PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : navi problem blaupunkt



hannesf
22.09.2011, 17:30
hallo,

vielleicht kann mir von euch jemand helfen, da ich vom händler in oberösterreich keine info dazu bekomme:

in unserem womo (hobby van, bj. 2009) ist ein blaupunkt travel pilot 500 mit rückfahrkamera serienmässig eingebaut. seit kurzem hat das gerät keinen bzw. sporadischen satellitenempfang.
habe reset usw. gemacht. trotzdem geht nichts mehr. auf der website von blaupunkt gibt es keine
navis bzw. infos mehr, update auch nicht.
hat jemand bitte einen tipp?

lars nemo
22.09.2011, 19:04
Servus
hatte ähnliche probleme mit dem Travel 300 - bis das ich eine zusätzliche Antenne befestigte
nur alles wieder bestens
Hoffe geholfen zu haben

gerilu
22.09.2011, 19:18
Hallo,

also "plötzlich" geht nix mehr, gibts nicht ... was hast vorher gemacht ?
Eventuell ein Update, irgendwas am Fahrzeug neu angeschlossen, die Naviantenne neu platziert, etc ??

Wenn doch "plötzlich" - ist wohl irgend ein Kontakt nicht mehr schlüssig, oder schlimmsten falls ein Defekt am Gerät selbst die Ursache ..

Bei meinem war es ein Massefehler ...

Tirolergruß
gerilu

hannesf
23.09.2011, 12:15
hallo,


das navi hat von beginn an (2009) tadellos in slo,hr, swe fr, i, d, ö, usw. funktoniert. es ist zum andocken an einer fixen am armaturenbrett montierten station (strom, rückfahrkamera). vor ca. 3 wochen habe ich den zielort eingegeben und losgefahren. bis kurz vor der grenze D/Ö hat alles wie gewohnt funktioniert.
auf einmal blieb die anzeige auf einer position "stehen" und das satellitensymbol war rot (= kein empfang). ein-/ ausgeschaltet, kein empfang. bei der überfahrt der grenze schaltete das navi um auf die länderinfo (höchstgeschwindigkeiten usw.), wie immer, jedoch ohne empfgang. nach der grenze wieder
ein-/ausgeschaltet, und diesmal wieder empfang und funktionierte wieder, aber leider nur mehr ca. 50km. wieder aus-/eingeschaltet, kein empfang.
seither "steht" das navi auf dieser letzten position (ortschaft) in bayern.
das komische ist jedoch, wenn ich es einschalte, stehe ich in bayern, (obwohl ich wo anders bin ;-))kann zieleingaben machen und es werden auch die unterschiedlichen km und zeitangaben von dieser bayrischen ortschaft weg angezeigt.

am fahrzeug habe ich keine veränderung bzw. update durchgeführt. naviantenne habe ich keine.

bin etwas :confused:

gerilu
23.09.2011, 12:35
hmmm - klingt sehr "komisch" .... eventuell ein Firmwarefehler, oder im Gerät selbst ist was passiert!

Reset wird da wohl zu wenig sein - kann man eventuell den Akku für einige Minuten entfernen, damit sich das Gerät wirklich komplett neu "Aufbooten" muss ?

Hast eventuell schon einmal einen kompetenten Boschdienst kontaktiert - die sind in Sachen Blaupunkt recht gut "drauf" - normalerweise ...

Tirolergruß
gerilu

hannesf
23.09.2011, 13:27
hallo gerilu,
danke für deine tipps.
den accu bringe ich zwar heraus, aber die steckverbindung (kabel) kann ich nicht herausziehen,
da über die geräterückseite aufnahmeteil für die dockingstation geklebt ist und der stecker genau darunter ist.
werde mir einen boschdienst suchen und fachleute dran lassen.
danke!

tojamata
23.09.2011, 16:28
servus,

hört sich ein Busserl nach demomodus an, kann man den vielleicht ein und ausschalten und das gerät wähnt sich im demomodus?

Kappa
28.09.2011, 15:01
seither "steht" das navi auf dieser letzten position (ortschaft) in bayern.
das komische ist jedoch, wenn ich es einschalte, stehe ich in bayern, (obwohl ich wo anders bin ;-))kann zieleingaben machen und es werden auch die unterschiedlichen km und zeitangaben von dieser bayrischen ortschaft weg angezeigt.

Hallo,
genau der gleiche Fehler, so wie Du es beschreibst, hatte ich bei meinem Blaupunkt - Navi auch. Der Bosch hat einen Antennen/Empfangsfehler vermutet, z. B. Kabelbruch. Daraufhin habe ich mir bei ebay eine externe GPS-Antenne gekauft (18,00 Euro) und sie an das Navi angeschlossen.

Seit dem läuft alles wieder normal.
Gruß

hannesf
30.11.2011, 17:56
hallo

zwischenbericht zu meinem naviproblem:
habe boschdienst in meiner nähe kontaktiert, die haben "dankend" abgelehnt,
ich soll mich direkt an blaupunkt wenden. nettes mail an blaupunkt-service gesendet,
die haben mich an die fa. letmerepair in bautzen (d) verwiesen.
navi dorthin geschickt, heute kostenvoranschalg erhalten für den austausch des
defekten mainboards euro 181,24 all inclusive. habe ich schweren herzens
bestätigt, da eine neues navi mit rückfahrkamera (inkl. ein-/umbau) teurer wäre.
aber was richtig schmerzt ist, dass es kein kartenupdate laut tomtom (hat teleatlas übernommen)
für das modell mehr gibt. wenns eng wird muss meine beifahrerin halt wieder die
karten auseinander falten ;)

abo
30.11.2011, 18:08
...heute kostenvoranschalg erhalten für den austausch des
defekten mainboards euro 181,24 all inclusive. habe ich schweren herzens
bestätigt, da eine neues navi mit rückfahrkamera (inkl. ein-/umbau) teurer wäre.
aber was richtig schmerzt ist, dass es kein kartenupdate laut tomtom (hat teleatlas übernommen)
für das modell mehr gibt. wenns eng wird muss meine beifahrerin halt wieder die
karten auseinander falten ;)


hallo

interessante entscheidung

ist die rueckfahrkamera denn auch nimmer gegangen?

ich haette vermutlich auf das eher veraltete system der navigation im autoradioformat verzichtet und haette das teil einfach als radio und rueckfahrkamera weiterverwendet und mir um das selbe geld (ca 200,-) die die reparatur kostet ein schickes externes, tragbares tomtom oder garmin mit lebenslangen kartenupdate gegoennt ...

vor allem da sich dann ja am ende oft rausstellt dass das was getauscht wurde ja dann doch ned das richtige teil war ...

lg

g

hannesf
30.11.2011, 18:58
hallo abo

das travel pilot 500 ist kein autoradio sondern ein mobiles navigerät
mit ziemlich viel sachen zb geotagging, schilderkennung, freisprechfunktion usw.
und dieses ist zum andocken an einer von hobby serienmässig fixen am armaturenbrett
montierten station. das meinte ich mit umbau usw.

abo
30.11.2011, 19:02
hallo abo
das travel pilot 500 ist kein autoradio sondern ein mobiles navigerät


hallo

sorry
wusste ich ned
ich dachte das ist so ein radio einbauteil ...

lg
g

hannesf
15.12.2011, 20:30
hallo

navi ist aus retour gekommen, gleich eine testfahrt absolviert, alles wieder ok.
danke für eure tips.