PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GO Box



minz60
07.01.2012, 21:37
Es kann doch nicht gewünschten sein, daß kleine WOMO´s auf der Autobahn fahren, und die großen [über 3,5 T) auf der Landstraße. Da ich selbst betroffen bin, ( WOMO 3,85 T) weiß ich, daß es unverschämt teuer ist, auf unseren Autobahnen unterwegs zu sein. Viele ausländische Campingfreunde, meiden Österreich wie die Pest.
Wäre es nicht eine Lösung, erst ab 7,5 T zu kassieren?

STO
07.01.2012, 21:55
das Kassieren kannst nimmer beeinflussen, nur mehr das Zahlen :D

Freetec 598
07.01.2012, 23:30
Hallo,

mach es wie die Sonnenuhr,
zähl die schönen Stunden nur :)
An diesem System kannst Du nichts ändern,
also zahle und ärgere Dich nicht!
Gehst einmal im Urlaub weniger essen und schon hast Du
das Geld wieder herinnen.
Dafür mußt Du Dich nicht über verstopfte und verschneite Bergstraßen quälen
sondern darfst die gut ausgebauten österreichischen Autobahnen
stressfrei nutzen.

Double Trouble
08.01.2012, 00:01
.
Wäre es nicht eine Lösung, erst ab 7,5 T zu kassieren?

Schreib das bitte an die Regierung oder die Asfinag, denen wirds aber leider egal sein. Der Kampf gegen die GoBox ist so alt wie die Box, leider auch beim Verfassungsgerichtshof nicht zu gewinnen, weil Gesetze grundsätzlich nicht vernünftig sein müssen.
siehe auch:
http://www.wohnmobilmaut.info/

lg,
Peter

abo
08.01.2012, 01:38
Wäre es nicht eine Lösung, erst ab 7,5 T zu kassieren?

hallo

das erlaubt die fraechterlobby nicht

und auch die gruenen wollen das vermutlich ned

denn da waeren dann ploetzlich alle transporter mit max 7,5t und 3,5t anhaenger mautfrei unterwegs

lg
g

gerilu
08.01.2012, 11:07
Hmmm- man wollte doch einst bei einer Unterscheidung "gewerblicher Transport / private Nutzung" ansetzen .... hat aber wohl auch die Frächterlobby verhindert - entweder ALLE, oder keiner.

Da wohl die Zukunft so oder so eine "GoBox" für alle sein wird - auch für PKW - ist das jetzt auch schon "pipmatz" ...

Bei den Schulden, die der Staat hat, ist mit Sicherheit mit einem "mächtigen mehr an mehr zur Fahrt ans Meer" zu rechnen .... :mad::mad:


gerilu

abo
08.01.2012, 12:00
Hmmm- man wollte doch einst bei einer Unterscheidung "gewerblicher Transport / private Nutzung" ansetzen ....


hallo

so eine unterscheidung ist nach EU recht nicht zulaessig

daher duerfte man sich ja auch problemlos ueber die div. parkverbote fuer womos zb in italien hinwegsetzen

sie sind schlichtweg ungueltig
eine unterscheidung in den verwendungszweck ist nur zulaessig wenn er sachlich aus dem verkehrsrecht begruendet werden kann
auch zufahrtsbeschraenkungen (zb die "teppichstangen" auf parkplatzzufahrten) sind nur legal wenn sie sachlich berechtigt sind (zb in spaeterer folge eine niedrige brucke ist oder aehnliches)

aber wer hat schon lust dem italiaenischen landgendarm in den abruzzen das EU recht zu erklaeren?

falls doch mal wer das tun will: es gibt die bezughabenden stellen der EU bestimmungen sogar in italiaenischer uebersetzung ...

hab die mal auf einer koordinationsseite der sinti und roma gefunden
die lassen sich naemlich wochen voprher die teppichbalken und illegalen parkverbotstafeln von der polizei vorher abmontieren wenn sie da stehen wollen ......

soviel zeit haben wir aber normal ned ..

lg
g

westbahnmichi
09.01.2012, 09:49
Hallo

vielleicht ein kleineres leichteres womo kaufen, dann erspart man sich ebenfalls die ga box!!!!

STO
09.01.2012, 14:29
kleineres leichteres womo kaufen

...oder nahe an die staatsgrenze zum bevorzugten urlaubsland ziehen ;)

minz60
09.01.2012, 18:49
Hallo

vielleicht ein kleineres leichteres womo kaufen, dann erspart man sich ebenfalls die ga box!!!!


Lieber fahre ich auf der Landstraße ins nächstgelegene Ausland!!!:D

minz60
09.01.2012, 18:51
...oder nahe an die staatsgrenze zum bevorzugten urlaubsland ziehen ;)


Wohne in Tirol. Also über den Brenner in max 1 Stunde. In Italien zahle ich gleich viel wie für mein kleines Womo von früher.

minz60
09.01.2012, 18:52
Hmmm- man wollte doch einst bei einer Unterscheidung "gewerblicher Transport / private Nutzung" ansetzen .... hat aber wohl auch die Frächterlobby verhindert - entweder ALLE, oder keiner.

Da wohl die Zukunft so oder so eine "GoBox" für alle sein wird - auch für PKW - ist das jetzt auch schon "pipmatz" ...

Bei den Schulden, die der Staat hat, ist mit Sicherheit mit einem "mächtigen mehr an mehr zur Fahrt ans Meer" zu rechnen .... :mad::mad:


gerilu
In Deutschland funktioniert es ja auch.

minz60
09.01.2012, 18:55
hallo

so eine unterscheidung ist nach EU recht nicht zulaessig

daher duerfte man sich ja auch problemlos ueber die div. parkverbote fuer womos zb in italien hinwegsetzen

sie sind schlichtweg ungueltig
eine unterscheidung in den verwendungszweck ist nur zulaessig wenn er sachlich aus dem verkehrsrecht begruendet werden kann
auch zufahrtsbeschraenkungen (zb die "teppichstangen" auf parkplatzzufahrten) sind nur legal wenn sie sachlich berechtigt sind (zb in spaeterer folge eine niedrige brucke ist oder aehnliches)

aber wer hat schon lust dem italiaenischen landgendarm in den abruzzen das EU recht zu erklaeren?

falls doch mal wer das tun will: es gibt die bezughabenden stellen der EU bestimmungen sogar in italiaenischer uebersetzung ...

hab die mal auf einer koordinationsseite der sinti und roma gefunden
die lassen sich naemlich wochen voprher die teppichbalken und illegalen parkverbotstafeln von der polizei vorher abmontieren wenn sie da stehen wollen ......

soviel zeit haben wir aber normal ned ..

lg
g

Weiß ich aus leidvoller persönlicher Erfahrung.

minz60
09.01.2012, 18:59
Hallo,

mach es wie die Sonnenuhr,
zähl die schönen Stunden nur :)
An diesem System kannst Du nichts ändern,
also zahle und ärgere Dich nicht!
Gehst einmal im Urlaub weniger essen und schon hast Du
das Geld wieder herinnen.
Dafür mußt Du Dich nicht über verstopfte und verschneite Bergstraßen quälen
sondern darfst die gut ausgebauten österreichischen Autobahnen
stressfrei nutzen.

Wieviel Geld uns da davon fährt! Es ist ja fast schon ein Sport unter Womofahrern, den billigsten Weg durch unser Ösiland zu finden.

STO
09.01.2012, 22:56
Wieviel Geld uns da davon fährt! Es ist ja fast schon ein Sport unter Womofahrern, den billigsten Weg durch unser Ösiland zu finden.

Die "Sportler" jammern auf hohem Niveau... 120k Eulen fuer den Niessmann hingelegt, aber wegen der GO-Box "Ersparnis" 5 Stunden laenger bis ans Ziel - durch AT.

geandu
09.01.2012, 23:39
Die "Sportler" jammern auf hohem Niveau... 120k Eulen fuer den Niessmann hingelegt, aber wegen der GO-Box "Ersparnis" 5 Stunden laenger bis ans Ziel - durch AT.

Diesen Quatsch kann ich schon nicht mehr hören!!!:mad:

Ich bin kein superreicher habe aber 3 Kinder und bräuchte ein größeres Wohnmobil. Das kostet gebraucht nicht mehr als ein 3,5 tonner aber die Go-Box will ich auch nicht zahlen. In Österreich ist ein >3,5t WOMO nahezu unverkäuflich. Wenn dann nur deutlich unter dem Preis eines < 3,5t WOMO in schlechtere Qualität! Pervers wie ich finde!:(

STO
09.01.2012, 23:49
bräuchte ein größeres Wohnmobil.

du solltest schreiben "moechte". das leben ist halt kein ponyhof.

westbahnmichi
10.01.2012, 09:41
... 120k Eulen fuer den Niessmann hingelegt, aber wegen der GO-Box "Ersparnis" 5 Stunden laenger bis ans Ziel - durch AT.

Hallo

also ich sehe es auch so, man sollte sich eben bewusst sein, das campen eine der teuersten urlaubsformen ist, und wenn ich dann noch einen riesen mobil habe, und dann jammern, was nicht alles kostet, kann ich das nicht wirklich nachvollziehen!!!

leute geniest doch einfach den urlaub, solange man kann!!!!

saltun
10.01.2012, 10:34
Diesen Quatsch kann ich schon nicht mehr hören!!!:mad:

Ich bin kein superreicher habe aber 3 Kinder und bräuchte ein größeres Wohnmobil. Das kostet gebraucht nicht mehr als ein 3,5 tonner aber die Go-Box will ich auch nicht zahlen. In Österreich ist ein >3,5t WOMO nahezu unverkäuflich. Wenn dann nur deutlich unter dem Preis eines < 3,5t WOMO in schlechtere Qualität! Pervers wie ich finde!:( Wieso ist das für Dich pervers?
Du willst doch ein gebrauchtes Womo und da sind die gebrauchten >3,5t Wohn-
mobile, Deiner eigenen Aussage nach preiswerter als die < 3,5t!!
Also für Dich doch ein Vorteil - mit der Preisdifferenz kannst Du lange die Go-Box
zahlen. Abgesehen davon - da Du im südlichen Niederösterreich wohnst hast Du
unzählige Bundes- und Landesstraßen zur Vermeidung der AB zur Verfügung. Bei
uns in Tirol ist das deutlich schwieriger, da wir im Inntal eigentlich nur eine Bundes-
Straße zum ausweichen haben.

Dem Zitat
du solltest schreiben "moechte". das leben ist halt kein ponyhof. ist nichts hinzuzufügen!

lg

minz60
11.01.2012, 18:44
Die "Sportler" jammern auf hohem Niveau... 120k Eulen fuer den Niessmann hingelegt, aber wegen der GO-Box "Ersparnis" 5 Stunden laenger bis ans Ziel - durch AT.
Bloß keinen Neud aufkommen lassen. Dafür haben meine Frau und ich sehr lange und sehr hart gearbeitet. Österreich ist somit als Urlaubsland gestorben.

Ps.: Wer 120.0000,00für einen Niessmann bezahlt ist selber schuld. Man gehe nur nach Bayern....

minz60
11.01.2012, 18:47
Diesen Quatsch kann ich schon nicht mehr hören!!!:mad:

Ich bin kein superreicher habe aber 3 Kinder und bräuchte ein größeres Wohnmobil. Das kostet gebraucht nicht mehr als ein 3,5 tonner aber die Go-Box will ich auch nicht zahlen. In Österreich ist ein >3,5t WOMO nahezu unverkäuflich. Wenn dann nur deutlich unter dem Preis eines < 3,5t WOMO in schlechtere Qualität! Pervers wie ich finde!:(

Wie ich schon weiter unter geschreiben habe. Fahr nach Bayern, nach Sulzemoos, Nähe München, und geh in der Freistaat. Dort wirst was adequates finden.

Camppingfreund
11.01.2012, 20:48
Hallo,

also ich kann mich meinen Vorredner STO geandu und CO nur anschliessen.
Wenn ich mir eine Anschaffung durch lange harte Arbeit ermöglicht habe muss ich mir auch der Nebenkosten und soweiter Bewust sein. Du kannst dir auchned ein haus mit 150 m² kaufen und dann die Betriebskosten ned zahlen oder an Porsche mit 380ps und dann meinen na die Steuer sollte doch erst ab 400 PS höher sein.

LG

Horst

minz60
11.01.2012, 20:57
Hallo,

also ich kann mich meinen Vorredner STO geandu und CO nur anschliessen.
Wenn ich mir eine Anschaffung durch lange harte Arbeit ermöglicht habe muss ich mir auch der Nebenkosten und soweiter Bewust sein. Du kannst dir auchned ein haus mit 150 m² kaufen und dann die Betriebskosten ned zahlen oder an Porsche mit 380ps und dann meinen na die Steuer sollte doch erst ab 400 PS höher sein.

LG

Horst

Oder man meidet, soweit möglich,Österreich.

saltun
11.01.2012, 21:46
Oder man meidet, soweit möglich,Österreich.

Hmm, wie das, wenn Du in Tirol wohnst??:confused:



Ps.: Wer 120.0000,00für einen Niessmann bezahlt ist selber schuld. Man gehe nur nach Bayern....

Wenn Du die NOVA dazurechnest wirst Du auch auf die 120.000,00 kommen.
Oder hast Du keine NOVA bezahlt??

lg

Camppingfreund
11.01.2012, 22:01
hallo,

ich sags mal jetzt auf meine ganz direkte art. wenn ich mir etwas zulege darf ich halt ned nur den preis der anschaffung in die wageschale legen sonder mus auch die folgekosten in kauf nehemn. das war eigentlich das was ich schon vorher ausdrücken wollte.

lg

benny
11.01.2012, 22:04
Diesen Quatsch kann ich schon nicht mehr hören!!!:mad:

Ich bin kein superreicher habe aber 3 Kinder und bräuchte ein größeres Wohnmobil. Das kostet gebraucht nicht mehr als ein 3,5 tonner aber die Go-Box will ich auch nicht zahlen. In Österreich ist ein >3,5t WOMO nahezu unverkäuflich. Wenn dann nur deutlich unter dem Preis eines < 3,5t WOMO in schlechtere Qualität! Pervers wie ich finde!:(

hast vmtl zu viel gewicht das du es auf 3,5t runtertypisierst, oder hast das schon überlegt?

minz60
11.01.2012, 22:10
Hmm, wie das, wenn Du in Tirol wohnst??:confused:



Wenn Du die NOVA dazurechnest wirst Du auch auf die 120.000,00 kommen.
Oder hast Du keine NOVA bezahlt??

lg
Na, isch ma z´teuer. Haben wir anders geregelt.

minz60
11.01.2012, 22:37
hast vmtl zu viel gewicht das du es auf 3,5t runtertypisierst, oder hast das schon überlegt?

Habe ich schon überlegt aber dann habe ich nur noch eine geringe Zuladung. Wenn man dann alles rechnet, von der Taucherbrille, Flossen für alle, Griller Surfbrett .....

minz60
11.01.2012, 22:52
hallo,

ich sags mal jetzt auf meine ganz direkte art. wenn ich mir etwas zulege darf ich halt ned nur den preis der anschaffung in die wageschale legen sonder mus auch die folgekosten in kauf nehemn. das war eigentlich das was ich schon vorher ausdrücken wollte.

lg

Servus,
schon klar, aber warum nur in Österreich und Polen? In allen anderen Ländern bin ich willkommen. Es geht mir auch nicht so sehr um´s Geld, sondern mehr um die Sinnhaftigkeit einer solchen Regelung. Wie gesagt, in Italien, Frankreich, Spanien usw. zahle ich gleich viel wie für mein altes Womo mit 3,5T. Als Urlaubsland sollten wir uns solche Entscheidungen schon überlegen.
Gruß


Gruß

STO
11.01.2012, 23:05
Als Urlaubsland sollten wir uns solche Entscheidungen schon überlegen.

Ich bin kein Urlaubsland.
"Wir" haben ja die richtigen Leute an die Macht gelassen, die fuer "uns" entscheiden.... und mit solchen Biertischformulierungen werden "wir" es auch weit bringen :rolleyes:

saltun
11.01.2012, 23:25
Na, isch ma z´teuer. Haben wir anders geregelt.

Dir ist wohl alles zu teuer - Maut, NOVA und trotzdem wohnst Du in Tirol?
Das Wohnen ist hier bekanntlich ganz besonders teuer!:(

lg

minz60
11.01.2012, 23:47
Ich bin kein Urlaubsland.
"Wir" haben ja die richtigen Leute an die Macht gelassen, die fuer "uns" entscheiden.... und mit solchen Biertischformulierungen werden "wir" es auch weit bringen :rolleyes:

Ich bin auch kein Urlaubsland, aber ich lebe im Zillertal mit über 7 Mio Gästenächtigungen p.a. "Biertischformulierungen" sind somit nicht vermeidbar.;)