PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trinkwasserbehälter



lizard
05.06.2006, 08:52
hallo!
kann man einen wasserbehälter selber basteln?
wenn ja, welches material ist lebensmittelecht?
lg
lizard

berghamer
05.06.2006, 14:56
Hallo Lizard

Also am besten wäre Niro-Blech. Die meisten kaufbaren Kunststoffe sondern irgendwelche (bin kein Chemiker) Inhaltstoffe aus. Außerdem sollten diese Kunststoffbehälter immer im Dunklen stehen, damit sich keine Algen bilden können. Bei einem Selbstausbauten erklärte mir der Besitzer vor einigen Jahren, dass er für den Wassertank einen alten Boiler (also ohne Verkleidung und Dämmung) genomme hat. Hat den Vorteil der Druckstabilität und der vorhandenen Anschlüsse. Allerdings einen Gewichtnachteil.

Gruß Berghamer

Richard
05.06.2006, 16:37
hi lizard,

ich würde auf einen lebensmittelechten wassertank aus dem zubehörhandel greifen. gibt es in der zwischenzeit in allen variationen und speziell für etliche fahrzeugtypen.

wird im endeffekt kaum teurer als ein eigenbau sein...

http://img95.imageshack.us/img95/1152/lmchafen2ah.jpg
lg richard

DieNeuen
05.06.2006, 20:58
Hallo von mir,

sollte man nicht erst mal nachfragen wofür, lizard den Wassertank haben möcht ?

Macht nämlich meiner Meinung nach bei der Materialwahl schon sinn zu wissen was er Aushalten muss. Es gibt nämlich im Motorradzubehörhandel auch Wasserdichte Alukoffer zum Beispiel.

Grüsse
Jürgen

Wir fahren mit`n Jeep und nem Bürstner CITY, wohin wir woll`n

lizard
05.06.2006, 21:42
hallo leute!
bin gerade am planen für ein "küchenkastl" für meinen T4 bus.
da bleibt meist ein bereich über, wo fix fertige nicht reinpassen, oder halt nur gaaaanz klein.
bräuchte ca. 10 - 15 l abwasser und ebensoviel trinkwasser.
(der rest an trinkwasser kommt woanders hin, dafür hab ich dann eh kunststofkanister)
braucht also sogesehen nix aushalten - nur dichthalten :-)

beim abwasser wär das material eigentlich eh egal, sollte halt mit "hausmitteln" zum basteln sein. hab kein schweißgerät ... aber zugriff auf alu und silikon! ;)

ist plexiglas lebensmitteltauglich ???
gibt es ein "taugliches" silikon oder ähnliches dichtmittel?
aus was für einen material bestehen eigentlich die leitungswasserrohre - PVC?

fragen über fragen ... ;)))

DieNeuen
05.06.2006, 23:32
Hallo lizard

ich bin zwar kein Fachmann eher ein "Bastler" aber bei deinem Vorhaben wirst um Schweißarbeiten nicht herumkommen,denn ich nehm an,daß nur mit Silikon geklebt nicht lange hält (kann mich auch täuschen beim Aquarium hält es auch?)denn so ein Fahrzeug bewegt sich doch immer ein wenig.

Meiner Meinung nach wäre es doch einfacher nach einem geeigneten fertig zu -kaufenden Kanister zurückzugreifen, die gibts ja eigentlich doch schon in fast jeder Form (und ich glaube er sollte ja auch dann von innen zu reinigen sein)

Grüsse Jürgen

Wir fahren mit`n Jeep und nem Bürstner CITY, wohin wir woll`n

Flairist
06.06.2006, 04:46
Hallo!

In Oeynhausen bei Baden gibt es eine Firma, die mit Nirosta arbeitet. Kann ich nur empfehlen!


Ciao

Paul

Paul(43),Eva (??gg) und Marco (fast14) unterwegs mit Carthago Chic T47

orcas.cc
06.06.2006, 08:00
Hallo,

solltest du eher hohe 15l Kanister (lebensmittelecht) brauchen habe ich eine günstige Quelle. Bei uns in der Firma (Ybbstaler Fruchtsaft GmbH, ehemals YO Fruchtsäfte) gibt es nach wie vor einen Restposten an lebensmittelechten 15 Liter Kanistern mit den ungefähren Abmessungen: 43x22x19cm (HxBxT). Die Kanister haben einen Schraubverschluss (keinen Weithals). Die Kanister kosten € 1,50 pro Stück ab Werk.
Ich selber verwende sie zu Hause mit einer Tauchpumpe für das Trinkwasser. Wir haben immer wieder probleme mit dem Brunnenwasser :-(

Wenn du welche brauchst melde dich einfach.

lg, Andy


***********************
Aschbach Markt, NÖ

fahre einen Mecedes O309D BJ1971

http://www.orcas.cc/images/WoMo1.jpg