PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GSM-Netz verstärker / Repeater



FlorianNoe
04.10.2011, 09:12
Nachdem bei mir zu Hause der Empfang in den letzten Jahren immer schlechter wird, und seitens der Mobilfunkbetreiber wohl keine Besserung in nächster Zeit zu erwarten ist, hab ich mir überlegt, einen GSM-Repeater anzuschaffen, damit ich wieder in den meisten Räumen telefonieren kann. (Wie es halt vor 10 Jahren auch funktionierte)

Hab schon ein bisschen gegooglet, die Bandbreite ist heir ja enorm, die Preisunterschiede ebenfalls!
UMTS wird vermutlich kein großes Thema sein, das funktioniert bei uns ja e kaum bis gar nicht, da bekomm ich heute allerdings noch ein Testgerät ob ich empfang hätte!

Es wird/sollte ein Gerät werden mit Externer Antenne am Dachboden, und das Gerät selber im ersten Stock, in der Hoffnung, daß es das Erdgeschoß auch etwas mitversorgt ....

Welche Geräte kennt ihr, habt ihr im Einsatz? Ich will da keinen Mercedes der alle Stücke spielt,
bei Amazon gibts das Anytone AT-400 mit Yagi - Antenne um ca. 240 EUR. Preislich sollte es bis max. 400 EUR liegen, mehr möcht ich dafür nicht ausgeben.

abo
04.10.2011, 09:24
. hab ich mir überlegt, einen GSM-Repeater anzuschaffen, ...


hallo florian

gute loesung
wuerde ich auch machen

evt fuer dich von interesse koennte sein dass nach meinem wissensstand zwar der besitz solcher reapeater erlaubt, die verwendung jedoch verboten ist

mich wuerde das ned stoeren, aber evt weisst es ja ned ...

lg
g

FlorianNoe
04.10.2011, 10:30
hallo florian

gute loesung
wuerde ich auch machen

evt fuer dich von interesse koennte sein dass nach meinem wissensstand zwar der besitz solcher reapeater erlaubt, die verwendung jedoch verboten ist

mich wuerde das ned stoeren, aber evt weisst es ja ned ...

lg
g

Bei den meisten Geräte steht dabei, daß die Verwendung erlaubt ist, und die Geräte sämtliche Prüfzeichen haben, weil das ja ein Thema ist .....
Aber ich weiß, wie schlecht das WLAN außerhalb der Hausmauern geht, also wird dieses Kastl den Nachbarn auch nicht wirklich stören :) Die Flächenversorgung liegt bei ca. 100qm, also dürft es nicht wirklich stark sein! Gibt aber auch welche mit 500qm, allerdings liegen die in einem deutlich anderen Preissegment ....

derfranze
04.10.2011, 12:32
Bei den meisten Geräte steht dabei, daß die Verwendung erlaubt ist, und die Geräte sämtliche Prüfzeichen haben, weil das ja ein Thema ist .....
Aber ich weiß, wie schlecht das WLAN außerhalb der Hausmauern geht, also wird dieses Kastl den Nachbarn auch nicht wirklich stören :) Die Flächenversorgung liegt bei ca. 100qm, also dürft es nicht wirklich stark sein! Gibt aber auch welche mit 500qm, allerdings liegen die in einem deutlich anderen Preissegment ....

Äehm ... *kopfkratz* was hat WLan mit GSM (War die Frage) zu tun?

lg Franz

FlorianNoe
04.10.2011, 13:02
Äehm ... *kopfkratz* was hat WLan mit GSM (War die Frage) zu tun?

lg Franz

Wenn der WLAN-Empfang außerhalb des Hauses sehr schlecht ist, wird auch dieses GSM-Repeater Kastl nicht sehr stark durch die Mauern senden! Es geht um die Beeinflussung der Nachbarn.

Sonst haben die beiden nicht viel gemeinsam, das weiß ich schon, senden auf unterschiedlichen Frequenzen....

FlorianNoe
06.10.2011, 09:01
Hab jetzt 2 Tage ein Testmodem gehabt, und erstaundlicherweise festgestellt, daß ich am Dachboden und im freien doch einen relativ guten UMTS - Empfang habe :)

Jetzt weiß ich erst wieder nicht, ob ich einen normalen "günstigen" GPRS - Repeater nehmen soll, oder doch einen teureren UMTS - Repeater, und dem Motto wenn dann gleich was gscheites ......

derfranze
06.10.2011, 09:14
Na dann ist es klar. Ich glaube auch nicht dass er einen Repeater meint sondern eine lokalen Empfänger mit Signalverstäkung so wie sie in empfangschwachen Gebieten verwendet werden. Ein Repeater bezieht sich auf ein einziges Signal/Gerät das die Reichweite zum lokalen Hot-Spot erhöht.

lg Franz

FlorianNoe
06.10.2011, 09:26
Na dann ist es klar. Ich glaube auch nicht dass er einen Repeater meint sondern eine lokalen Empfänger mit Signalverstäkung so wie sie in empfangschwachen Gebieten verwendet werden. Ein Repeater bezieht sich auf ein einziges Signal/Gerät das die Reichweite zum lokalen Hot-Spot erhöht.

lg Franz

Diese Geräte werden aber im Internet auch als GPRS-Repeater bzw. UMTS-Repeater bezeichnet!
Im Vergleich zu WLAN Repeatern will ich ja auch die "UMTS-Wolke" etwas vergrößern und auch im Haus benutzen!

Aber egal wie man es bezeichnet, ich hätte gern ein Kastl am Dachboden, wo eine ext. Antenne draufkommt, welches das GPRS/UMTS - Signal empfängt, und eben im Abstrahlbereich der Innenantenne zur Verfügung stellt!