PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Navi-Software für iPad



thoreau
21.02.2012, 10:50
Guten Morgen an die Community,

von der Idee, mir ein 2-DIN-Navi anzuschaffen, bin ich nach gründlichen Recherchen im Internet abgekommen, die Geräteauswahl ist eher bescheiden, die Preise in deftiger Höhe, die Entwicklung aufgrund des mangelnden Marktes schon einige Jahre alt und tatsächliche Erfahrungsberichte eher spärlich.

Kurz und gut habe ich mich daher entschlossen, ein iPad anzuschaffen und dieses neben der Nutzung als "Bordcomputer" für die Navigation zu verwenden. Nun gibt es unterschiedliche Software und ich tendiere da in Richtung Navigon und Tomtom.

.) Gibt es bezüglich dieser Anwendungen von euch Erfahrungen?

.) Kann ich bei beiden POIs einspielen, gibt es für beide einen Spurassistenten?

.) Welche ist von der Bedienbarkeit kundenfreundlicher?

.) Welche Vorteile sind für welche Software signifikant?

.) Wie sieht es mit der Offline-Verfügbarkeit aus und welche ist dabei besser?

Ich weiß, eine Menge an Fragen und ich konnte einzig den unterschiedlichen Preis bisher in Erfahrung bringen......

Außerdem habe ich zwar in der Suche nach diesem Thema gestöbert, aber leider nix gefunden. Sollte es aber schon ein diesbezügliches Thema geben, könnte mir wer von den erfahreneren Fories einen Link zukommen lassen?

Danke für eure Antworten.

Lieben Gruß

thoreau

PS: Da es hier ja auch einige iPad-Nutzer gibt, welches ist für normale Internetnutzung und Navi ausreichend, 16, 32 oder 64 GB?

soul
21.02.2012, 14:55
hallo!

hier

http://www.navifacts.de/mobile-navigation/apple/

hast du einmal einen überblick über die verfügbaren sw und was sie können.

lg

STO
21.02.2012, 16:21
hi thoreau,

ich fahr jetzt die 2. saison mit dem ipad herum. tomtom hab ich vom iphone uebernommen, kann man ja noch auf mehreren geraeten am laufen haben. und dann hab ich noch auf beiden geraeten die gratisapp gpsies zum tracken.

pois einspielen geht nicht, (obwohl... da gibts eine zusatzapp, aber die taugt angeblich nix.. k.a.) fehlt mir so aber nicht, da koordinaten eingegeben werden koennen und die "grosse" routenplanung sowieso "extern" erfolgt.
spurassi ist sehr beeindruckend
benutzerfuehrung gut und intuitiv
an den offlinekarten gibts nix zu meckern, v.a. da du sie mit mapshare extrem zeitnah immer wieder auf fast tagesaktuellen stand bringen kannst.
ein vorteil ist in meinen augen die grosse laenderauswahl auch ausserhalb europas - die preispolitik mit der kartenteilung nehm ich in kauf.technisch reichen 16 GB in einem 1er Ipad mehr als aus, du solltest aber unbedingt 3G (auch ohne simkarte drinnen) haben, sonst ist kein kompass verbaut.
die sw mit dem karten verbratet grad mal 1,6 GB - solltest du mehr platz fuer andere daten brauchen, dann brauchst auch mehr speicher - tomtom laesst z.b im hintergrund den pad-internen "ipod" parallel werkeln, wenn du willst.

am foto rennt der tracker grad am pad, am phone die navisoftware - geht auch umgekehrt... zu dem zeitpunkt wars halt fuer mich so am interessantesten ;)
- wenn die navisoftware am ipad rennt, wird es um 90° gedreht, geht mit der halterung perfekt.

http://i410.photobucket.com/albums/pp190/z3qp/20110818-VJ0V5520.jpg

thoreau
21.02.2012, 17:00
Hallo STO,

wenn ich dich richtig verstanden habe, dann lade ich mir ein einziges Mal die Software über iTunes und kann sie dann sowohl auf Phone und Pad ohne Mehrkosten verwenden?

Danke für deinen Erfahrungsbericht, von Navigon habe ich bei den Apps leider fast nur negative Rezessionen lesen können, obwohl mir die Beschreibung des Apps doch mehr zusagte.

Ist es richtig, dass bei TomTom für jedes Update der Karten extra gelöhnt werden muss bzw. ist hier an Abo fällig?

Schade, dass das mit POIs ned funktioniert, aber stimmt schon, gibt mensch halt per Hand die analogen Koordinaten der Stellplätze ein.

So wie's aussieht, reicht also das 16er +3G, weil Musik geht über iPod und Filme via USB auf dem Fernseher.

Hallo soul, danke für die Verlinkung.

Lieben Gruß

thoreau

STO
21.02.2012, 17:16
meine Erfahrung seit 2 Jahren: Versionssprung wird wahrscheinlich kosten, Kartenupdate war bis jetzt immer gratis und mapshare kostet sowieso nix.

das mit der mehrfachverwendung geht zumindest bei mir tadellos. hab's im Moment auf 3 Geräten laufen ( muss natürlich derselbe iTunes-Account sein...)

was mir besonders gefällt: intelliroute - zu stauanfälligen Zeiten wirst (auch in GR :)) um denselben herumgeleitet. kannst natuerlich selber entscheiden, ob du navi oder Straßenschildern vertraust :cool:.

edit sagt: siehe auch beitrag#7 ;)

thoreau
21.02.2012, 17:30
Intelliroute ist implementiert, geht aber nur online, nehme ich an?

Ansonsten danke für deine Auskünfte.

Lieben Gruß

thoreau

STO
21.02.2012, 17:39
Intelliroute ist implementiert, geht aber nur online, nehme ich an?


'tschuidigung, mein Fehler. es klappt offline, ABER:

das ganze heisst IQ-Routes und der Algorithmus bezieht u.a. auch die Tageszeit mit ein.

thoreau
21.02.2012, 17:47
Das heißt, Staudaten werden übers GPS-Teil übertragen? Ich frage deshalb, da es immer hieß, aktuelle TMC funktioniere auf Pad und Phone nur online?

Lieben Gruß

thoreau

STO
21.02.2012, 17:49
Das heißt, Staudaten werden übers GPS-Teil übertragen?

nein. der uhrzeitabhaengig meist zu erwartende stau ist teil der offline-daten. TMC fuer arme, aber es klappt ;)

thoreau
21.02.2012, 17:54
......TMC fuer arme, aber es klappt ;)

*schmunzel*

Jetzt kenne sogar ich mich aus.

Danke.

Lieben Gruß

thoreau

ma.neu
22.02.2012, 09:15
Hallo,

also ich verwende am IPAD 1 und Iphone 4 s das Navignon.
mit Jailbreak ist es im Installous gratis zum runterladen.