PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dieselstandheizung ?



Daimony
22.02.2012, 14:03
Wollen uns ein Womo kaufen mit einer Webasta-Diesel-Standheizung für die Bezeihung des Innenraumes.
Hat wer Erfahrungen damit ?

Um Rückmeldungen würde ich mich freuen.

Camppingfreund
22.02.2012, 19:02
Hallo,

was möchtest denn genau wissen?

LG


Horst

gerilu
22.02.2012, 20:02
Hallo - Horst .... Daimony will eine "Webasta" nicht deine Webastos :D:D:D

Spass ohne - Daimony - sie heizen sehr gut, brauchen ordentlich Strom, sind nicht" günstig" und sind nicht lautlos ... mehr gibts da eigentlich nicht zu sagen

gerilu

Daimony
22.02.2012, 21:06
Hallo - Horst .... Daimony will eine "Webasta" nicht deine Webastos :D:D:D

Spass ohne - Daimony - sie heizen sehr gut, brauchen ordentlich Strom, sind nicht" günstig" und sind nicht lautlos ... mehr gibts da eigentlich nicht zu sagen

gerilu


danke gerilu,
dass sie viel Strom benötigt habe ich befürchtet. Sie ist ja bereits eingebaut und ist die alleinige Heizung für das Womo. Es soll von Vorteil sein, da sie mit Diesel läuft und nicht mit Gas. Auch das Warmwasser läuft über Diesel.
Meinst Du "nicht günstig" in der Anschaffung oder das Beheizen ?
Lg Daimony

gerilu
22.02.2012, 21:16
danke gerilu,
dass sie viel Strom benötigt habe ich befürchtet. Sie ist ja bereits eingebaut und ist die alleinige Heizung für das Womo. Es soll von Vorteil sein, da sie mit Diesel läuft und nicht mit Gas. Auch das Warmwasser läuft über Diesel.
Meinst Du "nicht günstig" in der Anschaffung oder das Beheizen ?
Lg Daimony

Hallo - die Anschaffungskosten waren gemeint .... wenn bereits verbaut, dann eh ok !!

Auf den zur Verfügung stehenden 12V Strom halt ein wenig achten, dann ist man recht gut "beheizt" ....

wenn der Diesel in Bälde über die 2 Euro per Liter geht, könnte man "zukunftsträchtig" an eine separaten Heizöltank nachdenken, weil dieses eben doch noch etwas günstiger wäre ...

Wenn man aber vor einer "Anschaffungsalternative" steht (Gas, Diesel, oder auch Strom) würde ich aus Erfahrung zwischenzeitlich zum "Strom" tentieren ... ein ordentlicher und leiser "Moppel" bringts meines Erachtens absolut mehr .... aber dad ist ein anderes Thema :D

gerilu

gerilu
22.02.2012, 21:33
noch was - wenn du eh schon per "Diesel" versorgt bist, dann mach dir keine "Angst", wegen der Webasto ... die passt schon - es ist die autarke 12V Versorgung die dir durch den Kopf gehen sollte. Wenn deine Batterien "Milch" geben, ist auch die Heizung tot ...

Aber wie soll das nun "perfekt" funktionieren ??

Leider keine Ahnung - eine Efoy Brennstoffzelle liefert wohl ordentlich "Saft", aber kostet und braucht "Treibstoff", welcher wiederum gelagert werden muss um unabhängig zu sein ..

Eine Solarzelle ist ja recht nett in unserer "erneuerbaren Energiegesellschaft", aber meines Erachtens zum Campen nicht gerade die beste Wahl ...

sonstige Alternativen - Fehlanzeige .....

daher komme ich persönlich in letzter Zeit immer wieder auf den "Moppel" (Stromerzeuger) , aber rein für den Camper sin die Dinger auch noch nicht wirklich ausgereift ..

Letzte Variante - B-to-B Lader (Batterie zu Batterie Lader) .... diese Geräte laden die Versorgungsbatterie während der Fahrt echt "gscheit" auf, so dass man dann doch einige Zeit Saft im "Gehäuse" hat .... einzige Voraussetzung - man fährt immer wieder mit dem WOMO .....

Tirolergruß
gerilu

thoreau
22.02.2012, 22:09
Hallo Daimony,

bezüglich Standheizung: Da kommt es darauf an, wie viele KW die kann. Eine mit 5 KW verbratet etwa einen Liter Diesel in der 1. Stunde, dann geht die Erhaltungsheizung auf 1/2 bis 3/4 Liter/h zurück (ist schon klar, je nach Außentemparatur, aber geh' einmal von -2 oder -3 Grad aus)......also doch etwas heftig mit dem Verbrauch; und 5 KW sind für einen SUV vorgesehen, der zwar nicht so gut isoliert ist, aber auch nicht an die 25 m3 Raum aufweist.

Also, neben Strom ist's auch mit dem Sprudel eine recht flockige Angelegenheit, wenn du die eine oder andere Nacht durchheizen musst.

Lieben Gruß

thoreau

Flüsterer
22.02.2012, 22:39
Hallo Daimony,

bezüglich Standheizung: Da kommt es darauf an, wie viele KW die kann. Eine mit 5 KW verbratet etwa einen Liter Diesel in der 1. Stunde, dann geht die Erhaltungsheizung auf 1/2 bis 3/4 Liter/h zurück (ist schon klar, je nach Außentemparatur, aber geh' einmal von -2 oder -3 Grad aus)......also doch etwas heftig mit dem Verbrauch; und 5 KW sind für einen SUV vorgesehen, der zwar nicht so gut isoliert ist, aber auch nicht an die 25 m3 Raum aufweist.

Also, neben Strom ist's auch mit dem Sprudel eine recht flockige Angelegenheit, wenn du die eine oder andere Nacht durchheizen musst.

Lieben Gruß

thoreau

Die 5kW Heizleistung gehen bei der Waeerstandheizung aber zum größten Teil darin auf, das große Eisentrumm im Motorraum auf Betriebstemperatur zu bringen.
Die 5kW passen für ein durchschnittliches CFZ schon - die meisten WoMo´s/WoWas haben da 3 - 3.6 kW aus den Truma-Gasheizungen, erst die großen haben 6 kW Heizleistung.
Wie gesagt, die Crux liegt im Strombedarf - also Aufbaubatterien auf 200Ah aufrüsten, gut laden, und wenn längeres freistehen ein Thema ist, dann kommst um eine grpßzügige Solarversorgung ned herum - und damit meine ich so aus dem Bauch heraus 4-fach überdimensioniert, dann gibts auch bei schlechtem Wetter keinen Kummer - billig ist das ganze halt ned...

thoreau
22.02.2012, 22:55
Hallo Flüsterer, auch wennst von einer annähernd 4 KW-Heizung ausgehst, ist der Dieselverbrauch trotzdem noch heftig und steht in keinem Verhältnis zur Gasheizung. Das mit dem Strom habe ich nicht bestritten.

Lieben Gruß

thoreau

Flüsterer
22.02.2012, 23:02
Ich bin auch ned auf den Verbrauch eingegangen, nur auf die 5kW Heizleistung und warum das im CfZ reicht. Der Verbrauch ist mit 0.7 l /h (im Schnitt) also bei etwa 50l in 72 h. So lange komm ich mit einer 10er Gasflasche im Winter aus - die kostet mich beim Ho**bach 32,-Taler.
Hm - 50 l Diesel kosten ja immerhin so um die 70,-.

Wer regt sich jetzt noch über Gaspreise auf?

thoreau
22.02.2012, 23:38
Ich bin auch ned auf den Verbrauch eingegangen, nur auf die 5kW Heizleistung und warum das im CfZ reicht. Der Verbrauch ist mit 0.7 l /h (im Schnitt) also bei etwa 50l in 72 h. So lange komm ich mit einer 10er Gasflasche im Winter aus - die kostet mich beim Ho**bach 32,-Taler.
Hm - 50 l Diesel kosten ja immerhin so um die 70,-.

Wer regt sich jetzt noch über Gaspreise auf?

Okay, dann hamma aneinander vorbeigeschrieben oder vorbeiverstanden...übrigens gibt`s in der Nähe von Wien Gas um € 25,- in grauer Flasche, ich weiß aber ned, ob ich da Werbung machen darf.

Lieben Gruß

thoreau

STO
23.02.2012, 00:15
10er Gasflasche

LPG ca 16 Euro

abo
23.02.2012, 00:22
...
Wie gesagt, die Crux liegt im Strombedarf - also Aufbaubatterien auf 200Ah aufrüsten, gut laden, und wenn längeres freistehen ein Thema ist, dann kommst um eine grpßzügige Solarversorgung ned herum...

hallo

is jetzt a spass, oder?

solar im winter zum betreiben der oelHEIZUNG?

du weisst genau was die oelbrenner zum vorgluehen fuer mengen an strom brauchen

jedes mal wenn der thermostat aus- oder einschaltet kostet das elektrischen strom
und nicht zu knapp

des kann sich auf dauer ned mal ausgehen wennst des ganze womo mit solarpanelen eindeckst, oder?

es seie denn es ist den ganze tag strahlender sonnenschein und die panele werden nachgefuehrt ...

lg
g

Camppingfreund
23.02.2012, 05:03
Hallo,

also du ahst eine Dual Top drinenn,
Heizleistung von 1,2-6KW.
Kraftstoffverbrauch von 0,19-0,66l in der Stunde also die 0,66braucht das Gerät nur dann wenn du wirklich die Vollen 6KW abrufst und das wird eher selten sein. Woher die Horrorwerte von durchschnittlich ein liter in der Stunde kommen ist mir rätselhaft.Stromverbrauch liegt zwischen 15 und 65 Watt. Wobei die 65 watt nor in der Startphase benötigt werden hier nimmt der Glühstift die meiste Leistung auf.
Das Gerät muss nahezu geräuschlos laufen, das hängt aber mit der Montage zusammen die ned in allen Fällen ideal gelöst ist hier kann man aber dann für ein paar Euro nachbessern.

Unseren Hymer mit über 7 metern haben wir bei minus 5 Grad auf 20 Grad über 14 Tage in der Klimakammer geheizt mit 50 Liter Dioesel. Gas kannst sagen wirst so alle 3 Tage 11kg brauchen und das dann meist auch in der Nacht.

LG

Horst

Flüsterer
23.02.2012, 09:09
Hallo,

also du ahst eine Dual Top drinenn,
Heizleistung von 1,2-6KW.
Kraftstoffverbrauch von 0,19-0,66l in der Stunde also die 0,66braucht das Gerät nur dann wenn du wirklich die Vollen 6KW abrufst und das wird eher selten sein. Woher die Horrorwerte von durchschnittlich ein liter in der Stunde kommen ist mir rätselhaft.Stromverbrauch liegt zwischen 15 und 65 Watt. Wobei die 65 watt nor in der Startphase benötigt werden hier nimmt der Glühstift die meiste Leistung auf.
Das Gerät muss nahezu geräuschlos laufen, das hängt aber mit der Montage zusammen die ned in allen Fällen ideal gelöst ist hier kann man aber dann für ein paar Euro nachbessern.

Unseren Hymer mit über 7 metern haben wir bei minus 5 Grad auf 20 Grad über 14 Tage in der Klimakammer geheizt mit 50 Liter Dioesel. Gas kannst sagen wirst so alle 3 Tage 11kg brauchen und das dann meist auch in der Nacht.

LG

Horst


Bei -2 bis -5°C brauch ich trotz 6kW Gasheizung und gleichmäßiger Innentemperatur - gerade mal in der Nacht um eine halbe Stufe runtergedreht - NICHT alle drei Tage eine Gasflasche, da isind es so um die 5 Tage. Wenn es wirklich kalt ist - also so ab -10°C oder weniger in der NAcht, dann kommen wir erst in die "3-Tages-Zone".
Eine gleichmäßige -5°C Klimakammer ohne äußere Einflüsse und nur +20°C im Innenraum sind halt ein Laborwert, mit dem man prima werben kann - nur hats nix mit der Praxis zu tun, wo manchmal Menschen ein- und aussteigen, mal die Türe/ein Fenster geöffnet sind oder bleiben, es in der Nacht ar***kalt ist, windig ist, dafür tagsüber auch mal die Sonne die ganze Fuhre erwärmt...und 20°C sind einfach keine Raumtemperatur, bei der es heimelig warm ist. Allgemein ewrden hier ja eher 22°C - 23°C als angenehm empfunden - im WoWa/WoMo wird (aus praktischer Erfahrung...) oft etwas höher gedreht, und jeder, der schon mal geheizt hat und dann die Rechnung dafür bezahlen durfte weiss, was nur ein Grad an Raumtemperatur ausmacht...

Flüsterer
23.02.2012, 09:13
hallo

is jetzt a spass, oder?

solar im winter zum betreiben der oelHEIZUNG?

du weisst genau was die oelbrenner zum vorgluehen fuer mengen an strom brauchen

jedes mal wenn der thermostat aus- oder einschaltet kostet das elektrischen strom
und nicht zu knapp

des kann sich auf dauer ned mal ausgehen wennst des ganze womo mit solarpanelen eindeckst, oder?

es seie denn es ist den ganze tag strahlender sonnenschein und die panele werden nachgefuehrt ...

lg
g

Wenn Du des Zeugs dementsprechend ÜBERdimensionierst, wird sich des in den meisten Fällen ausgehen - dass der Aufwand in keiner Relation zum Ergebnis steht, steht auf einem ganz anderen Blatt. Wenn Du wirklich lange autark stehen willst und die Umgebung ned mit einem Moppel belästigen willst (Da könnte man dann gleich den Motor als Blockheizkraftwerk laufen lassen - die Heizleistunf erreichst mit keiner Diesel- oder Gasheizung - kann Dir der Mathias sicher am Besten von uns allen ausrechnen - andererseits hast Du dann auch keinerlei Probleme mit der Stromversorgung mehr...) und es halbwegs kostengünstig bleiben soll, ist es wohl das Beste, den Dieselkrempel rauszuschmeissen und eine Gasheizung zu installieren.

Flüsterer
23.02.2012, 09:17
LPG ca 16 Euro

Gm - und wo krieg ich des Zeugs her? Das mit der Tankflasche oder einem fixen Tank hab ich mir auch schon mal überlegt - nur die Beschaffung....gleiches gilt fürs Auto - die LPG Anlagen gibts auch in der Reserveradmuldenausführung - sofern man den Einüllstutzen optisch gelungen reinbringt (unter die orig. Tankklappe...) wäre das auch eine Option - so bleibt´s halt beim Bio-Ethanol.
Hm - wie verhält sich denn eigentlich eine Eberspächer - BENZIN - Stamdheizung beim Betrieb mit E85 - sollte man mal eine Anfrage an Bosch schicken...

Tommy1424
23.02.2012, 17:29
Hallo beinand!

Hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht eines Webastobetreibers.
Verbaut ist allerdings nur eine "alte" AirTop 2000 (Bj 2004) - ich gehe davon aus, dass bei einer neuen Thermotop der Verbrauch ähnlich sein wird.
Da es sich bei unserem Fahrzeug um einen Kastenwagen (Also eine Inzersdorfer Dose - wie der böse Yoghurtbecherfahrer sagen würde) handelt, müssen wir aufgrund der schlechten Isolierung von einer höheren Dauerheizleistung ausgehen.

Errechneter Dieselverbrauch bei 6 Tagen Standzeit bei durchschnittlich -14°C Außentemperatur tagsüber, nächtens etwas kälter: 0,28 l/h
(dh in knapp 4 h ein Liter Diesel bei durchschnittl. 1,4 €/l zu ca. 1kg Gas in 5 h bei gleicher Heizleistung um ca. 2,2 €/kg beim dzt günstigsten Gaspreis.)

Das Problem bei der Dieselheizung ist der Stromverbrauch. Diesen habe ich noch nicht genau errechnet.
Im Fahrzeug sind 2x100 Ah Batterien die bei der Fahrt von der LM und sonst von der Solaranlage mit 180WP geladen werden.
Vormittag kommen und am nächsten Tag bis Mittags weiterfahren ist kein Problem. (Bei Dauerbetrieb. Im Frühjahr wo man oft nur Abends ein wenig zuheizen möchte hab ich auch schon 3 Tage geschafft) Bei längeren Standzeiten such ich mir aber grundsätzlich einen Stell- od. Campingplatz mit Stromanschluss.

Wir sind ausgesprochen zufrieden mit unserer Webasto. Bei einem Fahrzeugwechsel wollen wir wieder eine haben.

Camppingfreund
23.02.2012, 19:42
@Flüsterer

Laborwerte sind da um dinge vergleichen zu können. Wie Ihr auf den Verbrauch einer Dieselheizung kommt ist mir triotzdem rätselhaft weil die Dosierpumpe nicht einemal bei maximaler Leistung die Fördermenge hat die hier als durchschnittlicher Wert herangezogen wird. Genau diese subjektiven Eindrücke die du hier schilderst sind Grund dafür warum wir unsere Winterpromotour hatten. Wir pflegen hier die nähe zu unseren Kunden und es waren etliche die mit den Gasheizungen nicht zufrieden waren aufgrund des Häufigen Flaschenwechsels. Und nein der Eisenblock unter der Motorhaube ist nicht der Energieverschlinger der die größte Wärme abgibt. Bei der Heizung die der Fred eröffner hat ist eine Dualtop Verbaut, es gibt serinmäßig noch keine andere Lösung den Innenraum und das Brauchwasser auftzubereiten. Es gibt allerdings Wasserheizungen um den Innenraum zu beheizen, diese spezielle Variante nennt sich Thermo Top C Motorcaravan und soll speziell bei Vollintegrierten die Kältebrücke der Große Fensterfläche beheizen, hier gibt es die Möglichkeit den Eisenblock mit zuheizen oder wahlweise auch nicht.

@ Thommy

deine Heizung ist schon sehr knapp dimensioniert. Die Läuft immer im Vollastbereich. Wenns dir nicht kalt ist passt das. Im Vollastbereich hast du die längste Lebensdauer und ist eigentlich Ideal für dieHeizung. Nur Reserven hast du keine Mehr.

LG

Horst

Flüsterer
23.02.2012, 20:04
@Flüsterer

Laborwerte sind da um dinge vergleichen zu können. Wie Ihr auf den Verbrauch einer Dieselheizung kommt ist mir triotzdem rätselhaft weil die Dosierpumpe nicht einemal bei maximaler Leistung die Fördermenge hat die hier als durchschnittlicher Wert herangezogen wird. Genau diese subjektiven Eindrücke die du hier schilderst sind Grund dafür warum wir unsere Winterpromotour hatten. Wir pflegen hier die nähe zu unseren Kunden und es waren etliche die mit den Gasheizungen nicht zufrieden waren aufgrund des Häufigen Flaschenwechsels. Und nein der Eisenblock unter der Motorhaube ist nicht der Energieverschlinger der die größte Wärme abgibt. Bei der Heizung die der Fred eröffner hat ist eine Dualtop Verbaut, es gibt serinmäßig noch keine andere Lösung den Innenraum und das Brauchwasser auftzubereiten. Es gibt allerdings Wasserheizungen um den Innenraum zu beheizen, diese spezielle Variante nennt sich Thermo Top C Motorcaravan und soll speziell bei Vollintegrierten die Kältebrücke der Große Fensterfläche beheizen, hier gibt es die Möglichkeit den Eisenblock mit zuheizen oder wahlweise auch nicht.

@ Thommy

deine Heizung ist schon sehr knapp dimensioniert. Die Läuft immer im Vollastbereich. Wenns dir nicht kalt ist passt das. Im Vollastbereich hast du die längste Lebensdauer und ist eigentlich Ideal für dieHeizung. Nur Reserven hast du keine Mehr.

LG

Horst

Willst Du es nicht verstehen? Ich bin hier auf den Einbau in dem zuvor angesprochenen SUV eingegangen und warum für diesen eben die meiste Leistung der 5kW für das Aufheizen des Motors draufgeht und nicht, wie beim CfZ üblich, für die Heizung des Innenraums(/des Warmwassers.

Nur so eine Rechnerei: Wenn die 2kW Heizung vom 1424er (die ziemlich unterdimensioniert ist), im Schnitt bei 0,28 l/h (macht übrigens in 72H 29,2 € ...was braucht da eine kleine E2400 mit höherer Heizleistung?) verbraucht, wie viel verbraucht dann im Schnitt eine Heizung, die die dreifache Leistung hat? Natürlich nicht ganz dreimal so viel, Aber eben ned dasselbe...
die berechneten 0,7l pro Stunde sind eben nur das 2,5-fache.
Den Heizwert des verwendeten Kraftstoffes soll bitte jetzt wer anderer ausrechenen, selbst mit 0,5 l/h kommst immer noch auf € 52,20. Plus die retlichen Nachteile. Naja.

Camppingfreund
23.02.2012, 20:11
@ Flüsterer

Ja ich will schon verstehen und ich kann auch lesen. Sollte jemand in seinem suv Nächtigen wollen besteht acuh hier die Möglichkeit eine Thermo Top C Motorcaravan zu verbauen bei der wiederum auch der Motor weggeschaltet werdenkann.

DampfBahner
23.02.2012, 21:18
Mir fehlen die Erfahrungen mit einer GAS-Heizung im WoMo;
ABER zur Diesel-Heizung kann ich sagen:
-> Im WoMo ...
... fallen mir der hohe (12V)Stromverbrauch negativ auf,
der die "Autarkie" erheblich einschränkt oder "tägliches (Weiter)Fahren" verlangt.
Auch der Spritverbrauch erscheint mir hoch.
Die Heiz-LEISTUNG ist SEHR gut.
{ Irgendwie aber auch kein Wunder ... bei 5kW ... und der "kleinen Hütte" ;-) ... !
Allerdings - und das hat auch SALUS gesagt: Die permanent auf VollLast laufende Webasto lebt LÄNGER als eine - potentiell verrussende - dauernd "Ein/Aus-Schaltende" eigentlich Überdimensionierte :-( ... !
So gesehen ist "1424" mit seiner "Kleinen" OPTIMAL bedient :-) ... !!! }

Aber aus Platzgründen - so die Aussage Hymer/Sulzbacher - wurde eben die Webasto (Unterflur) verbaut - damit hab ich sie und verwende sie wenn nötig ... .

{Weitere Besonderheiten:
Der zweifellos vorhandene "Lärm" ist im WoMo selbst nicht zu hören bzw. stört nicht.
Von aussen hört man's - etwa beim "Heim kommen" - aber durchaus.
Beim Abschalten der Heizung stinkt's gehörig "nach Parafin" - und das kann bei (etwa leicht) geöffneten Fenstern durchaus echt störend sein!}

-> beim PickUp ...
... hab ich mir eine Standheizung gegönnt (beim Salus in Pasching eingebaut, kostete das erheblich weniger als "Original bei Nissan" ...!) und die Anschlüsse so verlegen lassen, daß ZUERST der Motor vorgewärmt wird.
Bisher kann ich keinen Sprit-Mehrverbrauch - ~10 Liter/100km - aufgrund der Standheizung bemerken. Offenbar kompensiert das Wegfahren mit warmem Motor tatsächlich (was auch "die Werbung" und die Fa. SALUS sagt/meint) "sehr viel" von dem "VorHeizVERBRAUCH".

Fazit:
Beim WoMo würde ich mir eine Diesel-Heizung nicht "aussuchen".
Die Standheizung hat im PickUp-Forum beste Kritiken und wer - wie ich - lieber mit warmem Motor wegfährt, wird sie wohl zu schätzen wissen. Ich hoffe es war keine "Fehl-Investition" ;-) ... .
Übrigens:
In der WoMo-Betriebs-Anleitung steht, daß die Webasto NUR mit DIESEL betrieben werden darf !
Also nix mit "kostengünstigERem" HeizÖL !!!
WARUM das eigentlich ?!?!?!?

Camppingfreund
23.02.2012, 21:26
HAllo,

do kannst die Heizung auch mit Heizöl bvetreiben is ja das selbe wie Diesel ius auf den Farbstoff eosin

Flüsterer
24.02.2012, 10:09
Mir fehlen die Erfahrungen mit einer GAS-Heizung im WoMo;
ABER zur Diesel-Heizung kann ich sagen:
-> Im WoMo ...
... fallen mir der hohe (12V)Stromverbrauch negativ auf,
der die "Autarkie" erheblich einschränkt oder "tägliches (Weiter)Fahren" verlangt.
Auch der Spritverbrauch erscheint mir hoch.
Die Heiz-LEISTUNG ist SEHR gut.
{ Irgendwie aber auch kein Wunder ... bei 5kW ... und der "kleinen Hütte" ;-) ... !
Allerdings - und das hat auch SALUS gesagt: Die permanent auf VollLast laufende Webasto lebt LÄNGER als eine - potentiell verrussende - dauernd "Ein/Aus-Schaltende" eigentlich Überdimensionierte :-( ... !
So gesehen ist "1424" mit seiner "Kleinen" OPTIMAL bedient :-) ... !!! }

Aber aus Platzgründen - so die Aussage Hymer/Sulzbacher - wurde eben die Webasto (Unterflur) verbaut - damit hab ich sie und verwende sie wenn nötig ... .

{Weitere Besonderheiten:
Der zweifellos vorhandene "Lärm" ist im WoMo selbst nicht zu hören bzw. stört nicht.
Von aussen hört man's - etwa beim "Heim kommen" - aber durchaus.
Beim Abschalten der Heizung stinkt's gehörig "nach Parafin" - und das kann bei (etwa leicht) geöffneten Fenstern durchaus echt störend sein!}

-> beim PickUp ...
... hab ich mir eine Standheizung gegönnt (beim Salus in Pasching eingebaut, kostete das erheblich weniger als "Original bei Nissan" ...!) und die Anschlüsse so verlegen lassen, daß ZUERST der Motor vorgewärmt wird.
Bisher kann ich keinen Sprit-Mehrverbrauch - ~10 Liter/100km - aufgrund der Standheizung bemerken. Offenbar kompensiert das Wegfahren mit warmem Motor tatsächlich (was auch "die Werbung" und die Fa. SALUS sagt/meint) "sehr viel" von dem "VorHeizVERBRAUCH".

Fazit:
Beim WoMo würde ich mir eine Diesel-Heizung nicht "aussuchen".
Die Standheizung hat im PickUp-Forum beste Kritiken und wer - wie ich - lieber mit warmem Motor wegfährt, wird sie wohl zu schätzen wissen. Ich hoffe es war keine "Fehl-Investition" ;-) ... .
Übrigens:
In der WoMo-Betriebs-Anleitung steht, daß die Webasto NUR mit DIESEL betrieben werden darf !
Also nix mit "kostengünstigERem" HeizÖL !!!
WARUM das eigentlich ?!?!?!?

Ein Erfahrungsbericht, der die Fakten gut darlegt und wieder auf die Nachteile des Systems kommt:

Stromverbrauch
Kraftstoffverbrauch
Lärm (auch wenn´s mittlerweile leiser werden...)
Gestank (beim "Ausblasen" des Brenners)
ev. Verrussen wenn nicht längere Heizphasen unter Volllast ausgeführt werden - siehe Standheizung und Zuheizer für PKW - falsch betrieben, gibt es das Problem hier ja auch ab und zu.

Ich bin übrigens alles andere als ein Gegner von Standheizungen - hatte selber schon einige in verschiedenen Autos - nur oder gerade deshalb halte ich von den Dingern eher wenig im Campingfahrzeug....

Tommy1424
24.02.2012, 10:25
Hab jetzt nochmals einen Energiekostenvergleich angestellt.

Die errechneten Werte von meiner Airt Top 2000 vergleich mit den technischen Daten der Truma Combi 4 bei Vollbetrieb.

Die Webasto bei 0,28 l/h Verbrauch würde den Tank von 70 l in 252 h (10,5 Tage) aussaugen. Bei einem durchschnittl. Dieselpreis von 1,4 €/l ergibt das gesamt 98,--€

Die Combi 4 hat einen angebl. Verbrauch von 300g/h. Daraus ergeben sich das für die 10,5 Tage insgesamt 75,67 kg Gas benötigt werden. D.s. im günstigsten Fall bei 2,18 €/kg insgesamt 164,96 €


@Campingfreund
Mir haben schon einige gesagt, dass die Heizung unterdimensioniert ist. Wird wohl auch stimmen. In meinem kleinen Kasten schafft die Heizung aber bei durchschnittl. -14°C eine Raumtemperatur von 22-23°C was für uns mehr als ausreichend ist. Ich glaube auch, dass ich hier keine echten Reserven mehr brauche.

Flüsterer
24.02.2012, 11:07
Hab jetzt nochmals einen Energiekostenvergleich angestellt.

Die errechneten Werte von meiner Airt Top 2000 vergleich mit den technischen Daten der Truma Combi 4 bei Vollbetrieb.

Die Webasto bei 0,28 l/h Verbrauch würde den Tank von 70 l in 252 h (10,5 Tage) aussaugen. Bei einem durchschnittl. Dieselpreis von 1,4 €/l ergibt das gesamt 98,--€

Die Combi 4 hat einen angebl. Verbrauch von 300g/h. Daraus ergeben sich das für die 10,5 Tage insgesamt 75,67 kg Gas benötigt werden. D.s. im günstigsten Fall bei 2,18 €/kg insgesamt 164,96 €


@Campingfreund
Mir haben schon einige gesagt, dass die Heizung unterdimensioniert ist. Wird wohl auch stimmen. In meinem kleinen Kasten schafft die Heizung aber bei durchschnittl. -14°C eine Raumtemperatur von 22-23°C was für uns mehr als ausreichend ist. Ich glaube auch, dass ich hier keine echten Reserven mehr brauche.

Dein Rechenfehler liegt aber in der Heizleistung....wenn Du die Combi4 252h auf Volllast laufen lässt, rinnt Dir (übertrieben gesagt) das Styropor aus den Wänden - Stichwort 4 kW Nennleistung - also doch doppelt so viel wie Dein Ölbrenner...:D:D

abo
24.02.2012, 13:25
Die errechneten Werte ..

hallo

wird ned viel rauskommen, oder?

du muesstest mit echtwerten rechnen
die papierwerte ...

naja

lg
g

Tommy1424
25.02.2012, 12:21
@flüsterer und abo

Schon klar. Aber ich seh´s als Anhaltspunkt. Wenn ich eine C4 in einem richtigen Joghurtbecher betreibe, hat sie ja weit mehr Raum zu erwärmen als in meiner Dose.

Genau vergleichen kann man natürlich nur mit genauen Verbrauchszahlen.

saltun
25.02.2012, 12:48
@flüsterer und abo

Schon klar. Aber ich seh´s als Anhaltspunkt. Wenn ich eine C4 in einem richtigen Joghurtbecher betreibe, hat sie ja weit mehr Raum zu erwärmen als in meiner Dose.
Je nach Größe, bei meinem nur 6,20m langem Womo sicher nicht viel mehr, da das
außerdem doch deutlich besser isoliert ist.
Jedenfalls genügt bei zarten Minusgraden die Ducatoheizung beim Fahren leicht, um
eine angenehme Temperatur zu halten.

Außerdem wirst Du Gas für Herd und Kühlschrank ohnehin brauchen, also doppelte
Systeme. Wirtschaftlich wird das nicht wirklich sein.

lg

Flüsterer
25.02.2012, 13:14
@flüsterer und abo

Schon klar. Aber ich seh´s als Anhaltspunkt. Wenn ich eine C4 in einem richtigen Joghurtbecher betreibe, hat sie ja weit mehr Raum zu erwärmen als in meiner Dose.

Genau vergleichen kann man natürlich nur mit genauen Verbrauchszahlen.

Vergleichen müsstest Du Sie mit einer Trumatic E1800 bis E2400 - das sind die direkten Konkurrenten - und die haben einen sehr niedrigen Gasverbrauch....

Bei den Dieselheizungen, die da so von den Herstellern verbaut werden , gibt es einen Vorteil, und der liegt aber nur auf der Seite des Herstellers - es ist der EINKAUFSPREIS, mit dem sich der Hersteller der Dieselheizungen als Tochter eines etwas größeren Konzerns Marktanteile in dieser Sparte erkauft - zum Nachteil des Endanwenders, wie an diversen Erfahrungsberichten ja durchaus abzulesen ist. Ich war selber überrascht über die enormen Betriebskosten der Dieselheizungen...

Tommy1424
25.02.2012, 16:31
Je nach Größe, bei meinem nur 6,20m langem Womo sicher nicht viel mehr, da das
außerdem doch deutlich besser isoliert ist.
Jedenfalls genügt bei zarten Minusgraden die Ducatoheizung beim Fahren leicht, um
eine angenehme Temperatur zu halten.

Außerdem wirst Du Gas für Herd und Kühlschrank ohnehin brauchen, also doppelte
Systeme. Wirtschaftlich wird das nicht wirklich sein.

lg

Hallo!

+Breite +Höhe ;) Besser isoliert ist natürlich nicht von der Hand zu weisen. Aber so wie Flüsterer schon schreibt. Ich hätt die Betriebskosten weit günstiger geschätzt. Eine Unwirtschaftlichkeit weil die Heizung nicht am Gassystem sondern an der Dieselleitung hängt sehe ich nicht, wird wohl eher egal sein.

Wenn ich ein WoMo mit bestehender Heizung habe, würde ich jetzt nicht extra umrüsten.

Gas für Herd und Kühlschrank: Im Schnitt brauch ich 1x5kg für eine Campingsaison. Da muss ich gestehen, dass ich es angenehm finde nicht ständig aufpassen zu müssen, ob die Falsche leer wird, wo ich mit welchem Aufwand Tauschflaschen finde usw. Ich weiß schon, dass es großteils kein Problem ist, dennoch hab ich weniger Aufwand.
Aber das ist ja wieder eine ganz andere Geschichte.

Auch eine andere Geschichte ist, dass ich für Herd und Kühli gar nicht mal unbedingt Gas brauche. Hier gibt es durchaus brauchbare Alternativen.

saltun
25.02.2012, 17:55
Auch eine andere Geschichte ist, dass ich für Herd und Kühli gar nicht mal unbedingt Gas brauche. Hier gibt es durchaus brauchbare Alternativen.Brauchbar sicherlich, aber wirtschaftlich auch?

Mit dem Aufpassen, ob das Gas fertig wird, hast Du schon recht, aber ich komme im
Jahr mit 2 x 11kg Gas leicht aus (wir fahren von Ende November bis Ende Februar nicht).
Da hält sich der Aufpass-Stress in Grenzen.

lg

Camppingfreund
25.02.2012, 20:27
Bei den Dieselheizungen, die da so von den Herstellern verbaut werden , gibt es einen Vorteil, und der liegt aber nur auf der Seite des Herstellers - es ist der EINKAUFSPREIS, mit dem sich der Hersteller der Dieselheizungen als Tochter eines etwas größeren Konzerns Marktanteile in dieser Sparte erkauft - zum Nachteil des Endanwenders, wie an diversen Erfahrungsberichten ja durchaus abzulesen ist. Ich war selber überrascht über die enormen Betriebskosten der Dieselheizungen...

das versteh ich jetzt nicht, bitte erklär mir das

LG

Horst

Flüsterer
25.02.2012, 21:07
Welchen Anreiz hat wohl der Hersteller, etwas in der Serie einzubauen? Richtig, hauptsächlich finanzielle Anreize werden am ehesten umgesetzt werden.
Mit dem Einbau der Dieselheizung hat der Hersteller seine Schuldigkeit getan, das Fzg mit Heizung, Kühlschrank, Kocher auszustatten. Dass er für letzteres sowieso ein Gassystem verbauen muß, ändert nichts. Er muß aber in die Triebstoffzufuhr des Fahrzeuges - da es hierfür aber sehr genaue Anweisungen des Herstellers gibt, wird das unterm Strich (der Einbau) kostenneutral sein.
EK des Gerätes billiger -> DB pto Fzg höher, logisch, oder?

Der Käufer bekommt zwar ein komplett ausgestattetes Fahrzeug, das aber im Vergleich zu solchen, die mit einer Gasheizung ausgerüstet sind, doch einige Nachteile, wie oben ja bereits auch aus Erfahrungsberichten hervorgeht.

Erklärung genug?

Ich liebe meine geruchsfreie und leise Gasheizung mit 6kW Heizleistung, die obendrein für den Betrieb als solches gar keinen Strom verbraucht - gerade mal die beiden Umluftgebläse brauchen Strom. Wenn´s den mal nicht gibt, wird´s in der Bude aber immer noch warm - nur halt ned gleichmässig, dafür aber lautlos (bis auf das heimelige Wummern im Kamin...)
Verrussen? Elektronikstörungen? Sich lockernde Teile? Aufheulen während des Betriebs? Fehlanzeige - auch ned bei -19°C Aussentemperatur innen mollig warm....

Camppingfreund
25.02.2012, 21:39
Hallo Flüsterer,

also i denk da leigst du etwas falsch. i kenn zwar nicht die preise aus der oe aber eine Dieselheizung ist mit sicherheit kostenspilieger in der Anschaffung als eine Gasheizung weil die Technologie der verberennung eine andere ist. Wenn du mit den aktuellen Geräten vertraut bist wirst du fetstellen das die Dieselheizung nicht einaml das gemütliche "wommern" erzeugt.Und was die Themen hier im Forum betrifft lese mal in irgendwelchen marketing Unterlagen nach. Da wirst du feststellen das negatives weit öfter zu Tage getragen wird als positives.

LG

Horst

Flüsterer
26.02.2012, 01:04
Hallo Flüsterer,

also i denk da leigst du etwas falsch. i kenn zwar nicht die preise aus der oe aber eine Dieselheizung ist mit sicherheit kostenspilieger in der Anschaffung als eine Gasheizung weil die Technologie der verberennung eine andere ist. Wenn du mit den aktuellen Geräten vertraut bist wirst du fetstellen das die Dieselheizung nicht einaml das gemütliche "wommern" erzeugt.Und was die Themen hier im Forum betrifft lese mal in irgendwelchen marketing Unterlagen nach. Da wirst du feststellen das negatives weit öfter zu Tage getragen wird als positives.

LG

Horst

Das mit dem sinnerfassenden Lesen is ned so Deins, oder?:confused::confused:

A ja, eine Dieselheizung ist neuerdings leiser als eine S5002 - ja, nee,is klar, würde hier der Deutsche sagen. Verbrennungsluftgebläse, Dosierpumpe und Innenraumgebläse arbeiten also an der 0 dB Grenze - sehr aufschlussreich:rolleyes::rolleyes:

Was bezeichnest Du als "Technologie der Verbrennung"? Das hätt ich jetzt gerne mal erklärt bekommen, denn so macht es keinen Sinn.

Und das man sich Märkte und Marktanteile erkaufen kann, ist aber auch nix Neues mehr, oder?

Camppingfreund
26.02.2012, 06:46
Das mit dem sinnerfassenden Lesen is ned so Deins, oder?:confused::confused:

A ja, eine Dieselheizung ist neuerdings leiser als eine S5002 - ja, nee,is klar, würde hier der Deutsche sagen. Verbrennungsluftgebläse, Dosierpumpe und Innenraumgebläse arbeiten also an der 0 dB Grenze - sehr aufschlussreich:rolleyes::rolleyes:

Was bezeichnest Du als "Technologie der Verbrennung"? Das hätt ich jetzt gerne mal erklärt bekommen, denn so macht es keinen Sinn.

Und das man sich Märkte und Marktanteile erkaufen kann, ist aber auch nix Neues mehr, oder?

WAS ich lese und erfasse sei jetzt mal dahingestellt,

Ich habe nie gesagt das eine Air Top leiser ist als eine S irgendwas ich habe geschrieben du wirst kein gemütliches wummern wahrnehmen! Und wenn das Gerät ordentlich verbaut ist wirst du es gar nciht warnehmen, ich musste auf der Winterpromotour selber immer nachschaun ob das ding jetzt läuft oder ned. Und das hat nichts mit einer null DB Grenze zu tun! DAs mit der Verbrennungstechnologie hast du dir eigentlich schon fast selbst beantwortet, Dosierpumpe, Gebläse(Brennluft und Innenraum ist das gleiche), dann kommt da noch der Brenner der ein erheblicher Kostenfaktor ist und das Steuergerät. Fakt ist ein Dieselheizgerät kostet in der Entwicklung und Herstellung mehr als die Gas Dinger.

WAS das Märkte kaufen betrifft hast du wahrscheinlich insider Informationen über die ich nicht verfüge. Interessant finde ich nur das du immer nur auf einen Teil der Argumentation antwortest. Nähmlich genau die die du negativ darstellen kannst.

LG

Horst

Flüsterer
26.02.2012, 10:49
WAS ich lese und erfasse sei jetzt mal dahingestellt,

Ich habe nie gesagt das eine Air Top leiser ist als eine S irgendwas ich habe geschrieben du wirst kein gemütliches wummern wahrnehmen! Und wenn das Gerät ordentlich verbaut ist wirst du es gar nciht warnehmen, ich musste auf der Winterpromotour selber immer nachschaun ob das ding jetzt läuft oder ned. Und das hat nichts mit einer null DB Grenze zu tun! DAs mit der Verbrennungstechnologie hast du dir eigentlich schon fast selbst beantwortet, Dosierpumpe, Gebläse(Brennluft und Innenraum ist das gleiche), dann kommt da noch der Brenner der ein erheblicher Kostenfaktor ist und das Steuergerät. Fakt ist ein Dieselheizgerät kostet in der Entwicklung und Herstellung mehr als die Gas Dinger.

WAS das Märkte kaufen betrifft hast du wahrscheinlich insider Informationen über die ich nicht verfüge. Interessant finde ich nur das du immer nur auf einen Teil der Argumentation antwortest. Nähmlich genau die die du negativ darstellen kannst.

LG

Horst

Ok, von unten nach oben: WAS habe ich negative dargestellt, was positiv darzustellen wäre?

Vom Aufbau einer Gasheizung scheinst Du auch ned viel zu wissen - wenn ich mir da so eine Combi4 Therme z.B. anschaue: Verbrennungsluftgebläse, Dosierüumpe wird durch ein Leistungsregelvemtil ersetzt (Gas kommt ja mit konstandem Druck aus der Anlage, Diesel muss man aus dem Tank pumpen), Brenner, Brennkammer - all pretty much the same. Wird in den HK also gar kein so großer Unterschied sein, die Stückuahl ist bei der doch sehr speziellen Gasheizung eine weitaus geringere, da ja viele Teile der div. Dieselheizungsmodelle gleich sind mit den in Diesel-KW´s zu hunderttausenden (oder auch millionenfach) verbauten Zuheizern. Das senkt die HK bekanntermassen drastisch, wodurch der Hersteller seine Kosten senken kann. Oder glaubst Du, dass ein PKW-Hersteller für einen Dieselzuheizer für einen PKW so viel bezahlt wie Du es als Endkunde im Geschäft tust?? (Zuheizer = Standheizung ohne Kühlwasserumwälzpumpe und Vorwahlmöglichkeit. Umrüstung auf Standheizung meist mittels Einbausatz recht preiswert zu machen).

Ein kleiner Tip (zuminedst ist es bei der Gasheizung so): Sollte das Ding ned laufen, so wird das deutlich im Innenraum durch das Aufleuchten einer roten Warn-LED angezeigt.:cool:

Und dass die Dieselheizung leiser ist als eine Trums S Heizung hast Du damit gesagt, dass diese ja nicht einmal mehr ein Verbrennungswummern erzeugt - das einzige Geräusch, das eine Trumtic S von sich gibt, wenn diese im kalten Zustand so richtig angast...Geräuschniveau wir bei offener Kastentür (hört man nämlch nur wenn man den Abgaskamin vor sich hat) wird so um die 22 - 24 dB betragen...

thoreau
26.02.2012, 14:47
Um die Glaubensdiskussion ein bisserl zu relativieren:

http://www.promobil.de/test/vergleichstest-kombi-heizungen-webasto-gegen-truma-heisses-thema-6-105644.html

Da wird auch auf den vorangegangenen Seiten meiner Meinung nach objektiv versucht, dieses heiße Thema vergleichend aufzuarbeiten.

Lieben Gruß

thoreau

Flüsterer
26.02.2012, 15:19
Kurz drüberlegesen: Stromverbrauch und Auspuffgeräusch - jep, da haben wir es mal wieder, Verbrauch hab ich mir noch ned ausgerechnet. Zur Erinnerung: 6 dB mehr an Schalldruck bedeutet eine Verdoppelung des Schalldrucks - also sind 4 dB Unterschied mehr als nur ein bisserl ahrnehmabre Differenz.

Edit:

OK 0.18 kg Gas /h bedeuten bei einer 10er Alu Flasche etwa 55.5h, bis sie leer ist, also etwa 32,- €
0,33l pro Stunde Diesel bedeuten in der gleichen Zeit 18,3l Diesel -> also 26,53 €

Hier läge die Dieselheizung zwar im Vorteil, nur hat der Vergleich den Nachteil, mit einer Combi4 Therme gemacht worden zu sein und eben nicht mit einer 6kW Heizung um besser vergleichbar zu sein.

Der Stromverbrauch, der immerhin das 6-fache beträgt als bei der Gasheizung (im gemittelten Dauerbetrieb) macht natürlich größere Anpassungen bei der elektrischen Anlage notwendig. Wenn ich von einer nutzbaren Kapazität von 60Ah bei einer vollgeladenen 100Ah Batterie im Winter ausgehe (und sonst kein Strom verbraucht wird), ist die Batterie bei der Dieselheizung nach etwa 20h leer, die der Gasheizung nach 120h. Heisst also, im Fahrbetrieb kann die Dieselheizung durchaus eine Alternative sein, sofern jeden Tag gefahren wird und nur übernachtet wird und der sonstige Strombedarf nur minimal ist (ordentliche Ladetechnik des Bordakkus vorausgesetzt), soll aber am Abend gelesen oder ferngesehen werden oder sonstwas mit Strom versorgt werden, kommt man um eine recht kostspielige und professionelle Verbesserung des Stromnetzes nicht herum.
Und der Endkunden - Listenpreis von knapp 1000 € mehr wäre also in (1000 € / 5,5€ Betriebskostenunterschied in 55.5h) in ca 10.090 Betriebsstunden auf 0 - das sind 420 Tage durchgehendes Heizen - wie viele Nächte des Heizens bringt ihr denn so im Durchschnitt zusammen? Bei uns werden es so um die 25 Nächte und vllt 10 Tage sein - also sind das so um die 15 Tage pro Jahe - oder in der Rechnung dann eben 28 Jahre....das wievielte Fahrzeug hab ich in der Zeit? Immer unter der Voraussetzung, dass die Dieselheizung weniger verbraucht - da bin ich aber nach wie vor skeptisch, da hier eben nicht mit gleichen Voraussetzungen gemessen wurde...

Camppingfreund
26.02.2012, 15:25
Ok,

du hast recht.

LG Horst

thoreau
26.02.2012, 15:40
Kurz drüberlegesen: Stromverbrauch und Auspuffgeräusch - jep, da haben wir es mal wieder, Verbrauch hab ich mir noch ned ausgerechnet. Zur Erinnerung: 6 dB mehr an Schalldruck bedeutet eine Verdoppelung des Schalldrucks - also sind 4 dB Unterschied mehr als nur ein bisserl ahrnehmabre Differenz.

Ja, und wie sieht es dann mit dem Wohnraumgeräusch aus?

Ich meine auch, dass die Gasheizung billiger, leiser, kostengünstiger etc. ist, aber trotzdem können gewisse Vorteile der Dieselheizung nicht abgesprochen werden. Und wenn mensch ganz genau ist, dann handelt es sich um einen Testvergleich aus dem Jahre 2008 - da wird die technische Entwicklung vielleicht auch nicht stehengeblieben sein.


Bei allen Für und Wider sollte es doch kein Glaubenskrieg sein.:cool:

Lieben Gruß

thoreau

Camppingfreund
26.02.2012, 15:46
Hallo,

ich werde mcih hierzu nicht mehr äussern da es im Forum Leute gibt die sich mit dem Thema besser auskennen als der Hersteller selber. Nachdem ich mir erklären hab lassen wie der Markt funktioniert und was ein Zuheizer ist hab ich nun echt keine lust mehr. Wobei die Info zum Zuheizer auch noch falsch sind.

LG

Horst

Flüsterer
26.02.2012, 15:47
Ja, und wie sieht es dann mit dem Wohnraumgeräusch aus?

Ich meine auch, dass die Gasheizung billiger, leiser, kostengünstiger etc. ist, aber trotzdem können gewisse Vorteile der Dieselheizung nicht abgesprochen werden. Und wenn mensch ganz genau ist, dann handelt es sich um einen Testvergleich aus dem Jahre 2008 - da wird die technische Entwicklung vielleicht auch nicht stehengeblieben sein.


Bei allen Für und Wider sollte es doch kein Glaubenskrieg sein.:cool:

Lieben Gruß

thoreau

Hab es mir mittlerweile ausgerechnet und mein Posting editiert. Das Innengeräusch muß ja bei einer Unterflurmontage geringer sein - logisch. Nicht zu unterschätzen sind auch die deutlich höhere Schwankungsbreite der Innenraumntemperatur - ob da dann nicht öfter von Hand rauf- und runtergeregelt wird, erscheint mir auch noch fraglcih.

Natürlich sollte es kein Glaubenskrieg sein, ich habe mich mit dem Thema schon vor Jahren intensiv befasst und bin nach wie vor ein Fan der Standheizung im Auto. Nur herrschen da eben andere Voraussetzungen wie im CfZ - und hier ist eben der Einsatz der Gasheizung eindeutig insgesamt um einiges effizienter. Wenn man das LPG dann och nicht flaschenweise kaufen muss, sondern tanken kann, wird es nochmal um ein schönes Eck billiger - bei unseren deutschen Nachbarn überhaupt kein Thema - dort ist der Diesel noch teurer und das Gas dafür billiger in Flschen zu kriegen und an jeder Ecke auch in LPG Form an der Tankstelle. Gastank rein (bei häufigem Gebrauch) und gut ists. Leider in Österreich ned so prockelnd...

Flüsterer
26.02.2012, 15:48
Hallo,

ich werde mcih hierzu nicht mehr äussern da es im Forum Leute gibt die sich mit dem Thema besser auskennen als der Hersteller selber. Nachdem ich mir erklären hab lassen wie der Markt funktioniert und was ein Zuheizer ist hab ich nun echt keine lust mehr. Wobei die Info zum Zuheizer auch noch falsch sind.

LG

Horst

Und was ist am Zuheizer falsch?

Camppingfreund
26.02.2012, 16:28
@ Flüsterer

mit deinem Fachwissen in der Branche und der Technik findest das sicher selber raus.

Tommy1424
26.02.2012, 16:37
Natürlich sollte es kein Glaubenskrieg sein, ich habe mich mit dem Thema schon vor Jahren intensiv befasst und bin nach wie vor ein Fan der Standheizung im Auto. Nur herrschen da eben andere Voraussetzungen wie im CfZ - und hier ist eben der Einsatz der Gasheizung eindeutig insgesamt um einiges effizienter.

Wenn man das LPG dann och nicht flaschenweise kaufen muss, sondern tanken kann, wird es nochmal um ein schönes Eck billiger - bei unseren deutschen Nachbarn überhaupt kein Thema - dort ist der Diesel noch teurer und das Gas dafür billiger in Flschen zu kriegen und an jeder Ecke auch in LPG Form an der Tankstelle. Gastank rein (bei häufigem Gebrauch) und gut ists. Leider in Österreich ned so prockelnd...

Hallo Martin!

Also mit "....schon vor Jahren...." sagst ned wirklich aus, dass dein Wissensstand aktuell ist.:cool:;)
Wenn du sagst, dass es in D anders ist, stimmt das vermtl. trifft aber für mich als Ösi im Ösiland nicht zu. Sonst müsste man ja alle Länder vergleichen. Also z.B. Italien wo der Diesel bereits mehrheitlich zw. 1,7 und 1,8 €/l kostet. Dann müsste man wieder, ich glaub Spanien und Frankreich hernehmen wo ein Flaschentausch schon wegen der Ventile nicht wirklich möglich ist (bitte nicht Steinigen, wenn es sich um andere als die genannten Länder handelt).

Vom Geräuschpegel-/Geruchspegel her hab ich im Fahrzeug keine Probleme. Geruchsbelästigung für die Umwelt auch nur in der Startphase (ca. 5sec). Der Gebläselärm ist außen natürlich deutlich hörbar. Innen hab ich da weniger Probleme.
Im Winter auf CPs haben mir Mitcamper schon mehrfach bestätigt, dass sie im Fahrzeug meinen Heizungslärm nicht mehr hören.

Somit hab ich persönlich kein Problem mit meiner Dieselheizung. Davon ausgehend, dass ich sowieso mit 2x 100Ah Batt. unterwegs bin und mich auch einer 180Wp Solaranlage bediene, ist mir selbst der Stromverbrauch egal.

Und jeder Mopel auf einem Stellplatz ist lauter als meine Dieselheizung.

Aber jeder wie er will. Ich mach aber mein nächstes WoMo sicher nicht von der Heizung abhängig. Nur für uns auch im Winter fahrer ist für mich persönlich die Dieselheizung komfortabler.

Flüsterer
26.02.2012, 16:53
@ Flüsterer

mit deinem Fachwissen in der Branche und der Technik findest das sicher selber raus.

Eine sachlich fundierte Diskussionsgrundlage Deinerseits hätte mich jetzt auch überrascht...

Camppingfreund
26.02.2012, 17:12
eine fachlich sachlich fundierte diskussion führe ich nur mit Leuten die dem auch gewachsen sind.

STO
26.02.2012, 17:15
Wayne interessierts?
Spielts bitte im Hof weiter...:rolleyes::D

Flüsterer
26.02.2012, 17:35
eine fachlich sachlich fundierte diskussion führe ich nur mit Leuten die dem auch gewachsen sind.

:D:D:D Der woar guat! :D:D:D

Andererseits: Q.E.D.:D:D:D

Wienerwald-Jo
26.02.2012, 17:59
:rolleyes:als "Campinggasheizungsdieselstinkerlaie" ein Erfahrungswert vor einigen Tagen(da war es wirklich kalt). Umzingelt von etlichen Womo`s aus Italy, alle mit Dieselheizung==es war nur laut und stinkig-in jeder Tiefgarage ist es gemütlicher.
Ein altmodischer Truma - Gasheizer mit 1,5 - 2kg Gasverbrauch ohne Lärm u. Gestank:eek:
JO

thoreau
26.02.2012, 19:06
Hallo Flüsterer,

ja, dein Edit habe ich erst später gelesen.....ich denke, ohne Emotionales ließe sich treffender diskutieren, denn ich finde das Thema schon sehr interessant, da ich kurz angedacht habe, mir im Wohnmobil eine Standheizung zusätzlich zu gönnen (ich bin absoluter Fan von solchen Dingern - in den letzten Fahrzeugen wurde immer eine engebaut und um 1.700 samt Einbau gäbe es eine mit 5,1 kW), bin aber jetzt der Ansicht, dass das vermutlich doppelt gemoppelt ist und ned wirklich notwendig.

Aber der Luxus in ein vorgewärmtes Fahrzeug samt schnurrenden Motor einzusteigen, der hat schon etwas an sich.

Lieben Gruß

thoreau

Flüsterer
26.02.2012, 20:54
Hallo Flüsterer,

ja, dein Edit habe ich erst später gelesen.....ich denke, ohne Emotionales ließe sich treffender diskutieren, denn ich finde das Thema schon sehr interessant, da ich kurz angedacht habe, mir im Wohnmobil eine Standheizung zusätzlich zu gönnen (ich bin absoluter Fan von solchen Dingern - in den letzten Fahrzeugen wurde immer eine engebaut und um 1.700 samt Einbau gäbe es eine mit 5,1 kW), bin aber jetzt der Ansicht, dass das vermutlich doppelt gemoppelt ist und ned wirklich notwendig.

Aber der Luxus in ein vorgewärmtes Fahrzeug samt schnurrenden Motor einzusteigen, der hat schon etwas an sich.

Lieben Gruß

thoreau

Ähem -wo bei den Fakten war ich denn emotional - da bin ich ein bisserl zu vielt Techniker dafür...

thoreau
26.02.2012, 21:32
Hallo Flüsterer, entschuldige, aber dafür halte ich dich für viel zu intelligent, als dass du mich nicht richtig verstanden hättest. Und wenn mensch es genau nimmt, bedarf es dazu immer zumindest eines Zweiten.

Aber dem Grunde nach hast Recht, es ist euer Kaffee.

Lieben Gruß

thoreau

DampfBahner
27.02.2012, 00:33
Eine sachlich fundierte Diskussionsgrundlage Deinerseits hätte mich jetzt auch überrascht...
ALSO ... ICH ... fände eine weiterführende Diskussion durchaus intressant;
und ohne Emotionen wär das Leben doch fad ...
... sagt der Techniker in mir :-) ... !!!

DampfBahner
12.04.2012, 11:19
HAllo,

do kannst die Heizung auch mit Heizöl bvetreiben is ja das selbe wie Diesel ius auf den Farbstoff eosin
Laut "Operating_Instructions_Dual_Top" ist exakt DAS ... NICHT "zugelassen" !
Also WAS nun ?!?!?
DASZ das angeblich durchaus "geht", hab ich auch schon mal gehört - von jemandem der's wissen sollte bzw. müsste ... !!!

DampfBahner
12.04.2012, 13:13
Ein Erfahrungsbericht, der die Fakten gut darlegt und wieder auf die Nachteile des Systems kommt:

Stromverbrauch
Kraftstoffverbrauch
Lärm (auch wenn´s mittlerweile leiser werden...)
Gestank (beim "Ausblasen" des Brenners)
ev. Verrussen wenn nicht längere Heizphasen unter Volllast ausgeführt werden - siehe Standheizung und Zuheizer für PKW - falsch betrieben, gibt es das Problem hier ja auch ab und zu.

Ich bin übrigens alles andere als ein Gegner von Standheizungen - hatte selber schon einige in verschiedenen Autos - nur oder gerade deshalb halte ich von den Dingern eher wenig im Campingfahrzeug....
Habe im vergangenen Winter kaum mit Diesel geheizt, da mir ein Heizlüfter und Strom - günstig - zur Verfügung standen.
Allerdings war die Heizung mehrere Wochen im "Frostschutz-Modus" eingeschaltet;
was sich inzwischen als "möglicherweise minderoptimal" herauskristallisiert(e) :-( ... !
JEDENfalls:
Vergangenes WE hätte(!) ich die "ThermoFloppp" - parton: Dual Top - aber wirklich gebraucht !
Wollte den Frischwassertank nicht - dank niedriger Tagesrand-Temperaturen :o ... - "zwangsENTleeren" LASSEN (via BOILER der "genialen Webasto" :mad: ... !);
konnte es aber NICHT verhindern:
Der - ansich sinnvolle - FROST-Schutz sprach an und entleerte den gesamten(!) Frischwassertank ...
... weil die DIESEL-Heizung einfach bloß ihr "Fehler-Geblinke" von sich gab - ansonsten aber einfach NICHT funktionierte - weder auf "Frostschutzbetrieb" noch auf "Vollgas-HEIZEN" :eek: !!!!!!!!!
Abgesehen vom lästigen FrischwasserVerlust hätten wir - v.a. meine bessere Hälfte :rolleyes: - auch ziemlich gefroren ... wenn wir nicht doch noch "an 220V (und zum Heizlüfter) geflüchtet" wären.
Meine Begeisterung darob kann man sich wohl lebhaft ausmalen ... !

Heute hatte ich einen Termin beim "Einbau-Profi in Pasching", um die "STÖRUNG" zu beheben.
Fazit - vor Ort:
Es waren jede Menge verschiedene FehlerMeldungen im Speicher;
überwiegend "Spannungs-Mangel" - obwohl das eigentlich nicht wirklich sein kann, zumal das WoMo überwiegend "an der Strippe hing" - und auch sonst keinerlei Batterie-"Probs" gegeben waren ... .
Irgendwann "sprang" das "blöde Ding" dann auch an und funktionierte.
Nach einem Mail an Webasto kam deren Antwort:
"Fehlermeldungen löschen & gut is." - sinngemäß .....

Bisheriges Fazit:
1.) Kurz nach Übernahme des neuen WoMo im Oktober 2010 stand eine Rückrufaktion von Webasto an:
Austausch des Gebläses :rolleyes: .
1 a) Beim Zusammenbau wurde vergessen, irgendeinen Schlauchbinder zu befestigen;
daher permanenter starker Wasserverlust. Abhilfe: Zeitaufwand für neuerliche "Anreise" zur Nachbesserung :o .
2.) Beim 1. ausgiebigeren "Winter-Einsatz" - 2 Wochen in den Harz bei teilw. ~10° minus stellte sich heraus, daß der Stromverbrauch doch gehörig ist und wir Glück hatten jeden Tag "Fahren zu müssen" :( ... !
3.) An diesem (Oster-)WE hätten wir die Heizung gebraucht um den Frischwasserverlust zu verhindern und um ... jawohlll: zu HEIZEN :) !
Beides: Fehlanzeige w/Nicht funktionierens :mad: !

NOCH muß "das Ganze" auf GARANTIE "gehen";
aber die läuft "offiziell" noch vor dem nächsten Winter AUS - was kommt "danach" :eek: !?!?
Bei BEDARF: Kulanz !!! ?!?!?!?
Mal sehn :-/ ... !

Ich will optimistisch sein - und wenn ab jetzt "alles (prima!) klappt", werde ich es auch hier kundtun;
ABER daß sich meine Begeisterung für "DieselHeizungen" - aufgrund der bisherigen Erfahrungen (nochdazu mit'm 1. Cfz!) - "eher in (engen) Grenzen hält" ...
... dürfte nachvollziehbar sein ;) !

Schönen "Rest-Winter" noch - (fast) Mitte April.
Wenigstens kann man(n/frau) nächtens noch "gut" ... "HEIZUNG TESTen" :) .....