PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frankia 680 BD



Reem
11.09.2011, 10:28
Hallo, wir sind auf Womo Suche, so jetzt würde ich mir das oben Genannten gerne ansehen.

Bj 1999
56.000km
Übliche Frankia Topausstattung - was genau ist das? Ich such eh über Google, aber wenn wer was weiß wäre es super.

Gewicht 2.900
Zulässig 3450

Könnt ihr mir über Frankia diese Baujahrs was sagen? Komm ich da wohl wieder nicht mit dem Gewicht hin? (2 Erwachsene, ein Kind, 3 Hunde, Gesamtgewicht ca. 250kg) Erfahrungen mit dem Womo?
Es dürfte sehr gepflegt sein, alle Prüfberichte vorhanden, dennoch brauch ich Vorinfos, weil das Teil nicht grad um die Ecke steht.:o

Danke Reem :)

Hase
11.09.2011, 20:53
Hallo Reem,
Wenns der aus OÖ ist ? Sieht gut aus ! Frankia hat eben Qualität und Gewicht.

Wenn die 2,9T stimmen, kommen noch ca 200kg sonderzubehör+eure 250kg. Bedenke aber
Ihr braucht auch noch Kleidung + Essen eventuell noch ein Fahrrad dann wird es allerdings
Knapp ! Beim Googeln sieht man diese in Germanien meist auf 4,0T aufgelastet.

Also anschauen und auf die Waage beim Lagerhaus !

Meinen

abo
11.09.2011, 21:20
hallo

ohne gasflaschen, ohne motorrad hinten drauf und ohne wasser im tank haben wir im womo meist um die 350kg gepäck mit

dazu ca 250kg personen

also rund 600kg

ich denke man muss schon sehr sparsam sein wenn man mit weniger nutzlast auskommen will

zum gegenstaendlichen frankia weiss ich nix konkretes

lg
g

Reem
12.09.2011, 08:38
Guten Morgen,

danke, ja das Problem mit dem Gewicht haben wir ständig und ehrlich gesagt ein bisserl Angst, wenn man einen Unfall hat, wegen der Versicherung. Problem ist, wir brauchen Platz und die Leichten sind für uns zu klein. Räder, Motorrad haben wir nicht mit.
Ja es ist der in OÖ. Ich frag mich wie das alle anderen Leuts machen, hm, fährt doch nicht jeder zu zweit oder hat einen C Schein. Haben eh Zeit, aber Alles was ok wäre is zu schwer und der Rest ist meist überteuert oder kaputt. Schwierig-schwierig :o:D

Erwin/Anni, wie findest denn den Preis ?

abo
12.09.2011, 08:48
...Ich frag mich wie das alle anderen Leuts machen...


hallo

womo in richtung 7m und 4personen (seien es auch kinder, egal) geht sich zwar evt noch am papier aber leider niemals in der praxis aus

bis auf ein paar ganz exotische ausnahmen halt

ist leider so

lg
g

Reem
12.09.2011, 08:51
hallo

womo in richtung 7m und 4personen (seien es auch kinder, egal) geht sich zwar evt noch am papier aber leider niemals in der praxis aus

bis auf ein paar ganz exotische ausnahmen halt

ist leider so

lg
g

Jo leider, mit den Preisen hab ich auch so meine Probleme, z.B.ein wirklich schönes und technisch einwandfreies WM hätten wir ja besichtigt, aber 8000.- über Listenpreis? Werden die wirklich so hoch gehandelt (Hymer wärs).

gerilu
12.09.2011, 09:30
Jo leider, mit den Preisen hab ich auch so meine Probleme, z.B.ein wirklich schönes und technisch einwandfreies WM hätten wir ja besichtigt, aber 8000.- über Listenpreis? Werden die wirklich so hoch gehandelt (Hymer wärs).

Hallo - ja ja - sind oft wirklich Illusionspreise, welche aber auch manchmal bezahlt werden, weil man(n) ;-) dieses "Teil" unbedingt will ....

und da ist auch schon der "Schlüssel" - "will-unbedingt-sofort-haben" = meist sehr teuer !
"schau ma mal -haben ja Zeit" = oft etwas günstiger ... :D:D

die "superurgeilen" Schnäppchen gibts schon lange nicht mehr und wenn doch, dann hat die "Gurke" sicherlich ein mächtiges Problem und MUSS weg ...

FAZIT: cool bleiben - weitersuchen ... es gibt sie noch - wohl selten, aber immerhin - die Verkäufer (privat als auch Händler) die realistische und faire Preisvorstellugen haben ....

zudem - es kommt der Herbst und dann der Winter und da wird mancher Verkäufer plötzlich doch "weicher" .... preistechnischer Natur natürlich :D:D:D:D

UND IMMER das Gewicht beachten - zwischen Angabe und Realität klaffen oft viele viele Kilos ... !!!

Tirolergruß
gerilu

Hase
12.09.2011, 11:45
Hallo Reem,

über den Preis etwas zu sagen ohne das WOMO gesehen zuhaben währe unseriös.

Aber ich hab mir selber einige Womos auch Frankia im Preissegment von 20 - 30.000,00€ angesehen!
Der Frankia ist wenn nicht vom Besitzer verschludert, ist immer sehr positiv aufgefallen, ist eben ein höheres Preissegment.Doch habe ich immer etwas "Schiss" vorm Gewicht gehabt.

Sehr viele gehen das Risiko erwischt zu werden ein, (musst halt in die Preisverhandlung mit einbringen)

Doch meine Anni mit dem zufriedenen Blick auf unseren Generalsanierten Arka hat mich bis jetzt aufgehalten, zu wechseln.

Ein Preis von 22.000,-- bis 24.000,-- finde ich währe angemessen, das Fahrzeug ist soweit ich die Fotos
sehen kann OK.


PS: ohne Risiko geht nix ! ? Gib Bescheid wos gmocht hobt`s

Ferdlnand
12.09.2011, 13:34
Servus!

Was sagt denn der Verkäufer zum aktuellen Gewicht? Eventuell kann er ihn ja in seiner Nähe wiegen lassen. Für einen 99er hat er sehr wenig km am Rücken. Zahnriemen ist vermutlich wegen Alterung zu tauschen. So macht er einen schönen Eindruck. Wenn er nicht über 3t hat, solltest mit dem Gewicht eigentlich auskommen. Als Sonderzubehör ist eigentlich nur die Markise und die Sat zu sehen. O.K. dann komnmen noch die AK und die Stützen...

lg Ferdl

LT35
12.09.2011, 22:47
es gibt sie noch - wohl selten, aber immerhin - die Verkäufer (privat als auch Händler) die realistische und faire Preisvorstellugen haben ....
Ja, geben tut's die schon, aber da heißt es dann blitzschnell zugreifen. Und das ist halt schwer, wenn der Verkäufer weit weg sitzt und man nicht mal so auf die Schnelle zum Objekt der Begierde fahren kann, um es in natura anzuschauen.

Heinz

Hase
13.09.2011, 11:48
Jo leider, mit den Preisen hab ich auch so meine Probleme, z.B.ein wirklich schönes und technisch einwandfreies WM hätten wir ja besichtigt, aber 8000.- über Listenpreis? Werden die wirklich so hoch gehandelt (Hymer wärs).

Da wir auch Gelegenheitssucher sind, haben wir folgendes festgestellt :

Seit die CO2 Strafsteuer vom Gesetzgeber aufgemacht wurde, meinen die Anbieter,
Dass ihre Fahrzeuge Goldbarren verbaut haben, da aus dem benachbarten Ausland
Der Import wesentlich verteuert wurde ?

Daher versuchen die meisten innländischen Anbieter teurer zu verkaufen !

Da wir sehr oft bei den diversen Portalen unterwegs sind, sehe ich auch die WOMOS,
Die vom alter her eigentlich billiger sein sollten, um teures Geld angeboten werden !

Man sieht aber auch bei den Händlern die über ihre Portale oder Hompages anbieten,
Das die eben zu teuer angebotenen WOMOS,langsam Wurzeln schlagen ?

Doch haben auch die in benachbarten Ländern Händler dies erkannt, und geben wenn ein
Österreichischer Interressent anfragt, schon ordentliche Nachlässe So dass der Import nach ö wieder interessant wird.

Z.B. meine Anfrage an einen Händler im Norden der BRD:

Integrierter Bürdende 747i Bj. 2002 guter Zustand in Ö 29.800,00€ km ca 100.000
In der BRD gleichwertig gefunden : Preise zwischen 21.900,00€ bis 24.000,00€ Verhandlungsbasis.

Habe die Fahrzeuge gesehen, die aus der BRD hatten wesentlich mehr teures Zubehör
An Bord trotz des billigeren Preises. Den Ö Anbieter darauf angesprochen hat dieser gemeint
Der Import und die Steuern würden sein WOMO trotzdem preislich günstig machen ?

Der Ö Anbieter ist Privatanbieter, die ausländischen Anbieter " Händler"

Wo's soist do Sogn !

LT35
13.09.2011, 13:02
Integrierter Bürdende 747i Bj. 2002 guter Zustand in Ö 29.800,00€ km ca 100.000
In der BRD gleichwertig gefunden : Preise zwischen 21.900,00€ bis 24.000,00€ Verhandlungsbasis.
Zur Preiswürdigkeit der Angebote kann ich nichts sagen, da ich sie nicht kenne. Du musst aber schon bedenken, dass der österreichische Erstkäufer auch die NoVA bezahlen musste, und die beträgt bei diesem Wagen wahrscheinlich den Höchstsatz von 16 %. Ob damals - so wie heute - dann noch zusätzlich 20 % MwSt auf die NoVA draufgeschlagen wurde, weiß ich nicht.

Heinz

holiday
13.09.2011, 13:11
Z.B. meine Anfrage an einen Händler im Norden der BRD:

Integrierter Bürdende 747i Bj. 2002 guter Zustand in Ö 29.800,00€ km ca 100.000
In der BRD gleichwertig gefunden : Preise zwischen 21.900,00€ bis 24.000,00€ Verhandlungsbasis.
Wo's soist do Sogn !


bei 21900 in d-land kommst bei uns ca auf 28900,reisekosten,Typisierung und du bist bei

gut 29500

naja immerhin 300 euro billiger

Reem
13.09.2011, 20:55
Hallo und danke, er hat 2900/3490 Gewicht, also haben wir 590kg,wir werden ihn ansehen, sag dann Bescheid. :)

abo
13.09.2011, 21:50
Hallo und danke, er hat 2900/3490 Gewicht, also haben wir 590kg,wir werden ihn ansehen, sag dann Bescheid. :)

hallo

wenn euch das mit dem gewicht wirklich wichtig ist:

man kann sich im internet die adressen der lagerhaeuser ect in der gegend raussuchen
falls eine probefahrt moeglich ist kann man da ja hinfahren falls es sich um einen werktag handelt

falls das fzg abgemeldet ist bzw die kennzeichen hinterlegt sind: dafuer gibts blaue werkstaettenkennzeichen die man mitnehmen kann ... aber halt nur wenn man entsprechend gute kontakte zu seiner werkstaette hat ...

viel spass beim besichtigen

lg
g

Flüsterer
14.09.2011, 09:29
Hallo und danke, er hat 2900/3490 Gewicht, also haben wir 590kg,wir werden ihn ansehen, sag dann Bescheid. :)

Jaja, die Typisierung - das reinste "wünsch Dir was" :cool::cool::cool:
Ab auf die Waage mit der Karre und dann schaun mer amoi weiter....:D:D:D

gerilu
14.09.2011, 10:13
Ab auf die Waage mit der Karre und dann schaun mer amoi weiter....:D:D:D

schätzen wir mal .... :D:D

3483kg Leergewicht ??

Sind auch "ex-gebrannte" in Sachen Gewicht - halleluja !!

gerilu

Flüsterer
14.09.2011, 11:02
schätzen wir mal .... :D:D

3483kg Leergewicht ??

Sind auch "ex-gebrannte" in Sachen Gewicht - halleluja !!

gerilu

Könnt hinkommen - kann aber auch mehr sein...:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Weniger natürlich auch:D:D:D

stelzis
14.09.2011, 22:05
hallo

wir haben uns genau dieses WoMo angeschaut-es war TOP-haben mündlich zugesagt, nicht gleich unterschrieben, alles abgemacht, ein ÖAMTC Termin noch ausgemacht und heut hat er uns angerufen-entweder mehr zahlen und sofort von Sbg nach Linz kommen da er es sonst einem Freund verkauft-und der war leider schneller *heul*:mad:

also geht die suche weiter

abo
14.09.2011, 23:02
...haben mündlich zugesagt...

hallo

nur so nebenbei
auch ein muendlicher vertrag ist gueltig
ganz genauso wie ein schriftlicher

das es aus sachlichen gruenden meistens nicht sinnvoll sein wird auf so einen vertrag zu beharren wenn ihn der andere bricht steht auf einem anderen blatt papier

viel erfolg bei der weiteren suche

lg
g

PS:
kann ja sein dass der besitzer erst jetzt selber mal voarab auf die waage gefahren ist und sich geschreckt hat
und dass er dann ned zum oeamtc wollte ist klar
wenn er pech hat schrauben ihm die nach dem wiegen die taferln runter wenn die radtraglasten ect grob ueberzogen sind... gefahr im verzug und so ...

lg
g

Reem
05.10.2011, 11:40
Hallo, wollt mich auch kurz wieder melden, wir hatten zwar netten Mailkontakt, aber ich habs mir dann doch nicht angesehen. 1. weil er nicht wusste ob ers nun hergeben will oder nicht und 2. wegen dem Gewicht. Heute haben wir einen Hymer Swing Bj.2004 besichtigt, also oft geht Realität und Foto so weit auseinander, dass einem schlecht werden könnt. :mad: Sollte hier jemand aus Knittelfeld, am Samstag einen Termin haben bei diesem Fahrzeug, schreib mir eine PN und bitte erspar dir die weite Anreise! Die Suche geht also weiter. :D

PS.ah, hab jetzt erst genauer nachgelesen, dann bin ich ja froh, dass wir uns den Weg nach Linz damals erspart haben.

Reem
05.10.2011, 12:26
Hallo

Hättest auch vorher schreiben können ob jemand in der Nähe ist od. wohnt und diesen für dich mal vorab anschaut. Wäre ja kein problem gewesen Knittelfeld ist 5 Km entfernt von uns......:eek::o:D:D:rolleyes:
Ok, danke fürs Angebot, aber ich meinte der Interessent (für den Hymer Swing 524 Bj. 2004), der sich das Fahrzeug am Samstag ansehen will, kommt aus Knittelfeld, das Fahrzeug steht woanders. :)

AndyT
05.10.2011, 12:30
Ok, danke fürs Angebot, aber ich meinte der Interessent für Samstag kommt aus Knittelfeld, das Fahrzeug steht woanders. :)

Ja danke, habe den Fehler schon gemerkt.....:o:D:D:D

alfahel
08.10.2011, 17:24
Hallo und danke, er hat 2900/3490 Gewicht, also haben wir 590kg,wir werden ihn ansehen, sag dann Bescheid. :)
hallo rem
wir haben auch einen frankia 690I
integriert mit 7meter aufbau
das gewogenen leergewicht bei der typisierung in österreich mit bereits allen zubauten(solar, sat,ect.) betrug 2980kg und ist aufgrund des fahrwerkes auf 3500kg typisiert
möglich wären sogar 5 tonnen
ich weis nicht was er für den frankia verlangt
nur eins ist mir vom einigen händlern klar gemacht, frankia ist wie der mercedes unter den womos. generell ist das preissegment egal für womo oder wowa im moment sehr hoch da die branche boomt.

Reem
17.10.2011, 12:47
Hallo, nach weiteren Leichenbesichtigungen :D:rolleyes:, (mittlerweile muß ich wirklich schon lachen, hebst den Polster auf und das Wasser steht drunter in der Leiste, man hatte aber "nienicht" Probleme mit Feuchtigkeit, schwarzer Alkoven, vermoderte Möbel... z.B.) sind wir nun an einem Dethleffs 5880 Bj. 2001 mit 58.000km dran. Sollte das Teil trocken sein schauts gut aus mit der zukünftigen Camperzugehörigkeit. :)
Langsam hab ich mir mal ein trockenes Womo verdient - find:D
Zufällig wer Erfahrung mit Dethleffs, der Aufbau wird ja meist über den grünen Klee gelobt, der Ducato 2,8 dafür wieder weniger.

Reem
21.10.2011, 10:20
Hallo, sodale erledigt, haben heut einen Chausson Flash 03 gekauft. :)

abo
21.10.2011, 10:52
Hallo, sodale erledigt, haben heut einen Chausson Flash 03 gekauft. :)


hallo

gratuliere zum kauf
viel spass damit!

lg
g

AndyT
21.10.2011, 11:09
Hallo, sodale erledigt, haben heut einen Chausson Flash 03 gekauft. :)

Wie sagte Hans Rosenthal immer " SPIITZEEEEE"
Wünsche euch viele schöne und knitterfreie Reisen.

westbahnmichi
21.10.2011, 11:19
Hallo, sodale erledigt, haben heut einen Chausson Flash 03 gekauft. :)

Hallo

Gratulation zum baby, vielleicht sieht man sich einmal bei einem treffen!!!

tojamata
21.10.2011, 13:07
servus,

na dann viel spaß und knitterfreie fahrt

Reem
22.10.2011, 09:19
Guten Morgen und vielen Dank!!:)

Hawky
23.10.2011, 07:12
wir gratulieren natürlich auch! ...etwas neidvoll ;) ...naja wir sind auch grad auf "besichtigungstour" und immer wieder erstaunt, was fotos alles versprechen und nicht halten....von den womo-haltern ganz zu schweigen...

Reem
23.10.2011, 21:15
wir gratulieren natürlich auch! ...etwas neidvoll ;) ...naja wir sind auch grad auf "besichtigungstour" und immer wieder erstaunt, was fotos alles versprechen und nicht halten....von den womo-haltern ganz zu schweigen...


Hallo, danke, ja es kann etwas mühsam sein :D

Solltet ihr Interesse an einem Dethleffs 5880 Bj. 2001 mit 48.000km (nicht 58.000 wie oben irrtümlich eingetragen) haben, kann ich euch die Nummer per PN geben. (Das FZ ist noch nirgends eingestellt zum Verkauf, der Besitzer ist in Wien und sehr nett) Das Fahrzeug war wirklich tip-top, einzig das jüngere Baujahr des Flash hat uns zu dessen Kauf bewogen.

Ansonsten wünsch ich euch ebenfalls baldiges Finden. :)

Hawky
23.10.2011, 22:28
danke...hast pn
wenn eine mühsame suche dann endlich erfolg hat, ist es umso schöner :)