PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Navi in Albanien? welches?



georgf.
11.02.2012, 18:32
Hallo!

Wir planen heuer am Landweg über Albanien nach Griechenland zu fahren. Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob ein Navi dabei hilfreich wäre. Durch Slowenien und Kroatien wie auch in Griechenland brauchen wir ja keines, da ist die Navigation mit simplen Straßenkarten kein Problem. In Montenegro wird es auch nicht anders sein.
In Albanien fehlen, soweit ich das bisher gelesen habe, oft bis meistens Wegweiser, und die Karten dürften, soweit ich das abschätzen kann, noch "griechischer" als die griechischen sein, also immer wieder einmal ziemlich daneben. Da könnte ein Navi vielleicht nützen.

Als zweiter Faktor in meinen Überlegungen kommt dazu, dass ich keine Erfahrung mit solchen Dingern habe und, ehrlich gesagt, auch nicht wochendweise damit herumtricksen will, bis ich halbwegs verstehe, wie das Navi funktioniert. Das Navi soll Hilfe und nicht eine weitere Quelle für Frust & Ärger sein. (Gelegentliche Fehler sind für mich kein Problem, ich muss ja nicht in den Abgrund abbiegen, wo es mich hinleiten könnte.) Es sollte also einfach zu verstehen und zu bedienen sein.

Nebenbei stellt sich für mich auch die Frage, wie das mit den Updates ausschaut. Ich habe kein Problem, am Anfang mehr zu bezahlen, wenn ich immer wieder laufend kostenlos oder günstig updaten kann (was ich dann hoffentlich auch zusammenbringe, ich bin edv-mäßig nicht gerade besonders firm). Aber jedes oder jedes 2. Jahr tief in die Tasche greifen, um mit vernünftigen Daten fahren zu können, ist dann bei einem an sich günstigen Ding wahrscheinlich teuer.

Und zum Schluss: Ich fahre, egal wohin, sicher immer auch mit normalen Straßenkarten (beim möglichen Ausfall eines doch hochtechnischen Navis möchte ich nicht ratlos herumirren) und habe auch eine gute Nase in der Orientierung damit.

Nebenbei: Da für uns nicht sicher ist, ob wir in den nächsten Jahren wieder nach Griechenland fahren, sollte das Navi auch in anderen Mittelmeeranrainerstaaten gut zu gebrauchen sein. Ich denke dabei erst einmal an Italien, Frankreich, Spanien.

Was könnt ihr mir raten? Kaufen? Bleibenlassen? Welches kaufen?
fragt euch ein in diesen Dingen ziemlich ratloser

gary
11.02.2012, 19:52
beim runterfahren darauf achten dass das meer auf der rechten seite zu sehen bleibt,
beim wieder heimfahren auf der linken. ;)


aber ernsthaft, ich weiss nicht wie gut oder schlecht albanien navi-mässig erfasst ist,
aber das kartenmaterial ist bei den meisten geräten unterschiedlicher firmen sowieso
das selbe. also nur drauf schauen, dass die länder die du bereist angeführt sind.
welches gerät du dann kaufst ist mehr persönlicher geschmack und sympathie als
tatsächlicher qualitätsunterschied. ich persönlich bin mit garmin nüvi sehr zufrieden,
mein sohn schwört auf tomtom, ein arbeitskollege auf becker, ein anderer auf falk...
wahrscheinlich haben alle recht, aber etwas unterschiedliche prioritäten.
ohne navi möcht ich nicht mehr urlauben, einfach weil es ziemlicher komfortgewinn ist
(uns so manche unstimmigkeit mit der kartenlesenden beifahrerin erst gar nicht
aufkommen lasst). ;-)

Ferdlnand
11.02.2012, 21:24
Hi Georg!

Die Beschiderung in Albaninen ist grottenschlecht. Fpr die Hauptverkehrswege und zu den Hauptsehenwürdigkeiten brauchst aber nicht unbedingt ein Navi, ich bin 2009 vor der selben frage gestanden und habe dann auf ein Navi verzichtet da mir überall verschiedene Foren) erklärt wurde das nur die Hauptverkehrswege erfasst sind und dafür brauchst es eigentlich nicht. Der Straßenbau geht so rsch voran das die Kartographen sicher nicht mit den Updates mitkommen. Da ist es manchmal besser gnach Gefühl zu fahren als sich von einem verwirrten navi nerven zu lassen. Das 2. sind unterschiedliche Namengebungen. Soll heißen: ohne korrekten Ortsnamen gibts auch keine Route, dies gilt allerdings auch für Griechenland das ansonst recht gut erfasst ist. Wenn Navi, nimm eins mit gesammt Europa, 43 oder 44 Länder dann brauchst hinter nicht teuer nachkaufen.
Schaden kanns Navi bei deiner Route nicht, unbedint notwendig ist es aber auch nicht..


gary:

.......beim wieder heimfahren auf der linken. ;)



Wenn ihm das passiert, war der Kapitän zu lange an der Theke.....:D:D:D

lg Ferdl

Double Trouble
12.02.2012, 00:29
Für Albanien kenn ich nur OSM-Karten in halbwegs vernünftiger Qualität, d.h. auch Stadtpläne und zumindest teilweise auch Nebenstraßen.
Für Garmin kannst du routingfähige OSM-Karten legal und gratis downloaden. (Bei anderen Navis weiß ich´s nicht).
Die Option "LifeTime Update" auf jeden Fall mitkaufen, weil gerade am Balkan werden die Navteq-Karten, die auch Garmin als CityNavigator anbietet, laufend verbessert. Dann kannst du ca 4x im Jahr dein Navi aktualisieren.
mehr Infos zu OSM für Garmin: http://www.raumbezug.eu/ag/internet/osmGarmin.htm


lg, Peter

Ferdlnand
12.02.2012, 02:07
Für Albanien kenn ich nur OSM-Karten in halbwegs vernünftiger Qualität, d.h. auch Stadtpläne und zumindest teilweise auch Nebenstraßen.
Für Garmin kannst du routingfähige OSM-Karten legal und gratis downloaden. (Bei anderen Navis weiß ich´s nicht).
Die Option "LifeTime Update" auf jeden Fall mitkaufen, weil gerade am Balkan werden die Navteq-Karten, die auch Garmin als CityNavigator anbietet, laufend verbessert. Dann kannst du ca 4x im Jahr dein Navi aktualisieren.
mehr Infos zu OSM für Garmin: http://www.raumbezug.eu/ag/internet/osmGarmin.htm


lg, Peter

Es stimmt schon..., OMS hat einige Nebenstraßennamen in Tirana und 3 Straßennamen in Durres, der Rest entspricht dem Material das ich auf meinem Navigon habe. Als vernünftig kann man das wirklich nicht nennen.
Vernünftig ist eine brauchbare Straßenkarte und ein wenig Orientierungsgefühl.

lg Ferdl

Ferdlnand
12.02.2012, 11:10
hallo!
Hab mir jetzt mein Navi ringeholt.
Also OSM ist in Albanien doch deutlich besser erfasst. So enden die Straßenauf meinem Navi Richtung Süd bei Vlore. Also kein Llogarapass, keine Rivierea (Himare, Saranda, Butrint u.s.w.) Lediglich die Hauptstraße über Gjirokaster und ienige weitere Haupstraßen.
Wie ich OSM aufs Nafigon bekommen könnte.., keine Ahnung. Wie von "DT" bereits erwähnt, mit Garmin gehts.

lg Ferdl

saharapoldi
12.02.2012, 11:36
Hallo,

waren 2010 in Albanien mit drei WoMos und drei Navis:
1 mal Medion von Hofer, mit Software aus 2009: grösstenteils unbrauchbar.
1 mal TomTom mit software 2009: wie Medion unbrauchbar.
1 mal TomTom mit Software update 2010 und Albanienkarte extra: meist gut brauchbar, nur bei Detail-Zielen ungenau.
Die beste Karte (mit geringen Fehlern) ist die von Reise Know How.
Auf "bunkertrail" (googeln) gibt`s russische Topo-Generalstabskarten, die zeigen zwar die neuen Strassen nicht aber dafür die Landschaft (Bäche, Berge, Häuser) äusserst genau.
Unter "offroad-reisen.com" gibt`s einen gratis online Reiseführer Albanien mit vielen interessanten Koordinaten von Strassenkreuzungen (!), war oft hilfreich.


Unser Reisebericht ALBANIEN 2010 findet sich unter www.landcruiserfreunde.org/viewtopic.php?=1076 (http://www.landcruiserfreunde.org/viewtopic.php?=1076)

Gute Reise
Saharapoldi

abo
12.02.2012, 11:40
hallo

deckt garmin denn albanien ned komplett ab?
da kann man ja online nachgucken wie die kartendetails wo sind ...

lg
g

georgf.
12.02.2012, 13:13
Hallo!

Ich danke einmal fürs Erste für eure Informationen! Da scheiden schon einmal einige Varianten aus. (dass Geräte von Hofer & Co nicht so ganz das Gelbe vom Ei ergeben werden, habe ich schon vorher vermutet, der Rest war mir aber völlig unklar.
Jetzt muss ich noch im Freundeskreis herumfragen (das wird also dauern) und dann frage ich euch in der nächsten Runde weiter.

Aber wenn jemand zu diesen Fragen noch Informationen weiß, dann bitte schreiben! Ich bin ich diesen Dingen völlig ahnungslos. Und andere werden sicher auch mitlesen, auch die wollen gefüttert werden.

lg!

saltun
12.02.2012, 13:18
hallo

deckt garmin denn albanien ned komplett ab?
da kann man ja online nachgucken wie die kartendetails wo sind ...

lg
g
Laut Webseite überhaupt keine Kartendeckung, aber selbst wenn irgendwo nur
die Hauptstraßen drinnen sind ist es besser das Navi zu vergessen!

lg

abo
12.02.2012, 14:08
Laut Webseite überhaupt keine Kartendeckung, aber selbst wenn irgendwo nur
die Hauptstraßen drinnen sind ist es besser das Navi zu vergessen!

lg

Garmin Adria Route NT 3.11
Requirements: garmin devices, PC
Overview: AdriaROUTE is detailed routable map of South East Europe. Map includes a detailed road network of the 8 countries: Croatia, Slovenia, Bosnia and Herzegovina, FYRO Macedonia, Serbia, Montenegro, Kosovo and Albania. Map includes 350 000 km of roads and more then 100 000 searchable points of interest (POI).

Coolcat70
14.02.2012, 11:55
Hallo!

Wir planen heuer am Landweg über Albanien nach Griechenland zu fahren.

Glückwunsch zu der Tour. Wir sind 2008 die Route gefahren. ( Klick zum Reisebericht (http://wohnvogel.de/pic/Reisebericht%202008.pdf) ) Letztes Jahr sind wir dann andersrum gefahren. (Klick zum Reisebericht (http://www.wohnvogel.de/xpic/Von%20Hiddenhausen%20nach%20Stambul_A4.pdf)) ggf. kannst Du dort Informationen raus ziehen. Wenn Du Fragen hast, gerne auch per PN oder Mail.



Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob ein Navi dabei hilfreich wäre. Durch Slowenien und Kroatien wie auch in Griechenland brauchen wir ja keines, da ist die Navigation mit simplen Straßenkarten kein Problem. In Montenegro wird es auch nicht anders sein.
In Albanien fehlen, soweit ich das bisher gelesen habe, oft bis meistens Wegweiser, und die Karten dürften, soweit ich das abschätzen kann, noch "griechischer" als die griechischen sein, also immer wieder einmal ziemlich daneben. Da könnte ein Navi vielleicht nützen.

Als zweiter Faktor in meinen Überlegungen kommt dazu, dass ich keine Erfahrung mit solchen Dingern habe und, ehrlich gesagt, auch nicht wochendweise damit herumtricksen will, bis ich halbwegs verstehe, wie das Navi funktioniert. Das Navi soll Hilfe und nicht eine weitere Quelle für Frust & Ärger sein. (Gelegentliche Fehler sind für mich kein Problem, ich muss ja nicht in den Abgrund abbiegen, wo es mich hinleiten könnte.) Es sollte also einfach zu verstehen und zu bedienen sein.


Nebenbei stellt sich für mich auch die Frage, wie das mit den Updates ausschaut. Ich habe kein Problem, am Anfang mehr zu bezahlen, wenn ich immer wieder laufend kostenlos oder günstig updaten kann (was ich dann hoffentlich auch zusammenbringe, ich bin edv-mäßig nicht gerade besonders firm). Aber jedes oder jedes 2. Jahr tief in die Tasche greifen, um mit vernünftigen Daten fahren zu können, ist dann bei einem an sich günstigen Ding wahrscheinlich teuer.


Beim Kartenmaterial haben wir auch Kompromisse machen müssen. Papierkarten haben wir vom ADAC (Kaufkarte) ISBN 978-3-8264-1045-1. Leider kann man sich auf die Karte nur bedingt verlassen, da in AL zur Zeit mächtig im Straßenbau investiert wird. Dem entsprechend ist auch teilw. der Straßenzustand.

Als Navi kann ich Dir entweder für das Smartphone IGo empfehlen, oder von Navigon 40 Plus.



Und zum Schluss: Ich fahre, egal wohin, sicher immer auch mit normalen Straßenkarten (beim möglichen Ausfall eines doch hochtechnischen Navis möchte ich nicht ratlos herumirren) und habe auch eine gute Nase in der Orientierung damit.

Nebenbei: Da für uns nicht sicher ist, ob wir in den nächsten Jahren wieder nach Griechenland fahren, sollte das Navi auch in anderen Mittelmeeranrainerstaaten gut zu gebrauchen sein. Ich denke dabei erst einmal an Italien, Frankreich, Spanien.

Was könnt ihr mir raten? Kaufen? Bleibenlassen? Welches kaufen?
fragt euch ein in diesen Dingen ziemlich ratloser


Zum Navi. ich bin letztes Jahr...auch zum testen...mit 3 vollwertigen Systemen gefahren. (Igo auf dem Win7 Pad, Igo Primo als neuste Version für Smartphones auf dem IPhone und das Navigon 40 Plus. Als Backupsysteme hatte ich ein Garmin GPS III und o.g. Karte an Bord.

Fazit:
Wenn Du Kartenfahren gewohnt bist, wirst Du in AL keine Schwierigkeiten haben. CP`s sind eigendlich gut beschildert. (Kamping) Meistens steht das Schild direkt an der Abfahrt/Einmündung. Also nicht wie in anderen Ländern schon ein Wegweiser 3km vorher.

Straßenzustand:
Teilweise echt hart. Ich empfehle daher vor dem Durchbruch einmal durch die Schränke zu gucken...das Geklingel im Video (KLICK (http://www.youtube.com/watch?v=WTKMjPu7QZk)) (KLICK (http://www.youtube.com/watch?v=X1W3BUyWqrI)) sind 2 Steingutbecher, die aneinander rollen...das nervt echt. :D

Wie gesagt, wenn Fragen sind, dann immer her damit.

BTW. die Karte könnte ich Dir auch zukommen lassen, da wir dieses Jahr eine andere Richtung fahren.

Coolcat70
14.02.2012, 12:29
Nachtrag:

Versuch ein Navi mit einer Software auf verschiedenen Karten zu bekommen. In D / Ö ist das sicherlich fast schnurz, welches Navi Du nutzt. In Ländern wie Ro, BG, TR, MZ, oder AL wird das schon interessanter.

als kleinen Tipp:

Nicht einfach kaufen, sondern erst selber probieren. Ich hab auf einigen Messen oder in Geschäften schon Systeme mit allem Schnickschnack ausprobiert, da hat sich meistens aber schnell rausgestellt hat, die Karten waren großer Mist. Da hilft Dir die beste Software nicht. :D

Um zu schauen, ob das Navi für Dich tauglich ist, probiere es VORHER aus. Wichtig sind meiner Meinung nach die Eingabe von Koordinaten in den gebräuchlichen Formaten. (Das spart einem die Rechnerei) Die Umstellung auf LKW/Bus...Womo muss nich sein, nutzt im Prinzip die selben Karten, ist meist nur aufgeblasener (Stellplätze usw.) und viel teurer.

Wo man mit nem Bus her kommt, da geht auch nen WoMo.

Such Dir mal einen Punkt auf Deiner Reiseroute bei Google-Maps. Dann tippst Du die Koordinaten / Zieladresse in das Gerät ein. Wenn da nur weißer Adler auf weißem Grund angezeigt wird, lass die Finger davon. Einige wenige Navis navigieren aber trotzdem mittels Pfeilnavigation weiter, bis die Koordinaten erreicht sind. Das ist eigendlich dann die beste Lösung.

Als Beispiel: (KLICK (http://maps.google.de/maps?q=43.36759,28.064906&hl=de&sqi=2&t=h&z=16)) Wenn der Kreisverkehr im Navi angezeit wird, bist Du schon mal auf dem richtigen Weg. (Abdeckung BG ist bei Navigon 93% glaub ich. AL mit 5,3% sehr ordentlich KLICK- Kartenabdeckung) (http://www.navigon.com/portal/de/shop/addons/produkt.html?produktFamilieId=15674&produktId=18510718) Nochmal, die Qualität steht und fällt mit dem Kartenmaterial.

Als Tipp: Navigin 40 Plus (http://www.navigon.com/portal/de/produkte/navigationssysteme/navigon-plus/navigon-40-plus-navi-vom-testsieger.html)

2007 sind wir mit nem Medion-Navi mit damals neuem Kartenmaterial gefahren...das konnte man schön vergessen. Da hat mir das IGo gute Dienste geleistet.

Nachteil bei der Navigation mit dem Smartphone...das Ding ist entweder ständig leer, oder man hat es die ganze Zeit am Strom.

Wichtig...gute Halterung kaufen.

gerilu
14.02.2012, 13:45
Hallo - hab gerade nachgesehen ...

auf meinem Medion 4450 sind schon ordentlich Straßen in Albanien zu sehen - natürlich nicht in dem Ausmaß, wie in Mitteleuropa gewohnt !

Auf alle Fälle sind sehr viele Tankstellen als POIs zu sehen ....

Übrigens - würde mein 4450 gerne günstig weitergeben, da ich auf Samsung Tab umgestiegen bin ....

(Ob es für Albanien als Navi taugt, kann ich aber nicht garantieren ... und man kann POIs NICHT einfach hinzufügen - dazu wird eine spezielle Software benötigt!! Dies nur zur Info - ansonsten kann es beinahe alles: TMC, BT-Freisprecheinrichtung, etc etc)

gerilu

Coolcat70
14.02.2012, 14:29
Auf alle Fälle sind sehr viele Tankstellen als POIs zu sehen ....
gerilu

Spritmangel hast Du in AL wirklich nicht. Da gibt es mehr Tankstellen wie Du den Diesel durchhauen kannst. Der Diesel hat eine anständige Qualität. Auf jedenfall deutlich besser wie in Serbien und teilw. GR.

Ferdlnand
14.02.2012, 15:06
Hallo!

Habe genau das von Hardo empfohlene Navigon 40plus. Neuestes Update durchgeführt, Albaniens Küste(nstraße) endet in Vloree. Angesichts der gut ausgebauten neuen Straße über den LLogara und entlang der Albanischen Riviera kann man das eigentlich nicht als ordentlich bezeichnen zumal diese Straße 2009 bis auf einige wenige Ortsdurchfahrten bis Saranda fertiggestellt war. Eine Abdeckung von 5,3% für AL dürfte daraus resultieren das die meisten Straßen den Kartografen unbekannt sind:D. Selbst Google Maps kann da bei weitem mehr....:rolleyes:


http://www.abload.de/img/dsc061062ojx2.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc061062ojx2.jpg)


...end of Road!

lg Ferdl

Coolcat70
14.02.2012, 15:52
Hallo!

Habe genau das von Hardo empfohlene Navigon 40plus. Neuestes Update durchgeführt, Albaniens Küste(nstraße) endet in Vloree. Angesichts der gut ausgebauten neuen Straße über den LLogara und entlang der Albanischen Riviera kann man das eigentlich nicht als ordentlich bezeichnen zumal diese Straße 2009 bis auf einige wenige Ortsdurchfahrten bis Saranda fertiggestellt war. Eine Abdeckung von 5,3% für AL dürfte daraus resultieren das die meisten Straßen den Kartografen unbekannt sind:D. Selbst Google Maps kann da bei weitem mehr....:rolleyes:


http://www.abload.de/img/dsc061062ojx2.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc061062ojx2.jpg)


...end of Road!

lg Ferdl

In AL ist es eh unerheblich, ob Nebenstraßen in der Karte sind, da Du selbst bei den Hauptstraßen einen Versatz von bis zu 1km haben wirst. Das resultiert aber von dem enormen Bauvorhaben, die da im Moment zugange sind. Die Hauptverkehrswege werden zur Zeit enorm ausgebaut. das bedeutet aber auch, Du fährst teilweise auf unbefestigten Schotterpisten vgl. Reisebericht/Video, von wo Du aus den Straßenverlauf der neuen Straße schon sehen kannst.

Durch die Berge kommst Du eh nur auf den üblichenTransitrouten. alles abseits davon ist für normale WoMos kaum bis gar nicht befahrbar. (4x4 ist da nötig)

Google Maps könnte in der Tat eine Hilfe sein. da die Karten auf Satelitenfotos basieren.

Um die Hauptverkehrsstraßen kommt man nicht rum. Alles was dann folgt ist etwas Abenteuer. Eine 100% Abdeckung wie in D oder Ö fände ich auch öde. :D

Ich habe gerade bei IGo Primo geschaut. Da sind sämtliche Straßen in der Ortschaft eingezeichnet.

Wie gesagt, das Navi ist bei mir für die grobe Richtung zuständig. ich verlasse mich lieber auf meine Nase.

Ferdlnand
14.02.2012, 17:04
In AL ist es eh unerheblich, ob Nebenstraßen in der Karte sind, da Du selbst bei den Hauptstraßen einen Versatz von bis zu 1km haben wirst. Das resultiert aber von dem enormen Bauvorhaben, die da im Moment zugange sind. Die Hauptverkehrswege werden zur Zeit enorm ausgebaut. das bedeutet aber auch, Du fährst teilweise auf unbefestigten Schotterpisten vgl. Reisebericht/Video, von wo Du aus den Straßenverlauf der neuen Straße schon sehen kannst.

Durch die Berge kommst Du eh nur auf den üblichenTransitrouten. alles abseits davon ist für normale WoMos kaum bis gar nicht befahrbar. (4x4 ist da nötig)

Google Maps könnte in der Tat eine Hilfe sein. da die Karten auf Satelitenfotos basieren.

Um die Hauptverkehrsstraßen kommt man nicht rum. Alles was dann folgt ist etwas Abenteuer. Eine 100% Abdeckung wie in D oder Ö fände ich auch öde. :D

Ich habe gerade bei IGo Primo geschaut. Da sind sämtliche Straßen in der Ortschaft eingezeichnet.

Wie gesagt, das Navi ist bei mir für die grobe Richtung zuständig. ich verlasse mich lieber auf meine Nase.

Fast genau so ist es..., deshalb sag ich ja, wirklich notwendig ist ein Navi für AL nicht.

Die Karte von Reise know How und gut is..

lg Ferdl

georgf.
14.02.2012, 18:52
Hallo! und danke für die weiteren Informationen!

Karte habe ich schon einmal die vom Reise Know How VL gekauft. (Wir haben luxuriöserweise ein freytag & berndt-Geschäft in Graz, da lässt sichs herrlich vergleichen. Und da ich selber in bescheidenem Ausmaß beim Kartenerstellen mitgewirkt habe, weiß ich schon ein bisserl, wie die Qualität zum Unterscheiden geht. In diesem Fall war die Wahl eindeutig.)

Ich klaube einmal zusammen: Tankstellen brauche ich nicht per Navi suchen, wir haben einen Caddy mit relativ großem Tank und geringem Durst trotz Wohnwagen und fahren eigentlich nur entlang von Hauptrouten. Da finde ich sicher genug Diesel.
Campingplätze dürften wir, soweit ich Informationen gesammelt habe, ohne Weiteres auch ohne Navi finden. Lästig dürfte es am ehesten werden, die Städte zu durchqueren. Aber irgendwie geht auch das, und die Kommunikation funktioniert meistens auch mit Händen und Füßen, wie ich von meinen Radtouren her weiß. (Nur mit besonders gebildeten Leuten geht das manchmal schlecht, weiß der Himmel, warum!)
Ich denke, ich werde von ein paar eher lästigen Orten wie Städten Details von Google Maps ausdrucken, damit sollte die Navigation leichter sein. (Das Navigieren ist ja in Städten weniger das Problem, ungut ist, irgendwo störend auf der Straße zu stehen und einen Blechschaden durch ungeduldige Autofahrer zu riskieren.)

Ich selbst tendiere derzeit dazu, das Navi einfach weg zu lassen, meine Frau eher zum Kaufen. Wenn sie mit dem Ding herumtut, solls mir recht sein. Aber bei dem bestenfalls bescheidenen Gewinn, den es auf dieser Reise bringen kann, ists mir den Aufwand nicht wert.

lg!