immer ohne photo. ausgekommen nur jetzt will ich die electroscooter mit der bordbat. laden!

Habe da so en superbillig teil bei ebay gefunden!

http://www.ebay.de/itm/100W-Solarpanel-Solar-Solarzelle-Solarmodul-100-Watt-Mono-Photovoltaik-/110791775044?pt=Solaranlagen&hash=item19cbb45344#ht_3216wt_994

Kann mir jemand von euch sagen ob das teil ok ist?
Oder sollt ich es besser lassen???

Danke....

Des mit dem e-Scooter von der Bordbatterie laden - ich mein, des wird nix. Wie willst das denn machen? Die Batteriekapazität ist gerade mal für kurzzeitige Autarkie geeignet. Du müsstest also erstmal die Batterie aufrüsten, dann die Ladetechnik (Welches Ladegerät ist denn beim Scooter dabei? Welche Batteriekapazität/Spannung hat der Scooter? Wenn es z.B. 48V / 40Ah sind - was relativ wenig ist, im Schnitt haben das die 40km/h Scooter - müsstest für eine Ladung aus 12V hier 160Ah - ohne die ganzen Verluste usw. jetzt zu berechnen, dann sind es sicher 190 - 200 Ah reinladen - des geht ned, Du hast etwa 70 Ah zur Verfügung, wenn der Akku in Ordnung ist und vollgeladen und Du den ned in einer Saison zu Tode laden willst). Klär erstmal Deinen Strombedarf ohne Scooter ab, dann wieviel der Scooter brucht und dann, welche Änderungen an Deiner Elektrik notwendig werden.
Alternative: Nur Während des Fahrens laden mittels WR von der Starterbatterie, diesen über einen D+ gesteuert, dann gereifst in die restliche Elektrik nicht ein.

der-kiter
25.02.2012, 22:00
[QUOTE=Flüsterer;168093]Des mit dem e-Scooter von der Bordbatterie laden - ich mein, des wird nix. Wie willst das denn machen? Die Batteriekapazität ist gerade mal für kurzzeitige Autarkie geeignet. Du müsstest also erstmal die Batterie aufrüsten, dann die Ladetechnik (Welches Ladegerät ist denn beim Scooter dabei? Welche Batteriekapazität/Spannung hat der Scooter? Wenn es z.B. 48V / 40Ah sind - was relativ wenig ist, im Schnitt haben das die 40km/h Scooter - müsstest für eine Ladung aus 12V hier 160Ah - ohne die ganzen Verluste usw. jetzt zu berechnen, dann sind es sicher 190 - 200 Ah reinladen - des geht ned, Du hast etwa 70 Ah zur Verfügung, wenn der Akku in Ordnung ist und vollgeladen und Du den ned in einer Saison zu Tode laden willst). Klär erstmal Deinen Strombedarf ohne Scooter ab, dann wieviel der Scooter brucht und dann, welche Änderungen an Deiner Elektrik notwendig werden.
Alternative: Nur Während des Fahrens laden mittels WR von der Starterbatterie, diesen über einen D+ gesteuert, dann gereifst in die restliche Elektrik nicht ein.[/

Also jetzt habe ich mal nachgesehen und der scooter

http://elektromoped.at/product_info.php/info/p1003_elektro-scooter-mit-800w-motor.html

hat 36V / 12 A

Also und laden werde ich das teil über einen wechselrichter und dann mit dem ladegerät des scooters. Die frage ist nur wie oft kann ich das mit der 100Ah bat. machen bis sie lehr ist?
Frage mich nicht nach dem wechselrichter....den habe ich vor 15 jahren bei hofer gekauft!!!
Hat eine max. dauerleistung von 90W...spitze 120W.

lg

abo
25.02.2012, 22:15
36V / 12 Ah



hi

also benoetigst du zum laden 36Ah + ca 15% damit der akku voll ist
also ca 40Ah

jetzt ist die frage wie du deine batterie laedst
ueber die LiMa wird die bestenfalls zu 80% voll

und rund 30% sollten mindestens als rest verbleiben sonst ist die batterie schnell kaputt

damit kannst du deinen scooter also ca 1x aufladen dann ist die batterie leer

lg
g

der-kiter
25.02.2012, 22:49
hi

also benoetigst du zum laden 36Ah + ca 15% damit der akku voll ist
also ca 40Ah

jetzt ist die frage wie du deine batterie laedst
ueber die LiMa wird die bestenfalls zu 80% voll

und rund 30% sollten mindestens als rest verbleiben sonst ist die batterie schnell kaputt

damit kannst du deinen scooter also ca 1x aufladen dann ist die batterie leer

lg
g


Aaaaa ha...so schauts aus!
Was meinst du ...Bringt da die 100Wh anlage?

lg

abo
25.02.2012, 23:07
Aaaaa ha...so schauts aus!
Was meinst du ...Bringt da die 100Wh anlage?
lg

hi

sorry
falscher ansprechpartner

ich bin grundsaetzlich der meinung das solar was fuer
- womo langzeit-freisteher in marokko
- abgeschiedene berghuettenbesitzer
- womo freisteher mit minimalistischen stromverbraeuchen
ist

du wirst von mir daher kaum eine objektive auskunft bekommen koennen

mit nur 100Ah batterien ist eine solar jedsenfalls ausserst zweifelhaft wenn du auch nur durchschnittlich viele verbraucher hast

frage:
warum willst eine solar?
stehst du oft frei?
faehrst du laeneger zwischen den orten an denen du stehst?

ich bin der festen ueberzeugung dass viele leute gleichzeitig mit dem einbau einer solaranlage wesentliche aenderungen an ihrer elektrik (batteriecomputer, neue staerkere batterien, stromsparende leuchten, neue laderegelungen ect) vornehmen und am ende dann sehr zufrieden mit der "solaranlage" sind. in wirklichkeit haetten die vorgenommenen aenderungen alleine fuer sich genommen - ohne solar - die genau selben positiven auswirkungen gehabt

nein, ich bin der meinung eine solar bringt es in 85% der faelle nicht

lg
g