PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Navigation in Marokko



Skorpion
11.12.2011, 07:07
Hallo Campingfreunde
Da wir im März nach Marokko fahren und ich für CP und die verschiedensten Sehenswürdigkeiten GPS Koordinaten habe, wäre natürlich ein NAVI mit Kartenmaterial für Marokko ideal.
Wenn mir da jemand mit Tips und Ratschlägen helfen könnte wäre ich sehr dankbar.
Ich besitze ein Falk F12, 3rd edition 4GB, aber da gibt es anscheinend nix.

abo
11.12.2011, 13:31
hallo

fuer garmin gibts das zeug

evt kannst es dir ja fuers falk umkonvertieren?
welches vektorsystem verwendet falk?

hier kostenlose karte
http://www.island-olaf.de/travel/marokko/gps.html

hier kostenpflichtige TOPO karte mit allem schnick-schnack
https://buy.garmin.com/shop/shop.do?pID=37276&pvID=38587

lg
g

Spittelberg
11.12.2011, 14:06
Hallo Skorpion!

Da wir uns auch für eine Marokkotour 2012 interessieren, haben wir auch schon ein bißchen herumgestöbert. Mit einem Navi haben wir bis jetzt noch nichts am Hut, aber wer weiß......

Wir haben uns die Marokkokarte von Freytag & Berndt gekauft (1:800.000) die hat ein Gitternetz mit den Gradangaben, ist natürlich nur ein Notbehelf.

Wie plant Ihr Eure Tour? Wir haben uns folgende Bücher besorgt:

1. Reisehandnbuch Marokko von Edith Kohlbach ISBN Nr. 978-3-941015-06-7
2. Campingführer Marokko-Mauretanien von Edith Kohlbach 2011/12, ISBN Nr. 978-3-941015-08-1
3. Marokko Reiseführer von Reise Know How, Ausgabe 2011, ISBN Nr.978-38317-1961-7

Wie lange wollt Ihr bleiben?

garmin12
11.12.2011, 19:39
Hallo Campingfreunde
Da wir im März nach Marokko fahren und ich für CP und die verschiedensten Sehenswürdigkeiten GPS Koordinaten habe, wäre natürlich ein NAVI mit Kartenmaterial für Marokko ideal.
Wenn mir da jemand mit Tips und Ratschlägen helfen könnte wäre ich sehr dankbar.
Ich besitze ein Falk F12, 3rd edition 4GB, aber da gibt es anscheinend nix.

Falk Navis kenn ich leider nicht, da ich einen Garmin habe. Von Garmin gibts auch eine Straßenkarte für die Gegend (zusätzlich zur Topo von oben):
https://buy.garmin.com/shop/shop.do?pID=73686
oder gleich die etwas teurere Middle East & Northern Africa NT:
https://buy.garmin.com/shop/shop.do?pID=73267
==> am Reiter Abdeckung kannst du eine interaktive Karte starten und dir die Karte am PC einmal ansehen um zu beurteilen ob die Karte von der Abdeckung und Qualität überhaupt in Frage kommen würde.

Zur Not kann man sich auch mit dem Google Maps und einem Android Handy helfen. Du kannst, ich denke 10 Stück, 32 km Kreise vorab herunterladen und dann das Handy ohne Roamingkosten als Navi verwenden. Es geht aber noch kein Routing. Und man kann sich meiner Meinung nach aber nur bedingt daruf verlassen, bei mir waren nach 10 Tagen die Italien Karten weg, obwohl sie 30 Tage verfügbar sein sollten:
http://www.chip.de/news/Google-Maps-5.7.0-Jetzt-mit-Offline-Karten_50159434.html

Bobby1
11.12.2011, 19:53
das von garmin ist das beste da die karten am neuesten stand sind .... ich schreibe das aus 3 monatiger erfahrung :)

Skorpion
12.12.2011, 14:04
Hallo Skorpion!

Da wir uns auch für eine Marokkotour 2012 interessieren, haben wir auch schon ein bißchen herumgestöbert. Mit einem Navi haben wir bis jetzt noch nichts am Hut, aber wer weiß......

Wir haben uns die Marokkokarte von Freytag & Berndt gekauft (1:800.000) die hat ein Gitternetz mit den Gradangaben, ist natürlich nur ein Notbehelf.

Wie plant Ihr Eure Tour? Wir haben uns folgende Bücher besorgt:

1. Reisehandnbuch Marokko von Edith Kohlbach ISBN Nr. 978-3-941015-06-7
2. Campingführer Marokko-Mauretanien von Edith Kohlbach 2011/12, ISBN Nr. 978-3-941015-08-1
3. Marokko Reiseführer von Reise Know How, Ausgabe 2011, ISBN Nr.978-38317-1961-7

Wie lange wollt Ihr bleiben?

Hallo
Hab Euch eine PN geschickt.

Skorpion
12.12.2011, 14:11
hallo

fuer garmin gibts das zeug

evt kannst es dir ja fuers falk umkonvertieren?
welches vektorsystem verwendet falk?

hier kostenlose karte
http://www.island-olaf.de/travel/marokko/gps.html

hier kostenpflichtige TOPO karte mit allem schnick-schnack
https://buy.garmin.com/shop/shop.do?pID=37276&pvID=38587

lg
g

Hallo
Danke für die Infos
Das mit Konvertierung funktioniert laut Aussage von Falk und Garmin nicht.
Muß mir wohl, wenn ich das will, ein neues Navi zulegen.

STO
12.12.2011, 14:22
Muß mir wohl, wenn ich das will, ein neues Navi zulegen.

empfehlenswert: zum iPhone die TomTom - NaviApp "Marokko". billig, immer aktuell und vollkommen ausreichend... und am iPad hast es dann auch gleich.

Bobby1
12.12.2011, 15:29
hier kostenpflichtige TOPO karte mit allem schnick-schnack
https://buy.garmin.com/shop/shop.do?pID=37276&pvID=38587



das ist die wanderkarte ..... vorsicht !!!!!!

abo
12.12.2011, 19:57
hier kostenpflichtige TOPO karte mit allem schnick-schnack
https://buy.garmin.com/shop/shop.do?pID=37276&pvID=38587
das ist die wanderkarte ..... vorsicht !!!!!!

hallo

ja eh
ist nichts schlechtes dran

routingfaehig ist die topo halt meisten ned

aber ich weiss auch garned ob die reine strassen-detail-karte von marokko wirklich routingfaehig ist

muesste man nachlesen

auf der TOPO siehst jedenfalls obs wo steil bergauf- oder bergab geht
ist sicher kein nachteil ..

lg

g

mauma
12.12.2011, 20:32
Hallo,
Wir waren jetzt im November dort,kann dir zwar keinen Navi-Rat geben, aber in den Städten ist es sicher sehr hilfreich, eins zu haben.
in Tiznit haben wir sehr viele Mobile gesehen. Es war eine sehr interessante Reise und wir haben nur Positives erlebt. Jetzt wird's grad wieder grün.
Noch viel Freude bei der Planung!
lG. MauMa

garmin12
12.12.2011, 20:39
hallo
aber ich weiss auch garned ob die reine strassen-detail-karte von marokko wirklich routingfaehig ist
g

Bei beiden Straßenkarten für Marokko steht "Gibt auf kompartiblen Geräten Abbiegehinweise aus" in der Beschreibung, d.h. sie sollten routingfähig sein.

Bobby1
13.12.2011, 13:39
ich kann nur eines sagen das garmin hat mich 3 monate durch marok geführt und ich war doch sehr erstaunt wie genau es war ob am berg,wüste und meer :-) gut es ist nicht billig aber das war es mir wert !!!!

Skorpion
13.12.2011, 15:55
ich kann nur eines sagen das garmin hat mich 3 monate durch marok geführt und ich war doch sehr erstaunt wie genau es war ob am berg,wüste und meer :-) gut es ist nicht billig aber das war es mir wert !!!!

Servus Bobby1
Hört sich interressant an.
Welches Gerät hast Du?
Danke

Spittelberg
14.12.2011, 21:16
Da ich ebenfalls ein Marokko-taugliches Navi suche, hänge ich mich hier an. Ich muß dazu sagen, daß ich ein Navi Neuling bin, ich hatte bisher keines, will mir aber jetzt eines zulegen.
Ich bin bei meinen bisherigen Recherchen auch auf Garmin Geräte gestoßen und finde das
Garmin nüvi 1490T mit vorinstallierten Kartenmaterial für Europa und Life Time Karten up Date recht interssant. Ich könnte dieses Gerät um € 169,00 bei einem Händler bei mir in der Nähe erstehen. Ich glaube, da kann nicht viel verkehrt sein. Marokkokarte müßte ich natürlich dazukaufen.
Was haltet ihr von dem Gerät? Bin natürlich an Meinungen und eventuelle Alternativvorschläge sehr interessiert.
Danke im voraus für eventuelle Antworten.

Bobby1
14.12.2011, 22:22
wende dich an herrn


Gernot Hübler
Leitung Kundenunterstützung
gernot.huebler@garmin.com
__________________________________________________ ___________
Garmin Austria GmbH | Hauptstrasse 12 | 8302 Nestelbach/Graz | Austria

STO
14.12.2011, 22:26
wende dich an herrn


Gernot Hübler
Leitung Kundenunterstützung
gernot.huebler@garmin.com
__________________________________________________ ___________
Garmin Austria GmbH | Hauptstrasse 12 | 8302 Nestelbach/Graz | Austria



im Verkaufen ist dieser Herr gut. Den Kundendienst von Garmin hab ich als... sagen wir mal... desinteressiert erlebt.

Bobby1
14.12.2011, 22:39
ich war sehr zufrieden mit ihm und seine beratung war auch sehr gut und nicht so auf verkauf ausgerichtet !!!!

STO
14.12.2011, 23:13
ich war sehr zufrieden mit ihm und seine beratung war auch sehr gut und nicht so auf verkauf ausgerichtet !!!!

sag ich ja. aber brauch mal was hinterher... wie ich seither navimaessig mit tadellosem support unterwegs bin, steht in beitrag #8

garmin12
15.12.2011, 09:54
sag ich ja. aber brauch mal was hinterher... wie ich seither navimaessig mit tadellosem support unterwegs bin, steht in beitrag #8

Ich hab mich auch nach dem Kauf schon ein paar Mal mit Fragen oder Problemen bei Garmin gemeldet, und eigentlich jedesmal relativ rasch eine Antwort bekommen. D.h. das mit dem schlechten Support kann ich nicht bestätigen. Ich habe aber noch kein defektes Gerät gehabt, wie flott dass sie da sind kann ich nicht sagen.
Die meisten Fragen kann man aber eh hier oder in speziellen Navi Foren klären.

abo
15.12.2011, 10:48
Ich bin bei meinen bisherigen Recherchen auch auf Garmin Geräte gestoßen und finde das
Garmin nüvi 1490T mit vorinstallierten Kartenmaterial für Europa und Life Time Karten up Date recht interssant. Ich könnte dieses Gerät um € 169,00 bei einem Händler bei mir in der Nähe erstehen. Ich glaube, da kann nicht viel verkehrt sein. Marokkokarte müßte ich natürlich dazukaufen.
Was haltet ihr von dem Gerät? Bin natürlich an Meinungen und eventuelle Alternativvorschläge sehr interessiert.
Danke im voraus für eventuelle Antworten.

hallo

ich habe das teil
grundsaetzlich ist es in ordnung

die routung ist aber halt immer nur so gut wie das kartenmaterial

und zb in italien scheinen die geschwindigkeitsprofile der einzelnen strassen nicht ordentlich hinterlegt zu sein

anders kann ich es mir nicht erklaeren dass uns das garmin diesen sommer in sizilen und sueditalien unterhalb des gargano relativ oft quer durch dier pampa zum ziel gelotzt hat

denn ueberall anders ging es voellig problelos und perfekt

es kann aber auch damit zu tun haben dass wir eben meisten sehr langsam unterwegs sind und diese recht mnodernen geraete das eigene fahrverhalten der letzten stunden automatisch bei der laufenden routenfuehrung mit einberechen

wenn also wie bei uns der schnitt der letzten stunden auf der autobahn bei ca 75km/h liegt (es gibt ja auch baustellen oder staus)

und der temposchnitt ueber die danebenliegende bundsstrasse laut hinterlegten streckenprofil auch 75km/h (oder mehr) betraegt

dann reicht es wenn die bundesstrasse bis zum ziel auch nur um einen meter kuerzer ist und er schickt dich ueber die bundesstrasse

das ar bei den frueheren naivigenerationen nie der fall denn da wurde dein eigenes gefahrenes tempo nur benuetzt um ueber einen %-faktor die ankunftszeit zu errechnen, auf die routenfuehrung hatte dein tempo keine auswirkungen

im grossen und ganzen ist das garmin durchaus zu empfehlen
es hat vor allem ein tolles preis leistungs verhaeltnis

das einzige wo es probleme geben kann ist der ganze registrierungsprozess ueber den PC
wenn du an karten und geraete updates kommen willst dann musst da das geraet ueber den PC registrieren

die installation derf benoetigten software varianten ist zwar wesentlich einfacher als noch vor 10 jahren, aber wer so ueberhaupt nix mit dem PC am hut hat der kann da schon ein bisserl ins gruebeln kommen

das ist aber bei anderen herstellern glaube ich auch ned anders

bei tomtom weiss ich es
da ist der aufwand ungefaehr der gleiche

lg
g

Bobby1
15.12.2011, 13:34
da hast du leider schon recht und wen wer keinen pc hat ist er aufgeschmissen aber die karten für maroc sind die neuesten von allen !!!

garmin12
15.12.2011, 15:31
Das Registrieren, Downloaden und Upgraden bei Garmin ist nicht wirklich schwierig, aber du solltest eine halbwegs schnelle Internetverbindung und eine Flatrate haben. Drei bis vier Mal pro Jahr kriegst du neue Karten, d.h. jedes Mal 3 bis 4 GB Download nur für die Europakarten.

Skorpion
15.12.2011, 21:09
Hallo
Vorerst danke für die rege Diskussion und Anregungen.
Da ich aus der Vegangenheit Garmin geschädigt bin und heilige Eide geschworen hab - "nie wieder", hab ich heute ein TomTom Go Live 1005 World mit zusätzlicher Marokkokarte gekauft.

Bobby1
15.12.2011, 21:53
hallo, hab gerade nachgeschaut bei tomtom es hat eine 85% abdeckung nur schreiben sie kein datum wann sie erstellt wurde ..... so war es auch im dezember 2010 !!!!!!!!
berichtst halt dann wie du zufrieden warst ;)

Spittelberg
16.12.2011, 18:12
Ich habe mir heute das Garmin nüvi 1490LMT mit Life Time Update gekauft und auch schon registriert. Habe mich gestern bei einem Geiz ist Geil Laden längere Zeit damit gespielt und auch heute schon einiges herumprobiert und bin von dem Ding recht angetan.

Nachdem wir vorgestern im marokkanischen Fremdenverkehrsamt waren und einiges an Infomaterial mitgenommen haben, wurde mir heute von ihnen die angeforderte Campingplatzliste zugemailt, Ist immerhin eine 22 seitige Word Datei. Wer Interesse hat, bitte melden, ich maile sie gerne weiter.

RoadMate
16.02.2012, 11:38
Als Alternative zu den Garmin eigenen Karten gibt es noch das Kartenmaterial der sudafrikanischen Firma Tracks4Africa ..
Ich habe selbst mit Namibia Karten dieser Firma gute Erfahrungen gemacht, wie detailliert und umfangreich die GPS Karten (welche im Übrigen auch nur für Garmin Geräte zur Verfügung stehen) sind, kann ich nicht sagen.
Der Preis allerdings lohnt fast einen Versuch, denn 6 EUR sind kein Vermögen und weniger als jede Papierkarte kostet.
http://tracks4africa.ch/shop/gps-karten/14-nord-west-afrika.html
LG,
Alexander

abo
16.02.2012, 12:19
Ich habe mir heute das Garmin nüvi 1490LMT mit Life Time Update gekauft und auch schon registriert. Habe mich gestern bei einem Geiz ist Geil Laden längere Zeit damit gespielt und auch heute schon einiges herumprobiert und bin von dem Ding recht angetan.



hi

hab ich auch
das ding ist seeeeeeehr nett

ich habe jedoch fall.weise wenn ich exxtrem langsam auf schnellverbindungen fahre (also ca 80km/h) das problem dass das teil mich von der autobahn runter auf die schnellstrasse lotzen will weil ich dort bei dem schnitt dann ja schneller bin weils evt ein paar km kuerzer ist

das ist das problem der ausgefinkelten rechenweise des dinges
es passt sich an dein fahrpürofil an und je nachdem wie schnell du faehrest bist eben dort oder da schneller

an sich ist das aber unerwuenscht
das war bei den alten garmins die sich noch nicht an die gefahrene geschwindigkeit angepasst haben kein problem

lg
g

PS:
nein, ich bin kein berufsschleicher
und ja, ich weiss, das gaspedal ist das rechteste auf der linken seite unten
aber in sueditalien auf den eher grenzwertigen autobahnen mit dem womo fahr ich nun mal ned viel mehr als 80
und mein maedl bei L17 schulungsfahrt mit anhaenger auch ned ...

Ferdlnand
19.02.2012, 12:09
Hallo!

Laut Kollegen von mir sollte es nahezu unmöglich sein die Updates durchzuführen da das Ding für die 41 Länder fast 1 Tag benötigt. Meist gibt es dann noch eine Unterbrechung dann kannst wieder von vorne anfangen. Anscheinend arbeiten die noch immer mit USB1 und es dürfte immer das gesamte Kartenmaterial gelöscht und neu geladen werden. Eigentlich nicht so verständlich. Beim Navigon dauert das Update für alle Länder (44) mit meinen Gigaspeed 16 (zur Verfügung stehen meist so um die 10Mb) ca 1 Stunde.
Welche Erfahrung habt ihr mit den Garmin-Updates?

lg Ferdl

46erkurt
19.02.2012, 12:48
Darum liebe ich mein Alpin- Navi. DVD rein und fertig.

Kurt:)

gary
19.02.2012, 12:58
Hallo!

Laut Kollegen von mir sollte es nahezu unmöglich sein die Updates durchzuführen da das Ding für die 41 Länder fast 1 Tag benötigt. Meist gibt es dann noch eine Unterbrechung dann kannst wieder von vorne anfangen. Anscheinend arbeiten die noch immer mit USB1 und es dürfte immer das gesamte Kartenmaterial gelöscht und neu geladen werden. Eigentlich nicht so verständlich. Beim Navigon dauert das Update für alle Länder (44) mit meinen Gigaspeed 16 (zur Verfügung stehen meist so um die 10Mb) ca 1 Stunde.
Welche Erfahrung habt ihr mit den Garmin-Updates?

lg Ferdl

die garmin-navi sind für mich und meinen bedürfnisse die absolute top-wahl. aber updates
werden keine mehr gemacht. garmin-hp und -support ist sowas von grottenschlecht, das
spar ich mir.
ich kauf immer eines der billigeren geräte. das letzte um 115 € mit 40 ländern, behalte das
vier bis fünf jahre und verschenke es dann. so kommt mich das ganze auf ca. 20 bis 25 euro
pro jahr und ich ärgere mich nicht.

garmin12
19.02.2012, 14:31
Ich hab den Garmin Dezl mit m Lifetime Update. Ich steck ihn am Abend an, Lifeupdater erkennt das ein Update vorhanden ist und am Morgen sind Pc und Navi aktuell. Beim ersten Mal waren ein paar Dinge zum Eingeben. Alles in Allem ganz einfach und dauert bei mir ca 3 Stunden für Europa komplett. Nimmt man zb nur A, It geht es viel schneller.

abo
19.02.2012, 18:37
Laut Kollegen von mir sollte es nahezu unmöglich sein die Updates durchzuführen da das Ding für die 41 Länder fast 1 Tag benötigt.


hallo

meins braucht ca 1,5 - 2h
ist ned so wild
ganz europa inkl. osteuropa

Spittelberg
19.02.2012, 18:55
Ich habe nur einen W-LAN Internetzugang über USB Port von A1 (mit 5GB / Monat). Wie lange würde denn da ein Update dauern?
Welche Datenmenge wird denn da verbraten?
Oder soll ich es wie Gary machen und auf ein Update verzichten und nach 5 Jahren ein neues Gerät kaufen?

abo
19.02.2012, 19:01
Ich habe nur einen W-LAN Internetzugang über USB Port von A1 (mit 5GB / Monat). Wie lange würde denn da ein Update dauern?
Welche Datenmenge wird denn da verbraten?
Oder soll ich es wie Gary machen und auf ein Update verzichten und nach 5 Jahren ein neues Gerät kaufen?

hi

keine ahnung

evt mal hier versuchen:
www.naviboard.de/

lg
g

garmin12
19.02.2012, 19:07
Mit dem Internet 5gb pro Monat würde ich kein Update machen. So ung. 2 bis 3 gb ladest du pro Update herunter.

STO
19.02.2012, 19:23
mapshare(tm) macht die Updates vom TomTom am iPhone oder iPad automatisch ( und ziemlich zeitnah) im Hintergrund und ich kann auch wählen, ob immer oder nur bei wifi-Verbindung. Die großen Versions-Updates 2x jährlich kostenfrei haben denselben Umfang wie die App.