PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heizungsauslass verschließen?



LT35
06.11.2011, 19:39
Servus,

ich habe heute an Truma eine Anfrage geschickt; aber vielleicht weiß ja jemand von Euch schneller die Antwort.
------------------------------------
"Sehr geehrtes Truma-Team,

ich habe in meinem Wohnmobil eine Trumatic C 3402 C 6002. So heißt das Modell in der Bedienungsanleitung und auch auf dem Gehäuse selbst. Es kann sich also trotz der zwei Nummern nur um ein einziges Modell handeln.
Wie ist dann der folgende Hinweis in den FAQ zu verstehen: "Bei der Trumatic C 6002 darf auf keinen Fall ein Warmluftauslass bzw. Warmluftstrang komplett verschlossen werden. Bei der Trumatic C 3402 darf max. 1 Warmluftauslass bzw. Warmluftstrang komplett verschlossen werden".

Mit freundlichen Grüßen
-------------------------------------

Falls das jemand versteht, würde ich mich über eine aufklärende Antwort freuen.

Heinz

grisu
06.11.2011, 19:57
Die Sache ist ganz einfach erklärt:
Bei allen Typen der C Serie ist im Bereich des Warmluftausgangs ein Thermofühler verbaut, der bei möglicher Überhitzung die Heizung abschalten.
Dies ist eine Sicherheitseinrichtung damit es nicht zu Schäden an der Heizung oder gar zu Brandgefahr kommen kann.

Bei der kleineren C-3402 Heizung (ca. 3,2 KW Heizleistung) darf noch maximal ein Heizstrang verschlossen werden (ist aber auch nicht ideal), dies wurde bei einigen Fahrzeugherstellern platzbedingt gemacht.
Bei der großen mit über 6KW Heizleistung darf kein Luftstrang verschlossen sein, da es ansonsten durch die enorme Heizleistung und der damit verbundenen großen Heissluftmenge zu einer Abschaltung wegen eines überhitzten Warmluftfühlers kommen kann ;)

Da dies eine sicherheitsrelevante Schutzvorrichtung ist wird bei den neueren Serien (z.B. Combi Heizungen) nach mehrmaligen Ansprechen sogar die Schaltelektronik gesperrt und die Heizung läuft nicht mehr an.
Dann muss diese vom Fachbetrieb entsperrt werden.

In der Praxis ist ein Verschließen nicht notwendig. Wenn z.B nur drei Auslässe gebarucht werden, den vierten einfach offen lassen. Die C-Heizung hat genug Ventilation um dies zu verkraften.




PS: Nur der Ordnung halber, damit kein Irrtum besteht: Wir sprechen hier nur von der Warmluftverteilung, Abgaskamin- und Abgaslüftungen dürfen niemals verschlossen werden

abo
06.11.2011, 19:58
ich habe in meinem Wohnmobil eine Trumatic C 3402 C 6002. So heißt das Modell in der Bedienungsanleitung und auch auf dem Gehäuse selbst. Es kann sich also trotz der zwei Nummern nur um ein einziges Modell handeln.
Wie ist dann der folgende Hinweis in den FAQ zu verstehen: "Bei der Trumatic C 6002 darf auf keinen Fall ein Warmluftauslass bzw. Warmluftstrang komplett verschlossen werden. Bei der Trumatic C 3402 darf max. 1 Warmluftauslass bzw. Warmluftstrang komplett verschlossen werden".


hi

die C3402 und die C6002 sidn zwei verschiedene heizungen
sind diverse unterscheide
die 6002 hat 6000watt
die 3402 nur 3500watt

fuer die C 3402 muessen mind. 3 Warmluftaustritte verbaut werden
bei der C6002 mindesatens 4

die C3402 schafft max. 203 m3/h Warmluftaustritt
die C6002 max. 287 m3/h

ect
ect

lg
g

LT35
06.11.2011, 20:02
Servus, Grisu,

bei mir stehen aber überall beide Nummern (auch auf dem Gerät selbst), wie soll ich also wissen, welches Modell bei mir verbaut ist? Genau das war die Frage.

Heinz

grisu
06.11.2011, 20:26
Wenn am Typenschild der Heizung selbst nicht genau zu unterscheiden ist um welche Type es sich handelt hilft meist nur ein Blick auf die Steuerplatine selbst (im Elektronikkasten) hier steht die Platinentype (z.B C34 oder C35 für die 3402) oder eben C 62, C64 usw. für die C 6004).
Je nach genauem Baujahr steht diese Nummer auf einer gelben oder weißen Etikette. Die Platine bitte nur sehr vorsichtig oder besser gar nicht anfassen. Ist halt ein Elektronik Teil also bitte mit etwas Gefühl :D

abo
06.11.2011, 20:26
Servus, Grisu,

bei mir stehen aber überall beide Nummern (auch auf dem Gerät selbst), wie soll ich also wissen, welches Modell bei mir verbaut ist? Genau das war die Frage.

Heinz


hallo

auch am typenschild?
da ist ned eine der beiden bezeichungen angehakt oder anmarkiert?

lg
g

LT35
06.11.2011, 21:30
Wenn am Typenschild der Heizung selbst nicht genau zu unterscheiden ist ...
Erwischt! Die Aufkleber, auf denen beide Bezeichnungen stehen, sind nicht das Typenschild.
Auf dem tatsächlichen Typenschild steht alles mögliche, unter anderem auch C34.
Danke!

Heinz