PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Punsch trinken



benny
16.11.2011, 20:02
hallo leute! da sich da bertl 27 am 2. dez. in wien aufhält, haben wir uns überlegt (sylvia und ich) dass wir uns ja ein kleines forumspunschtrinken veranstalten könnten. wir sind auf jeden fall dort, wer sich uns anschließen will, ist uns herzlich willkommen.

termin: freitag, 2. dezember
ort: altes AKH, eingang ecke alserstraße - spitalgasse (dort treffen sich der 43er, 44er und 5er)
uhrzeit: 18:30

anmeldung ist nicht notwendig, wer da ist, ist da.

tojamata
16.11.2011, 22:42
termin: freitag, 2. dezember
ort: altes AKH, eingang ecke alserstraße - spitalgasse (dort treffen sich der 43er, 44er und 5er)


servus, ich hab glaubt der bertl und ihr zwei

AndyT
17.11.2011, 10:02
Hallo Benny

schaut am 2. Dezember schlecht aus ich kann leider nicht kommen vielleicht ein andersmal.....:(:(

bernhard 1967
17.11.2011, 14:42
hallo leute! da sich da bertl 27 am 2. dez. in wien aufhält, haben wir uns überlegt (sylvia und ich) dass wir uns ja ein kleines forumspunschtrinken veranstalten könnten. wir sind auf jeden fall dort, wer sich uns anschließen will, ist uns herzlich willkommen.

termin: freitag, 2. dezember
ort: altes AKH, eingang ecke alserstraße - spitalgasse (dort treffen sich der 43er, 44er und 5er)
uhrzeit: 18:30

anmeldung ist nicht notwendig, wer da ist, ist da.

Hallo

2. Dezember habe ich Nachtdienst....

Wäre Gelegenheit gewesen, dann gleich den Markt am Rathausplatz anzuschauen, schade...

westbahnmichi
17.11.2011, 15:26
Hallo

2. Dezember habe ich Nachtdienst....

Wäre Gelegenheit gewesen, dann gleich den Markt am Rathausplatz anzuschauen, schade...

Hallo Börni

vergiss den jahrmarkt, schade um die zeit!!!

Marsi
17.11.2011, 16:06
Der Rathausplatz Christkindljahrmarkt ist eher was für die Touristen. Wiener meiden so gut es geht diese Ansammlung an Langosbuden.
Ich warte ja nur noch auf den ersten Kebab standl...oder Nudelstand..

Schulgarten1
17.11.2011, 19:28
...sind das alles Forumsmitglieder, kenn ich gar nicht:

termin: freitag, 2. dezember
ort: altes AKH, eingang ecke alserstraße - spitalgasse (dort treffen sich der 43er, 44er und 5er)


??????????????????????????????????

bernhard 1967
17.11.2011, 19:35
Hallo Börni

vergiss den jahrmarkt, schade um die zeit!!!


Okay, war das letzte mal vor ca 20- 25 Jahre da, und danach noch irgendwo in der Stadt, frag nicht wo...

Also, derspar ma uns des

italophilia
17.11.2011, 19:44
...sind das alles Forumsmitglieder, kenn ich gar nicht:

termin: freitag, 2. dezember
ort: altes AKH, eingang ecke alserstraße - spitalgasse (dort treffen sich der 43er, 44er und 5er)


??????????????????????????????????

Haha, na, nur für Nichtwiener is es vielleicht ganz interessant zu wissen, welche Öffis dorthinfahren... Und dass der Eingang genau an der Ecke gemeint is...

Der Christkindlmarkt am Rathausplatz wird meiner Meinung nach seit ein paar Jahren kontinuierlich besser - die Ramschbuden verschwinden immer mehr, Kunsthandwerk, Weihnachtsschmuck, Handwerk gewinnen wieder mehr Boden - er wird wieder schön... Und ich muss ja nicht zur Langosbude gehen - für kalte Winterabende passend gibts auch Ofenerdäpfel, warme frische Krapfen, frische Waffeln, Maroni, Erdäpfelscheiben, Lebkuchen, kandierte Äpfel, Schokobrunnenzeugs... (ich bin heuer schon durchspaziert und war angenehm überrascht)
Aber meine Favoriten sind immer noch: Altes AKH, Spittelberg, Freyung, Karlsplatz. Belvedere, Maria-Theresien-Platzl und Am Hof sind auch nett. Interessant klingen Wilheminenberg und Türkenschanzpark, dort war ich jedoch noch nicht.

Marsi
17.11.2011, 21:06
Türkenschanzpark und Wilheminenberg sind kuschelig klein. Mehrheitlich selbst gebrauter Punsch und nicht so Fertigzeugs (so wars zumindest vor 2 jahren)

bertl27
17.11.2011, 22:07
...sind das alles Forumsmitglieder, kenn ich gar nicht:

termin: freitag, 2. dezember
ort: altes AKH, eingang ecke alserstraße - spitalgasse (dort treffen sich der 43er, 44er und 5er)


??????????????????????????????????

Na servas; DU wärest wohl der beste Kanditat für den Ö3-Mikromann!!

Was? Den kennst Du auch nicht (persönlich)???

Schade - DER hätte eine Freude mit Dir............

bertl27
17.11.2011, 22:10
anmeldung ist nicht notwendig, wer da ist, ist da.

danke für die "Kommentare"...............

abo
17.11.2011, 22:29
Türkenschanzpark ..

hallo

dort gibts zumindestens kein parkplatzproblem ..
sind aber eben nur 20 oder 30 buden und das wars
hauptsaechlich so kunsthandwerk und so kram ...

lg
g

Fee
24.11.2011, 23:05
Na schoooood!
Haben eine Chorprobe für unser Weihnachtsprogramm am 2., daher gehts leider nicht. Gibts ev. eine Wiederholung? Der Advent dauert ja noch a bisserl.

florentine
29.11.2011, 20:13
....aber diesmal evtl. in steyr ?

wir sind vom 9. - 11.12. dort. seh mir gerne jedes jahr einen anderen adventmarkt an und heuer gehts eben nach steyr.

vielleicht bummelt ja noch jemand von euch um diese zeit in der gegend rum.

wir ziehen diesmal jedoch ein hotel vor :) :)

florentine

............ und vom 16. - 18.12. streune ich noch ein wenig über die wiener adventmärkte

bertl27
29.11.2011, 20:19
Hallo!

seh mir gerne jedes jahr einen anderen adventmarkt an und heuer gehts eben nach steyr.


Wir versuchen auch alle Jahre eine andere Stadt/Gegend mit Advent/Weihnachtsmärkten zu besuchen!

So sahen wir schon Linz, Friesach, St.Wolfgang, Nürnberg, Rothenburg, Regensburg,....

Heuer gehts erstmal nach Wien, da werden wir uns drei Adventmärkte ansehen,

und nächste Woche (8. - 11.12.) fahre ich nach Krakau!

Spittelberg
02.12.2011, 10:30
Wir werden zu 95% auch da sein.
Wir haben es ja nicht weit!

abo
02.12.2011, 16:34
hallo

wir werden vermutlich auch da sein ..

lg
g

florentine
02.12.2011, 19:37
hallo ihr ebenfalls "da seiende" ....wär doch nett, wenn wir uns auf ein gläschen oder auch 2 treffen könnten.:)

ich denke, ihr seid auch eher in wien unterwegs und net so sehr in steyr...also lasst uns wissen, wann ihr wo seid und wenn ich hinfind....bin ich ebenfalls da.

gsd kennt sich der rainer in der bundeshauptstadt ja sehr gut aus !

lg und ein schönes 2. adventwochenende !!

florentine

bernhard 1967
02.12.2011, 19:43
Na, dann viel Spass.

bitte einen, aber nur einen für mich mit trinken, danke.

Ferdlnand
02.12.2011, 22:21
Na, dann viel Spass.

bitte einen, aber nur einen für mich mit trinken, danke.


Wieso dürfens nur einen für Dich trinken???

Musst noch fahren??????


:D:D:D


lg Ferdl

bernhard 1967
03.12.2011, 13:31
Wieso dürfens nur einen für Dich trinken???

Musst noch fahren??????


:D:D:D


lg Ferdl


Servas

na, owa orbeitn geh hab ich müssen...

florentine
11.12.2011, 14:31
hallo ihrs...erstmal einen schönen 3. adventsonntag rundumadsdum !

waren übers we ja in steyr..hatte mir soviel davon versprochen und bin derart enttäuscht !!!!!

so einen miesen adventsmarkt hab ich noch nie besucht. da meint man in der christkindlstadt ist er wunderschön, dabei besteht er fast nur aus punschhütten und ringelspielen u. dgl. nix kunsthandwerk, nix hübscher christbaumschmuck....gar nix.

tut mir leid ums wochenende. tja...is halt so.
dafür gehts am nächsten wieder mal nach wien und da hab ich den tip vom türkenschanzplatz aufgenommen, dort war ich noch nie. beim belvedere auch noch nicht. und wenn zeit bleibt noch am spittelberg. obwohl dort auch schon ziemlich der kommerz einzieht.

oder bin ich schon so übersättigt ???

vlt. trifft man sich ja, wär nett....

lg
florentine

abo
11.12.2011, 14:53
hallo ihrs...erstmal einen schönen 3. adventsonntag rundumadsdum !
...dafür gehts am nächsten wieder mal nach wien und da hab ich den tip vom türkenschanzplatz aufgenommen, dort war ich noch nie. beim belvedere auch noch nicht. und wenn zeit bleibt noch am spittelberg. obwohl dort auch schon ziemlich der kommerz einzieht.
oder bin ich schon so übersättigt ???


hallo

uebersaettigt?
weiss ich ned

aber ein weihnchtsmarkt nur mit weihnachtssschmuck (den selben den es um ca 1/4 des preises im baumarkt gibt) und politsch korrektem holzspielzeug koennte nur mit hohen subventionen durch die stadt oder gemeinde ueberleben
und ehrlich gesagt bin ich dagegen dass die dinger so hoch subventioniert werden
wir brauchen das geld ja fuer die banken .. ;-)

es muss daher ein vernuenftiger mix zwischen den puschhuetten und kekslaeden und den traditionellen anbietern da sein

in der praxis ist es dann so dass an den punschhuetten der umsatz mind 20- bis 50igmal so hoch ist wie an den handwerks-huetten

und daher viele marktfahrer auch auf punsch umstellen

was kann da jetzt der vielgeschmaehte "kommerz" dafuer?

tatsache ist dass es naturgesetze im leben gibt
eines dieser naturgesetze ist das gesetz von angebot und nachfrage

und wenn keiner den holzkram kauft dann wird er eben auch nicht mehr angeboten
basta

wenn jetzt - aus welchen gruenden auch immer - der marktbetreiber oder die gemeinde staende mit christbaumschmuck und kunsthandwerk unbedingt haben will dann muss dass halt fest subventioniert werden
mir sind betraege von rund 10.000,- pro stand bekannt die dafuer bezahlt werden (eher wurden, denn diese subventionitis wird aufgrund der wirtschaftskrise zwischenzeitlich fast nirgendst mehr gemacht) dass solche kunsthandwerks/holzspielzeugs/ect staende regelmaessig geoeffnet haben ... verkaufen tun die eh fast nix ... wuerde sich niemals rechnen

tuerkenschanzpark:
gute parkplatzsituation, auch mit dem womo, wuerde mich auch nicht scheuen in dem bereich ueber nacht zu parken, ist eine nette gegend dort ..
ist aber eher klein
weiss ned ob dort ueberhaupt mehr als 25 staende stehen
ist aber recht nett

belvedere:
parkplatz sehr mau
der suedbahnhof wird gerade umgebaut
da wird es sehr spannend mit dem parkplatz
eher weitlaeufige anlage
viele staende
wirkt immer ein bisserl leer weil der abstand zwischen den staenden so gross ist
vorteil: kein gedraenge

spittelberg:
das gegenteil:
alles sehr eng
man wird mehr weitergeschoben als das man geht
parkplatz kaum zu bekommen
ich glaube es gibt aber eine tiefparkgarage im MQ
sieht aber nett weihnachtlich aus
alles huebsch geschmueckt

zum anteil an kommerziellen punschstaenden und (nichtkommerziellen?) kunsthandwerksstaenden kann ich nix sagen
ich seh mir das kunsthandwerksdingens ned an
denn vor ort kaufen ist mir viel zu teuer, das kann ich mir ned leisten
und warum soll ich denen den platz vor der huette verstellen wenn ich nix kaufen will
evt will ja grad wer gucken der dann auch kauft

aber grundsaetzlich kann man davon ausgehen dass es inzwischen ueberall sicher mehr als 2/3 punsch- und fresshuetten gibt ... egal auf welchem weihnachstmarkt

lg
g

Spittelberg
12.12.2011, 08:55
Uns hat heuer, eigentlich so wie jedes Jahr, der Adventmarkt in Hadres im Pulkautal im Weinviertel am besten gefallen. Er findet in der längsten Kellergasse von NÖ in den Weinkellern und davor statt. Sehr viel Kleinkunsthandwerk, sehr viel selbstgemachte Weihnachtbäckerei, von den Bauern selbsterzeugte Wurst- und Fleischwaren sowie Käse. Die Kellergasse ist mit sehr vielen Fackeln beleuchtet, offene Feuerstellen in Metallboxen, wirklich romantisch und alles relativ preiswert. Punsch und Glühwein um € 1,80!
Weiters hat uns von der Örtlichkeit der Adventmarkt in Herrnbaumgarten bei Poysdorf gut gefallen. Der findet in einem ausgedehnten Kellersystem statt, das gut ung gerne 1,5 Kilometer umfaßt. Die Standln sind dort unten (wetterunabhängig!!!) inklusive einfacher kulinarischer Versorgung. Glühwein und Punsch gibt es, aber nur kalte Speisen. Warmes Essen gibt es im Freien.
Außerdem wäre noch der kleine Adventmarkt in Maissau am Manhartsberg zu Füßen des Schlosses zu empfehlen

Für heuer leider zu spät, da alle schon beendet sind.

florentine
12.12.2011, 23:17
Danke spittelberg ! das sind ja mal total neue adressen für mich und genausowas schwebt mir vor. muss mir das sofort auf den kalender schreiben für das nächste jahr. also diese adventmärkte werde ich mit sicherheit besuchen.

schade, dass es für heuer schon zu spät ist, weil einen davon hätt ich sicher dieses we besucht.
aber so mach ich halt wien unsicher. danke abo für die tips. ich werd sowieso eher mit öffis unterwegs sein. das ist wesentlich einfacher und auch schneller als mit dem auto. i tät mi eh net auskennen, aber rainer ist da ja zu hause und selbst der zieht bim und u-bahn vor.

was weihnachten betrifft und die zeit davor, bin ich noch immer voll vorfreude, ich liebe diese zeit und mir tun wirklich alle menschen leid, die sich stressen lassen.
in mir steckt da wohl noch immer das kind !
und ich mag es!

jedenfalls danke nochm als für die vielen ratschläge, die ich mir verinnerlicht hab :)

florentine

Spittelberg
12.12.2011, 23:41
Danke spittelberg ! das sind ja mal total neue adressen für mich und genausowas schwebt mir vor. muss mir das sofort auf den kalender schreiben für das nächste jahr. also diese adventmärkte werde ich mit sicherheit besuchen.
:)

florentine

Hallo Florentine!
Hier findest Du alle Adventmärkte in Niederösterreich. Diese Liste gibt es auf dieser WebSite jedes Jahr als pdf Datei:

http://www.niederoesterreich.at/portal/default.asp?tt=NOE09_R244&id=121640

Die Liste ist nach verschiedenen Regionen in NÖ unterteilt. Vielleicht geht sich ja noch der eine oder andere Adventmarkt aus. WEnn nicht, dann eben nächstes Jahr.