PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Truma C/Combi Funktionsweise



LT35
06.11.2011, 19:58
Servus,

es stört mich sehr, dass ich bei Heizbetrieb zwangsweise auch den kompletten Boilerinhalt erhitzen muss, was den Verbrauch von sehr teurem Gas unnötig erhöht. In diesem Zusammenhang interessiert mich die Funktionsweise dieser Heizung/Heißwasser-Kombination. Leider finde ich auf der Truma-Seite nichts Erklärendes. Das Schnittbild ist mir zu klein, um eventuell die Funktionsweise zu erkennen.

Heinz

abo
06.11.2011, 20:01
Servus,
es stört mich sehr, dass ich bei Heizbetrieb zwangsweise auch den kompletten Boilerinhalt erhitzen muss, was den Verbrauch von sehr teurem Gas unnötig erhöht. In diesem Zusammenhang interessiert mich die Funktionsweise dieser Heizung/Heißwasser-Kombination. Leider finde ich auf der Truma-Seite nichts Erklärendes. Das Schnittbild ist mir zu klein, um eventuell die Funktionsweise zu erkennen.
Heinz

hi

boiler auslassen?

lg
g

grisu
06.11.2011, 20:08
Da die Brennerflamme beim Heizungbetrieb sowieso immer zuerst im Vollbetrieb laufen muss, spielt es eigentlich keine Rolle ob Wasser (Boilerinhalt) miterhitz wird oder nicht.

Man regelt die Heizstärke mit den Werten des Raumthermostats und nur von diesem werden die Werte für die Heizungssteuerung übernommen . Das bedeutet für die Steuerung in der Heizstellung immer Heizungsvorrang vor dem Warmwasser. Damit ist der Wasserkessel zwar räumlich über der Heizungsflamme spielt aber für die Steuerung keine wirkliche Rolle.
Der wird sozusagen miterwärmt regelt aber nicht die Steuerung, da alle relevanten Fühler anderwertig liegen.;)

abo
06.11.2011, 20:20
Da die Brennerflamme beim Heizungbetrieb sowieso immer zuerst im Vollbetrieb laufen muss, spielt es eigentlich keine Rolle ob Wasser (Boilerinhalt) miterhitz wird oder nicht.


aha

wusste ich doch dass mir mein physiklehrer damals immer einen schei** erzaehlt hat von wegen energie und wirkung

der hat damals doch glatt behauptet energie kann nicht verloren gehen und um 10 liter wasser von leitungstemperatur auf ca 80 grad zu erhitzen braucht man eine kWh

beim LPG heizwert von 13 kWh/kg waere dass ca 1/13tel eines kg LPG oder ca 0,5% des inhaltes einer 11liter buddel die beim mit-erhitzen des wassers draufgehen wuerden

keine wirklich nenneswerte menge
vor allem dann wenn es keine waermeverluste geben wuerde und der boiler gut isoliert ist

sie faellt natuerlich bei jedem neuerlichen erhitzen wieder an ...

lg
g

grisu
06.11.2011, 20:34
Hallo Gerhard,
auch wenn ich deinen Zynismus nicht verstehen kann hat sich meine Antwort wohl eher auf die als auf die Aufheizdauer bezogen und nicht auf den Energieverbrauch. ;)
Der ist wie du ja ganz richtig geschrieben hast selbstverständlich höher, dafür brauchst du dann halt im Bedarfsfall zum Wasseraufheizen weit weniger Energie :D .

Fakt ist dass die neuen Heizungen trotz Wasserbehälter durch die Ventilationstechnik und die neuen Brennertypen weit schneller den Inneraum aufheizen als ältere Heizungen ohne Wasserbehälter .
Falls man aber den Mehrverbrauch an Energie nicht haben will gibts ja auch Heizsysteme ohne Warmwasser.

LT35
06.11.2011, 20:37
Da die Brennerflamme beim Heizungbetrieb sowieso immer zuerst im Vollbetrieb laufen muss, spielt es eigentlich keine Rolle ob Wasser (Boilerinhalt) miterhitz wird oder nicht.
Um mehr Materie zu erhitzen, brauche ich nicht mehr Energie?


Man regelt die Heizstärke mit den Werten des Raumthermostats und nur von diesem werden die Werte für die Heizungssteuerung übernommen ....Danke für die Erklärung, aber die Steuerung war nicht die Frage.

Heinz

LT35
06.11.2011, 20:50
beim LPG heizwert von 13 kWh/kg waere dass ca 1/13tel eines kg LPG oder ca 0,5% des inhaltes einer 11liter buddel die beim mit-erhitzen des wassers draufgehen wuerden
keine wirklich nenneswerte menge
Unter Zugrundelegung Deiner Werte wären das je nach Umständen rund 1 bis 3 Euro täglich, was sicher zu verschmerzen ist, dennoch aber nicht sein müsste.
Die Frage eines technisch Interessierten nach der Funktionsweise bleibt aber.

Heinz

abo
06.11.2011, 20:53
...
auch wenn ich deinen Zynismus nicht verstehen kann ...

hallo

naja, das war bestenfalls ironie ...
und evt hab ich ja auch grad keinen extrem guten tag

aber die energie die benoetigt wird um die wassermenge zu heizen MUSS physikalisch doch die energiemenge verringern die zur raumheizung verbleibt ( UND sie erhoeht nebenbei noch den gasverbrauch, wenn auch ned extrem nenneswert)

beides laesst sich wohl vermeiden / verringern wenn der boiler nicht gefuellt ist.. dachte ich mal so .. laienhaft quasi ..

lg
g

grisu
06.11.2011, 20:56
Um mehr Materie zu erhitzen, brauche ich nicht mehr Energie?


Ich denke hier liegt ein Denkfehler vor.
Daher nochmals die genaue Funktionsweise:
Der Gasbrenner einer C-Heizung ist nicht unter dem Wasserkessel (so wie beim Boiler) sondern in einem Brennerrohr eingebettet, dass von einem Wassermantel umgeben ist.
Es wird daher nicht laufend der Wasserkessel erhitzt, sondern vorrangig im Brennerrohr je nach Steuerbefehl ( vom Raumthermostat) eine kleine, größere oder eben gar keine Brennflamme gezündet, solange bis die gewünschte (Raum-) Temperatur erreicht ist.
Dabei wird durch die entstehende Wärme des Brennerrohres an der Außenseite auch das Wasser miterhitzt. Wir das Wasser dann aber nicht entnommen, so braucht es eben nur eine sehr geringe Menge Mehrenergie um die Wassermenge von 10l /14l aufzuheizen und dannach durch den ohnehin heißen Brennerteil auf Temperatur zu halten
.
Für den Warmwasserbereich wird nur dann weitere Energie benötigt wenn warmes Wasser entnommen wird und das Wasserthermostat den Befehl zum anlaufen des Brenners gibt. Dies ist aber eher dann der fall wenn nur im Warmwasserbetrieb (Sommerbetrieb ohne Heizung) gefahren wird. Bei Heizungsbetrieb reicht die Abwärme der Heizungsflamme aus.

abo
06.11.2011, 20:57
Die Frage eines technisch Interessierten nach der Funktionsweise bleibt aber.


hallo

und wenn das ganze so simpel waere dass der brennraum oben durch den boiler begrenzt ist?

sobald der brenner heizt wird das wasser warm (sdoferne der bolier mit wasser gefuellt ist

wenn nun auch noch der ventilator laeuft dann stroemt heissluft aus

waere nur noch die frage wie die wassertemperatur im boiler begrenzt wird wenn die haeizung auf vollast laeuft und kein wasser entnommen wird

das geht dann wohl ned

vermutlich gibt es doch eine art laderegelung fuer den bolierinhalt ...

lg
g

derfranze
06.11.2011, 21:00
Bei meinem WoWa besteht die Möglichkeit, den Boiler aus dem Wasserkreislauf herauszunehmen und auszulassen, sodass die Warmluft ohne Wärmeverlust durchgeht.

lg Franz

grisu
06.11.2011, 21:00
hallo

naja, das war bestenfalls ironie ...
und evt hab ich ja auch grad keinen extrem guten tag


@ Gerhard: passt schon ich habs auch nicht persönlich genommen, ich kenne, respektiere und schätze dein Wissen :D;)
aber a bissl was versteh ich auf dem Gebiet auch wenn ich es scheinbar oft viel zu kompliziert formuliere :D

grisu
06.11.2011, 21:05
Zum besseren Verständniss noch eine Schnittzeichnung , ist zwar die neuere Combi Heizung aber das System ist im Grunde gleich:

http://www.truma.com/downloadcenter/combi_4_6_aufbau_jpg72.jpg

LT35
06.11.2011, 21:14
Bei meinem WoWa besteht die Möglichkeit, den Boiler aus dem Wasserkreislauf herauszunehmen und auszulassen, sodass die Warmluft ohne Wärmeverlust durchgeht.
Das ginge auch bei mir, aber zur abendlichen Reinigung möchte ich schon genug warmes Wasser.

Heinz