PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : acht Millionen Fachexperten in Österreich



STO
11.12.2011, 15:33
Einfachere Regeln für mehr Sicherheit

Eine neue und einfachere Straßenverkehrsordnung (StVO) mit klaren Regeln könnte viele Unsicherheiten und Streitpunkte im täglichen Verkehr lösen und damit das Unfallrisiko senken, ist das Kuratorium für Verkehrssicherheit (KfV) überzeugt. Politisch ist das laut Experten nicht durchsetzbar, ein gemeinsamer „Code of Conduct“ schon viel eher.

der ganze Artikel: http://orf.at/stories/2087788/2087799/

STO
29.12.2011, 20:58
damit auch die letzten unwissenden umfassend (http://www.rettungsgasse.com/de/rettungsgasse/sputter/static/rettungsgasse) informiert sind.;)

peterv
30.12.2011, 16:56
Da ja nun die Rettungsgasse bei JEDEM Stau zu bilden ist, wird nun der Weg für jene dies eilig haben schön frei :D:D. Ich freu´ mich schon auf die ersten Tage auf der Wiener Südeinfahrt! Da wird es zugehen wie im wilden Westen, denn meiner Meinung ist das Befahren der Rettungsgasse, wenn KEIN Bedarf dafür ist, ja straffrei, oder was sagend die Experten?
Ich weis nicht, ob und wieviel für das Befahren des Pannenstreifens bei Stau durch Unfall kassiert wurde, aber wenn hier nicht von Anfang an von der Exekutive kontrolliert wird, bringt das Ganze leider nix, meint Peterv

abo
30.12.2011, 17:03
Da ja nun die Rettungsgasse bei JEDEM Stau zu bilden ist, wird nun der Weg für jene dies eilig haben schön frei :D:D...

hallo

das ganze ist meiner meinung nach nicht sehr durchdacht
keine ahnung von wo der dummfug hergekommen ist

vorgestern, tangente
abfahrt st marx
vollstau

da haben die fahrzeuge schon brav eine rettungsgasse gebildet
sehr huebsch
mit dem ergebnis dass die rettung sicher 4 bis 5 minuten gebraucht hat im bereich der ausfahrt st marx dann von fast ganz links nach rechts in die freie ausfahrt st marx zu kommen
denn die autos auf den drei rechten spuren sind gestanden wie in beton
wo sollten die auch hin?
dank rettungsgasse ja dicht an dicht
spiegel an spiegel

haette die rettung den pannensterifen benuetzt waere sie um welten schneller gewesen

wer hat sich diesen bloedsinn denn eigentlich ausgedacht?

lg
g

geandu
30.12.2011, 17:13
@peterv Lies dir mal STO´s Link durch dort steht alles!:rolleyes:



Wer darf die Rettungsgasse befahren?

Das Befahren der Rettungsgasse ist ausnahmslos Einsatzfahrzeugen gem. § 26 Abs. 1 StVo (Polizei, Feuerwehr, Rettung), Fahrzeugen des Straßendienstes (ASFINAG) und des Pannendienstes erlaubt. Alle anderen dürfen die Rettungsgasse nicht benützen.

Das gilt neben zweispurigen Kraftfahrzeugen und Motorrädern auch für Verkehrsteilnehmer wie Tierpfleger oder private Ersthelfer, da diese, wenn auch gut gemeint, im Ernstfall das Vorankommen der Einsatzkräfte blockieren würden. Rücksichtslose Rowdies, die durch das Befahren der Rettungsgasse dem Stau entgehen möchten, gefährden lebensrettende Einsatzfahrten und werden mit bis zu 2.180 Euro bestraft.

Nur im äußersten medizinischen Notfall – zum Beispiel wenn ein Mitfahrender einen Herzinfarkt erleidet – kann die Benützung der Rettungsgasse durch Privatfahrzeuge im jedenfalls folgenden Verwaltungstrafverfahren ungeahndet bleiben. Voraussetzung dafür ist aber ein medizinisches Attest, dass die Notwendigkeit ausreichend rechtfertigt. Übelkeit, Müdigkeit, Kopfschmerzen etc. sind jedenfalls keine ausreichenden Gründe.

Camppingfreund
03.01.2012, 20:58
also in anderen Länder gibt es die Rettungsgasse seit zig Jahren und dort funktioniert das auch.
Das bilden einer Rettungsgasse beinhaltet auch das bei abzweigungen/Abfahrten einen durchfahrt freigehalten wird.

LG

Horst

abo
03.01.2012, 22:21
also in anderen Länder gibt es die Rettungsgasse seit zig Jahren und dort funktioniert das auch.
Das bilden einer Rettungsgasse beinhaltet auch das bei abzweigungen/Abfahrten einen durchfahrt freigehalten wird.


hallo

nein
das gibts nur in deutschland

und dort gibt es auf der autopbahn ueblicherweise keinen pannenstreifen
im prinzip heisst es jetzt ab tempo 50 (oder weniger) auf der suedosttangente statt den rechten fahrstreifen den pannenstreifen benuetzen ....

im stau durchaus eine option
das wird dann sicher lustig beim UVS ..

lg
g

Ferdlnand
04.01.2012, 02:53
hallo

nein
das gibts nur in deutschland

und dort gibt es auf der autopbahn ueblicherweise keinen pannenstreifen
im prinzip heisst es jetzt ab tempo 50 (oder weniger) auf der suedosttangente statt den rechten fahrstreifen den pannenstreifen benuetzen ....

im stau durchaus eine option
das wird dann sicher lustig beim UVS ..

lg
g

Naja, ganz so ist es nicht. Die Rettungsgasse ist auch in der Tschechien gesetzlich vorgeschrieben. In der Schweiz und in Slowenien freiwillig empfohlen (find ich auch bescheuert wenn die einen am Pannenstreifen stehen und die anderen diesen freihalten:eek:).
Hier sehr Ausfühlich beschrieben: http://www.versichern24.at/rettungsgasse-ist-ab-1-j%C3%A4nner-2012-pflicht

Das Autobahnausfahrten freigehalten werden sollten gibts eigentlich nirgends richtig zum lesen, wäre aber sehr wichtig zu betonen, da dies sicher nicht allen Fahrzeuglenkern selbstverständlich erscheint..


lg Ferdl

abo
04.01.2012, 03:16
Naja, ganz so ist es nicht. Die Rettungsgasse ist auch in der Tschechien gesetzlich vorgeschrieben. In der Schweiz und in Slowenien freiwillig empfohlen (find ich auch bescheuert wenn die einen am Pannenstreifen stehen und die anderen diesen freihalten:eek:).
Hier sehr Ausfühlich besch....

Hi

Naja

Diewirklich spannenden fragen werden nicht beantwortet...

Zb wie man sich zuverhalten hat wenn die rettung durch die rettungsgasse und die feuerwehr ueber den pannenstreifen konmt....

Lg
g

STO
04.01.2012, 03:34
... spannenden fragen werden nicht beantwortet...


oder so wie heute auf der A9 3spurig mit Pannenstreifen nach dem Verteilerkreis Webling Richtung Sueden:

Pkw stumpf im Mittelstreifenbeton, blockiert den "auesserst linken Fahrstreifen" .... alle machen brav Rettungsgasse wie vorgeschrieben vom Ueberkopfwegweiser.....:rolleyes:

gary
06.01.2012, 16:45
also verstehen tu ich das nicht. was ist an dieser rettungsgasse besser
als der pannenstreifen. und wenn kein pannenstreifen, dann wäre auch
idealer wenn alle nach links fahren und eine gasse rechts freilassen. vor
allem wären dann die aus- und einfahrten frei.

Schulgarten1
06.01.2012, 18:22
Sehr richtig!
einziger Vorteil den ich sehe: die Rowdies ( ich fahre täglich auf der A4/A6 die bratislava mit wien verbindet, bei Stau fahren alle slowakenrowdies und von denen gibt´s jede menge, auf dem pannenstreifen, das werden sie sich bei rettungsgasse so n icht mehr trauen (denke ich zumindest)

gary
06.01.2012, 19:39
wirklich interessant wird es an autobahnkreuzen, wenn dann viele von ganz links
nach ganz rechts und umgekehrt, so von überall nach überall wechseln müssen...
wo da dann die rettungsgasse bleibt bin ich wirklich gespannt.

http://www.abload.de/img/autobahnkreuz6kat7.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=autobahnkreuz6kat7.jpg)

gerilu
06.01.2012, 20:04
Bin da ganz bei euch .... wenns "normal" hergeht, bei einem unvorhergesehen Ereignis, dann sind die Rettungskräfte immer irgendwie recht flott durchgekommen, aber wenn es irgendwo was gibt, samt vollem Schneefall, Regen, oder sonstigen ärgeren zusätzlichen Hindernissen ... uiii - dann werden wohl viele etwas "überfordert" sein mit der Rettungsgasse ....

und wie gings denn da ??

http://i.auto-bild.de/ir_img/4/8/9/7/6/6/Urlaubs-Stauprognose-2008-560x373-f5505f44e5c7b6dd.jpg

Ich bin einfach der Meinung - never touch a runnig system - das mit dieser "automatisch" zu bildenden Rettungsgasse hätte man sich sparen können - wenn ein Einsatzfahrzeug in voller "Adjustierung" von hinten aufläuft, dann hat sich diese Gasse schon immer recht flott von selbst gebildet - die "Ewigblinden" unter den Verkehrsteilnehmern haben bisher nie schnell reagiert und werden dies auch in Zukunft nicht tun !!

Strafen ?? Super - einige Instanzen durchziehen mit einem guten Anwalt und spätestens beim UVS hebens die Strafe dann sowieso auf !! Das wissen diese "Ultraarroganten" so oder so und somit werden diese eine Rettungsgasse eher für eine schnelleres Vorankommen nutzen, als sich an die Regelung zu halten - werdets schon sehen !!

gerilu

STO
06.01.2012, 20:13
- werdets schon sehen !!

ACHTUNG!!
Seit 1.Jänner gilt auch die "Alkoholikergasse"!!
Bei überfüllten Bars & Clubs stellen sich bitte künftig alle Langweiler ganz links und alle Flirtwilligen ganz rechts hin ... damit die wirklichen Durstigen schneller bei der Theke sind!


:D:D:D:D:D

abo
06.01.2012, 21:42
...bei Stau fahren alle slowakenrowdies und von denen gibt´s jede menge, auf dem pannenstreifen, das werden sie sich bei rettungsgasse so n icht mehr trauen (denke ich zumindest)


hallo

na grad dann!
ob und wann sich eine rettungsgasse bildet oder ob der voranfahrende ned grad deshalb nur nach rechts zieht weil er einen spurwechsel machen will laesst sich im nachhinein eh nioe genau feststellen

ich bin schon auf die ganzen seitenberuehrungsunfelle gefasst

selbst in den definitionen sind sich die leut ned einig

"stockender" verkher ist immer dann wenn die uebliche mindestgeschwindigkeit nicht eingehalten werden kann

auf der autobahn - wo wurde vor ca 2 wochen in einer dsikussionsrunde iunter verkehrsexperten in ORF2 festgestellt - also ab "ca 50km/h"
und zwar auch auf stadtautobahnen

auf der tangente mueste also wochentags laufend die rettungsgasse gebildet werden
und da hast alle 2km eine aus- und einfahrt

die einsatzfahjrzeuge haben keine chance nach links zu kommen und werden daher ueberwiegend - so erzaehlens mir jedenfalls die rettungsfahrer am wuerstelstand im AKH, da bin ich fallweise mal, weiter den pannensteriefn benuetzen ...

das duerfen sie ja auch und auch dort haben sie vorrang, der pannenstreifen muss bei annaeherung eines rettungsfahrtzeuges frei gemacht werden

na erklaer das mal als nutzer der rechtesten spur, der zur bildung der rettungsgasse auf den pannenstreifen ausgewichen ist dem knapp daneben links fahrenden lenker aus der mittelspur, der ja ebenfalls seine rettungsgasse bildet ..

so ein unfassbarer bledsinn

ich wuerde wirklich gerne wissen wer sich den unfug (der wie gesagt dort wo es landesweit KEINE pannestreifen gibt durchaus sinn machen kann) fuer oesterreich ausgedacht hat

evt derselbe der auich das "licht am tag" einfuehren hat lassen?
ich dachte der wurde zum stadtgartenamt strafversetzt?

oder brauchen wir wie damals wieder 50 sinnlose verkehrstote mehr bis der unsinn wieder abgeschafft wird?

unfassbar

lg
g

DampfBahner
08.01.2012, 17:48
hallo ... so ein unfassbarer bledsinn

ich wuerde wirklich gerne wissen wer sich den unfug (der wie gesagt dort wo es landesweit KEINE pannestreifen gibt durchaus sinn machen kann) fuer oesterreich ausgedacht hat

evt derselbe der auich das "licht am tag" einfuehren hat lassen?
ich dachte der wurde zum stadtgartenamt strafversetzt?

oder brauchen wir wie damals wieder 50 sinnlose verkehrstote mehr bis der unsinn wieder abgeschafft wird?

unfassbar ...
VOLLinhaltliche Zustimmung !!!!!

gerilu
09.01.2012, 22:28
Dachte ich es mir doch gleich .... es geht dabei wieder einmal auch ums Geld:
http://www.tt.com/csp/cms/sites/tt/Nachrichten/4115121-2/ex-sprecher-von-gorbach-sicherte-sich-die-domain-rettungsgasse.at.csp

wobei das sicherlich nur die sogenannte Spitze vom Eisberg sein wird - warum genau auch Österreich bei dieser ominösen Rettungsgasse mitmachen hat müssen, wird wohl hoffentlich irgendwann ans Tageslicht kommen ....

gerilu