PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gas / Dieselheizung



tojamata
15.10.2011, 09:45
Servus Kollegen,

habt Ihr Euch bei den Diskussionen um Dieselheizung usw. schon mal gedanken gemacht welche Preisersparnis man wirklich hat wenn man von Gas auf Dieselheizung umsteigt.
Es ist ja auch eine Frage des Stromverbrauches, die Dieselheizung benötigt mehr elektrische Leistung.

Fakt ist dass die Energiegehalte beider Brennstoffe für das Gas sprechen, ca. 10% mehr.

Der Gaspreis pro Kg liegt bei 1,81 €/kg beim Diesel 1,62 €/kg. Auf den Heizwert betrachtet ergibt das für das Erdgas 0,0359 €/MJ und für den Diesel 0,356 €/MJ also eine Differenz von ca. 0,8% zugunsten des Diesels.

So ich habe mich lange mit dem Gedanken gespielt und schon kalkuliert eine Dieselheizung ein zu bauen, do bei dem Brennstoffpreisvorteil kann ich mir keinn Kosten Nutzen Vorteil daraus ziehen.
Gehe ich von weiter steigenden Preisen bei Diesel aus, so ist eine nachträgliche Umrüstung absoluter kostentechnischer Unsinn.
Einzig bei einem Ersatz für ein Defektes Gerät könnte man überlegen! Aber dann kommt noch der Kühli der Herd, das Backrohr der Grill, also ganz auf Gas kann man eh nicht verzichten.

Und achtung bei einem Winterbetrieb frißt die Dieselheizung ebenfalls ca. 4-5 Liter Gas am Tag und saugt ganz schön am Dieseltank.

Nur mal so zum überlegen.

abo
15.10.2011, 18:10
Und achtung bei einem Winterbetrieb frißt die Dieselheizung ebenfalls ca. 4-5 Liter Gas am Tag ...

hallo

warum sollte die dieselheizung gas verbrauchen?

ich mag die teile ned, das ist bekannt
abgesehen von diversesten kinderkrankheiten vor allem wegen der geruchsbelaestigung und der geraeuchbelaestigung

und weils fuer 99% der leut hier im forum voellig sinnfrei ist statt mit dem eh vorhandenen gas nun mit diesel zu heizen

fuer sonderzwecke wie expeditionen in den anden wo ueber 3500m seehoehe des gaszeuchs nimmer ordentlich funktioniert oder fuer fahrten in regionen wo LPG nicht gut verfuegbar ist (ok, ich kenne weltweit keine solchen regionen... ok... evt die maldiven oder so ..) kann so eine dieselheizung schon sinn machen, aber wie gesagt, ich wuesste ned wozu ..

aus technischer sicht ist es am ehesten der stromverbrauch der aerger macht. bei jdem mal ein- und ausschalten durch das thermostat muss die dieselheizung neu vorgeglueht werden, das kostet eine echte menge strom und macht rasch die batterien leer ...

lg
g

gerilu
15.10.2011, 19:34
abo, deiner "Dieselablehnung" halte ich jetzt aber schon eine Kleinigkeit entgegen :D:D:D

Gas - absolut OK, nur diese Eu (eigentlich welt) weit unterschiedlichsten Behältnisse, Anschlüsse, Gesetzte und Vorschriften sind schon sehr "nervig" und definitiv unnötig !!

Diesel - bzw Heizöl (oder Benzin) ist eigentlich überall zu den gleichen Bedingungen erhältlich (abgesehen vom Preis) und letztlich in der Handhabung irgendwie ja noch "bequemer" als Gas .... die Geruchsbelästigung - ok - die ist wohl Fakt !
Aber "Treibstoffe" sind nun mal urleicht an JEDER Tanke zu bekommen - bei Gas muss man schon etwas mehr "nachdenken" ....

Warum soll eine Dieselheizung mehr Strom verbrauchen ? Die allgegenwärtigen "Fahrzeugheizungen" schon, aber warum nicht ein Äuglein in den Yachtbereich wagen ?

Gerade Schiffseigner sind keine wirklichen "Gasfreunde" - logisch, weil ein "großes Loch" nach unten, bei Schiffen ja eher kontraproduktiv erscheint :D:D:D und so manches Schmuckstück auch auf Grund des Fehlens einer "Gasabflussmöglichkeit" bei Austritt von eben diesem, sich mit einem mächtigen Bummmmms ins Schiffsnirvana verabschiedet hat ....

Es gibt daher quasi lautlose Dieselheizungen mit marginalem Stromverbrauch für die Schifferl ....
Ich finde diese "Dinger" irre genial, da ja auch mit Heizöl betreibbar und sicherheitstechnisch auf höchstem Niveau ....
Natürlich kann man so ein "Teil" nicht während der Fahrt betreiben, obwohl Schiffe ja auch fahren .... aber eben nicht so hurtig Bremsen :D:D, aber im Stand - was würde dagegen sprechen ...? Muss es denn immer so eine "Diesel-Turbine" aus deutscher Marktbeherrschungsproduktion sein ?

OK OK - eine Handhabungsumstellung ist auch erforderlich, da gerade Dieselkocher schon etwas Aufwand und Zeit benötigen, bis sie "kochbereit" sind ...
Auch die genannten Dieselheizungen kann man nicht einfach per Knopfdruck oder Programmierung starten - sie benötigen schon auch ein "sanftes Händchen", aber trotzdem !!

Ach ja - die ABE, oder die fehlende Zulassung im Straßenverkehr ....

HALLO - wie wärs mit einer Absetzkabine ? ..... gilt als Ladung und darin kann man "transportieren" was man will, außer ein privates Kernkraftwerk ... :D:D:D:D:D

Oh - Kochen .... und Backen ... ginge lt Schiffsausstatterkatalog alles auch legendär gut mit Diesel oder Benzin .... oder von mir aus auch mit Petroleum :D

Kühlen - oh ja, da fehlt absolut die Dieselvariante :D:D:D, aber ein ordentlicher 12V Haushalt und ein cooler Kompressorkühler erledigt auch dies :D:D:D:D

ABER - ist nur so eine Überlegung .... nix is fix, ausser, dass ich selbst eher kein Gas mehr im WOMO haben möchte (u.a. wegen der unprofessionellen Fragerei beim "Pickerl" - "hamms aber schon a Gasprüfung, gell? )

Bildbeispiel: (Bildquelle: www.schwenckner.de)

http://www.schwenckner.de/out/pictures/master/product/1/Schwenckner-Wallas-Dieselheizung-40-D-4075_1.jpg

abo
15.10.2011, 21:36
hallo

weiss ned

das ding das du da reingestellt hast kostet auch fast 2000 euro
und kann nur heizen
mit 1400watt
kein warmwasser
kein kochen

ich bin immer noch der meinung dass der stromverbrauch enorm ist und du wohl mind 250AH oder mehr kapazitaet brauchst um einige zeit autark heizen zu koennen, waere interessant das mal zu testen

der stromverbrauch ist auch das einzige was (neben dem geruch aussen) wirklich massiv gegen die teil spricht.
mit dem geraeuschpegel koennte ich leben, ist wohl auch immer eine sache des einbaues

und die verfuegbarkeit .... kann ich ned nachvollziehen .....ich wollt mir schoen in paarmal einen gastank unten ans auto haengen, ist eh platz ohne end, da waere ein richtig fetter tank drunergegangen

aber ich brauch ihn einfach ned
ich verbrauch im jahr maximal drei flaschen gas
wir nuetzen das womo waehrend des jahres einfach ned so oft
und im sommer brauchen wir in 3wochen nicht mal eine flasche ...

ich wuesste ned wo ich je ein verfuegbarkeitsproblem bekommen sollte unterwegs, das gilt doch nur fuer die leut mit den 5kg einzelflaschen - oder fuer die dauerurlauber ... ok, da wuerde ich mir die zeit nehmen und eben passende anschluesse suchen

oder eine tankflasche rein
da kannst an jeder LPG tanke tanken ...

lg
g

46erkurt
16.10.2011, 08:37
Sehe das wie abo, Gastank bzw. Tankflaschen und das Gasproblem ist gelöst.
Überdies hat die Dieselheizung von Schwenkner lediglich 4 Kw Heizleistung, ist also bestenfalls nur für kleine "Wohnklos" brauchbar. Eine Dieselheizung ist außerdem viel wartungsintensiver.

Kurt

gerilu
16.10.2011, 09:30
Habts ja eh recht Jungs .... !!

Bei unserem "Campingnutzungsprofil" hab ich leicht reden - wir haben wirklich noch nie Warmwasser in einem WOMO benötigt, auch so richtig geheizt haben wir in all den Jahren vielleicht 2-3 mal ...

Seit Jahren kochen wir meist mit der "mobilen" Kochstelle samt Campinggaz R 907 Flasche !
Diese blauen Dinger bekommt man wirklich überall - sind wohl rechnerisch etwas teurer, aber bei ein Verbrauch von maximal 1-2 Füllungen im Jahr fällt das nicht ins Gewicht.

Daher meine Überlegungen, komplett "Fix-Installation-gasfrei" zu sein, wäre leicht machbar!

Nur ein gscheites Heizen im Bedarfsfalle, kann man mit Campinggaz wirlich vergessen ... daher diese eigentlich schon lange andauernden Überlegungen, dies per Diesel / Heizöl abzudecken ...

Wenn aber ein WOMO/WOWA bereits ordentlich "vergast" ist, dann zahlt sich ein Umrüsten echt nicht wirklich aus ....

Das Beispielbild oben, war nur als solches gedacht ... Wallasgeräte "mucken" laut "Schifferlfahrerforenbeiträge" auch mächtig herum ...

Sollte aber jemand nun doch überlegen, sich so einen "Schiffsdieselheizer" zuzulegen, dann führt kein weg an "Toplicht" (http://www.toplicht.de/de/shop/ofen-herd-und-kocher) vorbei - es gibt quasi unzählige "andere Varianten" ....

Tirolergruß
gerilu

tojamata
17.10.2011, 07:57
servus abo,

du findest wirklich jedes schlagloch in meinem posting, natürlich braucht die dieselheizung kein gas sondern diesel.

zum compressorkühlschrank, geht mit batterie definitiv nur wenn man einem batterietransporter hat oder täglich motort.
steck einmal eine ineffiziente 12v kühlbox an da ist die batterie gleich leer.

wie man es nimmt ich bin immer noch überzeugt davon dass die umrüstungen ein marketinggag ohne substantielle basis ist und nur dem schnöden mamon dient.

bei neuausrüstug kann es ohne weiters sinn machen, nur kommt dann noch der betrieb hinzu, keine beweglichen teile in der gastherme, außer einem ventilator der relativ leicht zu tauschen ist. bei der dieselheizung schaut es schon anders aus.

wir haben beschlossen auf alle fälle bei der gasvariante zu bleiben, muß halt die nächsten wochen einmal in d gasbunkern.