PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neues Ladegerät für die Batterie



garmin12
28.11.2011, 09:45
Ich muss mir ein neues Ladegerät für die Batterie kaufen, da mein altes den Geist aufgegeben hat. Ich möchte es sowohl für den PKW (60 A) als auch für das Wohnmobil (2 x 100 A) verwenden.
Ich bin mir aber nicht sicher welches das ich mir kaufen soll: CTEK MXS 5.0 oder doch das leider etwas teurere CTEK MXS 10, oder doch ein komplett anderes?

Hat jemand von euch eines von denen in Verwendung und kann mir sagen ob die ok sind?

Reicht das kleine oder muss es das große sein, und wenn das große warum?

Ich würde gerne den Zusatz für den Zigarretenanzünder dazu nehmen und die Batterien dann so laden da sie etwas verbaut sind (Dauerplus haben sie). Spricht da was dagegen?

Sehe ich das richtig dass ich beim Wohnmobil dann einmal beim Zigarettenanzünder im Fahrerhaus und einmal bei der 12 Volt Dose im Aufbau laden muss, um beide Batterien zu laden?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich bin ein EDV Mensch der die Maschinebau HTL gemacht hat und alles was mit Strom zu tun hat ist mir irgendwie suspekt :confused::confused::confused:, deswegen die vielen, vermutlich blöden, Fragen.

as61828
28.11.2011, 11:58
Ich muss mir ein neues Ladegerät für die Batterie kaufen, da mein altes den Geist aufgegeben hat. Ich möchte es sowohl für den PKW (60 A) als auch für das Wohnmobil (2 x 100 A) verwenden.
Ich bin mir aber nicht sicher welches das ich mir kaufen soll: CTEK MXS 5.0 oder doch das leider etwas teurere CTEK MXS 10, oder doch ein komplett anderes?

Hat jemand von euch eines von denen in Verwendung und kann mir sagen ob die ok sind?

Reicht das kleine oder muss es das große sein, und wenn das große warum?

Ich würde gerne den Zusatz für den Zigarretenanzünder dazu nehmen und die Batterien dann so laden da sie etwas verbaut sind (Dauerplus haben sie). Spricht da was dagegen?

Sehe ich das richtig dass ich beim Wohnmobil dann einmal beim Zigarettenanzünder im Fahrerhaus und einmal bei der 12 Volt Dose im Aufbau laden muss, um beide Batterien zu laden?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich bin ein EDV Mensch der die Maschinebau HTL gemacht hat und alles was mit Strom zu tun hat ist mir irgendwie suspekt :confused::confused::confused:, deswegen die vielen, vermutlich blöden, Fragen.

HAllo garmin12
Da ich Camping auflöse habe ich aUCH EIN CTEK IM WOWA:
iCH WERDE AM nACHMITTEG NACHSEHEN WELCHES GERÄT DAS IST UND DANN SAGE ICH DIR BESCHEID: HaBE DAS GERÄT SCHON JAHRE ZUR ZUFRIEDENHEIT IN VERWENDUNG; MEINT ADOLFO :p:p:p:D:D:D

Player
28.11.2011, 16:22
Das CTEK würde ich dir auch empfehlen, da es sogar von den Batterieherstellern empfohlen wird.
Der Ladestrom richtet sich nach der Kapazität deiner Batt. Du hast sogar 2x100AH, man sollte 1/10 der Kapazität nehmen, also solltest du mind. ein Ladegerät nehmen das 10 A Ladestrom bringt, noch besser wären 20A. Aber das LG bitte nicht über Zigarettenanzündersteckdosen anschließen, dafür sind die Kabel und die Sicherungen nicht ausgelegt.
So wie du deine Kenntnisse hier darstellst solltest du überhaupt die Finger davon lassen. Im Wohnmobil werden normalerweise beide Batt. (die Starter- und die Wohnraumb.) über einen EBL (Elektroblock) geladen aber NIE über Zigarrettensteckdosen!!!!!!

Bitte lass die Finger davon und lass das eine Werkstätte machen!!!!

garmin12
28.11.2011, 18:31
Das CTEK würde ich dir auch empfehlen, da es sogar von den Batterieherstellern empfohlen wird.
Der Ladestrom richtet sich nach der Kapazität deiner Batt. Du hast sogar 2x100AH, man sollte 1/10 der Kapazität nehmen, also solltest du mind. ein Ladegerät nehmen das 10 A Ladestrom bringt, noch besser wären 20A. Aber das LG bitte nicht über Zigarettenanzündersteckdosen anschließen, dafür sind die Kabel und die Sicherungen nicht ausgelegt.
So wie du deine Kenntnisse hier darstellst solltest du überhaupt die Finger davon lassen. Im Wohnmobil werden normalerweise beide Batt. (die Starter- und die Wohnraumb.) über einen EBL (Elektroblock) geladen aber NIE über Zigarrettensteckdosen!!!!!!

Bitte lass die Finger davon und lass das eine Werkstätte machen!!!!

Batterieladen in der Werkstatt finde ich schon ein wenig überzogen. Es gibt einige Beiträge von Forumsmitgliedern die die Batterie über den Zigarettenanzünder laden weil die Batterien etwas verbaut sind. Ist sicher nicht perfekt, aber bevor ich die Batterie ausbaue mach ich lieber das.
Der Zigarrettenanzünder ist mit mit 30 A abgesichert, d.h. für mein Verständnis wenn ich 30 A rauskriege, muss ich auch 10 A Dauerstrom reinkriegen ohne dass die Kabel schmoren oder die Sicherung fliegt. Oder sehe ich das falsch? Ich werd Mal beim Fiathändler nachfragen.
Es gibt auch genug Beiträge die sich über das meist schlechte Ladegerät das in den WoMos verbaut ist, auslassen, deswegen der Gedanke die Batterien ab und zu mit einem guten Ladegerät zuladen. Ich hab nicht das Problem dass beide Batterien leer sind und von Null auf geladen werden müssen und auch unendlich viel Zeit dafür.

Guggi
28.11.2011, 18:41
Batterieladen in der Werkstatt finde ich schon ein wenig überzogen. Es gibt einige Beiträge von Forumsmitgliedern die die Batterie über den Zigarettenanzünder laden weil die Batterien etwas verbaut sind. Ist sicher nicht perfekt, aber bevor ich die Batterie ausbaue mach ich lieber das.
Der Zigarrettenanzünder ist mit mit 30 A abgesichert, d.h. für mein Verständnis wenn ich 30 A rauskriege, muss ich auch 10 A Dauerstrom reinkriegen ohne dass die Kabel schmoren oder die Sicherung fliegt. Oder sehe ich das falsch? Ich werd Mal beim Fiathändler nachfragen.
Es gibt auch genug Beiträge die sich über das meist schlechte Ladegerät das in den WoMos verbaut ist, auslassen, deswegen der Gedanke die Batterien ab und zu mit einem guten Ladegerät zuladen. Ich hab nicht das Problem dass beide Batterien leer sind und von Null auf geladen werden müssen und auch unendlich viel Zeit dafür.

Nur funktionieren die guten Ladegerät meißt genauso schlecht über den Zigarettenanzünder wie ein schlechtes direkt an der Batterie
Die Kabel vom Zigarettenanzünder sind meistens nicht sehr dick. Dadurch kommt es aufgrund der Länge zu einem Spannungsabfall. Damit kann eine Ladegerät nicht mehr zuverlässig den Status der Batterie auslesen und es kann zu Fehlladungen kommen.

CTEK hat ein Kabel dabei (zumindest war es bei mir dabei) welches man direkt an die Batterie anschliesen kann. Das verlegt man so, dass man leicht dazu kommt. Dort kann dann das Ladegerät an und abgesteckt werden ohne, dass man direkt zu Batterie muß.

garmin12
28.11.2011, 19:13
Klingt gut, das muss ich dann bei beiden Batterien einmal verlegen

abo
28.11.2011, 21:01
Klingt gut, das muss ich dann bei beiden Batterien einmal verlegen


genau so isses ...

lg
g

PS:
nimm das mit 10A
der unterschied zwischen 65,- und 130,- scheint natuerlich auf den ersten blick gross

du bekommst dafuer aber nicht nur die doppelte ladeleistung sondern vor allem temperaturkompensation
die ist wichtig falls du mal im hochsommer oder ab spaetherbst den winter durch auch batterie laden willst
also immer dann wenn die batterietemperatur waehrend des ladens nicht ca. 20 grad betraegt

das 5 ampere geraet ist fuer 200Ah batterien definitiv zu schwach, die ladezyklen koennen nur dann richtig berechnet werden wenn die ladung auch die ueblichen elektrochemischen vorgaenge in der batterie ausloest, und das ist bei C/40stel nimmer der fall, ideal waere wie gesagt C/10tel, also 20A bei 200Ah, aber 10A klappt auch noch, das sollte kein problem sein

lg
g

Player
28.11.2011, 23:46
CTEK hat ein Kabel dabei (zumindest war es bei mir dabei) welches man direkt an die Batterie anschliesen kann. Das verlegt man so, dass man leicht dazu kommt. Dort kann dann das Ladegerät an und abgesteckt werden ohne, dass man direkt zu Batterie muß.

So ähnlich habe ich mir das auch vorgestellt. Ladekabel fix an die B. anschließen und so verlegen, evtl. mit einem Stecker, dass man das CTEK mal fürs WOMO und auch mal für andere Fahrzeuge nützen kann.
Das hat nur einen Nachteil, dass immer nur die jeweils angeschlossene Batt. (Starter- oder Wohnraumb.) geladen würde, außer man schließt alle 3 Batt. an das LG an. Über den EBL würden autom. alle B., falls es je nach EBL Typ bisher so war, geladen.

@garmin12
Ich habe nicht gesagt dass du die B. zum Laden in die Werkstätte bringen sollst, sondern das ganze Anschlussgetöns einen Fachmann machen lassen sollst. Als ich Zigarettenanzündersteckdose las haben sich bei mir alle Haare aufgestellt. OK, bei 2 A kann man sowas evtl. machen aber nicht mehr bei 10 oder 20A. Was glaubst du wie viel Strom dann noch über die (Murks)Dose und weiter über die dünnen Kabel, bei den B. ankommt? Schon mal darüber nachgedacht?
Aber jeder ist seines Glückes Schmied. :)

Noch etwas. Wenn deine Zigarettenanzünderdose mit 30A abgesichert ist/wäre, dann müsste das Kabel dazu 6 mm2 haben, denn ein 12 Volt Kabel sollte für einen sicheren und Verlustarmen Betrieb von elektrischen Verbrauchern immer so bemessen sein, dass pro 5 Ampere ein Querschnitt von 1qmm zur Verfügung steht. Höchstens aber pro mm2 10A !!!

abo
29.11.2011, 19:06
hallo



Das hat nur einen Nachteil, dass immer nur die jeweils angeschlossene Batt. (Starter- oder Wohnraumb.) geladen würde

was aber egal ist da das dauernde am strom angesteckt lassen eh ned ideal ist
mit dem CTEK kann man s machen wenn man mag, die haben eine recht gute regelung, der schaden wird sehr ueberschaubar sein
aber bringen tuts nix



Noch etwas. Wenn deine Zigarettenanzünderdose mit 30A abgesichert ist/wäre, dann müsste das Kabel dazu 6 mm2 haben, denn ein 12 Volt Kabel sollte für einen sicheren und Verlustarmen Betrieb von elektrischen Verbrauchern immer so bemessen sein, dass pro 5 Ampere ein Querschnitt von 1qmm zur Verfügung steht. Höchstens aber pro mm2 10A !!!

aehem ...

nein

das kommt auf hundert details an
sicherungstype, drahtlaenge, gleichzeitigkeitsfaktoren, drahttype, verlegeart blablablabla ..

als (sehr, sehr) grobe faustregel mag das hinkommen
aber das kann deutlich mehr oder weniger auch sein ...

lg
g

Player
29.11.2011, 19:17
......das kommt auf hundert details an
sicherungstype, drahtlaenge, gleichzeitigkeitsfaktoren, drahttype, verlegeart blablablabla ..
lg
g

Na ja, mein lieber abo, jetzt übertreib mal nicht, ;)
wir wollen den armen garmin12 mit seinen Zigidosen ja nicht gänzlich verwirren. Ich glaube die 5A bei 1 mm2 reichen ihm schon. :D

garmin12
29.11.2011, 20:44
Das mit dem zigarettenanzünder ist beim WoMo schon gestrichen
Das Ctek 10 A Gerät plus einem zus. Anschlusskabel bei ebay bestellt.
Die zwei Kabel anschließen trau ich mir zu. Ist ja nicht so das ich es
in der HTL nicht einmal gelernt hätte, ist aber nicht meine Lieblingstätigkeit.
Ein Forumskollege hat mir das kleine Ctek verkauft, damit kann ich dann das
Auto meiner Mutter laden (leider nicht in Graz). Die fährt so wenig dass im Winter dauernd die Batterie
leer wird. Da wäre die Zigarettenanzünderlösung super gewesen weil einfach.
Die Klemmen überfordern sie, dh da muss ich mir noch was überlegen.
Trotzdem danke für eure Hilfe und noch einen schönen Abend.

abo
29.11.2011, 21:11
Ein Forumskollege hat mir das kleine Ctek verkauft, damit kann ich dann das
Auto meiner Mutter laden (leider nicht in Graz). Die fährt so wenig dass im Winter dauernd die Batterie leer wird. Da wäre die Zigarettenanzünderlösung super gewesen weil einfach.
Die Klemmen überfordern sie, dh da muss ich mir noch was überlegen.
Trotzdem danke für eure Hilfe und noch einen schönen Abend.

hallo

beim 5 ampere geraet wird das schon gehen

richtig ist halt dass das geraet die laderegelung nicht zu 100% richtig berechnen kann ueber die duennen, evt auch langen leitungen bis zur batterie

bei nur 5A ist aber wenigstens der spannungsabfall beim laden kein thema und am ende des ladevorganges bei der saettigungsladung laufen dann eh nur mehr ein paar hundert milliampere, da gibts auch keine grossen aenderungen mehr deshalb

zusammenfassend kann man sagen dass das auch beim 5A teil ned optimal ist und du den eigentlichen vorteil dieses relativ gut ausgestatteten laders ned optimal nuetzt aber als kompromiss im beschriebenen fall ist es ned so uebel

musst nur gucken ob der zigarettenanzuender ueberhaupt spannung hat wenen die zuendung aus ist, das ist bei modernen autos meist ned der fall

lg
g

garmin12
29.11.2011, 21:32
Ist ein Skoda Fabia, der hat einen von der Zündung unabhàngigen Zigarettenanzünder. Das hab ich mit dem Navi getestet. Mir gehts bei dem Anwendungfall gar net um irgendwelche Vorteile vom Gerät, es muss nur sehr einfach sein.

Player
30.11.2011, 11:08
Ist ein Skoda Fabia, der hat einen von der Zündung unabhàngigen Zigarettenanzünder. Das hab ich mit dem Navi getestet. Mir gehts bei dem Anwendungfall gar net um irgendwelche Vorteile vom Gerät, es muss nur sehr einfach sein.

garmin12,
Navis haben aber auch einen eingebauten Akku, das weißt du schon? Das geht auch ohne den Strom von der Dose. Hast du kein Multimeter?

Meine Vermutung:
Die B. deiner Mutter ist durch div. Tiefentladungen durch zu langes Starten etc., Alter usw. an ihrem Lebensende angelangt. Eine gute B. verliert nämlich, OHNE Verbraucher und ohne nachladen, pro Monat "nur" ca. 5% ihrer Kapazität. Das heißt nur durch wenig fahren wird eine B. selten leer, außer es wird durch Starten, Licht, Heizung usw. mehr Strom verbraucht als durch die LIMA nachgeladen.

Mein Vorschlag:
Kauf deiner Mutter im Baumarkt oder sonst wo eine billige neue Blei/Säure Starterbatterie, bau die Zigidose aus, oder noch besser bau ihr eine neue irgendwo nur fürs Laden ein, spendiere der Dose ein eigenes Kabel mit 2,5 mm2 und schließe es direkt an die Batteriepole an.
Dann kann deine Mutter das 5A Ladegerät anhängen so oft sie will und so lange sie will und wird immer eine volle gepflegte B. und keine Sorgen mehr haben!
Sie hat es mit Sicherheit verdient! :)

garmin12
30.11.2011, 11:28
garmin12,
Navis haben aber auch einen eingebauten Akku, das weißt du schon? Das geht auch ohne den Strom von der Dose. Hast du kein Multimeter?

Meine Vermutung:
Die B. deiner Mutter ist durch div. Tiefentladungen durch zu langes Starten etc., Alter usw. an ihrem Lebensende angelangt. Eine gute B. verliert nämlich, OHNE Verbraucher und ohne nachladen, pro Monat "nur" ca. 5% ihrer Kapazität. Das heißt nur durch wenig fahren wird eine B. selten leer, außer es wird durch Starten, Licht, Heizung usw. mehr Strom verbraucht als durch die LIMA nachgeladen.

Mein Vorschlag:
Kauf deiner Mutter im Baumarkt oder sonst wo eine billige neue Blei/Säure Starterbatterie, bau die Zigidose aus, oder noch besser bau ihr eine neue irgendwo nur fürs Laden ein, spendiere der Dose ein eigenes Kabel mit 2,5 mm2 und schließe es direkt an die Batteriepole an.
Dann kann deine Mutter das 5A Ladegerät anhängen so oft sie will und so lange sie will und wird immer eine volle gepflegte B. und keine Sorgen mehr haben!
Sie hat es mit Sicherheit verdient! :)

Das Navis einen eigenen Akku haben ist jetzt nicht wirklich eine Neuigkeit :), wenn man sie aber an eine stromführende Dose ansteckt beginnen sie zu laden. Damit krieg ich auch ohne Multimeter heraus ob der Zigarettenanzünder Dauerplus hat oder nicht (außerdem stehts in der Betriebsanleitung und das war nur die Kontrolle)

Auto ist ein Jahr alt, Batterie vom ÖAMTC und der Skodawerkstatt geprüft und ok, LiMa ok. Es ist wie ich es schon geschrieben habe, sie fährt zu wenig und braucht im Winter zuviel Strom

Player
30.11.2011, 11:52
Na super, dann war die HTL also doch nicht umsonst. :D

garmin12
30.11.2011, 12:54
Na super, dann war die HTL also doch nicht umsonst. :D

und das obwohls Maschinenbau war ;)

Spittelberg
30.11.2011, 12:58
Mein Vorschlag:
Kauf deiner Mutter im Baumarkt oder sonst wo eine billige neue Blei/Säure Starterbatterie, bau die Zigidose aus, oder noch besser bau ihr eine neue irgendwo nur fürs Laden ein, spendiere der Dose ein eigenes Kabel mit 2,5 mm2 und schließe es direkt an die Batteriepole an.
Dann kann deine Mutter das 5A Ladegerät anhängen so oft sie will und so lange sie will und wird immer eine volle gepflegte B. und keine Sorgen mehr haben!
Sie hat es mit Sicherheit verdient! :)

Aber bitte unbedingt eine Sicherung (10A) dazwischen einbauen!!!!!!! Sonst fackelt das Auto bei einem Kurzschluß ab.

Player
30.11.2011, 13:06
Aber bitte unbedingt eine Sicherung (10A) dazwischen einbauen!!!!!!! Sonst fackelt das Auto bei einem Kurzschluß ab.

Danke Gerhard, habe ich glatt vergessen zu erwähnen. :(

campingfamily
07.12.2011, 12:52
Aber bitte unbedingt eine Sicherung (10A) dazwischen einbauen!!!!!!! Sonst fackelt das Auto bei einem Kurzschluß ab.

hallo,
wir haben bereits ein kleines c-tek im hause für mopeds und die erhaltungsladung von auto und ww.
zusätzlich haben wir uns ein mx10 c-tek gekauft. von den daten her super, nur leider kann ich dir nicht sagen wie es praktisch läuft ..... das gelieferte gerät war defekt und ist gerade auf der reise zu umtausch ........

für den wagen deiner mutter oder auch für deine womo batterien , es gibt von c-tek eine einbaulösung (ca 12 - 15€) (http://www.ctek.nu/de/de/chargers/Comfort%20Indicator%20Panel) mit kabel sicherung und 3 led, bei grün ist ok, bei gelb ist halbe spannung und bei rot ist laden erforderlich über das anschlußkabel. hat den selben stecker wie das serienmäßige kabel und ist für den festeinbau bei un bzw. schlecht erreichbaren batterien gedacht.

bei uns im ww sieht man dadurch auf einen blick ob die 12v spannung im grünen bereich ist oder ob man aktiv werden muss ....... wir hatten einmal das problem das der fi - schutzschalter des cp ausgelöst hatte ohne das wir das bemerkt hatten :confused:..... alles läuft ja auf 12v und durch die batterie auch solange bis der tiefentladeschutz anspricht :cool:...... ohne die anzeige wäre uns das nicht rechtzeitig aufgefallen ......