PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Haftpflichtversicherung habt ihr?



urlaubsweb.at
31.01.2012, 10:55
Guten Morgen!

Ich suche eine gute Haftpfichtversicherung, die meinen Standwohnwagen einschließt. Allerdings bin ich Österreicher mit Wohnsitz in Österreich, der Standwohnwagen wird aber in Bayern stehen. Kann es hier durch die Grenzüberschreitung zu Problemen kommen? Oder soll ich lieber in Deutschland eine Versicherung suchen?

Bitte um Erfahrungsaustausch!

Vielen Dank! :)

saltun
31.01.2012, 18:10
Warum machst Du deswegen einen neuen Thread auf?:confused:
Und warum willst Du für einen Standwohnwagen eine Haftpflichtversicherung?

lg

gerilu
31.01.2012, 18:34
Hallo,

1. Werbung ?? http://www.urlaubsweb.at/

2. einfach mit einem "freien" Makler reden (kann ja auch in D sein) .... wir haben einst eine ganz normale "all inklusive Kasko" (also da war dann auch eine Haftpflicht mit eingeschlossen) für den Zeitraum des Stillstandes des WOWAs am CP zusammengestellt bekommen und auch abgeschlossen (insbesonders wegen der Hagelgefahr) war relativ günstig ..... auf alle Fälle viel günstiger, als eine "normale" WOWA Kasko !

gerilu

derfranze
31.01.2012, 18:50
würde ich meinen Versicherungsvertreter der Haushaltsversicherung kontaktieren inwieweit Zeitwohnsitze eingeschlossen sind bzw. ob überhaupt eine Hapftpflichtversicherung für den StandWW erforderlich ist. Es könnte sein, dass Sie mit der normalen Personenhaftpflichtversicherung das Auslangen haben.

lg Franz

schlesi66
31.01.2012, 20:59
Guten Abend
Nicht bös sein, aber die Frage ist doch wohl wirklich nur dazu da, um wieder Werbung zu machen.

Aber eigentlich ist der Thread ja zum lachen. Eine Haftpflichtversicherung für einen stehenden Wohnwagen???
Hast Angst, daß er einen anderen Wohnwagen in der Nacht reinfährt?:D:D

MANICHRU
31.01.2012, 22:18
Hallo

na ja - nachdenken kann man schon darüber.
angenommen du fackelst beim grillen dein Vorzelt und Wowa ab - daraus entsteht ein kleines Flammeninferno-linken Nachbars Womo brennt mit ab - vom rechten Nachbar der Wowa - wer würde in diesem Fall für den Schaden aufkommen???
Ich kenn die Gesetzeslage nicht.
Es gibt aber sicher Juristen im Forum die sich mit einem Beitrag melden werden.

einfach zum nachdenken :(- lg manichru

auffi
31.01.2012, 23:43
Alles was ich als Privatperson anstelle oder verursache, egal ob im Heimatland oder Ausland(meist weltweite Deckung) wird von der Privat u. Sporthaftpflichtversicherung übernommen. Ist bei den Haushaltsversicherungen meist dabei, kann einzel abgeschlossen werden und ist bei Campingcarnets meist auch inkludiert, teilweise auch bei Kreditkarten.

lG. auffi ( so wars als ich noch bei der Versicherung tätig war)

rohrspitz
31.01.2012, 23:57
@schlesi66,

warum denn gleich so "unlustig". Die Frage ist durchaus berechtigt, wie ich aus eigener Erfahrung mit einem Nachbarn berichten kann. Es geht ja nicht um eine KFZ-Haftpflicht sondern um eine "Eigenheim-Versicherung" (lt. Versicherungs-Bedingungen).

Dessen Katze hat im Laufe des Sommers bei mehreren Nachbarn die Vorzelt-Überdachungen und bei mir die beiden Sonnenrollos mit hunderten "Krallen-Stichen" bedacht, weil sie ihren "Heimweg" stets über die Dächer wählte. Der Schaden hat mehrere tausend T€uronen betragen.

Dann gäbe es noch Brand-, Sturmschäden, Schneedruck, Gasaustritte mit Folgen etc. um nur ein paar Risiken aufzuzählen. Bei Gasunfällen denke ich an die Expolsion auf einem Campingplatz in Vorarlberg (http://vbgv1.orf.at/stories/482751) vor etwa 1 1/4 Jahr. da wurden 5 WW zerstört. Oder wer bezahlt wohl den Schaden, wenn deine Plane samt Dachgestell dem lb. Nachbarn auf den WW flattert. Was ist mit Einbruch etc. ...?

Alle Nachbarn, die ich kenne, haben so eine Versicherung abgeschlossen.

Ich bin auch auf der Suche nach einer günstigeren und allumfassenderen Versicherung. Vor etwa einem Jahr hat jeman im Forum auf einen Versicherungsmakler aus Oberösterreich (???) hingewiesen, der sich darauf spezialisiert hat. Leider habe ich den Link verschludert.

Vlt. weiß das jemand noch.

lG Rohrspitz




Guten Abend
Nicht bös sein, aber die Frage ist doch wohl wirklich nur dazu da, um wieder Werbung zu machen.

Aber eigentlich ist der Thread ja zum lachen. Eine Haftpflichtversicherung für einen stehenden Wohnwagen???
Hast Angst, daß er einen anderen Wohnwagen in der Nacht reinfährt?:D:D

Peter und Monika
01.02.2012, 00:03
Eine durchaus legitimie Frage, wie ich finde, hat der Thread-Ersteller gestellt, und trotzdem finden sich wieder einige bemüßigt, gewisse Verschwörungstheorien und was weiß ich sonst noch was in dem Posting zu finden....
Einzelheiten erspar ich mir jetzt dazu, kann eh jeder lesen, was welche Camping-Mitbürger von sich geben. Einfach nur "krank" oder doch "Methode"???
Auch in einem anderen Thread des Erstellers/Anfragenden wird er eigentlich nur verrissen und für blöd hergestellt! Von einer Fremdwerbung auf seiner HP,, wie behauptet, kann ich absolut gar nix lesen. Gibt genug Mitglieder hier, die auch eine Homepage in jeder Antwort anführen. Wird hier mit zweierlei Maß gemessen?
Über den Poster, der ihm den Rat (Rüffel?) gibt, warum er hier eigentlich einen eigenen Thread dazu aufmacht, erspar ich mir jetzt wirklich alles.
Werden so neuerdings neue Mitglieder begrüßt/behandelt? Nur weiter so!

abo
01.02.2012, 00:12
hi



Dessen Katze hat im Laufe des Sommers bei mehreren Nachbarn die Vorzelt-Überdachungen und bei mir die beiden Sonnenrollos mit hunderten "Krallen-Stichen" bedacht, weil sie ihren "Heimweg" stets über die Dächer wählte. Der Schaden hat mehrere tausend T€uronen betragen.

und das zahlt die eigenheimversicherung?
doch eher einen haustierversicherung
die ist unabhanengig von der haushaltsversicherung



Dann gäbe es noch Brand-, Sturmschäden, Schneedruck etc. um nur ein paar Risiken aufzuzählen. Wer bezahlt wohl den Schaden, wenn deine Plane samt Dachgestell dem lb. Nachbarn auf den WW flattert.
Was ist mit Einbruch etc. ...?


das sind alles naturgewalten
hat mit haftpflicht nix zu tun



Alle Nachbarn, die ich kenne, haben so eine Versicherung abgeschlossen.

na ok, wenn das so ist ...
;-)




Ich bin auch auf der Suche nach einer günstigeren und allumfassenderen Versicherung. Vor etwa einem Jahr hat jeman im Forum auf einen Versicherungsmakler aus Oberösterreich (???) hingewiesen, der sich darauf spezialisiert hat. Leider habe ich den Link verschludert.


Wurmhoeringer Klaus
OOE Versicherung AG
k.wurmhoeringer@ooev.at
05789171246

hat sich spezialisiert auf alles was mit WoWa und WoMo zu tun hat
und kann pakete anbieten die man bei der OÖ versicherung so normal nicht bekommt
ich dachte immer dasser ein freier versicherungsmakler ist
er scheint aber so eine art firma-in-der-firma zu sein

richtpreise (koennen dzt anders sein)
inhaltsversicherung praemie jaehrlich ca. 30,-/1000,- fahrzeuginhalt (selbstbehalt 100,-)
teilkasko fuer fast 20 jahre altes WoMo (muss aber vorher besichtigt werden) , neupreis 45.000,- praemie ca 250,-/jahr (selbstbehalt 400,-)

kann ich nur empfehlen

lg
g

urlaubsweb.at
01.02.2012, 00:25
Guten Abend
Nicht bös sein, aber die Frage ist doch wohl wirklich nur dazu da, um wieder Werbung zu machen.

Aber eigentlich ist der Thread ja zum lachen. Eine Haftpflichtversicherung für einen stehenden Wohnwagen???
Hast Angst, daß er einen anderen Wohnwagen in der Nacht reinfährt?:D:D


Mit einer Urlaubsseite in einem Campingforum Werbung zu machen, wird wohl nicht von sehr grossem Erfolg begleitet sein. Leicht paranoid?

Ich habe meiner Meinung nach, wie schon bei meinem ersten Beitrag in diesem Forum, eine berechtige Frage gestellt. Natuerlich habe ich keine Angst, dass mein WoWa wem reinfaehrt. Aber was ist bei Brand und Explosion (Gas) und Beschaedigung von umliegenden Wohnwaegen und der Platzinfrastruktur. So ein Schaden kann gleich mal existenzbedrohend sein. Und genau dagegen will ich mich versichern lassen. Dafuer dachte ich, ist dieses Forum da. Falls jemand mein Link stoert, ein kleiner tip. Weder anklicken noch beachten.

Vielen Dank an die grossteils hilfreichen Antworten!

abo
01.02.2012, 00:33
...Gibt genug Mitglieder hier, die auch eine Homepage in jeder Antwort anführen. Wird hier mit zweierlei Maß gemessen?
...


hallo

nein, nicht zweierlei mass
aber ich kenne niemanden hier der seinen nick nach seiner homepage benannt hat und der als untertitel in allen themen die er beginnt dieselbe homepage reinschreibt

zudem sind wir ja nicht das einzige fiorum das auf diese weise "beglueckt" wird:

siehe zb hier:
http://forum.chinaseite.de/ftopic12176.html oder hier
http://forum.chinaseite.de/ftopic12053.html

seine seite ist eine externe API die an ein grosses reiseportal angebunden ist
fuer jede buchung ueber seine seite erhaelt er eine provision

ist ja eh gut
besser als AMS

aber wenn jetzt hier willkuerlich in zukunft ein haufen sinnlose threads aufgemacht werden nur weil campingforum.at so einen hohe google pagerank hat und daher alle domains die hier im forum vorkommen sehr weit vorne in der google suche angezeigt werden dann wird es fad ..

da muesste man sich dann mal was ueberlegen

wenn nicht denk ich ernsthaft darueber nach und benenne mich auch um und nehme mein firmendomain (meine firmenbezeichnung) als nick und pushe damit als "schwarzfahrer" meine aufrufe auf google ...

so ein "pushen" der google aufrufe ueber das vorkommen einer URL in reichweitenstarken foren kann entscheidend sein fuer die entwicklung eines start-up unternehmens

ist wesentlich wirksamer als ein banner oder button oder so kram ...

lg
g

abo
01.02.2012, 00:39
...Falls jemand mein Link stoert, ein kleiner tip. Weder anklicken noch beachten....

hallo

da du dein domain relativ flaechendeckend auf allen seiten eingetragen hast die frei zugaenglich sind nehme ich an du kennst dich aus damit wie die googel suche funktioniert

entweder du zahlst damit dein suchergebniss (grauslich gelb hinterlegt) mit angezeigt wird) oder du schaffst es deine domain auf moeglichst starken webseiten die viel webtraffic haben und viele stichworte beinhalten moeglichst oft unter zu bringen

im prinzip kann mir das egal sein

da ich aber die kollegen die hier kostenpflichtige werbebanner schalten mehr oder weniger gut kenne, und den eionen oder anderen von ihnen durchaus schaetze stellt sich mir eben die frage ob sich hier nicht ein ungleichgewicht entwickelt

deine einen zahlen
die anderen sind gratisblitzer die ihren nutzen daraus ziehen ihre URL moeglichst oft zu spammen

solche ungleichgewichte sind nicht gut ...

lg
g

Peter und Monika
01.02.2012, 00:44
Wenn Du seine Fragestellungen durchliest, sind es keine "sinnlosen" Fragestellungen, sondern schon Fragen, welche vielleicht den einen oder anderen interessieren könnten..............
Mal abgesehen von dem einen "Campercollegen", der im quasi das Recht abspricht, hier was zu posten........ Schon krass!

abo
01.02.2012, 00:53
Mal abgesehen von dem einen "Campercollegen", der im quasi das Recht abspricht, hier was zu posten........ Schon krass!

hallo

"kollegen" sind vor allem mal leute die ich kenne und die auch tatsaechlich campen

und ich habe niemanden das recht abgesprochen was zu posten ( das koennte ich auch garnicht ) sondern ich habe darauf hingewiesen dass hier jemand den werbewert des forums missbraucht und damit vor allem die zahlenden werbekunden hier - und da die einen gutteil des forumsbetriebes mitfinanzieren - auch uns als teilnehmer schaedigt

lg
g

Peter und Monika
01.02.2012, 01:07
Hallo Abo,

wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Jeder, der den Thread einigermaßen mitverfolgen kann, wird wissen, wer damit gemeint ist!
Im Übrigen ist dem Ganzen nichts mehr hinzuzufügen.
Wenn manche glauben, neue Mitglieder mit solchen Aktionen wieder zu verscheuchen, nur zu! Mir solls wurscht sein! Ok finde ich es trotzdem nicht!

saltun
01.02.2012, 01:11
Mit einer Urlaubsseite in einem Campingforum Werbung zu machen, wird wohl nicht von sehr grossem Erfolg begleitet sein. Leicht paranoid?

Ich habe meiner Meinung nach, wie schon bei meinem ersten Beitrag in diesem Forum, eine berechtige Frage gestellt. Natuerlich habe ich keine Angst, dass mein WoWa wem reinfaehrt. Aber was ist bei Brand und Explosion (Gas) und Beschaedigung von umliegenden Wohnwaegen und der Platzinfrastruktur. So ein Schaden kann gleich mal existenzbedrohend sein. Und genau dagegen will ich mich versichern lassen. Dafuer dachte ich, ist dieses Forum da. Falls jemand mein Link stoert, ein kleiner tip. Weder anklicken noch beachten.

Vielen Dank an die grossteils hilfreichen Antworten!

Du hast NUR von einer Haftpflichtversicherung für einen Standwohnwagen gesprochen
und die Antwort auf diese Frage wirst Du völlig zweifelsfrei viel besser und einfacher
von einem Versicherungsmakler oder von jeder Versicherung bekommen als von Wohn-
wagencampern die keinen Wirbel wegen einer Bagadellversicherungsprämie machen.

Du hast es nicht der Mühe wert gefunden, uns mitzuteilen warum Du wegen dieser
lächerlichen Frage, die auch keinen Unterhaltungswert hat, einen eigenen Thread auf-
gemacht hast!

Ich werde dir die Mühe abnehmen:

Es geht Dir lediglich darum, mit Deinem Online-Reiseportal kostenlose Werbung zu machen.

Ob Du damit in einem Campingforum viel Erfolg haben wirst?

STO
01.02.2012, 01:21
Mit einer Urlaubsseite in einem Campingforum Werbung zu machen, wird wohl nicht von sehr grossem Erfolg begleitet sein. Leicht paranoid?


:D hättest das gleich bei deinem ersten thread geschrieben, wäre manches missinterpretieren ausgeblieben. so bleibt halt a bissl a schiefe optik. egal. schwamm drueber von meiner seite.

urlaubsweb.at
01.02.2012, 01:25
hallo

"kollegen" sind vor allem mal leute die ich kenne und die auch tatsaechlich campen

und ich habe niemanden das recht abgesprochen was zu posten ( das koennte ich auch garnicht ) sondern ich habe darauf hingewiesen dass hier jemand den werbewert des forums missbraucht und damit vor allem die zahlenden werbekunden hier - und da die einen gutteil des forumsbetriebes mitfinanzieren - auch uns als teilnehmer schaedigt

lg
g


Ok, ich bin NOCH kein Camper, da mein WoWa im Gebirge eingeschneit ist und auf den Abtransport nach Waging wartet. Dort wird er einen Standplatz im Strandcamping bekommen. Mein erster Thread hat sich mit dem Transport dorthin beschäftigt, mein zweiter mit der Haftpflichtversicherung. Diese würde ich gerne abschließen, um existenzbedrohende Ereignisse abzusichern.

Ich beabsichtige weder einen Linkpartner und schon gar nicht einen Teilnehmer zu schädigen. Wie auch? Ich profitiere weder vom Google Pageranking, da ich keine Themenbezogene "Werbung" poste, die Suchanfragen bei Google meine Seite betreffend pushen könnten. Ich habe es auch "flächendeckend" im Chinaforum so gehandhabt. Auch dort war es keine "Reisewerbung". Also warum die Aufregung? Und das mit dem AMS bitte ich auch noch zu erläutern. Wenn Du Dir schon die Mühe machst, nach meinen "zahlreichen" Forenbeiträgen zu suchen, könntest Du leicht herausfinden womit ich tatsächlich mein Geld verdiene. Dann kannst Dir paranoide, lächerliche und untergriffige Bemerkungen wie "besser als AMS" einfach sparen. Natürlich freue ich mich über Besucher auf meiner Seite, jedoch muss auch Dir eingehen, dass ich hier in diesem Forum mit Werbung an der falschen Adresse bin. Und ich erlaube mir auch, noch weiterhin für mich als zukünftigen Camper nützliche Threads zu eröffnen.

Also falls noch jemand zu meiner Eingangsfrage nützliche Antworten hat, die nicht gegen meine Person gerichtet sind, würde ich mich sehr freuen. Es ist für mich Neuland und ich würde gerne die Meinungen der erfahrenen Campergemeinschaft wissen.

Vielen Dank!

urlaubsweb.at
01.02.2012, 01:29
Du hast NUR von einer Haftpflichtversicherung für einen Standwohnwagen gesprochen
und die Antwort auf diese Frage wirst Du völlig zweifelsfrei viel besser und einfacher
von einem Versicherungsmakler oder von jeder Versicherung bekommen als von Wohn-
wagencampern die keinen Wirbel wegen einer Bagadellversicherungsprämie machen.

Du hast es nicht der Mühe wert gefunden, uns mitzuteilen warum Du wegen dieser
lächerlichen Frage, die auch keinen Unterhaltungswert hat, einen eigenen Thread auf-
gemacht hast!

Ich werde dir die Mühe abnehmen:

Es geht Dir lediglich darum, mit Deinem Online-Reiseportal kostenlose Werbung zu machen.

Ob Du damit in einem Campingforum viel Erfolg haben wirst?


Ich finde meine Frage nicht lächerlich sondern berechtigt. Und dass mir hier Werbung nichts bringt, steht sogar in dem von Dir zitierten Beitrag.

abo
01.02.2012, 02:00
Ich beabsichtige weder einen Linkpartner und schon gar nicht einen Teilnehmer zu schädigen. Wie auch? Ich profitiere weder vom Google Pageranking, da ich keine Themenbezogene "Werbung" poste, die Suchanfragen bei Google meine Seite betreffend pushen könnten. Ich habe es auch "flächendeckend" im Chinaforum so gehandhabt. Auch dort war es keine "Reisewerbung"


hallo

es ist voellig unerheblich WAS du hier postest

mit jedem einzelnen aufscheinen deiner seiten-URL irgendwo im web (egal in welchem zusammenhang) errechnet der google crawler eine hoehere relevanz deiner homepage und zeigt sie weiter oben an

wenn du dass auf der frau gaaaswaberl ihrer blogseite machst passiert natuerlich kaum was

aber wenn du das aber auf einer seite mit einem hohen google raking (wie diesem forum hier) machst dann hat das auf das pageranking deiner homepage auf google einfluss


aber wie gesagt
MIR ist das im prinzip egal
solange die werbekunden hier sich das gefallen lassen ...

und ich taufe mich dann auch mal um gelegentlich
bringt ja echt fette kohle so ein pushen ...

lg
g

rohrspitz
01.02.2012, 02:19
Hallo und danke für die Info.

Das mit der Katze war über die Haushaltsversicherung mitversichert mW. Katzen fallen darunter; nicht aber zB Hunde oder Pferde ...! Für letztere braucht man auf jeden fall eine eigene Versicherung.

Wie auch immer, mein Nachbar hatte eine solche Versicherung. Ansonsten hätten wir Geschädigte durch die Finger schauen können bzw. wäre es für ihn ein teurer Spaß geworden; allerdings hätte ich ihn meinerseits nicht dafür zur Kasse gebeten. Es war ja nicht mutwillig und er hat das auch nicht mitbekommen, welche Routen sein Stubentiger zu benutzen "geruhte" ...! :)

Jedenfalls möchte ich für den Fall des Falles für eigene und für Schäden beim Nachbarn abgesichert sein.

Ich denke, dass sich manche gar nicht im Klaren sind, was alles passieren kann, weil eher selten etwas passiert.

Grundsätzlich ist im Leben aber jede Versicherung "für die Katz" solange man nichts braucht; aber es beruhigt ungemein, wenn man eine hat, falls mal was passiert ...!

Irgendwie scheinen sich hier einige User daran zu stören, wie jemand eine Versicherung tituliert. Ob jemand nun Eigenheim-Haftpflicht, KFZ-Haftpflicht schreibt oder ob diese anders lautet, ist zweitrangig.

Ich für mich habe derzeit eine Eigenheim-Haftpflicht abgeschlossen. Allerdings ist es nicht leicht, eine Versicherung zu finden, die ein massiv ausgebautes Vorzelt mitversichert. Man muss jedenfalls darauf achten, dass im Deckungsumfang das "Vorzelt" und der WW mit den Gesamt-m² eingeschlossen ist. Sturm- und Wasserschäden sind versichert; nicht aber Hochwasser.

Ganz zufrieden bin ich damit noch nicht, aber mal sehen was die OOE-ische zu bieten hat.

lG Rohrspitz


PS.: An einige User: Nicht bös sein, aber mich stört ein wenig, dass Fragen von Usern, die etwas nicht so detailliert artikulieren, Gefahr laufen, ins lächerliche gezogen werden. Da trifft das Sprichwort voll zu, dass es keine dummen Fragen aber sehr wohl dumme Antworten gibt ...!

garmin12
01.02.2012, 09:19
Hallo,
Ich hätte jetzt auch eine Frage dazu. Wenn es dir wirklich nur um das Beantworten deiner Fragen geht, warum änderst du nicht einfach deinen Nicknamen ? Damit wären die Diskussionen sofort vorbei und du würdest vermutlich besser im Forum aufgenommen werden.

Flüsterer
01.02.2012, 09:28
Mein Vorschlag zur Güte: urla**bsweb.*z ändert ganz offiziell seinen Nick um auf etwas neutrales, die Beiträge (bisher eher von der nicht-relevanten Sorte) werden rausgeschmissen oder auf seinen neuen Nick umkopiert - da kriegt der Admin was zu tun - und alles ist wieder gut.
Das würde zum einen die bemängelte "schiefe Optik" - naja, der Meinung bin ich nicht, es ist einfach eine Werbung - wieder gerade rücken, zum Anderen den zahlenden gewerblichen Kunden wieder Gerechtigkeit bringen.
Und vielleicht gibt es vom "urlaubscamper" dann auch mal wirklich sinnvolle Fragen, bzw. die sinnfreien schmecken nimmer nach Werbung.

Wer von euch hat eigentlich sein Gebäude haftpflichtversichert? Nur für den Fall, daß es einen Nachbarn anrempelt oder einen Hund erschreckt, der dann den Fahrer des Tanklastzuges dazu nötigt, sein Lenkrad zu verreissen, dadurch einen Schwertransport von der Straße drängt, der dann mit voller Wucht in die Raffinerie bei Schwechat donnert, die dann in die Luft fliegt und die gerade auf dem Flughafen Schwechat landende AirForceOne mit Herrn Obama an Board abstürzen lässt, wodurch dann WW3 gestartet wird....???

seiwer
01.02.2012, 10:37
Hallo!
Grundsätzliches:
1. Wer ein Fahrzeug in Betrieb nimmt, braucht in Österreich eine Haftpflichtversicherung und bekommt dafür ein Kfz-Kennzeichen.
Damit sind Ansprüche Dritter (das heißt so) gegen den Fahrzeughalter gedeckt.
D.h. Der Fahrzeughalter verursacht einen Schaden an einem Dritten, dann hat der Geschädigte Dritte einen Anspruch gegen den Fahrzeughalter und dessen Pflichtversicherung muss in den Schadensfall eintreten.
Im Kfz-Bereich kommt es auf ein Verschulden nicht zwingend an, sondern es ist bereits die „Innehabung“ eines Kfz haftungsrelevant. D.h. der Eigentümer haftet auch dann, wenn ihn kein Verschulden trifft. Z.B. das Fahrzeug beginnt am Parkplatz zu brennen und beschädigt die danebenstehenden Fahrzeuge.
2. Die meisten anderen Schäden sind lt. ABGB abzuhandeln d.h. es kommt dort IMMER auf ein VERSCHULDEN oder auf Fahrlässigkeit an. D.h. ich erleide einen Schaden und ein anderer ist „schuld“, dann haftet der Schuldige.
3. Wenn ein Schaden entsteht und niemand ist schuld (z.B. höhere Gewalt) dann trägt der den Schaden, der auch das Vermögen hat.
4. Schäden an meinem Eigentum oder an meiner Gesundheit, die eintreten können, ohne dass jemand schuld ist, muss ich gesondert versichern.
Z.B. Feuer, Sturm, Leitungswasseraustritt, Rechtsschutz, und für den Kfz-Bereich eben eine Kaskoversicherung. Für eine Person selbst z.B. eine Unfallversicherung oder eine Lebensversicherung, Krankenversicherung etc.
Zur Frage:
Haftpflicht für den Wohnwagen ist erforderlich, wenn das Fahrzeug auf öffentlichen Straßen bewegt wird d.h. eine Nummerntafel muss montiert sein.
Ein abgestellter Wohnwagen (Dauercamper) braucht keine Pflichtversicherung und damit auch kein Kennzeichen.
Es ist aber sinnvoll, das Eigentum zu versichern z.B. Haushaltsversicherung für den Wohnwagen (Feuer, Sturm, Hagel, Einbruch, Diebstahl, Haftpflicht)

LG Werner

thoreau
01.02.2012, 11:12
Trotz aller kontroversiellen Diskussionen im Forum, danke für den Link des Maklers durch abo - die Preise hören sich sehr interessant an - und danke für die Aufklärung von seiwer. Jetzt hätte ich noch eine Frage: Wenn ich eine Inhaltsversicherung abschließe und es wird eingebrochen, benötige ich für die Schäden am Fahrzeug, die vermutlich durch den Einbruch entstehen, eine Teilkasko oder wird das durch die Inhaltsversicherung abgedeckt?

Versicherungssrecht ist nicht so mein Ding.

Lieben Gruß

thoreau

PS: Ist nicht eventuell durch eine bestehende Haushaltsversicherung (Wohnung, Haus) bereits eine Haftpflichtabdeckung der Person gegeben?

abo
01.02.2012, 12:07
Jetzt hätte ich noch eine Frage: Wenn ich eine Inhaltsversicherung abschließe und es wird eingebrochen, benötige ich für die Schäden am Fahrzeug, die vermutlich durch den Einbruch entstehen, eine Teilkasko oder wird das durch die Inhaltsversicherung abgedeckt?



hi

vereinfacht gesagt (und ja, es gibt ausnahmen ..):

alles was rausfaellt wenn du das womo/den wowa umdrehst das wird durch die inhaltsversicherung abgedeckt

alles was dabei NICHT rausfaellt deckt die teilkasko (im falle von zubehoer aber nur wenn es bei vertragsabschluss gemeldet wurde, ich habe zb gut 10.000,- an fahrzeugzubehoer, angefangen vom kuehli ueber den fix eingebauten generator bis zur truma heizung und dem in-flight entertainment mit in den vertrag reinschreiben lassen)

haftpflicht deckt immer die haushaltsversicherung wenn mitversichert auch fuer die kids ..

lg
g

urlaubsweb.at
01.02.2012, 22:44
Hallo!
Es ist aber sinnvoll, das Eigentum zu versichern z.B. Haushaltsversicherung für den Wohnwagen (Feuer, Sturm, Hagel, Einbruch, Diebstahl, Haftpflicht)

LG Werner

Fast genau darum geht es mir. Aber weniger den eigenen Wohnwagen abzusichern (ist gute 20 Jahre alt), sonder eher den Schaden den ein Brand etc., ausgehend von meinem WoWa, verursacht. Eine Haushaltsversicherung habe ich nicht, denn für selbst verursachte Schäden wie Ceranfeldzertrümmerung, möchte ich lieber selbst aufkommen und dann passiert so etwas auch seltener ;-)

Ich habe vor einiger Zeit mal von einer Haftpflichtversicherung gelesen, die genau für solche Fälle vorsorgt. Und da dachte ich mir, dass vielleicht jemand von den erfahrenen Campern eine solche hat. Ich möchte mich auch nicht unbedingt überversichern. Auch wenn es betraglich nicht die Welt ist...

Vielen Dank!

seiwer
02.02.2012, 12:18
Hallo!
Nochmals etwas detaillierter: (Anm: Ich bin ua. auch Versicherungsmakler)
Eine Haushaltsversicherung ist außerst sinnvoll, denn sie deckt enorm viele Risiken ab und kostet im Minimum nur ca 80.- bis 100.- pro Jahr.
Dabei ist der gesamte Hausrat gegen Feuer, Explosion, Sturm, Leitungswasseraustritt, Einbruch, Raub, Diebstahl, Glasbruch gedeckt und beinhaltet auch eine Privat- und Sporthaftpflichtversicherung für den Eigentümer, seine Gattin und die Kinder unter einem bestimmten Lebensalter. Nicht zum Hausrat zählen Gebäudebestandteile bzw. auch nicht der Wohnwagen selbst.
Das Wesentliche ist aber die sehr günstige Privat- und Sporthaftpflichtversicherung. Denn diese deckt auch das Risiko eines Freitzeitschadens an einem Dritten z.B. Fahrradunfall, Schiunfall, usw.
Das reine Haftpflichtrisiko alleine können Sie auch abschließen oder Sie treten einem Campingverein bei Z.B. CCI und haben dabei auch die Privat- und Sporthaftpflichtversicherung eingeschlossen.

Wenn Ihr Wohnwagen explodiert und alle danebenstehenden vernichtet, dann haften Sie nur, wenn sie fahrlässig oder schuldhaft gehandelt haben (z.B. unsachgemäße Handhabung mit Gas oder Feuer ...)
Wenn Sie nicht "schuld" sind im Sinne der Gesetze, dann bekommen die Geschädigten nichts, bzw. nur dann etwas, wenn Sie sich selbst versichert haben.
D.h. auch, wenn Ihr Nachbar "schuldlos explodiert" bekommen sie nur etwas, wenn sie sich selbst versichert haben (Sachversicherungen, Unfall, Krankheit, Leben....).
Ist er aber schuld, dann können sie gegen ihn bzw. seine Haftpflicht vorgehen. Dazu brauchen sie aber meist sehr viel Zeit, dann bei Personenschäden können die Versicherungen nicht den Schaden zur Gänze ersetzen, wenn die Sozialversicherung regressiert - d.h. sie kann solange regressieren bis der Verunfallte gestorben ist - und das kann auch 70 Jahre dauern.
Daher ist es besser, man sichert sich selbst ab und überläßt die Regressforderungen seiner Versicherung..

LG Werner

thoreau
02.02.2012, 12:33
@seiwer,

danke für die nochmalige Auskunft. Aber, auch auf die Gefahr hin, etwas begriffstutzig zu wirken: Wenn ich eine Kfz-Haftpflicht habe (Wohnmobil), inklusive Teilkasko und jetzt noch eine Inhaltsversicherung nehme, bin ich dann gegen alle Eventualitäten abgesichert? Die Teilkasko umfasst ja meines Wissens ausgenommen Wasserschaden alles.

Und bezüglich Personenhaftung, da müsste ja eine bestehende Haushaltsversicherung die Deckung übernehmen.....sehe ich das richtig?

Lieben Gruß

thoreau

urlaubsweb.at
02.02.2012, 13:01
Hallo!
Nochmals etwas detaillierter: (Anm: Ich bin ua. auch Versicherungsmakler)
Eine Haushaltsversicherung ist außerst sinnvoll, denn sie deckt enorm viele Risiken ab und kostet im Minimum nur ca 80.- bis 100.- pro Jahr.
Dabei ist der gesamte Hausrat gegen Feuer, Explosion, Sturm, Leitungswasseraustritt, Einbruch, Raub, Diebstahl, Glasbruch gedeckt und beinhaltet auch eine Privat- und Sporthaftpflichtversicherung für den Eigentümer, seine Gattin und die Kinder unter einem bestimmten Lebensalter. Nicht zum Hausrat zählen Gebäudebestandteile bzw. auch nicht der Wohnwagen selbst.
Das Wesentliche ist aber die sehr günstige Privat- und Sporthaftpflichtversicherung. Denn diese deckt auch das Risiko eines Freitzeitschadens an einem Dritten z.B. Fahrradunfall, Schiunfall, usw.
Das reine Haftpflichtrisiko alleine können Sie auch abschließen oder Sie treten einem Campingverein bei Z.B. CCI und haben dabei auch die Privat- und Sporthaftpflichtversicherung eingeschlossen.

Wenn Ihr Wohnwagen explodiert und alle danebenstehenden vernichtet, dann haften Sie nur, wenn sie fahrlässig oder schuldhaft gehandelt haben (z.B. unsachgemäße Handhabung mit Gas oder Feuer ...)
Wenn Sie nicht "schuld" sind im Sinne der Gesetze, dann bekommen die Geschädigten nichts, bzw. nur dann etwas, wenn Sie sich selbst versichert haben.
D.h. auch, wenn Ihr Nachbar "schuldlos explodiert" bekommen sie nur etwas, wenn sie sich selbst versichert haben (Sachversicherungen, Unfall, Krankheit, Leben....).
Ist er aber schuld, dann können sie gegen ihn bzw. seine Haftpflicht vorgehen. Dazu brauchen sie aber meist sehr viel Zeit, dann bei Personenschäden können die Versicherungen nicht den Schaden zur Gänze ersetzen, wenn die Sozialversicherung regressiert - d.h. sie kann solange regressieren bis der Verunfallte gestorben ist - und das kann auch 70 Jahre dauern.
Daher ist es besser, man sichert sich selbst ab und überläßt die Regressforderungen seiner Versicherung..

LG Werner


Dankeschön für die detaillierte Info!
Ich werde sowohl über eine Haushaltsversicherung, als auch über einen Campingclub mit eingeschlossener Haftpflichtversicherung nachdenken bzw. mich mal schlau machen. Wusste bisher nichts über diese Campingvereine. Natürlich werde ich auch eine Haftpflichtversicherung als eigenständige Versicherung in Betracht ziehen.

Nochmals herzlichen Dank!

seiwer
02.02.2012, 18:19
@seiwer,

danke für die nochmalige Auskunft. Aber, auch auf die Gefahr hin, etwas begriffstutzig zu wirken: Wenn ich eine Kfz-Haftpflicht habe (Wohnmobil), inklusive Teilkasko und jetzt noch eine Inhaltsversicherung nehme, bin ich dann gegen alle Eventualitäten abgesichert? Die Teilkasko umfasst ja meines Wissens ausgenommen Wasserschaden alles.

Und bezüglich Personenhaftung, da müsste ja eine bestehende Haushaltsversicherung die Deckung übernehmen.....sehe ich das richtig?

Lieben Gruß

thoreau
Hallo nochmals:
Ein Versicherungsvertrag ist ein privatrechtlicher Vertrag zwischen 2 Vertragspartnern. Gedeckt ist das, was im Vertrag steht. (anders z.B. bei einer Sozialversicherung).
Dem Vertrag sind Versicherungsbedingungen zugrunde gelegt. Darin ist festgelegt, was versichert ist, und was von der Versicherung ausgenommen ist. Von diesen Ausnahmen kann mittels einer Klausel abgegangen werden d.h. man muss ein Risiko speziell beschreiben und in die Deckung wieder hineinnehmen. Bei einer Inhaltsversicherung sind z.B. meist Schmuck, Fotoapparate, Bargeld u.dgl beim Diebstahl ausgeschlossen. Es ist daher nicht möglich, sich gegen alle Eventualitäten versichern zu können bzw. das wäre zu teuer.
Die Teilkasko deckt sehr viel, aber keinen Eigenschaden (das wäre dann die Vollkasko)
In der Haushaltversicherung ist die Privathaftpflicht eingeschlossen; aber ev. nur für bestimmte Staaten (z.B. Europa d.h. nicht für den asiatischen Teil der Türkei, oder nicht für die USA etc.) und nur mit einer meist geringeren Versicherungssumme. Es gibt bei der Versicherungen meist 3 Varianten - Grundschutz - Standard - Topschutz. Der Preisunterschied ergibt auch einen Haftungsunterschied.
Die Haftpflicht deckt auch nur den Zeitwert; d.h. wenn Du selbst einen Schaden durch einen Dritten erleidest, wird nur der Zeitwert ersetzt. Eine spezielle eigene Sachversicherung hingegen ersetzt den Neuwert. Aber ich wollte nur einen grundlegenden Beitrag erstellen - keine tiefe Beratung - das sollte dein Versicherungsmakler machen.
LG Werner