PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reservieren Italien?



Fee
27.01.2012, 22:31
So, nun wissen wir schon ungefähr, wo es im Sommer lang gehen wird. Was mich nun noch brennend interessiert: ist es ratsam im Juli in Italien zu reservieren? (unterwegs zwischen 1. und ca. 18 Juli)
Sylvia meinte am Gargano Anfang Juli ist es kein Problem ohne Reservierung. Mich interessiert aber v.a. Camping Spartacus in Pompei (vielleicht doch mehr los wegen der Kultur), die Toskana und ev. der Trasimeno -See. Wer hat Erfahrung?
Danke Leute!

italophilia
28.01.2012, 15:29
Zum Trasimeno-See: Am Punta Navaccia (http://www.campingforum.at/campingforum/www.puntanavaccia.it) habe ich 2009 von 12. - 14. Auagust übernachtet - war kein Problem, im - sogar recht geräumigen - Zeltbereich was zu bekommen. Sollte im Juli also gar kein Problem sein.

Toskana war ich immer nur Ende August, wo sich Italiener und die meisten Deutschen schon verabschiedet haben - zu der Zeit findet man sicher immer was. Im Juli würd ich trotzdem nicht reservieren, sondern halt alle, die mir zusagen, abklappern, bis wo ein freier Platz ist.

Zu Pompei trau ich mich jetzt nicht wirklich was sagen - der Zeus ist direkt gegenüber vom Eingang zu den Ausgrabungen - der könnte durchaus voll sein, obwohl ich von einem Freund weiß, dass er mit dem Zelt auch ohne Reservierung in den Sommerferien was gekriegt hat. Spartacus ist ein bissi weiter weg - vielleicht deshalb auch weniger "Run". Da die 2 Plätze eher nur für ein/zwei Nächte angefahren werden, könnte es meiner Meinung nach sogar relativ unproblematisch werden, dort was zu finden.
Sonst nehmt einen Platz direkt in Paestum - rauf auf die Räder zum Bahnhof und fahrt gemütlich mit dem Zug nach Pompei. Auch Neapel würd ich nur mit dem Zug machen.

gerilu
28.01.2012, 17:16
Hallo

wir haben bis dato noch NIE in Italien reserviert und eigentlich bis auf einmal immer einen schönen Platz bekommen ....

Nur unseren "Langzeitstellplatz" am Trassi, reservieren wir immer, damit ihn uns ja niemand "wegschnappt" - so direkt am Wasser, wie der liegt .... :D:D:D

gerilu

georgf.
29.01.2012, 12:23
Hallo!

Zu Pompeji:
Ich bin einmal im April mit dem Rad auf dem Platz gegenüber der antiken Stadt eingecheckt -und habe mit meiner minimalistischen 1-Personen-Hundenhütte gerade noch Platz gefunden, eingeklemmt zwischen Hecke und einem weiteren Trekkingzelterl. Ich konnte nicht einmal mehr vor den Zelt sitzen.
Jahre später haben wir mit Auto und Wohnwagen gegen Ende August ohne Weiteres einen Stellplatz auf einem Campingplatz nebenan gefunden.
Es ist also alles möglich.
Ich denke, am einfachsten wäre folgende Vorgangsweise: Wenn ihr einen fixen Termin langfristig buchen könnt, wäre es wahrscheinlich nervenschonender, das zu tun. Dazu könntet ihr dann auch später am Tag einchecken und habt immer noch die Sicherheit, euren Platzerl zu bekommen.

Zur Platzwahl: Ein Campingplatz direkt bei den Ausgrabungsstätten ist nicht so besonders schön und ruhig, was das Ambiente betrifft (wozu aber auch gehört, dass wir in Paestum entsetzlichen Lärm in der Nacht durch die Disco in mittelweiter Entfernung genießen durften), dafür seid ihr, egal, welchen der Plätze gegenüber der Ausgrabeunsstätten ihr wählt, sofort bei den Ausgrabungen. Damals bei meiner Radtour habe ich den Abend, an dem ich das fast leere antike Pompeji durchwandern konnte, genossen. Ich musste nur rechtzeitig vor dem Schließen die Ausgrabungen verlassen, aber zum Zelt zu kommen war einfachst.
Dafür sind auch die Tempel in Paestum einen Aufenthalt wert.

Zu den Plätzen in der Toscana kann ich wenig sagen. Wir waren das letzte Mal vor 3 Jahren Ende August in der Toscana, da war das Platz Finden kein Problem mehr. Viele Jahre davor sind wir immer ohne Reservierung in die Toscana gefahren und haben (vielleicht auch wegen der Familiengröße?) immer einen Platz auf einem brauchbaren Campingplatz gefunden. Dabei haben wir aber versucht, möglichst vor oder um 12h anzukommen. Wie das jetzt ausschaut, wo sicher viele aus den verschiedensten Gründen Griechenland meiden werden, weiß ich nicht.

lg!

lars nemo
29.01.2012, 13:12
zum CP Zeus nur folgendes - schaut mal im internet nach wann nachtführungen in pompeij sind:D kostet zwar etwas mehr aber sehr interessant - wird nur in englisch und italienisch geführt. 2. Gegenüber des Einagnges von Pompeij ist ein bahnhof - zug nach neapel - schiff capri - entweder selbe route retour oder mit zug über sorrent. Bin zwar mit WM unterwegs - bis dato nie ein problem gehabt einen platz zu finden ( Reisezeit letzten 2 juli wochen 1. Augustwoche.

Fee
29.01.2012, 20:35
Danke Ihr Lieben für eure bisherigen Antworten. Glaub ich werde dann reservieren, wenn ich sicher weiß, wo ich zu welcher Zeit bin. Es nimmt uns halt auch eine gewisse Freiheit. Was noch eine Überlegung unsererseits wäre, den Hänger in der Nähe von Livorno stehen zu lassen und ohne Hänger in den Süden abzutauchen, das gäbe uns die Möglichkeit schneller zu fahren und uns ev. auch Maut zu sparen. Hätte nämlich ein privates Quartier bei einem Lehrerehepaar in einem Dorf nahe Neapel zu einem Superpreis gefunden. Von dort aus sind alle Sehenswürdigkeiten öffentlich erreichbar und es würde uns verdammt reizen einfach in einem italienischen Dorf bei Einheimischen zu wohnen. Der Herr des Hauses unterrichtet Deutsch und liebt es bei Ausflügen zu beraten und zu helfen.
Hat irgendwer eine Idee, wo man den Zeltanhänger sicher stehen lassen könnte, hat vielleicht wer eine Urschlumpfante mit Hof zum Abstellen in Livorno oder Pisa, oder Florenz oder so ?????
Werd ein neues Thema diesbezüglich öffnen.