PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnwagen im Winter im Freien?



mavraph
26.09.2011, 13:06
Gebt ihr zum Schutz eine Plane drüber? Denke mir das die Dichtungen, Fugenmasse, etc. etwas geschont wird, wenn sie nicht ständige Frost, Feuchtigkeit, Gefrieren, Tauen, usw. durchmachen müssen. Wie macht ihr das Plane oder einfach nur stehen lassen?

Chorifee
26.09.2011, 14:05
Hallöchen :-)

Unser Womo hat es nicht sehr warm. Er steht einfach so in der Landschaft.
Plane hat er keine oben. :o

Die Überdachung ist noch in Arbeit... (und das kann dauern :( )

Herzlichst,
Fee

Beate, Helmut, Eric und Womo "Rudi"
Fiat Ducato mit Bavaria Aufbau

westbahnmichi
26.09.2011, 14:12
Hallo

Plane ist viel schlechter als wenn er nackig übern winter im freien steht, auch unserer steht seit 20 jahren ohne schutz sommer und winter im freien!!!!

FrankPat
26.09.2011, 14:13
Eine Plane bringt nur dann einen Vorteil, wenn sie gut unterlüftet ist.
Sonst bildet sich darunter Kondenswasser welches aber nicht wegtrocknen kann.
Das bildet sich auch in den kleinsten Rissen und erweitert diese dann beim Frieren.

Ich habe mir eine Abdeckung gebaut aus Ziegellatten und einer Plane aus dem Baumarkt. Alle 1/2m ist eine Ziegellatte an die Plane angetackert. Das Ganze wird zusammengerollt auf das Dach gehoben und dort ausgerollt. Verspannung gegen die Winterstürme ist wichtig, da ja der Wind unter die Plane kann.
Das habe ich jetzt einige Jahre gemacht, aber seit letztem Winter nicht mehr. Ist mir eigentlich zu mühsam.

Ob es wirklich notwendig ist? Der WW ist ja dazu gebaut, auch im Winter im Freien zu stehen.
Ich werde aber die Leisten über den Fenstern mit einem Textilklebeband abkleben. Dort sind IMHO die größten Schwachstellen.

Gruß
Frank

blue
26.09.2011, 17:49
Unsere Dose steht "nackig" da. Wie auch das Auto und das Haus.

Vorteile:
Keine zusätzliche Arbeit mit dem "verpacken".
Es kann nichts am Wohni scheuern.
Es bildet sich kein Kondenswasser drunter.
Man kann jederzeit in den Wohni (z.B. auch zum lüften, wegräumen, umräumen, hinräumen, herräumen :D)
Man kann jederzeit losfahren, ohne vorher noch eine Schutzhülle wegräumen zu müssen.

Ob der Wohni sich mit "Mantel" wirklich besser hält und wohler fühlt, weiß ich nicht. Aber ich mache mir auch keine besonderen Gedanken darüber.

wolfgang.p
26.09.2011, 18:20
hallo ihr lieben
mein WW steht immer wenn er nicht gebraucht wird im carport,, immer zugänglich und fahrbereit

46erkurt
26.09.2011, 19:29
Gebt ihr zum Schutz eine Plane drüber? Denke mir das die Dichtungen, Fugenmasse, etc. etwas geschont wird, wenn sie nicht ständige Frost, Feuchtigkeit, Gefrieren, Tauen, usw. durchmachen müssen. Wie macht ihr das Plane oder einfach nur stehen lassen?

Wenn Plane, dann aber unterlüftet. ABER die "Wohnklos" sind für Outdoor gebaut, und solange sie dicht sind gibt es kein Problem.

Kurt:)

saltun
26.09.2011, 21:49
Wenn Plane, dann aber unterlüftet. ABER die "Wohnklos" sind für Outdoor gebaut, und solange sie dicht sind gibt es kein Problem.

Kurt:)

Ganz so ist das nicht - für einigermassen alpine Schneelasten sind weder
Wohnmobile noch Wohnwagen gebaut!

Liebe Grüße
Günter

STO
27.09.2011, 00:18
wenn wir schon bei wohnklos und konsorten sind: das gilt für joghurtbecher, aber nicht für kastenwagen ;):cool::D

westbahnmichi
27.09.2011, 11:44
Ganz so ist das nicht - für einigermassen alpine Schneelasten sind weder
Wohnmobile noch Wohnwagen gebaut!

Liebe Grüße
Günter
Hallo

da hilft aber eine plane auch nichts mehr!!!!

FrankPat
27.09.2011, 16:51
Ganz so ist das nicht - für einigermassen alpine Schneelasten sind weder
Wohnmobile noch Wohnwagen gebaut!

Liebe Grüße
Günter

Beim Kauf meines WW hat mir der Händler erklärt, man könne ein Auto aufs Dach stellen. Ohne dass er undicht wird. Da gab es sogar ein Foto.

Ich würde das aber nicht ausprobieren wollen.

Gruß
Frank

rudolfo
28.09.2011, 10:33
Gebt ihr zum Schutz eine Plane drüber? Denke mir das die Dichtungen, Fugenmasse, etc. etwas geschont wird, wenn sie nicht ständige Frost, Feuchtigkeit, Gefrieren, Tauen, usw. durchmachen müssen. Wie macht ihr das Plane oder einfach nur stehen lassen?
es gibt auch planen die atmungsaktiv sind und wasserdicht .ich hatte so eine in deutschland gekauft ( ebay ) genau für mein womo zugeschnitten ,gibts auch für wowa !!
kostet allerdings 240,000 euro je nach größe . ich finde ganz frei leidet das womo oder wowa schon ein wenig ;):) ich habe damit gute erfahrung gemacht sg rudi

46erkurt
28.09.2011, 16:52
Ganz so ist das nicht - für einigermassen alpine Schneelasten sind weder
Wohnmobile noch Wohnwagen gebaut!

Liebe Grüße
Günter
Die halten schon etliches an Schneelast aus. Übrigens war die Frage nach einer Plane, die hilft da aber auch nicht.

Kurt:)

gary
29.09.2011, 14:04
kostet allerdings 240,000 euro je nach größe . ich finde ganz frei leidet das womo oder wowa schon ein wenig ;):) ich habe damit gute erfahrung gemacht sg rudi

240 € sind die unterstellkosten für einen winter wenn man die fünf monate von nov. bis märz
48.-/monat bezahlt. also ab dem 2. winter rentiert es sich.

rudolfo
29.09.2011, 14:54
servus ! ja das rechnet sich schnell ( wenn man einen platz hat beim haus oder einen der nix kostet :)) mit 48,00euro stehst du wahrscheinlich in einer halle ,ist natürlich noch besser !!
sg rudi

STO
02.10.2011, 17:26
hab mir gerade das da (http://www.amazon.de/gp/product/B0052T6YTK/ref=oss_product) bestellt. mal schauen, obs was taugt.

bertl27
02.10.2011, 19:42
Hallo Bernd!

hab mir gerade das da (http://www.amazon.de/gp/product/B0052T6YTK/ref=oss_product) bestellt. mal schauen, obs was taugt.

...für Deinen Bus? der ist doch eh´ aus Blech, oder; also ein "normaler" Bus/Laster,....

Und für den Betrieb/die Nutzung im Freien gedacht/gebaut!?

STO
03.10.2011, 00:45
ich mag net immer eiskratzen und schneeschaufeln vom dach, wenn mich die winterreiselust ueberkommt ;).

rudolfo
04.10.2011, 14:26
hallo ! genau so was hatte ich auch ,echt super !!! :);):p aber wenn der schnee zu hoch und schwer wird ersparst du dir natürlich nicht das abscheren vom dach !!! ;);)
also servus rudi

STO
04.10.2011, 17:29
ich leg noch styroporkeile drunter ;)

twin_daddy
04.10.2011, 20:33
ich leg noch styroporkeile drunter ;)

Ich hatte da ein längeres gespräch mit dem Herrn Ascher von der Fa. WebCamping.
Er hat mir empfohlen, meinen WW über Winter mit einer atmungsaktiven Plane abzudecken.
Aufs Dach kommen zwei bis drei Styropor-Latten, damit drunter die Luft zirkulieren kann.
Die Fenster werden abgedeckt, am besten geht es mit den Bodenschürzen, die man in die Kederleisten einzieht.

Hat bisher super funktioniert.


Die halten schon etliches an Schneelast aus

Er hat mir auch erzählt, dass er einen Winter lang bei seine Wohnwägen die Dächer mit Stehern
abgestützt hat. Ein Dach ist ihm anscheinend aufgrund der Schneelast eingedrückt worden.

ascher_hans
13.10.2011, 09:17
Ich hatte da ein längeres gespräch mit dem Herrn Ascher von der Fa. WebCamping.
Er hat mir empfohlen, meinen WW über Winter mit einer atmungsaktiven Plane abzudecken.
Aufs Dach kommen zwei bis drei Styropor-Latten, damit drunter die Luft zirkulieren kann.
Die Fenster werden abgedeckt, am besten geht es mit den Bodenschürzen, die man in die Kederleisten einzieht.

Hat bisher super funktioniert.



Er hat mir auch erzählt, dass er einen Winter lang bei seine Wohnwägen die Dächer mit Stehern
abgestützt hat. Ein Dach ist ihm anscheinend aufgrund der Schneelast eingedrückt worden.
Hallo an alle Forenmitglieder,

normalerweise bin ich nur 'lesender Teilnehmer' im Forum - ich mag keine Schleichwerbung. Da hier aber offensichtlich etwas falsch bei meinem Kunden angekommen ist, möchte ich mich trotzdem zu Wort melden:

Unsere Wohnwagen und Wohnmobile halten - wie die meisten - eine Schneelast von ca. 80 kg pro m2 aus. Im ersten Jahr unseres Firmenbestehens habe ich es aus mangelnder Erfahrung übersehen, die Fahrzeuge rechtzeitig vom Schnee zu befreien. Dadurch hat sich das Dach auf Grund der Schneelast leicht durchgebogen. Bevor ich dann aufs Dach gestiegen bin, um den Schnee und vorallem die Eisschicht zu entfernen, habe ich das Dach innen abgestützt. Meine 50 kg :-) und 100 kg Schneelast wären doch etwas zu viel gewesen.

Jetzt mache ich es einfach so, dass ich den Schnee rechtzeitig mit einem Straßenbesen vom Dach entferne. So muss ich nicht aufs Dach steigen und gehe kein Risiko mit der Schneelast ein.

So das war es auch schon wieder mit meinen kurzen Kommentar. Jetzt habt ihr Forumsmitglieder wieder Ruhe von mir.

Grüße an alle Camper
Hans Ascher

as61828
13.10.2011, 10:30
Schneelast
was würden alle Händler mit Ihren WoWa und WoMos machen?
Stehen doch auch alle im Freien bei Sonne, Regen und Schneesturm.
Der Händler kann seine Fahrzeuge gar nicht alle zudecken und abdecken.
Schnee abschieben ist das Beste und doch machen es sehr, sehr wenige Händle, meint adolfo

twin_daddy
13.10.2011, 18:16
...Da hier aber offensichtlich etwas falsch bei meinem Kunden angekommen ist, möchte ich mich trotzdem zu Wort melden:


Hallo Herr Ascher!

Ich wollte Sie keineswegs falsch zitieren. Vielen Dank für die Richtigstellung. :)