PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kennt diese Kirche?



stefferl
01.02.2012, 00:04
Das ist kein Rätselspiel, es ist wirklich gefragt, was das für eine Kirche ist. Es ist die Kirche aus dem Sissi Film, vor der Sissi und Franz Josef zu ungarischen Königen gekrönt werden. Ein deutscher Sissi-Fan will das unbedingt wissen. Er will sich die Kirche ansehen. Im Internet kursieren die verschiedensten Varianten über die Drehorte der Sissi Filme. Angeblich soll diese Kirche Frauenkirchen sein. Das ist aber nicht gut möglich, Frauenkirchen schaut anders aus. Diese Krönungsszenen wurden angeblich in der Rennweg-Kaserne in Wien gedreht, bloß steht da drinnen keine Kirche! Weiß jemand weiter? Sollte doch machbar sein! :D

Übrigens die Kirchtürme sieht man im Film nicht.

STO
01.02.2012, 01:35
schaut nach filmkulisse... potjemkinschem dorf aus.

stefferl
01.02.2012, 02:14
http://www.youtube.com/watch?v=Uq5SchIgiDk

Ich hab auch schon überlegt, ob die Kirche echt ist. Denn für den Exerzierplatz in der Rennweg-Kaserne würden die Häuser rundherum sprechen. Mir fällt in Wien keine Kirche ein, die so frei steht. Und außer Frauenkirchen, wo aber auch damals schon der Park vor der Kirche war mit dem Steinzaun, fällt mir kein so ein Kirchenplatz ein.

Skorpion
01.02.2012, 15:41
Hallo Stefferl
Hab a bisserl im web recherchiert.
Die Krönungszeremonie wurde auf der Fischerbastei und die kirchliche Feier in der Karlskirche gedreht.

stefferl
01.02.2012, 16:30
Dass die Dreharbeiten nicht in Ungarn stattfanden, ist nicht umstritten. Es war 1955-56, da hatten die Ungarn andere Sorgen als Österreichern eine Drehgenehmigung zu geben. Die politische Lage!
Es steht fest, dass die Szenen zur Krönungszeremonie am Exerzierplatz der Rennweg-Kaserne gedreht wurden. Da man im Hintergrund ein- oder zweimal die "Waisenhauskirche" sieht, die sich dort befindet, muss es sich bei der großen Kirche in der Mitte um eine Kulisse handeln. Denn mitten am Kasernenhof steht sicher keine Kirche. :D Danke für das Interesse, aber ich denke die Lösung liegt am Tisch.

Galeone
02.02.2012, 00:30
Grüß dich stefferl!

Ich hab jetzt im "sissi - forum" nachgeschaut und fand so einen Beitrag.



Es scheint sich tatsächlich um eine reine Kirchenkulisse zu handeln!
Dank fleißiger Freunde in Österreich habe ich diese Seite (http://www.dasmuseen.net/Wien/BezMus03/page.asp/31156661.htm?_LAYOUT=druck) gefunden.
Damit steht fest, dass die Szenen des Schwures auf dem Krönungshügel auf dem Gelände der Rennwegkaserne im 3. Wiener Bezirk gedreht wurden.
Im Hintergrund sieht man die ehemalige Waisenhauskirche oder Garnisonskirche - heute Maria Geburt.
Betrachtet mal die Fenster der Filmkirche! Die sind so matt wie Pappe, oder?
Ich wollte es auch nicht glauben - nur Kulisse!


"diese Seite " kannst aufmachen uns man sieht einige filmszenen auf dieser Strasse .

Ich hoffe ich hab dir ein bißchen geholfen.

schöne Grüße von Reinhard

stefferl
02.02.2012, 17:29
Danke! Der da die Antwort sucht, ist ja im Sissi-Forum. Aber die Seite mit den Filmszenen habe ich nicht gekannt.
Auf dem Exerzierplatz der Rennwegkaserne wird kaum mitten eine Kirche stehen. Man sieht am Anfang der Szene kurz die Waisenhauskirche, die in dem Komplex der Rennwegkaserne integriert ist und so schaut diese aus:

Michael
02.02.2012, 18:25
Hallo Stefferl !

Frauenkirchen könnt Ihr ausschließen - ich wohne 10 km von der Basilika entfernt - das ist sie nicht !
Sonst kann ich aber auch nicht weiterhelfen - sorry !

stefferl
04.02.2012, 14:06
Ich weiß, dass es Frauenkirchen nicht ist. Auch ich kenne Frauenkirchen. Die Sache ist bereits gelöst. Die Aufnahmen wurden in der Rennweg-Kaserne in Wien gemacht, die Kirche in der Mitte ist eine Kulisse, im Hintergrund sieht man die Waisenhauskirche aus der Ansicht, wie ich das kleine Foto hier eingestellt habe. Die Waisenhauskirche ist in den Kasernenkomplex integriert. Übrigens ist es heute keine Kaserne mehr.