PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorzelt trocknen? Wie und wo?



blue
06.09.2011, 17:21
Hallo,

ja, wir haben´s getan: uns ein Vorzelt zugelegt. Der fast tägliche Regen im heurigen Jahr (egal wo wir unterwegs waren), hat uns dazu veranlasst.
Es ist zwar einige Arbeit, das Ding aufzubauen, aber wenn´s mal steht, ist es super, trockenen Fußes aus dem Wohni zu kommen bzw. beim "nach Hause" kommen, nasse Schuhe, Jacken, Hunde mal draußen unter Dach "abrinnen" zu lassen.

Nun ergibt sich aber zwangsläufig das nächste Problem (egal, jedes "Trumm", das man zusätzlich anschafft und mitschleppt, verursacht auch zusätzliche Probleme :rolleyes:):
wo und wie bekommt man das Vorzelt nach der Reise zu Hause wieder trocken, um es für die nächste Reise (oder für den Winter) einpacken zu können???

Wie macht ihr denn das? Bei uns geht es leider nicht, das Vorzelt zu Hause am Wohnwagen (Kederschiene) aufzubauen - dazu fehlt uns der Platz neben dem Wohni.
Wenn es sonnig ist (wann eigentlich?) kann man es im Garten auflegen oder über Tisch und Sesseln spannen. Aber wenn es weiter regnet, regnet, regnet; wenn ohnehin schon der Herbst da ist mit Nebel und allem drum und dran? Das Ding ins Wohnzimmer auf zwei oder drei Wäscheständer? Ist auch net so optimal. Keller geht nicht, weil´s dort nie trocken wird und wir keine zusätzliche Feuchtigkeit in den Keller schleppen wollen.

Für jeden Tipp dankbar
blue

abo
06.09.2011, 17:32
dachboden?

lg
g

Kraxi
06.09.2011, 18:43
wenn es am Urlaubsort noch die Gelegenheit gibt das VZ trocken abzu bauen ist es der Optimalfall.
hast in der Nähe wo einen Bauern mit einer Garage, oder irgend eine Lagerhalle die dir das über Nacht aufhängen lassen.
Aufpassen beim in die Wiese legen.
Es entsteht genau auf der Unterseite wieder Nässe, auf Grund der luftundurchlässigen Plane. Kondenswasser sozusagen.

lupo1972
06.09.2011, 22:09
ich würde es in der Garage oder Carport über 2 stehleitern auflegen und das Auto draussen lassen.

wir selbst hatte immer Glück und haben das Zelt trocken runtergebracht aber wenn es nass gewesen wäre hätte ich es in der Garage getrocknet. nachdem sich unser Vorzelt (Tunnelzelt) voriges Jahr im Sturm verabschiedet hat, sind wir jetzt wieder mit Sonnendach unterwegs - richtig angenehm - bei Sturm 3 Handgriffe und es "fällt" - bei Regen passt es auch - ich finde es immer lustig wenn andere Camper extra ein riesiges Vorzelt mitnehmen und aufbauen und dann 3 Tage früher abbauen weil sie Angst haben es könnte noch vor dem einpacken nass werden ganz zu schweigen davon wenn am Tag vor der Abreise das Zelt noch mühsam geschrubbt wird - da ist mir der Urlaub zu schade dafür - entweder pack ich es staubig ein oder ich strahler es daheim mit dem Kärcher ab ... und trockne es in der GarGe womit wir wieder bim Thema wären ;-)

Ferdlnand
07.09.2011, 01:06
......wenn am Tag vor der Abreise das Zelt noch mühsam geschrubbt wird - da ist mir der Urlaub zu schade dafür - entweder pack ich es staubig ein oder ich strahler es daheim mit dem Kärcher ab ... und trockne es in der GarGe womit wir wieder bim Thema wären ;-)

Nun ja, hab bis jetzt erst 1X ein Vorzelt aufgebaut, war in unsrem Wohnwagenjahr 2007, danach sofort eine Sackmarkise in die Kederschine. Ich denk aber dass es einfacher ist das Vorzelt in aufgebauten Zustand zu reinigen als zu Hause mühsam igenwie abzustauben.

Ein riesiges Vorzelt zu trocknen ist aber sicher kein einfaches Unterfangen. Ich würde es auch mit 2 Leitern versuchen, eventuell auch noch ein Brett oder Latte dazwischen auflegen.

lg Ferdl

AndyT
07.09.2011, 12:04
Hallo Blue :):)

wo stellst du deinen Wohnwagen unter ist dort kein Platz....???

Bei uns werden die Vorzelte schon am Ende von Urlaub bzw. der Saison vorort an einen sonnigen Tag getrocknet und gereinigt. Ansonsten las ich mein WoMo einen Tag im freien stehen und die können dann in meiner WoMo-Garage das Vorzelt zum trocknen aufstellen.

blue
07.09.2011, 12:40
Hallo Blue :):)

wo stellst du deinen Wohnwagen unter ist dort kein Platz....???




Der steht neben dem Haus im Freien. Da ist ca. 1m Platz zum vorbei gehen. Auf der anderen Seite ist eine steile Böschung nach oben. Wir haben keine Garage, keinen Carport und unser Dachboden ist nur durch eine schmale Leiter erreichbar (da geht dreimal pro Jahr der Rauchfangkehrer rauf, sonst tut sich das niemand freiwillig an und ein Vorzelt dort hochschleppen... :eek:).

Wir haben das Zelt jetzt einmal auf der Terrasse über den Tisch gelegt und immer ein Stück nachgerückt, umgedreht, anders gefaltet. Da es derzeit warm und trocken ist, geht das. Aber im Herbst, weiß ich noch nicht, wie wir das machen werden.

Im Urlaub schon einige Tage vorher abbauen macht keinen Sinn. Wir stehen oft nur wenige Tage, da bräuchten wir gar nicht aufbauen. Außerdem hat das Vorzelt ja eine Funktion - nämlich, dass man nicht im Regen steht. Daher Vorzelt abbauen (oder gar nicht aufbauen), damit es nicht nass wird, naja, da hätt´ma uns des Geld sparen können. :rolleyes:)

Am Campingplatz beim Abbauen ist es eigentlich fast immer nass, durch Morgentau und Kondenswasser. Und dort das Zelt mit einem Handtuch trocken wischen - das dauert ja ewig, da kommen wir ja nie weiter. Zusammenlegen im nassen Gras (hat ja jemand darauf hingewiesen), macht die Sache auch nicht leichter und die Möglichkeit, dass es beim Abbauen richtig regnet, gibt es ja auch noch.

Wir haben das Ding einfach nass eingepackt (ja, so richtig mit Tropfen drauf!).

Bisher hatten wir ein einfaches Sonnensegel, das kam zu Hause über die Wäscheleine (ginge auch im Wohnzimmer auf einem Wäscheständer). Als es dann massiv von der Seite hingeregnet hat und wir durch den Wind auch die ganze Nacht Angst hatten, es fliegt uns davon, haben wir in ein Vorzelt investiert. Das ist halt gleich was anderes! Da hat es geschüttet und gestürmt und das Zelt stand wie eine Eins!!!

vielis
07.09.2011, 12:49
ich hab das glueck unser vorzelt oder das sonnensegel am wowa trocknen zu können!!

da das bei euch nicht geht wäre mein tipp wenn möglich am dachboden zum trocknen aufhängen!!

oder du kennst einen lackierer ........

Kraxi
07.09.2011, 17:27
eine Möglichkeit wäre ,die Zeltteile über den Wohnwagen zu legen.
Auf Grund der Dachluken und der Kanten würde das Teil nicht direkt aufliegen und es gibt a bissl an Luftzug unten durch.

Eventuell gäbs noch längere Holzlatten quer über das Dach legen und dann die Zeltteile .
Wenns Seitenteile habts, zieht doch diese bei der Hauptkederschiene ein, lasst es nach unten baumeln , vielleicht a bissl mit irgendwas abspreizen, und die Gschicht wird auch trocken.
Afoch probiern und a bissl tüfteln.
hängt ja net ewig das Trum.

Pitzi
11.09.2011, 19:02
Hallo zusammen!

Nach langer Zeit möcht ich wieder mal meinen Senf dazu geben:pWir bauen erst ende Okt .ab,daher kenn ich das Problem.Ich putz es Vorort aber ganz trocken wird es Ende Okt nie.Zu Hause leg ich die Einzelteile am Kellerboden auf(schon etwas zusammen gelegt nicht ganz auseinander) stell entweder wenns ganz nass ist unseren Heizstrahler dazu oder unser elektrisches Entfeuchtungsgerät (ca 1-2 Tage) wieder zusammen legen in den Sack und ab ins Regal. klappt wunderbar ist immer ganz trocken ,sauber und keine Flecken :)

MANICHRU
11.09.2011, 20:59
Hallo

Ich hatte erst ein mal das Pech, daß ich unser Teilvorzelt ( etwas kleiner, leichter und schneller aufgebaut) am CP naß einpacken mußte.
Daheim nahm ich zwei Aufstellstangen, ca 5m Abspannleine (stärkere Ausführung) dazwischen und die Aufstellstangen ganz normal mit je zwei Leinen abgespannt. Schon konnte ich das Zelt drüberwerfen und einige Tage im Freien trocknen lassen (nach jedem Regen kommt wieder Sonnenschein)
Wäsche wird ja auch nicht anders (außer mit Trockner) aufgehängt. Würde ich das nächste Mal wieder so machen.

lg manichru

seiwer
16.09.2011, 09:37
Nachdem bereits alle vernünftigen Vorschläge angeführt wurden, noch einer :)

Baue das Vorzelt im Wohnzimmer auf, dann hast Du das Gefühl, noch im Urlaub zu sein.

LG Werner

blue
16.09.2011, 10:32
Nachdem bereits alle vernünftigen Vorschläge angeführt wurden, noch einer :)

Baue das Vorzelt im Wohnzimmer auf, dann hast Du das Gefühl, noch im Urlaub zu sein.

LG Werner

Das wäre natürlich das beste. Da trocknet es auf alle Fälle schnell und ist vor weiterem Regen geschützt. Leider steht das Ding ja nicht frei. Ohne einziehen in die Kederschiene lässt es sich ja nicht aufbauen :(

Danke auch allen anderen für die Tipps. Diesmal hab ich´s sehr schnell am Gartentisch trocken bekommen. Vielleicht ist´s ja im Oktober/November auch noch mal sonnig. Abwarten und Tee trinken und Urlaub genießen ;)

46erkurt
16.09.2011, 11:25
Ohne einziehen in die Kederschiene lässt es sich ja nicht aufbauen :(


Eine Kederschiene an die Wand tackern dürfte doch kein Problem darstellen.:D:D:D

Kurt:D:D:D

AndyT
16.09.2011, 11:53
Eine Kederschiene an die Wand tackern dürfte doch kein Problem darstellen.:D:D:D

Kurt:D:D:D

Hallo

Die Idee von Kurt find ich gar nicht so schlecht. Eine Kederschine außen an der Hausmauer montiert, mit zwei Stangen das Zelt in die höhe halten eventuell abspannen. Also in der früh Einfedeln und am Nachmittag bevor es wieder feucht wird abnehmen.
(4x Dubel, 4x Schrauben, 1x Kederschiene ca.3m...kostet max.25Euro)

abo
16.09.2011, 11:59
..Eine Kederschine außen an der Hausmauer montiert...


hi

wieso an den hausmauer?
im wohnzimmer!

blue
16.09.2011, 12:23
Außen eine Kederschiene anbringen hatten wir auch schon überlegt. Aber wenn´s dann wieder regnet?

IM Wohnzimmer wäre natürlich vernünftiger. Platz würde auch reichen, wenn wir die Möbel ein bisserl verschieben.
Da werde ich mal mit meiner besseren Hälfte reden. ;)
Das ist bestimmt kein Problem :rolleyes:

Wir könnten vor dem Vorzelt auch etwas Sand aufstreuen. Das erhöht das Urlaubsfeeling!
Ich habe das wirklich schon mal gesehen: ein Geschäft mit Sand über die ganze freie Bodenfläche.
Sah toll aus!
...vor allem der Laminatboden im darauf folgenden Jahr, als die den Sand wieder aus dem Shop entfernt hatten :eek::D

maxsi
19.09.2011, 13:01
Wir haben den Direktor unserer Schule im Ort gefragt, ob wir in den Ferien mal die Turnhalle zweckentfremden dürften. Ging zwar nicht um ein Vorzelt sondern einen Hüpfburg, aber die sollte eben auch trocknen. Alternativ könnte man auch die Scheune oder ein Parkhaus erwägen, redet man mit den Besitzern, sind die meist sehr entgegenkommend..

AndyT
19.09.2011, 15:02
hi

wieso an den hausmauer?
im wohnzimmer!

Hi,

im Wohnzimmer möcht ich kein Vorzelt aufstellen oder auflegen.....:(:(

Aber an einer sonnseitigen Hausmauer eine Kederschiene anbringen könnt ich mir schon vorstellen und an der warmen Hausmauer sollte das Zelt in kürzester Zeit trocken sein.