PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : öamtc, Arbö,...



rookie79
02.11.2011, 11:39
Hallo alle zusammen!

Da wir ja nun stolze Wohnwagen-Besitzer sind, möchten wir gerne eine Clubmitgliedschaft bei einem Automobilclub, damit wir bei Pannen etc. abgesichert sind.

Nun habe ich beim ÖAMTC erfahren, dass dort nur Fahrzeuge bis 7m geschützt sind. Unser Wohnwagen hat aber Gesamtlänge 7,28 m.

Bei welchen Clubs seid ihr denn? Ein wichtiger Punkt ist für mich einfach die Fahrzeugrückholung. Das wäre beim ÖAMTC nicht möglich. Weiss jemand, wie es beim ARBÖ ausschaut? Oder kann man sich für die jeweilige Urlaubszeit mit einer Reiseversicherung absichern?

So viele Fragen.... :eek:

Lg, Karin

abo
02.11.2011, 14:07
H
Nun habe ich beim ÖAMTC erfahren, dass dort nur Fahrzeuge bis 7m geschützt sind. Unser Wohnwagen hat aber Gesamtlänge 7,28 m.


hallo

das gilt soweit ich weiss fuer das FAHRZEUG
anhaenger ist ein anderes thema

frueher gabs mal einen anhaenger schutzbrief beim oematc
gibts glaub ich nimmer

ich halte es fuer moeglich dass der anhaneger bei oematc grundsaetzlich immer mit dem zugfahrzeug mitlaeuft

wuerde es mich betreffen dann wuerde ich das aber in den bestimmungen zum schutzbrief nachlesen

die leut die man beim oeamtc ans telefon bekommt, egal in welcher abteilung, bemuehen sich zwar immer sehr, aber nach meiner erfahrung bleibt es leider oft beim "bemuehen"... (ok, ausser in der rechtsabteilung, da scheint aufgrund meiner vielfachen identen erfahrungen die inkompetenz systemimmanent zu sein, vor allem was telefonische erstauskuenfte betrifft... da erhaelt man bei wirtshaus stammtischrunden im tiefsten waldvierten oft zutreffendere informationen als dort ...)

lg
g

MANICHRU
02.11.2011, 21:32
Hallo



Bei einer Mitgliedschaft sind alle auf dich und deiner Anschrift zugelassenen Fahrzeuge dabei.
Bei mir WOWA zwei Autos ein Anhänger und auch (Tochter unterwegs mit L17 Führerschein bis zum 19. Geb.gratis dabei)

Diese Antwort bekam ich vom ÖAMTC auf die Anfrage - WOWA Schutz
(Bin seit einem Jahr Mitglied mit Schutzbrief)

> Sehr geehrter Herr ........
>
> Danke für Ihr Interesse an einer ÖAMTC-Mitgliedschaft. Wenn Sie eine
> ÖAMTC-Auto-Mitgliedschaft samt Schutzbrief um € 109,60 für 2011 wählen,
> sind Sie bestens geschützt. Auch wenn Sie mit Ihrem Wohnanhänger unterwegs
> sind. Eine zusätzliche Gebühr für Ihren Wohnanhänger wird nicht
> verrechnet.
>
> Falls Sie noch Fragen dazu haben, geben Sie uns einfach Ihre Tel.Nr.
> bekannt, wir rufen Sie gerne zurück!
>
> Mit freundlichen Grüßen
> .............
>
MFG manichru

Dieter24
03.11.2011, 21:30
Hallo!
Habe auch den ÖAMTC Schutzbrief. Bin heuer bei der Heimreise von Spanien in Frankreich mit defektem Auto liegengeblieben. Da der Ersatzteil nach dem zweiten Tag (Donnerstag) noch nicht eingetroffen war, mußte ich mir Gedanken machen wie wir Rechtzeitig vor dem Montag, wo ich wieder zur Arbeit mußte, heimkommen würden. Nach mehreren telefonaten mit der ÖAMTC-Schutzbriefabteilung gab es mehrere Möglichkeiten. Auto plus Wohnwagen mittels Rückholservice nach Hause bringen zu lassen und mit dem Leihwagen zum Flughafen und dann mit dem Flugzeug ab nach Hause oder das Auto samt Wohnwagen in der Werkstatt zur Reperatur stehen lassen, mit Freunden, die mit in Spanien waren, mit dem Auto heimfahren und dann mit dem Flugzeug retour um das Gespann nach erfolgreicher Reperatur abzuholen. Sämtliche Kosten wären vom Club bezahlt worden.
Auch die Zwangsübernachtungen vom Campingplatz, Abschleppkosten und sogar die Autobahnmaut sind Rückerstattet worden.
Da mein Wohnwagen eine Gesamtlänge mit Deichsel von 7,5 m misst, hätte ich einen geringen Betrag aufzahlen müssen, da nur eine Länge bis 7,2 m beim Rüchtransport vorgesehen ist. Wie hoch diese gewesen wäre kann ich leider nicht sagen, da mein Fahrzeug noch rechtzeitig am Freitag Vormittag fertig wurde.
Muß noch dazu sagen das die Ansprechpersonen vom Club alles sehr gut Organisiert hatten und ich nur positives Berichten kann.
LG

rookie79
03.11.2011, 21:58
Danke für eure Infos!
Das stimmt mich ja zuversichtlich. Dann werde ich mich wirklich nochmals beim ÖAMTC informieren.

Schönen Abend!

c4mper
28.11.2011, 19:21
Hallo alle zusammen!

Da wir ja nun stolze Wohnwagen-Besitzer sind, möchten wir gerne eine Clubmitgliedschaft bei einem Automobilclub, damit wir bei Pannen etc. abgesichert sind.

Nun habe ich beim ÖAMTC erfahren, dass dort nur Fahrzeuge bis 7m geschützt sind. Unser Wohnwagen hat aber Gesamtlänge 7,28 m.

Bei welchen Clubs seid ihr denn? Ein wichtiger Punkt ist für mich einfach die Fahrzeugrückholung. Das wäre beim ÖAMTC nicht möglich. Weiss jemand, wie es beim ARBÖ ausschaut? Oder kann man sich für die jeweilige Urlaubszeit mit einer Reiseversicherung absichern?

So viele Fragen.... :eek:

Lg, Karin


Wo bekommt man eigentlich solche Reiseversicherungen am besten?

seiwer
29.11.2011, 11:14
Hallo!
1. Informationen: Am besten bei Deinem Versicherungsmakler
2. Europäische Reiseversicherung: Siehe Internet; großer Deckungsumfang
3. ÖAMTC; ARBÖ; div. Versicherungen: Wenn Du eine Abweichung von den Versicherungsbedingungen willst (Länge 7,50 m) dann schreibe das beim Antrag dazu. Wenn der Antrag angenommen wird, dann gilt diese Klausel.

LG Werner

c4mper
29.11.2011, 11:50
Super, vielen Dank :-)

kuki
14.01.2012, 21:27
Also ich bin seit 25 Jahren beim Arbö, war auch immer zufrieden bis auf.....
Jetzt kommts

Seit 20 Jahren fahre ich mit der Fähre mit dem Womo 2x von Venedig nach Griechenland.
Da machte mich ein camper aufmerksam, dass man über ADAC oder ÖÄMTC 10% Ermäßigung beim Fährticket bekommt. Nach der Anfrage beim Arbö um diese Möglichkeit bekam ich zu Antwort :Wir sind leider soeine kleine Firma, da können wir nicht mithalten.
Wenn ich da so über den Daumen zusammenrechne komme ich auf ca. 2000 Euro die ich in den Wind geschossen habe.:mad:
L.G.
Kuki

DampfBahner
14.01.2012, 23:20
Also ich bin seit 25 Jahren beim Arbö, war auch immer zufrieden bis auf.....
Jetzt kommts ...
Wenn ich da so über den Daumen zusammenrechne komme ich auf ca. 2000 Euro die ich in den Wind geschossen habe.:mad: ...
Also DER Vorwurf ist ungerecht:
Was kann der Arbö dafür, daß der ÖAMTC ... !!!?!?!?!?
DAS muß der Konsument schon selber herausfinden - und/oder die Konsequenzen ziehen :) .
ICH ...
... war jahrelang beim Arbö.
Bin dann gegangen, als nach einer Pannenhilfe/Abschleppung in "D" NULLkommaNIX(!) an "Kulanz(=Erstattung)" möglich war, obwohl ich die Jahre davor regelmässig den "SicherheitsPass" hatte - genau im "Pannen-Jahr" aber nicht (mehr);
"korrekte Abwicklung" - keine Frage :o ... .
DANACH - seit ~10 Jahren:
ÖAMTC-Mitglied - samt "SchutzBrief".
Bin sehr(!) zufrieden mit den "Leuten an der Front" - vom Pannenfahrer bis zu den Mechanikern und "Schalter-MitarbeiterInnen" ... besonders in Linz-Urfahr & Amstetten.
Über'n "Innendienst" - siehe Erfahrungen vom "abo" - kann ich wenig sagen, da bisher nix Wichtiges gebraucht.
Daß der AVANTI-Bonus vom ÖAMTC "mitten im Jahr" gekündigt wurde (theor. April 2011 - praktisch ab 1.11.11), fand ich schlimm;
aber auch beim Arbö soll er fallen - mit Ablauf der CreditKarte (was allerdings bereits jetzt bekannt ist und entsprechend "HandlungsSpielraum" läßt!).
Wichtig:
Beim ÖAMTC gibt's "Urlaubs-(Voll)KASKO" !!!
Auch DAS kann der "Kleine (Club)" nicht;
abgesehen von FÄHREn-Erm. und ... :
10% auf Tickets der "WestBahn" ("Wehinger-Bahn") !!!
Dzt. bin ich - wie erwähnt - beim ÖAMTC (Auto+SchutzBrief) ...
... und beim Arbö als "Rad-Fahrer" (w/Avanti-Bonus);
imgrunde ist es wohl ein "Rechenbeispiel" - "Können DIE DAS was ich brauche?!?" - und auch ein wenig "Mund-Propaganda" und Zufriedenheit mit "dem Boden-Personal" :D .....

popeye
15.01.2012, 09:06
Bin beim Öamtc und Öcc incl. Schutzbrief und kann ihn nur empfehlen.
Kompetent und schnell, sogar in der Haupturlaubszeit!

mfg.
Die Peischl´s
unterwegs im Hymer Camp 544 GT

saharapoldi
15.01.2012, 18:33
Wir sind seit über 40 Jahren beim ARBÖ, in den letzten Jahren auch mit Schutzbrief.

Heuer haben wir den erstmals wirklich gebraucht: Getriebe-Totalschaden an unserem Wohnmobil auf der Pack auf dem Weg nach Kärnten (Kühlschrank voll, zwei Fahrräder und Kajak aufgepackt).

ARBÖ-Abschlepper war nach 40 Minuten da, hat uns Huckepack in eine Grazer Markenwerkstätte gebracht (kostenlos). Am nächsten Tag war klar, dass die Reparatur 2-3 Wochen dauert: auf Anruf beim ARBÖ sofort Leihwagen bereitgestellt (kostenlos) und mit allen Lebensmitteln ab nach Hause. Ich kann nur sagen: Spitzen-Service!

Grüsse aus Wien

Saharapoldi

Ferdlnand
16.01.2012, 01:50
Also ich bin seit 25 Jahren beim Arbö, war auch immer zufrieden bis auf.....
Jetzt kommts

Seit 20 Jahren fahre ich mit der Fähre mit dem Womo 2x von Venedig nach Griechenland.
Da machte mich ein camper aufmerksam, dass man über ADAC oder ÖÄMTC 10% Ermäßigung beim Fährticket bekommt. Nach der Anfrage beim Arbö um diese Möglichkeit bekam ich zu Antwort :Wir sind leider soeine kleine Firma, da können wir nicht mithalten.
Wenn ich da so über den Daumen zusammenrechne komme ich auf ca. 2000 Euro die ich in den Wind geschossen habe.:mad:
L.G.
Kuki


Nicht ärgern!

Die Rabattierung für ÖAMTC und ADAC gibt es für Camping on Bord nicht ab Venedig.

lg Ferdl

kuki
16.01.2012, 05:16
Nicht ärgern!

Die Rabattierung für ÖAMTC und ADAC gibt es für Camping on Bord nicht ab Venedig.

lg Ferdl
Vielen Dank für die Info
L.G. Kuki