PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlangenzüchter



gelöscht
27.10.2011, 12:41
Schönen Tag,
im letzten ÖAMTC Heft gab es einen kleine Artikel ganz hinten, wo Wohnwagenfahrer angekreidet wurden, dass sie mit ihrer Fahrweise Schlangen bilden....
Dazu habe ich Herrn Stirner am 29.2. ein Mail gesandt:
Sehr geehrter Herr Stirner! Ich finde es gar nicht lustig und so hoffe ich auch Ihrem Niveau nicht adäquat, Wohnwagengespanne vergleichend mit Erntefahrzeuge als Schlangenzüchter zu benennen!! Offensichtlich sind sie nie mit einem Wohnwagengespann unterwegs. Auf der Autobahn mit 100km/h - höchstens im Match mit zu schnell fahrenden LKW - und sonst mit 80km/h. Das nennen sie wirklich "zuckeln". Unglaublich. Logischer Schluss: kein LKW Verkehr auf allen Strassen..Haha.. Einem stv. Chefredakteur hätte ich mehr zugetraut, holen Sie sich doch Tipps vom ÖCC..Nicht umsonst steht Ihr Artikel auf der Seite "Schlusslicht".. Sie könnten sich aber dafür einsetzen, dass nicht nur auf Autobahnen, sondern immer Überland 100km/h gefahren werden darf. Im Hinblick auf die geplanten Änderungen 2012 der FS-Bestimmungen bis zu einem Gesamtgewicht von 4.250kg. mit freundlichen Grüßen Wolfgang Dimmel
Nach rund 4 Wochen kam heute - nach Urgenz - folgendes Mail:
Sehr geehrter Herr Dimmel,
ich bedaure, dass Sie sich durch meine Kolumne persönlich angesprochen oder gar angegriffen fühlen. Zugleich freue ich mich, dass sich hinter Ihrem Gespann nie eine Kolonne bildet, da Sie immer – also auch auf Passstraßen mit dem übrigen Verkehr mitschwimmen. Ich gelobe allerdings feierlich, dass ich schon in Schlangen hinter Wohnwagengespannen und auch in solchen hinter (Landwirtschafts-)Fuhrwerken hergefahren bin, die deutlich langsamer als erlaubt unterwegs waren und wiederholt Gelegenheit gehabt hätten, zur Seite zu fahren. Ich hätte dies als netten, straßenkameradschaftlichen Zug gesehen, aber ich bin auch so noch rechtzeitig ans Ziel gekommen. Abschließend bitte ich Sie, nicht jedes kritische Wort, das ich in meiner Kolumne äußere, als auf Sie persönlich gemünzt zu betrachten. Ich versuche damit jenen Menschen eine Stimme zu geben, die mir ihre Ärgernisse in ungezählten Mails und Briefen mitgeteilt haben. Ärgernisse, die Sie und ich ja wohl auch immer wieder auf unseren Straßen erleben. Freundliche Grüße, Michael Stirner
Da musste ich sofort antworten:
Sehr geehrter Herr Stirner,
bis jetzt habe ich mich noch nicht persönlich angesprochen gefühlt. Sehr wohl aber jetzt durch ihr Mail. Denn solche Passagen ....hinter Ihrem Gespann nie eine Kolonne bildet..auf Passstraßen….klingen schon sarkastisch, denn nie gibt es einfach nicht und auf Passstraßen (wieviele % oder eher Promille des öst. Straßennetzes sind Passstraßen??) können LKW auch kaum locker überholt werden. Außerdem sind die meisten wirklichen Passstraßen sowieso für Gespanne gesperrtVor allem ist es mir aber darum gegangen, dass normalerweise Gespannfahrer die gleiche Geschwindigkeit wie Sattelschlepper oder LKW mit Anhänger fahren. Das sind auch die vergleichbaren Verkehrsteilnehmer, nicht landwirtschaftliche Fuhren, Mopedautos etc.
Ich entnehme auch Ihrem Mail, dass Sie zwar schon in Schlangen hinter Wohnwagengespannen, Landwirtschaftsfuhrwerken aber nie (?) hinter LKW’s...
Zum Punkt straßenkameradschaftliches Verhalten darf ich Ihnen mitteilen, dass ich sehr oft in den Rückspiegel sehe und versuche durch Blinkzeichen rechts knappe Überholmöglichkeiten zu verbessern. Zur Seite zu fahren kann ich als Wohnwagenfahrer nur als diskussionsunwürdig betrachten. Wie soll das auf einer Landes/Bundesstraße funktionieren? Wohin zur Seite ausweichen? Außerdem erlaube ich mir ernsthaft nochmals ihr Augenmerk auf die neue FS-Regelungen zu lenken. Mit der Bitte vehement für eine 100km/h Regelung bis 4.250kg einzutreten – um noch ärgere Schlangenbildungen zu vermeiden, da dann Gespannfahrer auch die LKW ausbremsen . Dafür könnten Sie bzw. der ÖAMTC rechtzeitig intervenieren!
Vielleicht könnten Sie unseren Mailverkehr als Leserbrief abdrucken. Auf die Reaktionen wäre ich schon neugierig! Mit freundlichen Grüßen, Wolfgang Dimmel
PS: Ich gelobe allerdings feierlich, weiterhin kritische Worte von polemischen Äußerungen zu unterscheiden.

Es ist schon interessant welche Meinungen verbeitet werden.....Ich finde es gibt wichtigere Themen als die Gespannfahrer als Schlangenzüchter zu diskriminieren. Gruß Kottan