PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Impressionen zum Thema Reifenschaden



abo
07.09.2011, 14:38
hallo

da ja kuerzlich einige threads zum thema reifenschaden eroeffnet wurden ein kleiner kurzer bilderthread

ist ja evt interessant fuer den einen oder anderen

vor drei wochen kurz vor bologna auf der italienischen autobahn:

ca. tempo 85km/h, unser uebliches reisetempo
tunnel
lenkrad signalisiert leichte vibrationen
ich wechsel den fahrstreifen
vibrationen bleiben
tempo runter auf 70km/h
nach dem tunnel die erste pannenbucht angefahren
pannenweste
raus aus dem auto
der linke vordere reifen hat einen laengsriss von ca 1/ 6 kreissegment

http://www.istnett.com/freespace/abo/temp/r3.jpg

pannendreieck drauf
tempo 40 bis zur naechsten ausfahrt

dann einige zeit gesucht um eine werkstaette zu finden die den kaputten rechten vorderen reifen nach links hinten schraubt und umgekehrt (hab hinten zwillingsreifen)

war recht erfolglos, keiner wollte den kaputten reifen wieder dranmachen von wegen haftung und so
zum glueck hat dann eine werkstaette gedacht sie kann so einen reifen auftreiben
hat meinen reifen runtergebaut
und ist dann draufgekommen dass sie doch keinen 16,5" reifen sondern nur einen 16" reifen beschaffen konnten

danach hab ich mit viel argumenten und ein bisserl bakschisch dafuer sorgen koennen dass der reifentausch so von statten ging wie ich es mir gewuenscht habe

die besatzung hat zwischenzeitlich alles schwere von links nach rechts umgeraeumt um die radtraglast am linken zwilling zu reduzieren, der ja jetzt nur einen "ordentlichen" reifen und einen beschaedigten reifen montiert hatte.

und dann gings richtung oesterreich
bundesstrasse
tempo 35 bis 40km/h
von bologna nach wien
alle ca 10km stopp
reifen hinten links mit wasser abkuehlen
teilweise ist da der dampf aufgestiegen so heiss waren beide
der eine kaputte weil er eben kaputt war und die last ned verdaut hat
der andere, innere weil er doch einer wesentlich hoeheren traglast ausgesetzt war als vorgesehen
ab den abendstunden ging es besser
da konnte ich das tempo auf 45km/h steigern und musst nur mehr alles 25km raus zum reifenkuehlen

nach ca 22 stunden waren wir wohlbehalten in wien

beim reifen ist jetzt die gerissene stahlkarkasse auf der laufflaeche rausgekommen
der laengsriss geht jetzt schon ueber 1/3 des reifenumfangs

http://www.istnett.com/freespace/abo/temp/r5.jpg

neue reifen sind bestellt
gleich alle 6, logisch

reifenalter war 10 jahre
reifentraglast war immer ok,
traglastindex 105
nach wiegeergebnis (wir waegen immer wenns beladen in den urlaub geht) ca 88% traglast links vorne

tempo sowieso kein thema
wir fahren bei kurzstrecken mit leerem womo schon auch mal 120km/h oder so
aber beladen in den urlaub normal ned mehr wie 90km/h

geschadet hat den reifen sicher eine stehperiode von fast 4 jahren in denen sie nicht oder fast nicht bewegt wurden

moeglicherweise ist der schaden - auch - darauf zurueck zu fuehren

weitere bilder dazu:
http://www.istnett.com/freespace/abo/temp/r1.jpg
http://www.istnett.com/freespace/abo/temp/r2.jpg
http://www.istnett.com/freespace/abo/temp/r4.jpg
http://www.istnett.com/freespace/abo/temp/r6.jpg

lg
g

sabe30
08.09.2011, 19:55
Hallo abo!

Deine Geschichte erinnert mich ein wenig an unsere heurige Paris Reise in den Osterferien. Bei der Rückreise hat ebenfalls alles in unserem WOMO zum Vibrieren angefangen. Anfangs dachte ich noch, es sei die Fahrbahn doch dann wurden die Vibrationen immer ärger. Bei uns war es der rechte Hinterreifen der in etwa gleich ausgeschaut hat, wie deiner auf den Bildern - ebenfalls einen Längsriss. Unser reifen war eigentlich erst 7 Jahre alt.
Habe dann bei der nächsten Raststation den Reservereifen gewechselt und mußte feststellen, dass dieser noch älter war - nämlich von 1995 :o d.h. der Reservereifen war noch der Originalreifen der Erstauslieferung. Mit einem leicht mulmigen Gefühl setzten wir die Fahrt nach Österreich (noch ca. 700 km) fort. Wir sind gut zu Hause angekommen und sofort habe ich alle Reifen unseres WOMOs wechseln lassen.

lg
Herbert

Flüsterer
08.09.2011, 21:56
...so viel zum Thema "es ist unnötig, die Reifen nach 6 Jahren auszutauschen...":cool::cool:

abo
08.09.2011, 22:16
...so viel zum Thema "es ist unnötig, die Reifen nach 6 Jahren auszutauschen...":cool::cool:

hi

weiss ned

immerhin bin ich 4 jahre (also ca 75%) laenger gefahren als die 6 jahre
und haette ich die reifen evt abgedeckt oder sogar entlastet die 4 jahre als die karre nur beim sanieren bei mir rumstand dann waere das sicher noch nicht passiert ...

egal

jetzt kommen eh neue

am liebsten wuerde ich eh umruesten auf 16" oder 17"
aber mit den 8-loch felgen ist des ned so einfach neue felgen aufzutreiben ..

lg
g

gerilu
09.09.2011, 08:40
Hmmm - ihr habt da aber schon auch wirklich viel Glück gehabt ....

Der Reifen hätte sich auch mit einem "Bumms" verabschieden, und euer "Spezial-Saurier" gen "Botanik" abdriften können !!

Auf alle Fälle fühle ich mich "bestätigt" - einfach öfter das "Fahrding" wechseln und man hat immer quasi neue Reifen .... :D:D:D:D:D:D

Tirolergruß
gerilu

westbahnmichi
09.09.2011, 08:58
Auf alle Fälle fühle ich mich "bestätigt" - einfach öfter das "Fahrding" wechseln und man hat immer quasi neue Reifen .... :D:D:D:D:D:D

Tirolergruß
gerilu

Hallo gerilu

es würde auch reichen nur die reifen zu wechseln:D:D:D

derfranze
09.09.2011, 09:06
...so viel zum Thema "es ist unnötig, die Reifen nach 6 Jahren auszutauschen...":cool::cool:

Also jetzt kann ich mir eine Antwort doch nicht verkneifen: Feuerwehrautos stehen im Vergleich zu Campingfahrzeugen viel mehr. Die Reifen halten mindestens 10 Jahre und wir fahren im Zuge des KHD schon mal durchs Bundesland. Außerdem sind sie stehend bis zum maximal zulässigen beladen und bei Fahrten immer voll besetzt.

Kommen die Reifenschäden an Campingfahrzeugen vielleicht doch durch falschen Reifendruck, Gehsteigkanten, Tempogestaltung bei Schlaglöchern und Überladung? Und wenn ja sind 6 Jahre ein Rekord.

Und eine Frage in die Runde der 6-Jahres Fraktion: Wieso weis der Reifen wann er 6 Jahre alt ist?

abo
09.09.2011, 11:03
Hmmm - ihr habt da aber schon auch wirklich viel Glück gehabt ....
Der Reifen hätte sich auch mit einem "Bumms" verabschieden, und euer "Spezial-Saurier" gen "Botanik" abdriften können !!


hallo

eigentlich nein
glaub ich

ich hatte schon mehrere reifenschaeden
sowohl im normalen strassenverkehr als auch auf fuer die oeffentlichkeit gesperren strecken
und teils beim mehrfachen tempo wie im hier geschilderten falles

das hat sich bisher immer sehr schoen vorher angezeigt
vor allem vorne

einen reifenschaden vorne nicht zu bemerken ...?
ich weiss ned
ich kann mir das nicht vorstellen

du hast zuerst leichte vibrationen
dann werden die staerker
spaetestens jetzt kann man vorsichtig versuchen obs auf der nebenspur besser ist
es gibt strassenstuecke die erzeugen solche vibrationen, zb der grenzbereich auf der autobahn bei passau / suben
wenn ein spurwechsel nix bringt, tempo runter
an sicherer stelle anhalten
pannenweste
auf eigensicherung bedachtnehmen
aussteigen
nachsehen

bei einem schaden am hinterrad ist es nicht viel anders
keine vibrationen im lenkrad dafuer vibrationen in der karosserie, eine indifferente strassenlage und oft ein leichtes versetzen des hecks auf die seite auf der der reifenschaden passiert ist
vorgangsweise vergleichbar
aber a bisserl vorsicht mit dem ein- und auslenken
je nach tempo, fahrbahn und reifenzustand kann evt des heck a bisserl quer gehen wenn man da zu motiviert rangeht

bremsen schadet in beiden faellen nicht solange man vorsichtig und ned ruckartig grad dann volle kanne reinbremst wenn grad des heck a bisserl draussen steht..

so sind zumindestens meine erfahrungen zum thema reifenschaden

a reifenpanne auf einem motorrad ist da vergleichsweise viel heikler
hatte ich heuer auch schon ..
hab aber schwein gehabt
is nix passiert

lg
g

abo
09.09.2011, 11:11
...Kommen die Reifenschäden an Campingfahrzeugen vielleicht doch durch falschen Reifendruck, Gehsteigkanten, Tempogestaltung bei Schlaglöchern und Überladung?

hallo

naja, bei TSF und KLF geht es sich nach meiner erfahrung auch gaaaaaaanz oft ned mit den eigentlich typisierten 3,5t aus

da wird - vor allen bei den freiwilligen feuerwehren - nach der typisierung noch maechtig "aufgeruestet"

interesiert da aber keinen

bei den womos eh auch ned

lg
g

lupo1972
09.09.2011, 12:47
... mal abgesehen vom Reifenthema ... bevor ich mit 40 oder 45 km/h heimfahre, würde ich lieber den ARBÖ mit dem Rücktransport oder dem auftreiben eines Ersatzreifens bemühen - ein gutes Argument für einen Schutzbrief ... oder habe ich was falsch gelesen oder verstanden ?

Kraxi
09.09.2011, 12:59
Hallo Abo!

was mich eigentlich mehr wundert, das du als alter Hase so alte Reifen überhaupt aufs womo rauf tust.
Das ist ja schon fast unverantwortlich so umher zu kutschieren.
Gegen Materialschäden wo was eingefahren ist bist eh machtlos, aber sowas, ich wundere mich da schon a bissl.

abo
09.09.2011, 14:00
... mal abgesehen vom Reifenthema ... bevor ich mit 40 oder 45 km/h heimfahre, würde ich lieber den ARBÖ mit dem Rücktransport oder dem auftreiben eines Ersatzreifens bemühen - ein gutes Argument für einen Schutzbrief ... oder habe ich was falsch gelesen oder verstanden ?

hallo

naja

also reifen auftreiben is ned
8.00 R 16,5 gibts in europa ned

ich hab sie jetzt bestellt
kommen vermutlich im jaenner oder februar

und schutzbrief hab ich schon

aber die tuecke steckt im detail
der abschlepper uebernimmt das fahrzeug NUR leer und mit serienmaessigem zubehoer
das ging vor gut einem jahr bei meiner rueckholung in kaernten damals so weit dass wir ueber die gasflaschen diskutieren mussten, die hab ich dann in den haenger umgeladen und ein kollege hat den dann mit nach wien gezogen

wenn du also eine gute idee hast wie ich von der autobahn mit ca 250kg gepäck, darunter schlauchboot, aussenborder und vier personen ect ect zum zug gekommen waere ...

abgesehen von details wie "keine koffer vorhanden"
wo tust dein zeueg denn rein?
mietwagenoption bei der rueckholung ist theorie
gibts in der praxis ned
nur zug geht

naechstes thema
meine karre kennst eh
hat automatik und soll daher ned mit den vorderrädern auf der hubbrille geschleppt werden
und laesst sich mit 2,50cm breite und 7m laenge und 3m hoehe nur auf wirklich grosse transporter laden
das ist den transporteuren - wenn die karre dann mal alleine in IT steht - leider voellig wurscht

auch bei der letzten rueckholung aus kaertnen war jede menge hin
die ganzen LEDs der rueckleuchten , seitenleuchten ect waren auf normale birnderln ausgetauscht
die sperre des automatikgetriebes war hin denn die murkser haben den dann vom ÖAMTC stuetzpunkt bei dem er am tieflader angeliefert wurde doch auf der hubbrille zur werkstaette eingeschleppt. und das in der PARKSTELLUNG. hat toll geklackert bei zufahren zur werkstaette
das faekalabflussrohr war abgerissen
und
und
und
ich habs geistig schon verdraengt
meine eigene werkstaette hat das meiste wieder mit wenig aufwand irgendwie instandgesetzt

und das bei einer simplen rueckholung aus kaernten

hab probiert das irgendwie ersetzt zu bekommen
sinnlos
da waren drei firmen beteilgt
jede hat die schaeden auf die andere geschoben

egal

die sind einfach ned fuer so grosse womos ausgeruestet von der planung her
da hast a menge riskien dabei und kannst hoffen dass die schaeden ned allzu gross sind

daher rueckholung bei mir nur wenns garne d anders geht

mit zeug umraeumen und zug haetten wir es uebrigens in 22h ned geschafft
sicher ned

die besatzung hatte auch spass
wir haben die ganze gegend dort ja noch nie gesehen

war im prinzip lustig

auch wenns ned haette sein muessen

@kraxi:
weiss ned
10 jahre sind ned so lange zeit
ich halte das nicht fuer uebertriebn lang
vor allem da ich die dinger immer merklich unter der maximallast betreibe
ich weiss ned ob ned beim befahren der faehre was passiert ist
da waren so a haufen querstege und rillen auf den steilen zu- und abfahrten, ect das war zum fuerchten
ich hatte seit 2 jahren vor die beiden vorderen zu tauschen und die alten reifen dann aufs dach zu binden als quasi reserve
ist sich aber nie ausgegangen

lg
g

rotti
09.09.2011, 14:58
Hallo Abo!

War denn die Karkasse rostig? Könnte auf einen vorhergehende Reifenbeschädigung zurückzuführen sein.

LG
Mathias

Kraxi
09.09.2011, 15:15
Ok, des wär a Möglichkeit, das du die Dinger bei solchen Fähren beleidigt hast.
Aber trotzdem würde ich nie mit einem 10jahre alten Reifen fahren.

Der Reifen ist nun mal die einzige Verbindung zwischen Strasse und Fahrzeug, und die möchte ich schon das in Ordnung ist.
andere Sachen sind zu vernachlässigen, aber bei den Reifen geht mir persönlich echt a bissl da Or....wenn die ned in Ordnung san.
Da bin ich dann gsd zuwenig Zocker und Schnorrer.

Wurscht, heil heimkommen seids,und das zählt.

gary
09.09.2011, 17:32
Aber trotzdem würde ich nie mit einem 10jahre alten Reifen fahren..

zu diesem thema hat mir mal mein reifenhändler (nicht eine privatperson!) erklärt,
dass für ihn alle foren pures geld bedeuten, weil alle die reifen nach 6 jahren tauschen
obwohl das seiner meinung nach absolut nicht nötig sei wenn sie optisch ok sind
und nicht nachhaltig an randsteinen usw. beleidigt wurden.
wenn ich mich aber nicht wohl fühlen würde mit älteren reifen würde ich sie auch wechseln,
ist ja kein problem.

abo
09.09.2011, 20:13
War denn die Karkasse rostig? Könnte auf einen vorhergehende Reifenbeschädigung zurückzuführen sein.


hi

noe
war komplett blank

die ist aber erst nach ca 700km rausgekommen
bis dahin war nur der laengsriss zu sehen und es hat sich die laufflaeche im rissbereich leicht abgeloest

lg
g

@kraxi:
alles am auto ist heikel
wenn es dir an oelschlauch zum oelkuehler zerreist rutscht mit der kiste auch ploetzlich am eigenen oel auss und drehst piroetten ..
wenns dir das differenzial verreibt blockiert ploetzlich ein rad oder sogar zwei, ist aich ned nett bei hoeherem tempo
und logisch, die reifen sind auch ganz ein wesentliches thema

ich bin halt der meinung dass sich reifenschaeden meistens ankuendigen
wennst das ned uebersiehst kann eigentlich garnix passieren

und pech kannst immer haben

weiss ned was ein so ein gummi kosten wird
vermutlich 200,- das stk mit wuchten und monate ect
1200,- mag ich halt auch ned aus jux und tollerei ausgeben ehrlich gesagt

wenn du 10 jahre faehrst sind das anteilige kosten von 120,- pro jahr
wenn du 6 jahre faehrst sind es 200,- pro jahr
differenz 80,- oder nicht mal eine halbe tankfuellung

naja
auch ueberschaubar eigentlich
vermutlich tausch ich naechstes mal nach 8 jahren..

lg
g

lupo1972
10.09.2011, 21:20
ist der Schutzbrief vom Arbö oder ÖAMTC? ich frage weil ich vom ÖAMTC zum Arbö gewechselt bin weil deren Bedingungen viel besser sind als die vom ÖAMTC - z.B inkludiert der Arbö auch gemietete Anhänger im Gegensatz zum ÖAMTC - daher könnte es auch sein dass der ARbö humaner bei Riesenwomos ist ... ???

abo
10.09.2011, 21:39
ist der Schutzbrief vom Arbö oder ÖAMTC? ich frage weil ich vom ÖAMTC zum Arbö gewechselt bin weil deren Bedingungen viel besser sind als die vom ÖAMTC - z.B inkludiert der Arbö auch gemietete Anhänger im Gegensatz zum ÖAMTC - daher könnte es auch sein dass der ARbö humaner bei Riesenwomos ist ... ???


hallo

kaum
die tuecke liegt im detail

auch der oeamtc ist da nicht wirklich unfair oder will sich druecken oder so
aber die sachlage beim womo ist halt wirklich eine andere als beim PKW

die sachbearbeiter da versuchen wirklich zu helfen wo es geht und bemuehen sich
nur wenn es eben den naechsten mietwagenstandort 60km gibt und der nur mo-fr offen hat dann kannst dich eben brausen von wegen mietwagen am wo-ende, ist eben so

abgesehen davon dass du den kram fuer 4 personen urlaubsreise nie unde nimmer in einen ueblichen mittelklassekombi reinbekommst
ganz abgesehen vom motorrad hinten auf buehne, das darf beim abschleppen auch ned oben bleiben ...

und fuer die fremdfirmen die fuer die transporte beauftragt werden koennen sie halt auch nix ...
vor allem im fredmsprachigen ausland kannst davon ausgehen dass sich die dann nix pfeifen
die schleppen dir die karre auf der vorderachsbrille mit 80km/h ohne mit der wimper zu zuecken
darf auch ned sein bei automatikhinterradantrieb ..max. 30km/h, max 30km ... oder automatikoel um 150% ueberfuellen, dann geht 60km/H ueber 60km ..
um das pfeiffen sich die burschen natuerlich null
und du kannst es ihnen ned beweisen

womo rueckholung ist nur eien option fuer den absoluten notfall ..


und die einzigen die sich vor ca 2 jahren mal ECHT gedrueckt haben war die oesterreische aerzteflugambulanz
ich hatte einen motorschaden im bereich kassel in DE und die haben wirklich ALLES getan um keine leistungen erbringen zu muessen
ich bin dann auch tatsaechlich auf meinen kosten sitzen geblieben
mein fehler war das ich in anbetracht der doch hohen transportkosten (fuer die ÖAFA) die karre oben in DE in eine werkstatt schleppen lies und den schaden dort vor ort reparieren lies
die kosten fuer die ruecktransport (mehrere tausend euro) haette die ÖAFA zahlen muessen, die kosten fuer die notwenige zwischennaechtigung, meine rueckreise mit der bahn und die wiederabholung des PKW vier wochen spaeter (ca 400,-) durfte ich mir dafuer selber zahlen, obwohl das so mit der reparatur vor ort statt fahrzeugrueckholung mit hotline damals so vereinbart wurde
sie haben sich einfach ned dran gehalten

sauhaufen der

habe daher meine mehr als 25jaehrige mitgliedschaft bei der OAFA dann gekuendigt und bin jetzt wo anders, besser versichert

lg
g

PS:

hab grad gesucht... wo find ich denn die arboe schutzbrief bedingungen? AGB udn so ..?

Ferdlnand
11.09.2011, 12:39
hallo


PS:

hab grad gesucht... wo find ich denn die arboe schutzbrief bedingungen? AGB udn so ..?

Servus!

Hier:

http://www.arboe.at/fileadmin/uploads/ARBOe_Relaunch/Marketing/Mitgliedschaft_2011/broschueren/sicherheits-pass2011.pdf

lg Ferdl

jmillonig
11.09.2011, 20:33
Liebe WOMO Fahrer, seids ma nit bös! Ihr habt WOMOS im Wert von 40.000 € aufwärts und diskutiert, ob die Reifen 6, 7 oder mehr Jahre halten. Was kosten die Reifen im Vergleich zum Fahrzeug? Die berühmte Portogebühr. Ziehe momentan nur eine WOWA und wechsle alle 5 Jahre.

gary
11.09.2011, 20:48
Liebe WOMO Fahrer, seids ma nit bös! Ihr habt WOMOS im Wert von 40.000 € aufwärts und diskutiert, ob die Reifen 6, 7 oder mehr Jahre halten. Was kosten die Reifen im Vergleich zum Fahrzeug? Die berühmte Portogebühr. Ziehe momentan nur eine WOWA und wechsle alle 5 Jahre.

dein schluss ist so nicht richtig. diejenigen die sich ein womo im wert von 40.000 plus
leisten können, haben die kohle meist deshalb weil sie eben ihr geld nicht für ein vages
gefühl verschwenden, sondern ziemlich rational vor- und nachteile sowie kosten und nutzen
abwägen und dann danach handeln. das hat nichts mit leisten "können" zu tun.

Pitzi
11.09.2011, 21:00
Hi!

Also ich bin ja kein Reifenspezialist aber da würd ich nicht sparen ,da gehts um Sicherheit.Reifen sind wie Schuhe(hihi Frauenvergleich) aber es ist so ,geh ja auch nicht mit ausgelatschen Tretern raus und mach mir die Füße kaputt,oder ich hab keinen sicheren Halt und brich mir den Haxn.

abo
11.09.2011, 21:18
Servus!
Hier:
http://www.arboe.at/fileadmin/uploads/ARBOe_Relaunch/Marketing/Mitgliedschaft_2011/broschueren/sicherheits-pass2011.pdf
lg Ferdl

hallo

danke
naja, habs jetzt nicht im detail verglichen

hauptsaechlicher und wichtiger unterschied ist jedenfalls mal die hoehe und das gewicht welches zulaessig ist

da ist der arboe mit 3,50m hoehe und 7,5t wesentlich grosszuegiger als der oematc, das stimmt schon



und betreffend reifenalter ...

ein reifen altert nicht durchs fahren sondern sobald er produziert wurde
ein reifen darf beim neukauf schon drei jahre alt sein

wenn ich reifen nur bis zu einem reifenalter von 5 jahren am fahrzeug lassen darf heisst dass also dass ich sie im schlechtesten fall schon zwei jahre nach der erstmonatage wieder runter nehmen muss?

ist doch absurd

ich stehe dazu dass 8 bis 10 jahre locker drinnen sein muessen

hab grad auf meinem freizeitauto nachgesehen
die reifen sind aus 1993
profiltiefe auesserst ok
keinerlei haarisse an den seitenwaenden oder sonstwas
keinerlei sonstige beschaedigungen ...
nicht ausgebleicht sondern schoen satt saftig dunkelschwarz (die karre steht immer in der garage, wird nie im freien geparkt)

ich wollte die reifen eigentlich jetzt mal tauschen
aber irgendwie fehlt mir der anstoss dazu ..

lg
g

schnezi
11.09.2011, 21:53
Richtig, Reifen altern ab der Produktion nur dürfe ein ein Jahr alter Reifen nicht mehr als Neureifen verkauft werden ich wechsle bei Wohnwagenund KFZ (da geht es sich meist gerade auch mit der Profiltiefe aus) alle 6 Jahre die Gummis alleine schon weil die Reifen aushärten und weniger Grip liefern, die Reifen am Touring haben im übrigen jetzt nach 5 Jahren beide an den Flanken leichte "Beulen" bekommen wobei die noch vom Vorbesitzer waren
Meine Meinung ist daß man bei so sicherheitrelevanten Bauteilen wie eben auch den Reifen nicht sparen sollte
schnezi

abo
11.09.2011, 22:07
Richtig, Reifen altern ab der Produktion nur dürfe ein ein Jahr alter Reifen nicht mehr als Neureifen verkauft werden

hallo

guckst du:
http://www.vroe.at/docudb/psfile/doc/73/RF094a5721b85c4df.pdf

seite 57, linke spalte mitte:
drei jahre darf er alt sein beim kauf

lg
g

LT35
12.09.2011, 23:12
http://www.vroe.at/docudb/psfile/doc/73/RF094a5721b85c4df.pdf
seite 57, linke spalte mitte:
drei jahre darf er alt sein beim kauf
Das steht dort aber nicht, sondern ist eine freie Interpretation von Dir. Aber es steht auf dieser Seite, dass Reifen von sogenannten Standfahrzeugen wie z. B. Wohnwagen auch bei optimaler Lagerung sechs Jahre nach Produktionsdatum erneuert werden sollen (in Deutschland sogar gesetzlich verankert).

Heinz

abo
13.09.2011, 07:58
Das steht dort aber nicht, sondern ist eine freie Interpretation von Dir.

hallo


also ich weiss ned was bei:
"...Dadurch kann auch der Reifenspezialist gewährleisten, dass ein sachgemäß gelagerter Reifen maximal drei Jahre nach Produktiondatum der Spezifikation und den Qualitätsansprüchen eines Neureifens entspricht..."
freie Interpretation sein soll.

Das das nur Werbegebrabbel ist ist eh unstrittig, genauso wie das Reifengasmarketing und die empfohlenen Wechselintervalle.

Aber die Händler beziehen sich bei Verkäufen wenn Käufers sich beschweren dass der reifen ja schon mehr als zb 2 Jahre alt sind auf genau diese Stelle. Und meistens bekommen die Händler damit auch recht wenn dann wirklich gestritten wird ...

lg
g

saltun
13.09.2011, 08:51
Das das nur Werbegebrabbel ist ist eh unstrittig, genauso wie das Reifengasmarketing und die empfohlenen Wechselintervalle.

Zu den Wechselintervallen:
Ein Winterreifen ist, unabhängig von der Profiltiefe, nach längstens vier Jahren keinen
Schuss Pulver mehr wert! Auch bei Sommerreifen verhärtet sich die Lauffläche nach
einigen Jahren so sehr, dass die Rutschgefahr bei nasser Fahrbahn dramatisch steigt.

Beim Wohnwagen habe ich die Reifen alle 4 Jahre getauscht - bei nur zwei Stück halten
sich die Kosten dafür in Grenzen.
Beim Wohnmobil wird, schon wegen der Profiltiefe der Vorderräder des Ducato, ohnehin
ein Reifenwechsel nach vier Jahren notwendig werden.

Dein Reifenroulette mit zehnjährigen Reifen möchte ich nicht nachspielen.:rolleyes:

Liebe Grüße
Günter

derfranze
13.09.2011, 09:05
Das steht dort aber nicht, sondern ist eine freie Interpretation von Dir. Aber es steht auf dieser Seite, dass Reifen von sogenannten Standfahrzeugen wie z. B. Wohnwagen auch bei optimaler Lagerung sechs Jahre nach Produktionsdatum erneuert werden sollen
Werbung von Information zu unterscheiden ist schon Sache des Lesers, oder? Das ist eine Empfehlung und kein Gesetz.
(in Deutschland sogar gesetzlich verankert).

Heinz

Sie haben aber auch den Sinn des Hinweises auf Deutschland missinterpretiert: Die 6 Jahre sind nur für die 100 km/h Anhänger und nur bis 3,5 Tonnen. Ich kenne keine weitere gesetzliche Regelung über Reifenalter.
Und wenn Sie genau gelesen hätten so wären sie bei Anhängerreifen auf den Hinweis der 10% Belastungsplus über den Tragfähigkeitsindex gestossen, nur zum Beispiel....

Ich würde mir ja wünschen, dass jeder der hier was über sicherheitsrelevante Themen postet auch seine Wissensbezugsquelle darlegt. ABO - mein kritischer Postingfreund - hat in der Zwischenzeit eine Menge über Reifen dazugelernt.

off topic: In diesem Forum fällt mir auf das Poster mit "Gehörtem" aus unbekannter Quelle auftrumpfen zu müssen und es immer wieder gebetsmühlenartig wiederholen wird es nicht richtiger. Ich sage dazu mal deutlich dass es am sichersten ist, einfach nicht zu atmen. Hier ist jede weitere Lebensgefahr ausgeschlossen.:D:D:D:D:D:D:D

lg Franz

Flüsterer
13.09.2011, 09:35
(...)

hab grad auf meinem freizeitauto nachgesehen
die reifen sind aus 1993
profiltiefe auesserst ok
keinerlei haarisse an den seitenwaenden oder sonstwas
keinerlei sonstige beschaedigungen ...
nicht ausgebleicht sondern schoen satt saftig dunkelschwarz (die karre steht immer in der garage, wird nie im freien geparkt)

ich wollte die reifen eigentlich jetzt mal tauschen
aber irgendwie fehlt mir der anstoss dazu ..

lg
g

Und wie oft, wie weit, wie schnell und mit welcher Last wird denn Dein kleiner Roter denn so bewegt?

Ist doch bei der Karre ned so tragisch. Vollgasfahrten und High-Speed-Kurvenorigen verbieten sich aus technischen Gründen ja sowieso.

Sonderlich schwer ist sie ja ach ned - da hinkt der Vergleich einfach.

Die teilweise abenteuerlich überladenen Campingfahrzeuge sind da schon ein anderes Problem. Da werden die Reifenlasten oft gnadenlos ausgereizt oder überschritten. Ich hatte mal einen WoWa eines Premiumherstellers im Test, den haben wir dann nach Rücksprache mit dem Hersteller nicht veröffentlicht, der Hersteller hat das Fahrzeug zurückgezogen und uns ein anderes zur Verfügung gestellt- Warum? Die Traglast wäre rechnerisch in Ordnung gewesen, wenn man die Achslast durch zwei dividiert. Da wir in unseren Tests aber immer die Radlast gemessen haben, und ein Reifen bereits im Leerzustand nur 15 kg unter seiner max. Traglast gelegen ist, haben wir den Test gleich mal abgebrochen...
Sehr oft sind nämlich die Radlasten SEHR unterschiedlich, darum haben wir das nachgemessen. Hatten einmal bei einem vollintegrierten eine Differenz von sage und schreibe 540kg an der Vorderachse - das war dann auch die Erklärung für das besch...eidene Fahrverhalten der KARRE...

LT35
13.09.2011, 09:47
Sie haben aber auch den Sinn des Hinweises auf Deutschland missinterpretiert
Wo habe ich etwas interpretiert oder missinterpretiert? Ich habe exakt das wiedergegeben, was auf der von abo verlinkten Seite steht. Ich habe ganz bewusst nichts von gesetzlicher Regelung geschrieben, sondern die gesetzliche Verankerung wortwörtlich zitiert.
Und Du wirfst mir ungenaues Lesen vor?

Heinz

LT35
13.09.2011, 09:57
also ich weiss ned was bei:
"...Dadurch kann auch der Reifenspezialist gewährleisten, dass ein sachgemäß gelagerter Reifen maximal drei Jahre nach Produktiondatum der Spezifikation und den Qualitätsansprüchen eines Neureifens entspricht..."
freie Interpretation sein soll.
Das hast Du in Deinem Beitrag aber nicht geschrieben, sondern Deine Worte waren: "drei jahre darf er alt sein beim kauf". Das steht nicht auf der von Dir angegebenen Seite, sondern ist Deine Interpretation.

Heinz

LT35
13.09.2011, 10:16
abgesehen von details wie "keine koffer vorhanden"
wo tust dein zeueg denn rein?
mietwagenoption bei der rueckholung ist theorie
gibts in der praxis ned
nur zug geht
Das ist aber hart und dürfte erst seit einigen Jahren so sein. Mein LT hatte vor einigen Jahren bei der Rückreise aus Frankreich in Bayern einen Differentialschaden. Der ADAC transportierte ihn samt uns zu einer nahe gelegenen Werkstätte. Von dort rief ich den ÖAMTC an, der organisierte für uns einen großen Kombi, in den wir möglichst viel umluden, und mit dem wir dann heim nach Klosterneuburg fuhren. Der ÖAMTC schickte einen Transporter nach Bayern, lud den LT auf und brachte ihn auf unseren Wunsch nach Wien zum Porsche Liesing.

Heinz

abo
13.09.2011, 18:07
Das ist aber hart und dürfte erst seit einigen Jahren so sein. Mein LT hatte vor einigen Jahren bei der Rückreise aus Frankreich in Bayern einen Differentialschaden. Der ADAC transportierte ihn samt uns zu einer nahe gelegenen Werkstätte. ..

hallo

naja, den LT nimmt ja der normale pannen-LKW locker auf die schulter
da geht das alles einfacher

aber mein fettes teil bringen die nur auf die hubbrille (wenn ueberhaupt, denn dann streift das faekaelabflussrohr hinten, ich hab inkl. bike drauf rund 2,5m ueberhang am heck ... und dann darf er ihn nur mit 40km/h ziehen wegen der automatik
verkehrt aufladen geht auch ned wegen den zwillingsreifen hinten

daher faellt die version "fahrzeug und besatzung" bei diesen rahmenbedingungen schon mal flach.
und sobald das ding "extra" transportiert wird gelten halt die ganzen haftungsausschluesse wegen des fahrzeuginhaltes. versichert ist nur serienmaessiges zubehoer.
du kannst natuerlich drinnen lassen was du magst, aber wenn es weg ist -> pech gehabt

wie gesagt: das sollte kein OEAMTC bashing werden
die haben im prinzip so gut als moeglich gearbeitet

auch der ARBOE bringt das sicher gut zusammen glaube ich

die einzigen mit denen ich SEHR SCHLECHTE erfahrungen gemacht habe ist die OAFA, die oesterreichische äzteflugambulanz (die haben auch eine kostenlose fahrzeugrueckholung bei schwerer panne in ihren leistungsbeschjreibungen stehen)

lg
g

derfranze
13.09.2011, 18:47
Wo habe ich etwas interpretiert oder missinterpretiert? Ich habe exakt das wiedergegeben, was auf der von abo verlinkten Seite steht. Ich habe ganz bewusst nichts von gesetzlicher Regelung geschrieben, sondern die

bitte beantworten sie wo das im KFG /KDV steht. Die gültigen Gesetze finden sie schon in den ersten 10 Paragraphen.

wortwörtlich zitiert.
Und Du wirfst mir ungenaues Lesen vor?

Heinz

Sie haben es nicht verstanden wie sie in diesem Posting (rot unterlegt) eindeutig beweisen. Dieser Satz ist so wie er geschrieben ist rechtlich falsch, weil er nur für Anhänger der Gattung O2 zutrift die dann in D mit Reifen jünger als 6 Jahre legal 100 fahren dürfen.
Also Werbung.

Alle anderen Anhänger (O1, O2 bis 80 km/h, O3 und O4 - Erklärung im KFG) fallen nicht drunter. Ich kann mir als Östereicher uch das 100er Pickerl nach Anhängervorführung in D holen und legal in D mit diesem Gespann dann 100 auf Autobahnen fahren.

lg Franz

LT35
13.09.2011, 21:56
Sie haben es nicht verstanden
Diese Meinung sei Dir unbenommen.


Dieser Satz ist so wie er geschrieben ist rechtlich falschMag sein, ich habe ihn nicht beurteilt, sondern nur wiedergegeben.


bitte beantworten sie wo das im KFG /KDV steht.Nein, das KFG steht hier nicht zur Debatte, sondern nur der verlinkte Text.

Heinz

abo
13.09.2011, 22:05
Nein, das KFG steht hier nicht zur Debatte, sondern nur der verlinkte Text.


hallo

boah
isses wirklich noch so heiss um die uhrzeit?

ich habe gesagt wenn man pech hat bekommt man vom reifenhaendler bis zu 3 jahre alte reifen als "neu" aufs auto geschraubt

draufhin hat der kollege gemeint dass reifen bei neukauf max. 1 jahr alt sein duerfen

in der vielfach verlinkten broschuere steht dass ein reifen bis zum alter von drei jahren - wenn er beim reifenfachhaendler gelagert ist - als neuwertig zu bezeichnen ist

das steht deshalb da damit der freundliche reifenhaendler das dem kunden vorbrabbeln kann falls sie sich beschweren dass der "neureifen" schon 2,5 jahre am lager gelegen ist

was ist DARAN denn jetzt bitte interpretation?
es gibt gerichtsurteile zu dem thema wie sand am meer
einfach beim oeamtc rechtsschutz anrufen, die haben die ganzen prozesse gefuehrt (bzw verglichen)

lg
g

PS:
bis zu einem urteil im jahr 2009 waren es sogar 5 jahre die ein neureifen beim reifenhaendler auf lager liegen durfte
danach hat man sich mehr oder weniger auf 3 jahre geeinigt

die autofahrerclubs versuchen seit jahren 2 jahre durchzubringen
es gibt soweit ich weiss aber noch keine urteile dazu

lg
g

georgf.
14.09.2011, 10:16
Hallo!

Du hast ja recht, bei den Fahrzeugpreisen sind die Reifenkosten Peanuts.
Die andere Seite des Themas frühzeitig tauschen oder nicht: In den vielen Jahren, in denen ich jetzt Auto fahre, musste ich erst 1x einen Reifen wegen eines Defektes (Lauffläche auf der Autobahn abgeplatzt) tauschen, und da war der Chef selber schuld. Der Reifen war aus einem Satz ein uralter, runderneuerter Reifen, ständig auf Baustellen gequält und mit Höchstgeschwindigkeit durch Kurven gejagt, das musste einmal Folgen haben. Andere, teilweise sehr alte Reifen habe ich während meines Studiums zusammengefahren, da war nur bei 2 Reifen die Härte und damit die fehlende Haftung ein Problem, die habe ich nach dem Spanienurlaub natürlich entsorgt. Auch unsere ersten Sommerreifen am jetzigen Auto hatten nach (8?) Jahren zuwenig Haftung, die musste ich kaum abgefahren austauschen.

Ich denke, Reifen sind einmal ein nicht völlig risikofreier Bauteil, und das an sich geringe Risiko steigt halt mit den Jahren. Aber graue Haare würde ich mir wegen alter Reifen nicht wachsen lassen, außer, ich reize die Tragfähigkeit extrem aus, wie das bei manchen Wohnmobilen und Wohnwagen wahrscheinlich vorkommen wird, Hersteller sparen gerne auch da und sagens den Kunden nicht.

lg!

schnezi
14.09.2011, 20:06
Hi Abo
Natürlich hast Du recht, auch ein 3 Jahre alter Reifen kann als neuwertig verscherbelt werden aber da ich erstens nicht weis ob der auch wirklich ordnungsgamäß gelagert wurde und zweitens das "enspricht den Spedifikation und den Qualitätsansprüchen eines Neureifens" (welche Kriterien werden also hier als Grundlage herangezogen?, auch billigste Chinaware entspricht ja offensichtlich den Spedifikationen) sehr dehnbar ist, für mich also auf keinen Fall bedeutet daß der Reifen zu 100% so wie frisch produziert sein muß
Für meinen Teil halte ich es generell so, sollte mein Reifenhändler mit Gummis aus einem älteren Produktionsjahr als aktuell antanzen darf er die gleich wieder zurückrollen, für mein sauer verdientes Geld will ich auch aktuelle Ware erhalten und gerade bei den Reifen ändert sich ja fast jählich etwas um den Reifen noch haltbarer und sicherer zu machen
schnezi

abo
14.09.2011, 23:10
Für meinen Teil halte ich es generell so, sollte mein Reifenhändler mit Gummis aus einem älteren Produktionsjahr als aktuell antanzen darf er die gleich wieder zurückrollen, für mein sauer verdientes Geld will ich auch aktuelle Ware erhalten

hallo

voellig richtig
und wenn du vorher guckst was er da raufschraubt dann ist das auch kein problem

wenn du aber das fertig ummontierte auto abholst, beim auftrag keine diesbezuegliche einschraenkung zur bedingung gemacht hast und die werkstaette sich auf stur stellt (weil sie die alten gummis endlich weghaben wollen) dann hast du fuerchte ich nur wenige chancen das kostenneutral rueckgaengig zu machen

logisch kannst klagen (und die reifen derweilen ins eck stellen und wo anders neue kaufen) aber was da rauskommt ist fraglich. der hanelder muss die sachgerechte aufbewahrung glaubhaft machen (beweisen laesst sich die eh nie), naja, das laesst sich mit ein paar aussagen seiner mitarbeiter schon hinbekommen, und du hast kaum eine moeglichkeit das gegenteil zu beweisen.

wird wohl keinen sinn machen ...

und recht hast du sowieso
ein reifen altert sobald er aus der maschine faellt

die neueigenschaften halten ned lang
ich fahre daher auf den alltagsautos seit einigen jahren nur mehr ganzjahresreifen
die sind nach 3 bis 4 jahren runtergerubbelt und dann kommen neue drauf

ich glaube ein zwei oder drei jahre alter GJR hat oft bessere laufeigenschaften wie ein sieben jahre alter sommer- oder winterreifen

lg
g

saltun
15.09.2011, 10:43
ich glaube ein zwei oder drei jahre alter GJR hat oft bessere laufeigenschaften wie ein sieben jahre alter sommer- oder winterreifen

Das auf jeden Fall!:)

Wir haben auf dem PKW Ganzjahresreifen und auf das Womo kommen beim Tausch auch Solche!

Liebe Grüße
Günter

schnezi
15.09.2011, 11:46
hallo

voellig richtig
und wenn du vorher guckst was er da raufschraubt dann ist das auch kein problem

wenn du aber das fertig ummontierte auto abholst, beim auftrag keine diesbezuegliche einschraenkung zur bedingung gemacht hast und die werkstaette sich auf stur stellt (weil sie die alten gummis endlich weghaben wollen) dann hast du fuerchte ich nur wenige chancen das kostenneutral rueckgaengig zu machen

Drum bring ich die Felgen auch immer rechzeitig vor dem großen Ansturm selber hin und bleib beim Aufziehen dabei, die paar Minuten alle 4 Jahre ist mir das wert und umgesteckt wird zuhause, mir hat es einmal gereicht zuzusehen wie der Lehrbub die Alus volle Kanne mit dem Schlagschrauber draufgeknallt hat
Bei der Alterung denke ich vorallem an die unisolierten Blechlagerhallen der meisten Reifenhändler, ich denke in den seltesten Fällen können dort die Reifen das ganze Jahr bei optimaler Temperatur gelagert werden




ich glaube ein zwei oder drei jahre alter GJR hat oft bessere laufeigenschaften wie ein sieben jahre alter sommer- oder winterreifen

lg
g

Das auf jeden Fall, mein "schlimmstes" Erlebniss war als ich mal im Winter mit meinem Lancia Thema SW (ein an sich sehr gutes Winterfahrzeug) mit 6 Jahre alten Marken-Winterreifen am Hang hängen blieb und ein 3er BMW (mit wohl neuen Gummis) locker-lässig vorbeigezogen ist
schnezi

hermschi
15.09.2011, 11:57
hallo

endlich einer ders kapiert

viele grüße hermschi

auffi
15.09.2011, 19:37
Länger wie 5 Jahre einen Reifen auf einem WoMo trotz gutem Profil ist Leichtsinn pur!!!!!!!!!!!!!!!!!
Vor Jahren fuhr ich mit einer Gruppe nach Spanien u. Portugal, im Juli- August über die Betonautobahn (wesentlich rauher als Asphalt) und mußte bei 5 Fahrzeugen meiner Reiseteilnehmer einen Reifenschaden feststellen. Laufflächenablösung bis Platzer war alles dabei. Bei einem ging damit auch der Kühlschrank mit Gasleitung kaputt- war über dem Radkasten montiert. Sonst sind alle Fälle relativ glimpflich ausgegangen. ALLE Reifen waren älter als fünf Jahre! Wie schrieb einer vorher-Kleingeld aus der Portokasse bei Wohnmobilen von 50.000 € aufwärts.Reifensparen ist kein Sparen sondern KNAUSEREI !!:D
So viel zu diesem Thema!
auffi rainer:)

westbahnmichi
16.09.2011, 09:40
Länger wie 5 Jahre einen Reifen auf einem WoMo trotz gutem Profil ist Leichtsinn pur!!!!!!!!!!!!!!!!!
ALLE Reifen waren älter als fünf Jahre! Wie schrieb einer vorher-Kleingeld aus der Portokasse bei Wohnmobilen von 50.000 € aufwärts.Reifensparen ist kein Sparen sondern KNAUSEREI !!:D
So viel zu diesem Thema!
auffi rainer:)

Hallo

also ich sehe dies genau so!!!!!

jageran
16.09.2011, 16:18
wie heissts so schön: .... billig muss man sich leisten können;

aber mal was anderes: Schon mal was von Reservereifen gehört ? wennst schon solche Exoten drauf hast dann pack doch einen Reservereifen mit ein; wen auch ohne Felge, aber montieren kann dir den dann jede Wald & Wiesen- Werkstatt

abo
16.09.2011, 17:12
wie heissts so schön: .... billig muss man sich leisten können;

aber mal was anderes: Schon mal was von Reservereifen gehört ? wennst schon solche Exoten drauf hast dann pack doch einen Reservereifen mit ein; wen auch ohne Felge, aber montieren kann dir den dann jede Wald & Wiesen- Werkstatt


hallo

das teil ist serienmaessig mit so einem schaum-spray notlauf set ausgeruestet daher ist reservereifen kein thema

vor allem weil du ja jederzeit einen der hinteren zwillige als reserverad verwenden kannst wie ich es getan habe

nach auskunft meiner werkstaette haette ich ned so langsam fahren muessen
der werkstaetteninhaber hat das - fast - identen womo der hatte mal bei arnoldstein dasselbe problem. hat umgebaut und ist mit einem rad an der hinterachse zurueck nach wien - aber ohne ruecksicht darauf
das heimfahrtstempo dass er mir genannt hat poste ich hier jetzt ned, sonst hagelts wieder "moerder und selbstmoerder" postings, ich weiss auch ned ob wahr ist..

lg
g
FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}

Hubertos
17.09.2011, 18:11
Hallo
Bei einem Längsriß , am Reifen ist es meist ein Bruch des Gummis am Profil. Die Karkasse (Stahlgewebe) ist meist nicht betroffen. Der Grund dieses Risses ist selten das alter der Reifen ,sondern der falche Luftdruck bei längeren Fahrten. Natürlich ist falscher Luftdruck bei älteren Reifen eine kritische Sache.
Habe vor Udine einen Italiener WOMO mit Reifenplatzer auf der Autobahn gesehen , den hat die Leitschiene die ganze Seite des WOMOS aufgerissen , viele Gegenstände des Mobils lagen auf der Fahrbahn !!!:( Die Fahrbahn der Autobahn war blockiert !!!

Darum immer die Reifen und den Reifendruck kontrollieren auch während der Reise ( Rastplätze usw).

Grüsse Hubertos

holiday
18.09.2011, 15:30
Darum immer die Reifen und den Reifendruck kontrollieren auch während der Reise ( Rastplätze usw).

Grüsse Hubertos

oder permanent wärend der fahrt,druck und temperatur;)

abo
18.09.2011, 21:48
oder permanent wärend der fahrt,druck und temperatur;)

hallo

ja, so ein teil hol ich mir jetzt beim umbereifen
gibt es eh auch fuer sex raeder

hab es satt laufend alle paar hundert km rundum mittels handtemperaturmessung zu pruefen ob alle reifen gleich heiss sind

vor allem klappts ned
dort wo die sonne draufheizt, die auf der seite sind immer waermer
und der hintere der gleich beim auspuff sitzt auch

da ist eine anzeige des drucks schon fein

lg
g

vielis
18.09.2011, 21:50
hallo

ja, so ein teil hol ich mir jetzt beim umbereifen
gibt es eh auch fuer sex raeder

hab es satt laufend alle paar hundert km rundum mittels handtemperaturmessung zu pruefen ob alle reifen gleich heiss sind

vor allem klappts ned
dort wo die sonne draufheizt, die auf der seite sind immer waermer
und der hintere der gleich beim auspuff sitzt auch

da ist eine anzeige des drucks schon fein

lg

g

tztztz ....... ;):D:p:D:rolleyes::D:cool::D

abo
18.09.2011, 21:56
tztztz ....... ;):D:p:D:rolleyes::D:cool::D


LOL

hmmm
da war ich wohl mit den gedanken wo anders
:rolleyes:

aus gruenden der authentizitaet des forums werde ich das mal einfach so stehen lassen ..
;-)

lg
g

loup
26.10.2011, 16:42
so sieht ein richtiger reifenschaden aus:

http://img510.imageshack.us/img510/4669/dscn1499l.th.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/510/dscn1499l.jpg/)
Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

der reifenaufbau ist deutlich zu erkennen.

lg
loup

alfahel
26.10.2011, 20:32
Länger wie 5 Jahre einen Reifen auf einem WoMo trotz gutem Profil ist Leichtsinn pur!!!!!!!!!!!!!!!!!
Vor Jahren fuhr ich mit einer Gruppe nach Spanien u. Portugal, im Juli- August über die Betonautobahn (wesentlich rauher als Asphalt) und mußte bei 5 Fahrzeugen meiner Reiseteilnehmer einen Reifenschaden feststellen. Laufflächenablösung bis Platzer war alles dabei. Bei einem ging damit auch der Kühlschrank mit Gasleitung kaputt- war über dem Radkasten montiert. Sonst sind alle Fälle relativ glimpflich ausgegangen. ALLE Reifen waren älter als fünf Jahre! Wie schrieb einer vorher-Kleingeld aus der Portokasse bei Wohnmobilen von 50.000 € aufwärts.Reifensparen ist kein Sparen sondern KNAUSEREI !!:D
So viel zu diesem Thema!
auffi rainer:)
so ich werd auch meinen senf dazu abgeben ! ;)
das ist ein leidiges thema reifen
fakt ist egal welches fahrzeug ob womo, pkw, wohnwagen
auch wenns profil okay ist sollte max 5jahre (ab produktionsdatum am reifen)
am fahzeug bleiben
zur eig. sicherheit, der insassen und der anderen verkehrsteilnehmer
was sind die kosten für 4 bzw 6 Reifen zum verhältnis eines menschenlebens
denkt mal an das

lars nemo
01.11.2011, 10:42
ihr diskutiert darüber wie alt die reifen sein dürfn und spart beim ventil. C reifen sollten ein stahlventil haben - auskunft adac und kompitente Reifenhänler. nachdem es mir in orvieto auf der autostrada das gummiventil verabschiedete und ein nagelneuer reifen hinüber war - nur mehr stahlventile 50 cent pro stück

LT35
11.12.2011, 15:21
auch wenns profil okay ist sollte max 5jahre (ab produktionsdatum am reifen) am fahzeug bleiben
Ich möchte ein bisschen Öl ins – inzwischen erloschene – Feuer gießen.
Man hat ein Wohnmobil und ein Alltagsfahrzeug, bei zwei Berufstätigen oft auch deren zwei.
Das sind sechs Garnituren Reifen (3 x Sommer, 3 x Winter).
Bei fünfjährlichem Tausch macht das 1,2 Reifengarnituren jährlich.
Das macht Ihr 5- oder 6-Jahre-Benutzer tatsächlich? Ich glaub's nicht.

Heinz

STO
11.12.2011, 15:54
Ich glaub's nicht.

frag einfach mein Finanzamt.:p

46erkurt
11.12.2011, 18:32
Das macht Ihr 5- oder 6-Jahre-Benutzer tatsächlich? Ich glaub's nicht.

Heinz

Natürlich, wo ist das Problem?

Kurt

thoreau
11.12.2011, 20:39
Hallo Leute, ein bisserl verwundert es mich schon, dass hier so frei von der Leber weg über ein Reifenalter von 10 Jahren diskutiert wird. Es wurde schon erwähnt, der Reifen verliert mit zunehmendem Alter seinen Weichmacher und dadurch die entsprechende Bodenhaftung, welche sich vor allem bei Nässe empfindlich bemerkbar machen kann.

Speziell bei einem Gefährt von annähernd 3,5t hast - abgesehen von der eigenen und der Gefährdung anderer - unter Umständen dann ein Problem mit der Versicherung, wenn eventuell die gegnerische Versicherung das Fahrzeug in der Werkstatt begutachtet, oder die eigene Versicherung im Falle einer Kasko, oder an Ort und Stelle die Polizei, wenn's auch um Personenschaden geht......da hast mit 10 Jahre alten Reifen verdammt schlechte Karten; und Reifen werden im Falle eines Unfalles mit Personenschaden mit Sicherheit angeschaut.

Und weil hier auch betont wurde, dass im KFG und in der KDV nix von einem Maximalalter der Reifen drinnsteht....stimmt schon, aber so viel ich mitbekommen habe, ist dem betreffenden Postersteller die rechtliche Materie nicht ganz unbekannt, somit er auch über die freien Beweiswürdigung der Gerichte Bescheid wissen müsste, nicht wahr?:cool:

Lieben Gruß

thoreau

abo
11.12.2011, 21:04
hi


Hallo Leute, ein bisserl verwundert es mich schon, dass hier so frei von der Leber weg über ein Reifenalter von 10 Jahren diskutiert wird. Es wurde schon erwähnt, der Reifen verliert mit zunehmendem Alter seinen Weichmacher und dadurch die entsprechende Bodenhaftung, welche sich vor allem bei Nässe empfindlich bemerkbar machen kann.

Und weil hier auch betont wurde, dass im KFG und in der KDV nix von einem Maximalalter der Reifen drinnsteht....stimmt schon, aber so viel ich mitbekommen habe, ist dem betreffenden Postersteller die rechtliche Materie nicht ganz unbekannt, somit er auch über die freien Beweiswürdigung der Gerichte Bescheid wissen müsste, nicht wahr?:cool:



die freie beweiswuerdigung vor gericht betrifft dinge die als beweis geeignet sind
als beweis sind nur dinge geeignet die rechtlich relevant sind

und solange du aussen am reifen keine risse siehst und der reifen keine dellen hat und du auch sonst keinen grund hast anzunehmen dass der reifen schadhaft sein koennte besteht diesbezueglich (versicherung, regress ect) keine gefahr ...

lg
g

thoreau
11.12.2011, 21:21
hi


und solange du aussen am reifen keine risse siehst und der reifen keine dellen hat und du auch sonst keinen grund hast anzunehmen dass der reifen schadhaft sein koennte besteht diesbezueglich (versicherung, regress ect) keine gefahr ...

lg
g


Sind sich dessen die bestellten Sachverständigen auch bewusst?:rolleyes: Ich legte da nicht die Hand ins Feuer, ich kenne da so einige Fälle....

Das kommt mir ehrlich gesagt so vor, wie wenn ein Herrl sagt, dass sein Hund nicht beiße - ob der Hund das auch weiß?

Lieben Gruß

thoreau

abo
11.12.2011, 22:04
Sind sich dessen die bestellten Sachverständigen auch bewusst?:rolleyes: Ich legte da nicht die Hand ins Feuer, ich kenne da so einige Fälle....


hallo

aber keine zum thema zu alte reifen
die wuerde ich naemlich sonst vermutlich auch kennen

der SV kann sachverstaendigen was er will
und ja, da gibt es sicher sehr interessante schverstaendliche meinungen

aber spaetestens in der berufungsinstanz ist schluss mit dem kinderkram

der fahrzeughalter (und lenker) kann nun mal nur fuer das verantwortlich gemacht werden dass er beurteilen kann
und da der gesetzgeber kein maximal-alter fuer reifen festlegt ist das alter alleine nun mal kein indiz fuer mangelnde verkehrstuechtigkeit
wenn die reifen risse haben oder unter dem mindestprofil sind, kein frage, dann ist die verkehrssicherheit nicht gegeben, aber ansonsten ....

lg
g

thoreau
12.12.2011, 12:29
Hallo,

gut möglich, dass bei den mir bekannten Fällen in der nächsten Instanz so wie von dir beschrieben Recht gesprochen wurde, das habe ich nicht weiter verfolgt. Aber selbst dann, wenn zweitinstanzlich Schluss mit dem "Kinderkram" ist/war, sollte es doch zum Nachdenken anregen, dass Reifen den Weichmacher verlieren, somit sich zum Beispiel der Bremsweg verlängert, offenbar auch einige SV darüber nachdenken und es nicht so abwegig ist, dass Berufungsinstanzen bald diesen Argumenten folgen.

Ich bin übrigens ein bissl erstaunt, dass da von Kinderkram gesprochen wird, denn z.B. 10% mehr an Bremsweg bei einem plötzlich auftauchenden Hindernis sind bei einem 3,5-Tonner, der mit einer Geschwindigkeit von annähernd 100 km/h fährt, keine Kleinigkeit; und das ist, abgesehen von eventuellen rechtlichen Problemen, unter Umständen auch eines der körperlichen Unversehrtheit.

Wenn jetzt noch berücksichtigt wird, dass mit derartigen Fahrzeugen eine Geschwindigkeit bis zu 130 km/h erlaubt ist, die durch die Motorisierung locker errreicht und von so manchem Wohnmobilfahrer auch genutzt wird, dann kommt mir ehrlich gesagt ein wenig der Schiach auf.

Dass das mit alten Reifen nicht unbedingt auf die leichte Schulter zu nehmen ist, zeigt dein Fall auf. Aber jeder so, wie er will.....

Lieben Gruß

thoreau

abo
12.12.2011, 13:32
hallo



Ich bin übrigens ein bissl erstaunt, dass da von Kinderkram gesprochen wird, denn z.B. 10% mehr an Bremsweg bei einem plötzlich auftauchenden Hindernis sind bei einem 3,5-Tonner, der mit einer Geschwindigkeit von annähernd 100 km/h fährt, keine Kleinigkeit; und das ist, abgesehen von eventuellen rechtlichen Problemen, unter Umständen auch eines der körperlichen Unversehrtheit.
Wenn jetzt noch berücksichtigt wird, dass mit derartigen Fahrzeugen eine Geschwindigkeit bis zu 130 km/h erlaubt ist, die durch die Motorisierung locker errreicht und von so manchem Wohnmobilfahrer auch genutzt wird, dann kommt mir ehrlich gesagt ein wenig der Schiach auf.


du hast ja grundsaetzlich recht

aber man kann nicht den grundsatz automatisch auf jeden einzelfall uebertragen

in meinem speziellen fall habe ich fuer mich entschieden oder besser "zur kenntnis genommen" das die sachlage so ist wie sie eben ist

wuerde man meine reifendimension einfach so im laden kaufen koennte dann haette ich vermutlich frueher gewechselt
aber das ist eben nicht der fall
ich habe bisher immer noch keine konkrete lieferzusage obwohl ich schon im september sechs stueck bestellt habe

die dimension 8.00 R 16,5 LT wird schon seit 2005 nicht mehr produziert ist dzt weltweit ab grosshandel nicht lieferbar
kann sein dass der eine oder andere haendler in den USA noch welche liegen hat
aber bisher hatte ich damit nicht viel glueck
dzt bin ich gerade an einem angebot aus mexico dran, da sollten in guadalajara noch wo 10 stk rumstehen nach aussagen des grosshaendlers in mexico city
die sind aber dann auch mind. schon 6 jahre alt, denn seit 2005 wurden keine mehr produziert (nach meinung einiger kollegen hier muesste ich die neuen reifen also quasi eh gleich wieder wegwerfen ...)

fuer die 8-loch GMC truck felgenkraenze gibt es aber nur 16,5 und 17,5 zoll felgen
eine umbereifung durch aenderung der felgendurchmesser ist daher nicht moeglich (abgesehen davon dass es in 16" keine reifen fuer lastindex 105 gibt..)

von daher ist eben oft die praxis nicht ganz so klar und geradelinig wie die theorie

und im zusammenhang mit wohnmobilen "von sicherheit" zu sprechen hat schon ein bisserl was ketzerisches finde ich

an den dingern ist genau nix sicher
es handelt sich um sperrholzbuden die mit einer duennen blechschichte uebermantelt sind

ich "bewundere" immer wieder die kollegen die mit 120km/h oder mehr unterwegs sind
es ist ja ihr gutes recht und ich werde den teufel tun das zu kritisieren, dazu bin ich viel zu liberal eingestellt

wir selber machen es halt anders
wir fahren meist nur 85km/h mit den LKW kolonnen mit
sparen uns die stressige ueberholerei
und fahren dafuer lieber mal 24 stunden in einem zug durch (mit fahrerwechsel, die meinige faehrt den "dicken" auch, und garned mal schlecht ..) waehrend die kids im womo rumliegen und pennen
das ist nebenbei die einzige moeglichkeit wie die karre merklich unter 30liter/100km bleibt, somit sparen wir auch noch geld

und ein reifenplatzer mit tempo 80 ist nun mal was komplett anderes wie einer mit 130

in beiden faellen kann es zu problemen kommen, logisch

aber das gehoert dann zum normalen lebensrisiko dem jederman gleicherweise ausgesetzt ist

lg
g

thoreau
12.12.2011, 17:19
Ja, das stimmt, mensch kann nicht jeden Fall generell beurteilen, sondern müssen auch die jeweiligen Fakten berücksichtigt werden. Ich verstehe dein Problem, heißt das, wenn’s gar keine Reifen mehr gibt, dann war’s das mit deinem Wohnmobil? Ich habe da jetzt keine Ahnung, aber können Felgen nicht auch auf Maß gefertigt werden?

Ich glaube, zwar jetzt nicht irgendwo etwas von besonderer oder überhaupt von Sicherheit bei Wohnmobilen geschrieben zu haben, möchte deine Erwähnung aber doch nicht so im Raum stehen lassen, denn, wenn ich deinen Satz für mich interpretiere, dann geht das in Richtung "Wenn schon die Kuh hin ist, soll‘s das Kalb auch sein."

Eine gewisse Grundsicherheit gibt es, ansonsten wir ja gleich mitm Latterwagl durch die Gegend kutschieren könnten. Dass diese Grundsicherheit net unbedingt das Gelbe des Eis ist, ist schon richtig, das muss aber nicht noch mehr mit, sagen wir `mal, nicht üblicher Reifennutzung untergraben werden. Das ganze Leben ist lebensgefährlich, ebenfalls richtig, aber mensch kann manche Gefahren doch vorhersehen und danach handeln. Wenn dann doch noch der berühmte Dachziegel kommt, dann ist das dem allesbeherrschenden Determinismus geschuldet und kann nicht wirklich verhindert werden .


Fass‘ das jetzt nicht als persönliche Kritik auf, denn in gewisser Hinsicht warst/bist du ja zu deinem Vorgehen gezwungen, sondern als meinen Standpunkt, wie ich zum Thema Sicherheit und Bereifung stehe.

Lieben Gruß

thoreau

abo
12.12.2011, 20:03
...Ich verstehe dein Problem, heißt das, wenn’s gar keine Reifen mehr gibt, dann war’s das mit deinem Wohnmobil? Ich habe da jetzt keine Ahnung, aber können Felgen nicht auch auf Maß gefertigt werden?...

hallo

da findet sich dann schon irgend eine loesung
fuer die hinterachse gibt es sogar eine alternativdimensionin 33,5" im typenschein
aber das loest das problem ja nicht weil die vorderachse keine alternative eingetragen hat

felgen lassen sich schon anfertigen
aber damit muesste ich genau genommen zum typisieren zu einer pruefstelle
und das habe ich nicht vor

ich muesste die karre also abmelden und dann zu einem ziviltechniker fahren zum umschreiben der dimension
und dann wieder anmelden
das wird dann schon recht kostenintensiv alles ...

mal sehen

wer weiss wie es im sommer aussehen wird mit den allgemeinen rahmenbedingungen

lg
g

thoreau
12.12.2011, 23:20
Guten Abend,

normalerweise gibt es für deinen Fahrzeugtyp einen Generalimporteur, vielleicht hast du's sowieso schon getan, aber dort einmal erkundigen? Denn eventuell gibt es eine 16 oder 17-Zoll-Alternative auf dem österreichischen Markt, zu der der Generalimporteur sein Okay gibt und schon kostet die ganze Angelegenheit lediglich so um die € 40,- (Vorführung bei der Landesregierung des Bundeslandes der Zulassung).

Dir wird dann, sofern es ein Gutachten gibt (zumeist kann man das im Internet downloaden oder bekommt es vom GI), nach Prüfung, ob die Bereifung in einem gewissen Winkel nicht irgendwo hinterm Kotflügel hervorlugt, die entsprechende Dimension in den Fahrzeug-/Typenschein eingetragen. Ist keine Hexerei und kostet prinzipiell nur Zeit, wenn es eine alternative Felge gibt.

Lieben Gruß

thoreau

LT35
13.12.2011, 00:33
Jetzt bin ich gespannt, ob es in Österreich einen Generalimporteur für GMC-Lkws gibt.

Heinz

thoreau
13.12.2011, 00:45
Hallo,

ich glaube, die Firma Puhr im 10. Bezirk.

Kann aber sein, dass ich mich irre.

Lieben Gruß

thoreau

PS: Außerdem glaube ich, dass GMC ein Produkt von General Motors ist, also dann auch im 22. Bezirk, ehemaliges Opel-Werk.

abo
13.12.2011, 00:45
normalerweise gibt es für deinen Fahrzeugtyp einen Generalimporteur

hallo

eher ned

soweit ich weiss gibt es dzt fuer GMC keinen generalimporteur

und vor allem

mein fahrzeugaufbau ist von rockwood
das ist eine US edelschmiede
ist ein individuell auf kundenwunsch gebautes fahrzeug
es ist kein serienmodell
es gibt kein zweites vom genau gleichen typ von rockwood

und das rolling chassis auf dem der rockwood damals mal aufgebaut wurde ist kein "normaler" GMC sondern ein GMC truck mit 5,2t HZLGG der auf 3,5t abgelastet ist
solche fahrzeuge fallen alle unter "US light truck", die auch normalerweise nicht nach europa importiert werden
ein normaler US-car shop oder eine US werkstaette hat fuer meine karre auch keine teile (ok, zuendkerzen und so kram fuer den motor schon, ist ja ein "normaler" chevy V8 big block, aber sonstigen teile haben die nicht ...schon beim getriebe wird es kompliziert ...und fahrwerksteile -> fehlanzeige)

aber die option mit den felgen ist natuerlich schon noch aktuell

da habe ich aber das problem dass wie gesagt
- die 16" reifen in lastindex 105 ned verfuegbar sind und
- die 17" reifen nur als niederquerschnittsreifen zu bekommen sind

und beide garnicht in der bauart des originals

du darfst ned vergessen, die konstruktion beruht auf einer 6" breiten felge
6" entsprechen ca 155mm felgenbreite
viel breiter darf sie ned sein weil es sich sonst vorne mit der lenkgeometrie ned ausgeht
auf einer 155mm breiten felge kannst maximal einen 180er querschnitt aufziehen, evt einen 185iger

185er in 17" gibts genau einen
einen nakang 185/35 -17
mit lastindex 82
da fehlen 100kg minimum
und wenn ich des erste mal ein stueckerl schotterstrasse fahre fliegt mir der niederquerschnitts-nakang garantiert in fetzen davon

umbereifen auf 17" ist in der theorie nett, geht aber in der praxis vermutlich ned

lg
g

edit:
hab jetzt doch was gefunden
es gibt was in 195/75R16 mit LI 105
Raddurchmesser
69.89 cm Abrollumfang
219.57 cm
interessanterweise hat der sogar einen groesseren abrollumfang als der nachstehende


und in 215/60 R17 gibts was
lastindex passt auch
muss mal den abrollumfang gucken
Raddurchmesser
68.98 cm Abrollumfang 216.71 cm

koennte sich ausgehen
groesser waere mir eh recht
die karre dreht eh so hoch auf der autbahn
nur kleiner ist ned gut ...

thoreau
13.12.2011, 01:00
N'Abend, ich hatte `mal einen Chevy-Van, und unter anderem auch mit der Firma Fior in Graz relativ gute Erfahrungen gemacht, die konnten mir sogar einmal ein Getriebe für die V8 Maschine absolut problemlos besorgen. Ich habe mir auch andere Reifen typisieren lassen, weil die vorhandene Dimension zu dem Zeitpunkt in Österreich net gängig war, weiß aber nicht mehr, von welcher auf welche.

Aber so wie ich dich lese, hast du sowieso schon einiges probiert, war also nur ein Tipp von mir.

Lieben Gruß

thoreau

abo
13.12.2011, 01:36
edit:
hab jetzt doch was gefunden
es gibt was in 195/75R16 mit LI 105
Raddurchmesser 69.9 cm
Abrollumfang 212 cm
interessanterweise hat der sogar einen groesseren abrollumfang als der nachstehende


und in 215/60 R17 gibts was
lastindex passt auch
Raddurchmesser 69 cm
Abrollumfang 209.7 cm

das ist schlecht
die reifenbreite mit 203mm des originalreifens passt weitgehend
aber der originale 8.00 R 16,5 hat einen reifendurchmesser von ca 725mm
und damit einen abrollumfang von ca 220cm
das ist deutlich mehr als die beiden alternativen haben
das ist leider keine loesung ...

aber es gibt tatsaechlich noch einen:
235/60 R17C
reifendurchmesser 714mm
abrollumfang 217cm
das kaeme dann schon hin
aber der reifen ist um knapp 30mm breiter als der derzeitige
das geht sich dann mit den hinteren zwillingen nimmer aus
da stehen die gummis dann zusammen ...

wird wohl nix ..

STO
13.12.2011, 01:45
aber der reifen ist um knapp 30mm breiter als der derzeitige
das geht sich dann mit den hinteren zwillingen nimmer aus
da stehen die gummis dann zusammen ...

wird wohl nix ..


Distanzscheibe und Ev. Kotflügel verbreitern?
nur so ein Gedanke...

abo
13.12.2011, 01:48
Distanzscheibe und Kotflügel verbreitern?
nur so ein Gedanke...

noe
niemals bei dem gewicht

den abstand zwischen den zwillingsfelgen kannst nur erhoehen wenn du die einpresstiefe der einzelfelgen veraenderst

das waere ja kein problem wenn die eh neu auf mass gemacht werden

aber dadurch rueckt (der jetzt eh schon um 2x15mm breitere) reifen nochmals naeher zum laengstrager vorne, d.h. ich muesste gucken wie weit dass dann noch freigaengig ist

der reifen rueckt um ca 35mm zum vorderen quertraeger
das ist eine ganz schoene menge

und wie gesagt ... distanzplatten kannst bei lastindex 105 getrost vergessen ...
;-)

lg
g

STO
13.12.2011, 01:52
bin gespannt, wie es weitergeht.

abo
13.12.2011, 02:01
bin gespannt, wie es weitergeht.


LOL
ich auch ...

ich sollte jedenfalls noch vor weihnacht rueckantwort aus mexico haben
wenn die da relativ neue gummis stehen haben waere das die einfachste loesung ..

lg
g

gerilu
13.12.2011, 09:12
abo - nur so eine Idee .... hast zufällig da schon mal angefragt? Sie rühmen sich ALLE Reifen zu haben ..... und da bei denen oft sehr viele AMI KFZ stehen - vielleicht hast ja "Weihnachts-Glück" !! Anrufen kost ja fast nix .... :D

http://reifenhandel.achleitner.com/index.php?mid=1&sid=1


gerilu

abo
13.12.2011, 21:21
abo - nur so eine Idee .... hast zufällig da schon mal angefragt? Sie rühmen sich ALLE Reifen zu haben ..... und da bei denen oft sehr viele AMI KFZ stehen - vielleicht hast ja "Weihnachts-Glück" !! Anrufen kost ja fast nix .... :D
http://reifenhandel.achleitner.com/index.php?mid=1&sid=1
gerilu

hallo

danke fuer den hinweis
hab mal eine email hingeschickt

lg
gerhard

abo
25.06.2012, 23:33
hi

aktuelle lage:
wenig reifen links ...
;-)

http://www.istnett.com/temp/reifenneu1.png

hat leider erst auf den dritten versuch geklappt

versuch 1: 1/2" verlaengerung auf doppelnull gedreht beim versuch die radbolzen zu loesen
versuch 2: nagelneuen 2-tonnen unterstellbock auf schrott gepresst als ich die hinterachse drauf runtergelassen habe (mistqualitaet die dinger ..)
versuch 3: 3 -tonnen unterstellboecke besorgt: hat geklappt ...
am donnerstag kommen sie wieder drauf und dann ab zum §57A pruefung ..

lg
g

STO
26.06.2012, 00:36
haette hier 2stk 40t druckluft hubkissen, nagelneu mit steuergeraet und allem zubehoer abzugeben. warum sagst denn nix?:cool::D

gerilu
26.06.2012, 08:08
haette hier 2stk 40t druckluft hubkissen, nagelneu mit steuergeraet und allem zubehoer abzugeben. warum sagst denn nix?:cool::D

weil er ja nur sein WOMO aufheben und nicht auf den Mond schießen will :D:D:D:D:D

abo - gerade du solltest wissen: große Dinger brauchen starke Böcke !! :D:D:D

alles Gute fürs "Pickerl" ..... mögen die Pneus nun ewig halten und euch bei Gelegenheit mal wieder bei uns "vorbeitragen" !!

Tirolergruß @ all
gerilu

abo
26.06.2012, 09:17
haette hier 2stk 40t druckluft hubkissen, nagelneu mit steuergeraet und allem zubehoer abzugeben. warum sagst denn nix?:cool::D

LOL
naja, das waere dann doch zuviel des guten

aber die 2-tonnen boecke habens echt ned gebracht
hab eh vorsichtig runtergelassen
trotzdem ist der tragbolzen von der einen seitenstuetze ausgefahren wie ein diabolo aus einem druckluftgewehr und schon wars nur mehr sondermuell des zeuchs ......

lg
g

PS:
die ersten drei reifen sind jetzt schon mal in der werkstaette zum umstecken
jetzt such ich wie ein esel nach so reifendruckueberwachungs geraeten
die meisten gehen alle nur bis 3,5 oder 4 bar ..
des ist ja aergerlich ..
muss ich noch weitersuchen ..

gary
26.06.2012, 10:27
LOL
naja, das waere dann doch zuviel des guten

aber die 2-tonnen boecke habens echt ned gebracht
hab eh vorsichtig runtergelassen...

wann warst eigentlich das letztemal auf einer waage mit deinem "dicken"? :cool:

STO
26.06.2012, 11:27
LOL
naja, das waere dann doch zuviel des guten

wennst sowas mal verwendet hast, nimmst NIE mehr einen wagenheber.

abo
26.06.2012, 11:57
wann warst eigentlich das letztemal auf einer waage mit deinem "dicken"? :cool:

hi

warum sollte ich da hinfahren
ich hab nix an- oder abgebaut

warst du mit deinem PKW oder motorrad schon mal auf einer waage ..?

eben
;-)

ich fahre mit ladeverzeichniss
was eingeladen wird wird vorher gewogen
und lade nicht mehr als +/- 580kg
dass ist die in den papieren angegebene nutzlast

von daher kann ich nicht ueberladen sein ...

brauch daher ned auf die waage

lg
g