PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Landweg nach Griechenland? Nur über Serbien?



rudko2
06.09.2011, 09:29
Hallo Freunde,
noch eine Frage: Meine Liebe traut sich wegen des fehlenden Bluttests der Hunde nicht über Serbien nach Griechenland. Fähre scheidet aus! Wer hat schon eine andere Route gewählt? bitte um Auskunft, mfg Rudko

weissfranz
06.09.2011, 10:26
Auf keinen Fall ohne Bluttest über Serbien fahren, der Bluttest wird tatsächlich (vor allem bei der Wiedereinreise nach Ungarn - EU) kontrolliert. Es bietet sich dann nur mehr die Route über H, RO und BG (alles EU Länder) an. Ob für diese Länder ein Bluttest verlangt wird weiß ich aber nicht (ÖAMTC Länderinformation ?)

abo
06.09.2011, 10:38
Hallo Freunde,
noch eine Frage: Meine Liebe traut sich wegen des fehlenden Bluttests der Hunde nicht über Serbien nach Griechenland. Fähre scheidet aus! Wer hat schon eine andere Route gewählt? bitte um Auskunft, mfg Rudko


hallo

ich habe vor zwei jahren in griechenland deutsche camper getroffen die ueber bulgarien gefahren sind

die machen das immer so

an sich soll das strassentechnisch kein problem sein
ist sogar - je nachdem wo du herkommst - etwas kuerzer als ueber serbien

der grenzuebergang ungarn- rumaenien und die teilstrecke durch rumaenien ist absolut problemfrei, ausgezeichnete strassen und gute beschilderung (bin ich selber schon - auch nachts - gefahren, ich kuerze den weg nach GR immer ueber timisoara ab und fahre dann suedlich von belgrad wieder nach serbien rein)

die grenzen von und nach bulgarien sollen ziemlich zaeh sein (angeblich stehst du da stunden wenn du kein bakschisch in den pass legst) und die strecke durch bulgarien wechselhaft
das weiss ich aber nur vom hoerensagen

lg
g

twin_daddy
07.09.2011, 12:44
an sich soll das strassentechnisch kein problem sein
ist sogar - je nachdem wo du herkommst - etwas kuerzer als ueber serbien

...

die grenzen von und nach bulgarien sollen ziemlich zaeh sein (angeblich stehst du da stunden wenn du kein bakschisch in den pass legst) und die strecke durch bulgarien wechselhaft
das weiss ich aber nur vom hoerensagen

lg
g

Hallo!

Ich fahre jedes Jahr mindestens einmal quer durch Bulgarien in West-Ost Richtung.
Es gibt weder an den bulgarischen Grenzen Probleme, noch hab ich jemals etwas von wegen Bakschisch mitbekommen. Das ist nix anderes als Seemannsgarn und eben vom Hörensagen usw.

Die Strassen im Bulgarien sind von unterschiedlicher Qualität. Die Hauptrouten kann man sicher auch mit WoWa befahren, nur würde mir mein WoWa leid tun: viele Schlaglöcher und holprig.

Das lange Stehen an den Grenzen hat meist mit Transitverkehr zu tun. In den Sommermonaten fahren viele Türken von Serbien kommend durch Bulgarien.
Heuer im Juli haben wir an einem Wochentag ca. 30 Minuten an der Grenze gewartet.

Wenn ich aber zwischen Serbien und Bulgarien wählen müsste, dann auf jeden Fall Bulgarien.

lg
Walter

tojamata
07.09.2011, 18:34
servus,

albanien kann auch eine alternative sein, fast bis zur grenze durchgehend Autobahn in Kroatin danach angeblich schlechte Straßen, sind jedoch nur ein "paar" kilometer durch Albanien.

freunde von uns sind die route schon vor ein paar Jahren gefahren, damals hat er gesagt, in einem tag bist leicht durch Albanien durch.

Ferdlnand
07.09.2011, 20:45
servus,

albanien kann auch eine alternative sein, fast bis zur grenze durchgehend Autobahn in Kroatin danach angeblich schlechte Straßen, sind jedoch nur ein "paar" kilometer durch Albanien.

freunde von uns sind die route schon vor ein paar Jahren gefahren, damals hat er gesagt, in einem tag bist leicht durch Albanien durch.

Durch Albanien ergibt sich mit Waldi das gleiche Problem wie durch Serbien. EU-Einreise in Griechenland.

An einem Tag durch Albanien ist schon eher ein Teufelsritt. Wir benötigten dafür fast 2 Tage obwohl die Straßen weitgehendst in Ordnung sind.

lg Ferdl

tojamata
08.09.2011, 11:15
servus ferdlnand,

leider kann ich hier nur erzähltes wiedergeben.

albanien an sich wäre für mich schon ein sehr interessantes Urlaubsland, nur nicht alleine, also nur ein womo sondern 2 oder 3 würde ich sofort mitmachen.

peterv
09.09.2011, 11:57
Hallo, durch Serbien reicht der EU Heimtierausweis, ich bin schon mehrmals samt unseren Hunden durch Serbien gefahren, mehr wurde nie verlangt.
Den "Bluttest", du meinst sicher den Tollwut - Impfditer benötigst du z.B. für Schweden. Und dann bitte rechtzeitig durchführen, da falls der Wert zu niedrig ist, eine Tollwut Nachimpfung möglich ist.

mfg peterv

weissfranz
09.09.2011, 12:53
Hallo, durch Serbien reicht der EU Heimtierausweis, ich bin schon mehrmals samt unseren Hunden durch Serbien gefahren, mehr wurde nie verlangt.
Den "Bluttest", du meinst sicher den Tollwut - Impfditer benötigst du z.B. für Schweden. Und dann bitte rechtzeitig durchführen, da falls der Wert zu niedrig ist, eine Tollwut Nachimpfung möglich ist.

mfg peterv

Ein Bluttest für Hunde ist für Serbien vorgeschrieben:

http://www.oeamtc.at/?id=2500,,1033761,10166#ldb-content:1315564997320

2010 wurde dieser von uns bei der Einreise nach Ungarn (EU)zusätzlich zum EU Heimtierausweis verlangt! Würde also nie ohne Bluttest durch Serbien nach GR fahren!

Früher wurde kein Bluttest verlangt,aber in den letzten Jahren ist Serbien Tollwutland.

Wenn man viel in EU mit Hund reist würde ich sowieso den Test machen, der giilt dann für immer. Aber Achtung bei Welpen: Unser Labrador schaffte den Test erst im 3. Anlauf (1 1/2 Jahre), da manche Welpen sehr lange brauchen den geforderten Wert zu erreichen.

Ferdlnand
09.09.2011, 12:55
Hallo, durch Serbien reicht der EU Heimtierausweis, ich bin schon mehrmals samt unseren Hunden durch Serbien gefahren, mehr wurde nie verlangt.
Den "Bluttest", du meinst sicher den Tollwut - Impfditer benötigst du z.B. für Schweden. Und dann bitte rechtzeitig durchführen, da falls der Wert zu niedrig ist, eine Tollwut Nachimpfung möglich ist.

mfg peterv

Hallo!

Es geht dabei in 1. Linie gar nicht um Serbien, obwohl die Serben ebenfalls ganauso wie Mazedonien einen Tollwuttiternachweis verlangen (wird halt vermutlich selten kontrolliert), sondern es geht um die Wiedereinreise in den EU-Raum. Und dafür ist dieser Tollwuttiternachweis erforderlich falls er verlangt wird. Sollte da ein Paragraphenreiter an der Grenze stehen und der Hund diesen Nachweis über genügend Abwehrstoffe nicht im Heimtierpass eigetragen sein kann es so gehen wie von Weissfranz



Durch Serbien unbedingt Bluttest notwendig - Wurde bei uns vor allem bei der Wiedereinreise nach H (EU) sehr genau kontrolliert.
Braucht nur 1 x gemacht werden und gilt dann lebenslang bei regelmäßiger Tollwutimpfung. Diesen Test braucht man auch für Skandinavien und GB.
Wird bei einer Kontrolle kein Bluttest vorgelegt, dann gibts wirklich Ärger: Amtsärztliche Untersuchung, Hundeabnahme (Quarantäne...). Also ja kein Risiko eingehen.
Amtstierärztliches Zeugnis hatten wir nicht, der Test wird in den EU Paß eingeklebt und vom Haustierarzt bestätigt - hat genügt.
__________________
Grüße Franz in diesem Thread : http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?t=10928 beschrieben.

Also ich möchte dieses Risiko nicht auf mich nehmen, dafür ist die Alternative der Möglichkeit keine Grenzprobleme zu bekommen zu einfach.

Eine Alternative stellt noch Ungarn, Rumänien, Bulgarien dar. Bei dieser Route wird der EU-Raum nicht verlassen.

lg Ferdl

lg Ferdl

Ferdlnand
09.09.2011, 13:11
....ich glaub hier ist wirklich alles sehr genau beschrieben, vor allem unter: Einreise aus Drittländern

http://www.tierfreunde-celle.de/aktuell/neue%20eu.pdf

lg Ferdl

womoline
09.09.2011, 15:13
Ich kann Ferdl nur zustimmen!!
mit einer Fellnase OHNE Titer auf jeden Fall die Route Ungarn Rumänien Bulgarien, keine Risiken eingehen.
auf dieser Route gibt es auch genügend gute Übernachtungsmöglichkeiten UND man bleibt in der EU.
Wäre für mich die beste Wahl.
Und wenn die Fähren von/nach GR weiterhin so eingeschränkt UND verteuert werden, kommt das wohl eher, als gedacht ..

stm
15.09.2011, 22:51
Ein Bluttest für Hunde ist für Serbien vorgeschrieben:

http://www.oeamtc.at/?id=2500,,1033761,10166#ldb-content:1315564997320

2010 wurde dieser von uns bei der Einreise nach Ungarn (EU)zusätzlich zum EU Heimtierausweis verlangt! Würde also nie ohne Bluttest durch Serbien nach GR fahren!

Früher wurde kein Bluttest verlangt,aber in den letzten Jahren ist Serbien Tollwutland.

Wenn man viel in EU mit Hund reist würde ich sowieso den Test machen, der giilt dann für immer. Aber Achtung bei Welpen: Unser Labrador schaffte den Test erst im 3. Anlauf (1 1/2 Jahre), da manche Welpen sehr lange brauchen den geforderten Wert zu erreichen.

Hallo Franz
Das für immer ist nicht korrekt !
Im internationalen Impfpass ist ein Feld mit 2 Datumsangaben
1.Datum Tag der Impfung
2.Datum Ablauf der Impfung - wird meist vergessen einzutragen
Falls das 2.Datum nicht vermerkt ist oder der Gültigkeitszeitraum von einem Jahr überschritten ist - auch wenn dies nur von einem Tag wäre - verliert die AK-Titerbestimmung Tollwut seine rechtliche Gültigkeit.
Wenn ein Land den Bluttest verlangt und dieser eventuell älter ist dann wird penibel geprüft ob die restlichen Angaben korrekt sind.
Zu Deinem Hund sei gesagt
Falls die 1.Impfung unter 12 Wochen stattfindet und dies ist eigentlich die Regel wird der Welpe mit der Nachimpfung 4 - 6Wo später den geforderten Wert sowieso eventuell nicht erreichen dies ist keine Besonderheit. Nebenbei sei erwähnt - Tiere die aus Zuchten aus dem sog. Ostblock stammen, haben in der Regel ein Titerproblem , da sie von nicht geimpften Muttertieren stammen.
MFG stMichael

weissfranz
25.09.2011, 19:54
Hallo Franz
Das für immer ist nicht korrekt !
Im internationalen Impfpass ist ein Feld mit 2 Datumsangaben
1.Datum Tag der Impfung
2.Datum Ablauf der Impfung - wird meist vergessen einzutragen
Falls das 2.Datum nicht vermerkt ist oder der Gültigkeitszeitraum von einem Jahr überschritten ist - auch wenn dies nur von einem Tag wäre - verliert die AK-Titerbestimmung Tollwut seine rechtliche Gültigkeit.
Wenn ein Land den Bluttest verlangt und dieser eventuell älter ist dann wird penibel geprüft ob die restlichen Angaben korrekt sind.
Zu Deinem Hund sei gesagt
Falls die 1.Impfung unter 12 Wochen stattfindet und dies ist eigentlich die Regel wird der Welpe mit der Nachimpfung 4 - 6Wo später den geforderten Wert sowieso eventuell nicht erreichen dies ist keine Besonderheit. Nebenbei sei erwähnt - Tiere die aus Zuchten aus dem sog. Ostblock stammen, haben in der Regel ein Titerproblem , da sie von nicht geimpften Muttertieren stammen.
MFG stMichael

Danke Michael für die Ergänzungen ! Natürlich bleibt der Titertest nur gültig, wenn die Jährlichen Tollwutimpfungen fristgerecht durchgeführt und eingetragen werden.

Unser Welpe stammt von einem österr. Züchter und hat einen österr. Stammbaum, weiß auch nicht warum sie solange brauchte um den nötigen Antikörperwert zu errreichen