PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Solaranlage:



wauky54
24.11.2011, 16:55
Hallo Camper!

Zur Überbrückung der Weihnachtsferien werde ich auf meinen Hymer Solarmodule anbringen.

Benütze das Fahrzeug auch ab und zu im Winter.

Wie groß oder wieviele Module soll man anbringen,das es mit der Zusatzbatterie harmoniert.

Wollte schon auf www. fredls -seite schauen, der hat leider Technik Baustelle.

Kann mir jemand ein paar Tipps geben zb. Module sollen natürlich zur Zusatzbatterie passen.

Danke im voraus für die Information

m.f.g. Wauky 54 !!

gerilu
24.11.2011, 18:09
Hallo,

bin über die Jahre, aufgrund einiger Negativerlebnisse zu einem "Campingsolarablehner" mutiert ....

Tipps/Gründe:

1. ein wenig Hagel und die Solar is nix mehr Solar ...
2. stehe ich als Camper lieber im Schatten - Solar mag das weniger
3. steht die Sonne nicht immer "ideal" - besonders im Norden und im "Nichtsommer"

Wenn eine Solar, dann ein Modul, das auch einiges ertragen kann (z.B. ein Flexibles) ...
Dieses Modul aber NICHT einfach aufs Dach "hauen" - ist wohl auf den ersten Blick sinnig, aber ich würde nur noch ein "mobiles System" verwenden !
(Modul auf einen geeigneten Ständer geben - ebenfalls ein geeignetes längeres Kabel dran und "flexibel" mit einem wirklich guten Solarregler verbinden (die billigen sind echt schei..e!! - machen einem nur die Batt kaputt)
So kann man das Modul wirklich immer IN die Sonne stellen - somit ist der Wirkungsgrad super und man benötigt auch nicht gleich mehrere "Platten" aufs Dach ....
Eventuell noch eine Diebstahlsicherung per Drahtseil und Schloss konstruieren ....

Über den "rechnerisch - sinnigen" Wirkungsgrad von Solar und Co kann sicherlich abo bessere Auskunft geben !!

Tirolergruß
gerilu

Guggi
24.11.2011, 18:13
Hi Wauki!
Damit du im Winter halbwegs was herausbekommst kannst du dein ganzes Dach zukleistern mit Solarmodulen ;-)

Nun im Ernst:
Welchen Strombedarf hast du denn im Winter.
Wenn du das weißt, kannst du dir die benötigte Leistung ausrechnen
zB Heizung, Licht, Fernseher, Föhn, Wechselrichter, usw

Anzahl der Solarmodule=((benötigte Leistung *4)/3)/Leistung des Solarmoduls
Diese Rechnung gilt für den Winter.

Unter idealen Bedingungen sollten diese dann ausreichen.

abo
24.11.2011, 19:19
Anzahl der Solarmodule=((benötigte Leistung *4)/3)/Leistung des Solarmoduls
Diese Rechnung gilt für den Winter.
Unter idealen Bedingungen sollten diese dann ausreichen.


hallo

du hast recht

aber die bedingungen muessen da schon sehr ideal sein

also
- sonne
- module nicht vom schnee bedeckt
- module in richtung sonne ausgerichtet

im winter a spannende sache ..

lg
gerhard

campingfamily
24.11.2011, 20:03
Vor diesen Überlegungen standen wir gerade auch: Mit welchen Mitteln die aufgebrauchten Batterieressourchen wieder füllen?

Wir sind nach folgenden Überlegungen von Solar abgekommen:
1. eine wirklich vernünftige "Menge" laden kann man nur im Sommer
2. Da stehen wir aber 1. lieber im Schatten und 2. meist im Süden, wo Strom auf den CPs eh incl. ist.
3. Im Frühjahr, Herbst und Winter, wo wir herumfahren, reichen nach unser Berechnung nicht mal 2x100Wp Panels - wobei ich da nicht von Optimalbedingungen ausgegangen bin, da ich die zu diesen Jahreszeiten eher selten vorfinden werde.
4. Es gibt neben den flach montierten Panels so nachfahrende - wie ne Satschüssel am Dach - ABER die kannst net dazahlen!

Unser Fazit - Generator:D - welchen, versuchen wir grad zu klären.

lg campingfamily

abo
24.11.2011, 21:05
Unser Fazit - Generator:D - welchen, versuchen wir grad zu klären.


hallo

warum kaufts denn keinen B2B laderegler?

ob der moppel eine stunde brummt oder der fahrzeugmotor ist doch blunzn ...
im zweifelsfall erzeugt der motor wenigsten zusaetzlich waerme (und das nicht zu knapp) und es wird kaum zusatzgewicht benoetigt, ein B2B hat grad mal 2kg oder so

das durch einen moppel an 230v betriebene 25A ladegeraet laedt nach 30min garantiert nur mehr mit 10 ampere oder so
da moppelt ihr ewig vor euch hin und es bringt kaum was ..
habt ihr einen batteriecomputer?
schaut euch das doch mal an beim laden ueber das ladegeraet...
auf den nennstrom kommst mit den meisten 0-8-15 ladern nie und nimmer

lg
g

Guggi
24.11.2011, 21:12
Ich hab mir heuer eine ein Schaltung gebaut, die den Motor als Generator verwendet.
Damit hab ich wie abo schon schrieb kein zusätzliches Gewicht mit und kann 1,5 kW 240V ziehen.
Damit kann ich auch leicht meine Batterie wieder laden.
Ich bin aber noch nicht in die Verlegenheit gekommen, diese zu benutzen.

lord52
24.11.2011, 21:24
habe 2X110 solar und die speisen 2 batterien auch zu je 110 A.

von gestern auf heute auf der teichalm bei bis minus 8 grad übernachtet.
heizung ( wir lieben gute 22 grad) lief von ca. 15 uhr bis in der früh durch, tv ca. 6 std, computer 1-2 std.
lt. anzeige gut 70 % strom verbraucht, heute bei sonnenschein um 15 uhr lt. anzeige wieder halbwegs voll.
stehe dzt. bei minus 4 grad am erlaufsee, alles läuft wie gewohnt, ich möchte auf solar nicht verzichten.
lg lord52
ps: bin im jahr durchschnittlich über 200 nächte unterwegs

campingfamily
24.11.2011, 22:26
hallo

warum kaufts denn keinen B2B laderegler?

ob der moppel eine stunde brummt oder der fahrzeugmotor ist doch blunzn ...
im zweifelsfall erzeugt der motor wenigsten zusaetzlich waerme (und das nicht zu knapp) und es wird kaum zusatzgewicht benoetigt, ein B2B hat grad mal 2kg oder so

das durch einen moppel an 230v betriebene 25A ladegeraet laedt nach 30min garantiert nur mehr mit 10 ampere oder so
da moppelt ihr ewig vor euch hin und es bringt kaum was ..
habt ihr einen batteriecomputer?
schaut euch das doch mal an beim laden ueber das ladegeraet...
auf den nennstrom kommst mit den meisten 0-8-15 ladern nie und nimmer

lg
g

im Prinzip gebe ich dir recht, aber in unserer Konstellation (WW statt WoMo/ Wärme daher egal) habe ich über die PKW leitung mit Booster einen Ladestrom von 8A. Um die 100er zu laden müßte ich also min 7h am Auto hängen und zum Schluß den Motor laufen lassen damit mir die Starterbatterie nicht zusammenbricht.
Ich denke es macht mehr Sinn wenn ich den Wandler direkt an die Autobatterie hänge und dann mit 220V in den WW .
Dort könnte ich mit dem Netzteil und einem zusätzlichen 10A Ladegerät mit 35A laden ..... der Motor müßte dann nur 1h mitlaufen ...... so meine Überlegung. Zeitgleiche Verbraucher lasse ich jetzt mal unberücksichtigt ....... ich vergleiche die reine Ladestärke und da liegt die Wandler-220V ungefähr bei der 4-fachen Stromstärke.

Oder habe ich da einen Denkfehler drinn?

Die Kosten dürften in jedem Fall sogar unter einem Moppel liegen.

Die Ladeleistung läßt bei modernen Ladern erst nach wenn die Batterie schon ziemlich voll ist, da kann man dann ja abbrechen!

LG
die campingfamily

Skorpion
25.11.2011, 08:38
Hallo
Wie wärs mit Brennstoffzelle?

46erkurt
25.11.2011, 09:27
Hallo
Wie wärs mit Brennstoffzelle?

Wurde schon in diesem Thread behandelt!

http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?t=11196

Kurt

Skorpion
25.11.2011, 11:04
Wurde schon in diesem Thread behandelt!

http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?t=11196

Kurt

Servus Kurt
Das hab ich nicht gemeint, sondern die von EFOY, spielt allerdings in einer anderen Preisklasse (werden meines Wissens bei einigen Carthago Modellen serienmäßig eingebaut)
www,efoy.com

abo
25.11.2011, 12:04
Servus Kurt
Das hab ich nicht gemeint, sondern die von EFOY, spielt allerdings in einer anderen Preisklasse (werden meines Wissens bei einigen Carthago Modellen serienmäßig eingebaut)
www.efoy.com (http://www.efoy.com)

hallo

genau das betrifft die efoy
ist die einzige dzt am markt angebotene BSZ
von "marktreif" sprech ich in diesem zusammenhang mit absicht nicht ..


das mit dem WoWa hatte ich verdraengt, sorry
wenn du in einem WW autarke stromversorgung benoetigst wird das wohl eine sonderanwendung sein die du vorhast
im normalfall steht da immer strom am campingplatze zur verfuegung
und der ist auch bei 50cent pro kWh sicher IMMER preisguenstiger als welche ladetechnik auch immer

sollte es trotzdem ohne stromanschluss gehen muessen - warum auch immer - dann bleibe ich bei meiner einschaetzung

- ein 2,5mm2 oder sogar 4mm2 direkt von der KFZ batterie zur anhaengerkupplung verlegtlegt
- die anhaengerleitung entsprechend verstaerkt
- evt einer der freien pole der 32ig poligen AHK buches als zusaetzlichen pluspol eingesetzt
und du bekommst saubere 30 bis 40A ladestrom nach hinten in den wowa die ueber den B2B regler dann die aufbaubatterie anfuellen

wo kommen die 8A her die du angegeben hast?
hast du schon einen B2B regler?

nur ueber die LiMa kannst eine batterie im WoWa ned laden, des geht ned ...logisch

natuerlich kannst du einen spannunsgwandler direkt im PKW montieren und mit der 230volt leitung in den wowa gehen
ist halt von der verkabelung auch aufwaendig
vor allem die steckverbindungen
und rechtlich a bisserl a graubereich denk ich ...

dann hast du den ladetsrom den dein netzgeraet schafft schon mal ueber einen teil des ladeszyklusses beobachtet?
wieviel strom da laeuft?
ich bleib dabei dass der ladestrom nach relativ kurzer zeit (30min) schon sehr gering sein wird ...

wennst mir sagst du hast es nachgemessen und es stimmt ned, dann soll es mir recht sein, ich glaub aber ned dran ...

die stromstaerke die eine batterie aufnimmt ist NICHT von der ampereleistung des ladegeraets abhaengig sondern von der spannung die das ladegeraet zum jeweiligen zeitpunkt produziert (also von der laderegelung)

lg
g

Skorpion
25.11.2011, 12:28
[quote=abo;160820]hallo

genau das betrifft die efoy
ist die einzige dzt am markt angebotene BSZ
von "marktreif" sprech ich in diesem zusammenhang mit absicht nicht ..


Hallo Abo
Bin nicht der große Techniker oder besser gesagt gar nicht.
Mich interessiert die "marktreife".
Bezieht sich das auf den Preis oder ist die Sache techniscch noch nicht ausgereift?

abo
25.11.2011, 13:10
Bin nicht der große Techniker oder besser gesagt gar nicht.
Mich interessiert die "marktreife".
Bezieht sich das auf den Preis oder ist die Sache techniscch noch nicht ausgereift?

hallo

das teil erzeugt strom
so wie es soll
ca 4000h lang
evt ein bisserl laenger
alles mehr als 5000h wuerde mich wundern
denn dazu waere hochreines labor ethanol noetig
der brennstof der dazu verkauft wird hat aber nur normale industrie-reinheit

der brennstoff ist hochgiftig
sowohl das zeug selber als auch die gase davon
aber ok, benzin kann man ah ned saufen ...
aber man sollte es wissen

aus der lebensdauer der membram ergeben sich exorbitante kosten
wurden eh ausgerechnet

ca 35,- fuer einmal batterien aufladen

wer damit leben kann fuer den ist eine brennstoffzelle sicher eine gute wahl

saubere, leise energie
ned viel leistung, aber die ist auch nicht noetig wenn sie rund um die uhr laeuft

vor allem jetzt wo die neuere generation nun endlich eine geeignete laderegelung fuer die aufbaubatterien eingebaut hat

lg
g

Skorpion
25.11.2011, 13:27
hallo

das teil erzeugt strom
so wie es soll
ca 4000h lang
evt ein bisserl laenger
alles mehr als 5000h wuerde mich wundern
denn dazu waere hochreines labor ethanol noetig
der brennstof der dazu verkauft wird hat aber nur normale industrie-reinheit

der brennstoff ist hochgiftig
sowohl das zeug selber als auch die gase davon
aber ok, benzin kann man ah ned saufen ...
aber man sollte es wissen

aus der lebensdauer der membram ergeben sich exorbitante kosten
wurden eh ausgerechnet

ca 35,- fuer einmal batterien aufladen

wer damit leben kann fuer den ist eine brennstoffzelle sicher eine gute wahl

saubere, leise energie
ned viel leistung, aber die ist auch nicht noetig wenn sie rund um die uhr laeuft

vor allem jetzt wo die neuere generation nun endlich eine geeignete laderegelung fuer die aufbaubatterien eingebaut hat

lg
g

Hallo Abo
Danke ür die Info

Ferdlnand
25.11.2011, 13:28
Hallo Camper!

Zur Überbrückung der Weihnachtsferien werde ich auf meinen Hymer Solarmodule anbringen.

Benütze das Fahrzeug auch ab und zu im Winter.

Wie groß oder wieviele Module soll man anbringen,das es mit der Zusatzbatterie harmoniert.

Wollte schon auf www. fredls -seite schauen, der hat leider Technik Baustelle.

Kann mir jemand ein paar Tipps geben zb. Module sollen natürlich zur Zusatzbatterie passen.

Danke im voraus für die Information

m.f.g. Wauky 54 !!

Servus Wauky!

Nunja, dass da noch immer Baustellenbereiche auf meiner HP sind, liegt einerseits daran dass ich auch noch einer Nebenbeschäftigung (sprich Arbeit) nachgehe, und andererseits dass ich mir vor allem im Solarbereich keine konkrete Meinung abzugeben getraue.
Ich habe ein 120Wp-Panel mit eienm IVT-MPPT-20A-Regler verbaut. Als Speicher dient eine jetzt ca 6 Jahre alte 130A Sonnenschein Gelbatterie. Betrieben wird bei mir der Kompressorkühli, die LED-Beleuchtung, die Wasserpumpe und ab 2012 auch C200-Toilette.
Wintercamper sind wir bis Dato keine, daher kann ich über den Wirkungsgrad der Solarzelle in den kalten Monaten nichts sagen, meinen Erkundigungen zurfolge soolte die tiefstehende Sonne bei flach montierten Zellen keinen großen Ertrag liefern. Man kann im Winter im besten Fall auch nur von max. 6 Sonnenstunden ausgehen. Persönlich würde ich für den Winter von Solar abstand nehmen.
Im Sommer dient meine Sonnenversorgung zur Unterstützung der Batterieladung. Vollkommen Autark wäre ich mit meiner Anlage nicht. Ich lade während der Fahrt dazu. Zuzüglich der Einspeisung der Salarenergie komme ich ca, 3 Tage ohne Landstrom aus. Eventuell ist meine Batterie auch nicht mehr die beste.
Eine Lösung wie von Lord beschrieben, mit 220Wp und 220A Batterien kostet mit Chinaprodukten und MPPT-Regler rund 800.--€. Ich denk mal dass Lord auch wärend der Fahrt dazu läd. Ich kann mir 2-3 Tage im Winter nur mit Solar selbst bei guten Bedingungen nicht vorstellen.
Meine Lösung für ein zukünftiges Mobil würde wie folgt aussehen:

1 x 150Wp Solarpenel
1 x IVT 20A MPPT-Regler
2 x 130 A AGM-Batterie
1 x B2B Regler
1 x 50A IU-Ladegerät
1 x 12V Netzgerät für Campingplätze
1 x 90l Kompressorkühlschrank
1 x 60l 3-Wegkühlschrank
LED-Beleuchtung
Wechselrichter ca. 2000W
1 x anderen Job damit ich mir das alles auch leisten kann................

lg Ferdl

campingfamily
25.11.2011, 19:59
hallo

.............
im normalfall steht da immer strom am campingplatze zur verfuegung uns steht nicht immer ein cp zur verfügung - stellplätz sind öfters ohne strom
und der ist auch bei 50cent pro kWh sicher IMMER preisguenstiger als welche ladetechnik auch immer

sollte es trotzdem ohne stromanschluss gehen muessen - warum auch immer - dann bleibe ich bei meiner einschaetzung

- ein 2,5mm2 oder sogar 4mm2 direkt von der KFZ batterie zur anhaengerkupplung verlegtlegt
- die anhaengerleitung entsprechend verstaerkt
- evt einer der freien pole der 32ig poligen AHK buches als zusaetzlichen pluspol eingesetzt
und du bekommst saubere 30 bis 40A ladestrom nach hinten in den wowa die ueber den B2B regler dann die aufbaubatterie anfuellen so hohe ströme hält die dose nicht aus. eine neuverlegung der verkabelung ist aufwendig und teuer

wo kommen die 8A her die du angegeben hast? .....ladeleistug des boosters (b2b lader)
hast du schon einen B2B regler? .

nur ueber die LiMa kannst eine batterie im WoWa ned laden, des geht ned ...logisch
an der ww batterie kommen 13,2v gemessen an, nach dem booster sind es 14,4v/ 8a

natuerlich kannst du einen spannunsgwandler direkt im PKW montieren und mit der 230volt leitung in den wowa gehen
ist halt von der verkabelung auch aufwaendig dafür ist das normale anschlußkabel vorhanden und nicht aufwendiger als auf jedem cp
vor allem die steckverbindungen
und rechtlich a bisserl a graubereich denk ich ... im stand kein problem, oder weiß ich da etwas nicht?

dann hast du den ladetsrom den dein netzgeraet schafft schon mal ueber einen teil des ladeszyklusses beobachtet?
wieviel strom da laeuft?
ich bleib dabei dass der ladestrom nach relativ kurzer zeit (30min) schon sehr gering sein wird ... laut herssteller erfolgt die ladung bei voller leistung/maximalstrom bis 80% der kapazität erreicht sind lt anzeige und voltmeter stimmt die angabe, die stromstärke selber kann ich nicht messen

wennst mir sagst du hast es nachgemessen und es stimmt ned, dann soll es mir recht sein, ich glaub aber ned dran ...

die stromstaerke die eine batterie aufnimmt ist NICHT von der ampereleistung des ladegeraets abhaengig sondern von der spannung die das ladegeraet zum jeweiligen zeitpunkt produziert (also von der laderegelung)
schau dir das mal hier an und sag mir dann was du darüber denkst bitte (http://www.ctek.nu/Archive/ProductPdf/MXS%2010_DE.pdf)
lg
g

lg
campingfamily

derfranze
25.11.2011, 20:15
hallo
- ein 2,5mm2 oder sogar 4mm2 direkt von der KFZ batterie zur anhaengerkupplung verlegtlegt
- die anhaengerleitung entsprechend verstaerkt
- evt einer der freien pole der 32ig poligen AHK buches als zusaetzlichen pluspol eingesetzt

bis jetzt passt es

und du bekommst saubere 30 bis 40A ladestrom nach hinten in den wowa die ueber den B2B regler dann die aufbaubatterie anfuellen
g

Es dürfen maximal 24 Ampere Gesamtstrom über die Anhängsteckdoe gehen.

lg Franz

abo
25.11.2011, 20:31
Es dürfen maximal 24 Ampere Gesamtstrom über die Anhängsteckdoe gehen.
lg Franz


hallo

warum?

hab grad nachgesehen weil ein kollege was abgeholt hat und ich wusste wo im golf der sicherungskasten sitz

dauerplus anhaengersteckdose ist werkseitig mit 30A abgesichert (nr. 35), kabelquerschnitt ist 2,5mm2

eine 24A sicherung gibts ned ....

lg
g

derfranze
26.11.2011, 11:56
hallo

warum?

Weil es auf der Verpackung bzw. Betriebsanleitung so draufsteht.

hab grad nachgesehen weil ein kollege was abgeholt hat und ich wusste wo im golf der sicherungskasten sitz

dauerplus anhaengersteckdose ist werkseitig mit 30A abgesichert (nr. 35), kabelquerschnitt ist 2,5mm2

Bei dem Querschnitt dürfen aber nur 16 Ampere bei einem Leiter drüber. Wird vermutlich der Spitzenwert sein.

eine 24A sicherung gibts ned ....

lg
g

24 Ampere ist ja auch die Gesamtleistung der Verbindung.

lg Franz

weissfranz
26.11.2011, 12:35
Habe 165 W Solarpanele, 240 Ah Bleibatterie, Kompressorbox, TV, SAT und Nespresso über Wechselrichter (also massiven Strombedarf)

Von Ende März bis Ende Oktober können wir (Vornehmlich im Süden) 100% unseren Strombedarf decken (auch wenn das Womo mal 3 Wochen nicht bewegt wird). Im Winter sicher nicht, obwohl auch dann Strom geladen wird, in sonnigen Alpentälern sogar ziemlich viel (aber die Tage sind kurz). Aber auch 4 Tage freistehen sind drin.

Auch rentabel sind nun Pholtaikanlagen: Bei 60 Tagen Stromanschluss fallen sicher ca. €200,- Kosten an. Meine Anlage mit 240 Ah Batterie ist schon um ca. €1000,- zu haben. In 5 Jahren ist die Investition herin.

Voraussetzung ist eine hochwertige Insterlation, zB. mind. 4-6 mm2 Kabel!

Und viele Womoausstatter haben keine Ahnung von Photovoltaik!

Ich war gerade bei einem Photovoltaikseminar. Man glaubt gar nicht was sich da tut. Vor allem Landwirte steigen bei uns in OÖ groß ein. Eine Photovoltaikanlage mit 5000 Wp kostet heute € 13000,-- (vor 5 J das doppelte!) mit den Förderungen ist die Amortisation schon bei 10 Jahren (besser als jedes Sparbuch).

Bei uns kommt 2012 eine 5 Kw Anlage aufs Dach. Wird toll wenn wir dann in den Urlaub fahren und daheim wird Geld verdient!

abo
26.11.2011, 14:29
24 Ampere ist ja auch die Gesamtleistung der Verbindung.
lg Franz


hallo franz

ist je eh eine akademische diskussion

aber was meinst denn?

sind die 24A die maximal zulaessige stromstaerke auf der 2,5mm2 oder 4mm2 leitung die ich vorgeschlagen hatte (gesamtleistung ist wieder ein ganz anderes paar schuhe, die wird in watt angegeben ..)

oder meinst du dass ein steckkontakt der anhaengerkupplung ned mehr wie 24A vertraegt (oder vertraegt er nur 12A, denn ich hatte vorgeschlagen die beiden nicht belegten kontakte als zusaetzliche pole zu verwenden)?

?

lg
g

derfranze
27.11.2011, 13:58
hallo franz

ist je eh eine akademische diskussion

aber was meinst denn?

sind die 24A die maximal zulaessige stromstaerke auf der 2,5mm2 oder 4mm2 leitung die ich vorgeschlagen hatte (gesamtleistung ist wieder ein ganz anderes paar schuhe, die wird in watt angegeben ..)


für die gesamte Steckdose/Stecker, also alle Leitungen gemeinsam, im Extremfall halt nur eine Leitung mit entsprechendem Querschnitt.

oder meinst du dass ein steckkontakt der anhaengerkupplung ned mehr wie 24A vertraegt (oder vertraegt er nur 12A, denn ich hatte vorgeschlagen die beiden nicht belegten kontakte als zusaetzliche pole zu verwenden)?

?

lg
g

akademisch ist das nicht. Ich schneide mit 10 V und 10 Amperetrafo und einem 0,5 mm Stahldraht Styropor bis 30 cm Dicke im Modellbauverein.

lg Franz

abo
27.11.2011, 22:12
akademisch ist das nicht. Ich schneide mit 10 V und 10 Amperetrafo und einem 0,5 mm Stahldraht Styropor bis 30 cm Dicke im Modellbauverein.
lg Franz

hallo

ja, logisch
stahldraht hat ja einen viel hoeheren widerstand als kupfer

mit einem nickel-konstantan draht kann ich vermutlich mit nur 1 volt und einem ampere genau das selbe schneiden ...

ich habe die begrenzung der gesamtleistung der AHK dose mit 290 watt noch nirgendwo gelesen

wenn du dir dabei so sicher bist wird das moeglicherweise wo stehen

aber wenn das stimmt das die maximale uebertragbare leistung einer AHK steckdose ca 290 watt (24ampere bei 12volt) ist, dann muesste man wohl die haelfte aller PKWs mit AHK sofort stilllegen, denn die haben den dauerplus der AHK - zusaetzlich zur leistung die die beleuchtung benoetigt - zwischen 15 und 30 amper abgesichert

ein wowa nimmt bei voller nutzung aber genau diesen wert von ca. 290 watt alleine schon fuer die beleuchtung nach stvo auf

nebelschlussleuchte 2 x 21 watt
blinker (warnblinkleuchte) 2 x 21watt
bremsleuchte 2 x 21 watt
rueckfahrscheinwerfer 2 x 21watt
ruecklicht 2 x 10watt
kennzeichenleuchte 5 watt
seitenbegrenzungsleuchten 4 x 10 watt seitlich, gelb
begrenzungsleuchten 2 x 10watt vorne weiss

damit bleiben genau 0 watt fuer den dauerplus

daher:
graue theorie ...

lg
g