PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Visum bei Einreise nach Serbien



alfahel
05.09.2011, 20:09
Schönen Abend alle alle!
Ich hab da mal ne Frage
Ein Arbeitskollege erzählte mir, dass seine Tochter anrief und ganz entsetzt war wie sie bei der Einreise von Kroatien nach Serbien ein Visum verlangt wurde und noch dazu pro Person 70euris zahlen sollte.
Sie drehte um und fuhr über Ungarn den Umweg um nach Griechenland zu gelangen!
Also ich hab nachgeschaut und nichts von einem Einreisevisum für Serbien gefunden!
War das eine Abzocke der Zöllner weils junge Leute waren oder ist das jetzt notwendig?
Hat jemand vielleicht auch schon mal sowas erlebt?

Danke im voraus für die Infos

lg

bertl27
05.09.2011, 20:53
Hallo!
Vom Visum (samt Gebühr) weis ich nichts;
ABER
grüne Versicherungskarte MUSS man haben - oder eben dann dort vor Ort (Grenze) sauteuer erwerben...

abo
05.09.2011, 20:54
Hallo!
Vom Visum (samt Gebühr) weis ich nichts;
ABER
grüne Versicherungskarte MUSS man haben - oder eben dann dort vor Ort (Grenze) sauteuer erwerben...

hallo

und seit diesem jahr angeblich auch den internationalen fuehrerschein ...

lg
g

alfahel
06.09.2011, 11:01
danke mal für die infos
ich habe gestern mit ihm nochmals geredet
vielleich weil seine tochter über kroatien einreisen wollte?
also ich kanns mir auch nicht vorstellen
das mit der grünen versicherungkarte wenn sie keine hat kann ich mir vorstellen
ich werd nochmals nachfragen
@abo
was meinst mit int. FS?
der alte rosa FS oder muß es dann der neue scheckarten FS sein?
lg

vielis
06.09.2011, 11:41
der internationale fuehrerschein ist ein zusätzlicher .....

hier ein link dazu: http://www.oeamtc.at/routenplaner/?id=2500,1133654&ftq=YTozOntzOjM6ImFkdiI7YToxOntpOjA7czoxOiIxIjt9cz o1OiJzdGFydCI7YToxOntpOjA7czoxOiIxIjt9czoyOiJxcyI7 YToxOntpOjA7czoyOToiaW50ZXJuYXRpb25hbGVyIEZ1ZWhyZX JzY2hlaW4iO319&backlink=1#knot:1315298446418

rudolfo
06.09.2011, 11:54
hallo ! ich dachte immer dir grüne vers.karte bekomme ich nur bei meiner versicherung .
hab noch nie gehört das man die im ausland kaufen kann ??!!! sg rudi

derfranze
06.09.2011, 12:00
hallo ! ich dachte immer dir grüne vers.karte bekomme ich nur bei meiner versicherung .
hab noch nie gehört das man die im ausland kaufen kann ??!!! sg rudi

Aber wenn keine grüne Karte dabei ist besteht manchmal die Möglichkeit, eine Kurzzeit-Haftpflicht-Versicherung für die Dauer des Urlaubes an der Grenze abzuschliessen.

lg Franz

router1981
06.09.2011, 12:44
Kosten am Beispiel Serbien für ein Auto 109 EUR und ist für zwei Wochen gültig.
Aufpassen auch bei Leihwägen, die haben in der Regel Serbien und oder Bosnien nicht versichert. !!!

alfahel
06.09.2011, 13:31
Ich bedanke mich mal für die infos
wegen der vers. karte frag ich kollegen, denn seine tochter wird dann wohl auch bei der heimreise probs bekommen könne auch wenn sie über bulg, rum, hu fährt denn da ist auch die grüne vers. karte vorgegeben.
@vielis
das mit dem fs verwirrt mich ein bisschen denn ich dachte mit dem führerschein in scheckkarte gilt als international
na toll muß ich dann für nächstes jahr organisieren für die griechenlandrundfahrt, mit anreise durch das serben land
toll und dann wundern sie sich wenn jeder das land meidet :(

Spittelberg
06.09.2011, 13:42
Von der Notwendigkeit eines internationalen Führerscheins kann ich bei der Info zu den notwendigen KFZ Dokumenten hier nichts erkennen:

http://www.oeamtc.at/index.php?id=2500%2C%2C1033761%2C#ldb-content:1315309456348

Weitersuchen unter Land und KFZ Dokumente.
Grüne Karte ist natürlich notwendig.

rudolfo
06.09.2011, 13:43
Aber wenn keine grüne Karte dabei ist besteht manchmal die Möglichkeit, eine Kurzzeit-Haftpflicht-Versicherung für die Dauer des Urlaubes an der Grenze abzuschliessen.

lg Franz

okay ja das wäre dann eine eigene versicherung ( haftpflicht ) gilt die nur für das eine land ?
danke für die info rudi

alfahel
06.09.2011, 13:47
hallo leute
also ich hab auf dem link nachgeschaut und von einem int. führerschein auch nix gelesen

http://www.campingclub.at/jart/prj3/oeamtc_camping/main.jart?content-id=1312441657295&rel=de&reserve-mode=active&ldb_land_id=5034&ldb_kategorie_id=1005

abo
06.09.2011, 15:15
hallo

gabs eh genug berichte darueber in den medien:

http://derstandard.at/1308186466969/Urlaub-mit-dem-Auto-Internationaler-Fuehrerschein-fuer-Serbien-noetig

http://www.tma-online.at/news/5303/serbien-internationaler-fuehrerschein/

lg
g

Ferdlnand
06.09.2011, 16:08
hallo

gabs eh genug berichte darueber in den medien:

http://derstandard.at/1308186466969/Urlaub-mit-dem-Auto-Internationaler-Fuehrerschein-fuer-Serbien-noetig

http://www.tma-online.at/news/5303/serbien-internationaler-fuehrerschein/

lg
g

Hallo!

Lasst euch nicht verrückt machen...:eek:, österreichische Staatsbürger brauchen für Serbien weder Visum noch nternationalen Führerschein.
Vermutlich wurde bez. Visum versucht privat was abzuzocken.

lg Ferdl

alfahel
06.09.2011, 19:57
hallo ferdl
ich glaub auch das das ein abzockversuch war weil es junge mädls waren die sich nicht wirklich auskennen!
das mitn internationalen FS ist mir eben nur für USA und Australien bekannt und weiß das es notwendig ist ;)

derfranze
07.09.2011, 20:56
okay ja das wäre dann eine eigene versicherung ( haftpflicht ) gilt die nur für das eine land ?
danke für die info rudi
das ist aber eine nona Frage. Sie können an einem Grenzübergang ausschließlich für das Land in das sie einreisen wollen eine Kurzzeitversicherung abschließen.

lg Franz

Coolcat70
07.09.2011, 22:07
Für Serbien nutzt man am besten den Internationalen Fahrzeugschein+Nationalen Fahrzeugschein und den Internationalen Führerschein. Grüne Versicherungskarte mit dem SRB Kürzel muss auch dabei sein (Wird an der Grenze verlangt)

WICHTIG:

Das Fahrzeug muss auf den Namen eines Insassen laufen, sonst kann man richtig Theater bekommen. Ich wollte einen Roller mitnehmen, der seit 30 jahren auf meine Mutter angemeldet ist. Da dieser noch eine alte Zulassung hatte, wollte ich einfach nicht ummelden. Nach etlichen Telefonaten mit dem Serbischen Konsulat und der Botschaft kam dann folgendes dabei raus:

Ist das Fahrzeug NICHT auf einen der Insassen zugelassen, muss ein Internationaler Fahrzeugschein dabei sein. Dazu noch eine Vollmacht die durch einen gerichtszugelassenen Dolmetscher in das Serbische übersetzt wurde. (ADAC-Vollmacht (ist ein Vordruck) muss nicht akzeptiert werden)

Funkgeräte müssen an der Grenze eigendlich angemeldet werden. (Die wollten eine Bestätigung für die Erlaubnis zum Betrieb eines CB-Funkgerätes, was in D Erlaubnisfrei ist) Ich hab es dann ausgebaut.

rudolfo
08.09.2011, 11:01
das ist aber eine nona Frage. Sie können an einem Grenzübergang ausschließlich für das Land in das sie einreisen wollen eine Kurzzeitversicherung abschließen.

lg Franz

hallo franz ! ganz so logisch ist das nicht ( für mich, weil meine haftpflicht von zu hause ja auch für fast alle länder gilt ) nur für das eine land wenn ich durchreisen will bringt das nicht viel ,wenn dann im nächsten land wieder so eine versicherung fällig wird :( also ohne grüne karte von zu hause wird das nix :p:) dg rudi

derfranze
08.09.2011, 11:17
hallo franz ! ganz so logisch ist das nicht ( für mich, weil meine haftpflicht von zu hause ja auch für fast alle länder gilt ) nur für das eine land wenn ich durchreisen will bringt das nicht viel ,wenn dann im nächsten land wieder so eine versicherung fällig wird :( also ohne grüne karte von zu hause wird das nix :p:) dg rudi

Es hängt vom einzelnen Staat ab, ob er im internationalen Kraftfahrzeugverkehr aufgrund bilateraler Verträge oder Beitritt zu einer Vertragsgemeinschaft sowohl technische, rechtliche und Haftungsfragen des Zulassungslandes anerkennt oder nicht. Bei Nichtanerkennung gilt dann einfach das nationale Recht dieses einen Staates für alle Ein- und Durchreisenden. Dem es nicht passt, der bleibe draussen. Und Serbien ist nicht Rechtsnachfolger von Jugoslawien, nicht bei der EU und ein anerkannter, selbstbestimmender autoritärer Staat.

Im österreichischen Kraftfahrrecht ist definitiv verankert, das in Ö anerkannt und nicht bestraft wird, wenn das Kraftfahrzeug den Vorschriften des Zulassungslandes entspricht.

lg Franz

rudolfo
08.09.2011, 11:29
Es hängt vom einzelnen Staat ab, ob er im internationalen Kraftfahrzeugverkehr aufgrund bilateraler Verträge oder Beitritt zu einer Vertragsgemeinschaft sowohl technische, rechtliche und Haftungsfragen des Zulassungslandes anerkennt oder nicht. Bei Nichtanerkennung gilt dann einfach das nationale Recht dieses einen Staates für alle Ein- und Durchreisenden. Dem es nicht passt, der bleibe draussen. Und Serbien ist nicht Rechtsnachfolger von Jugoslawien, nicht bei der EU und ein anerkannter, selbstbestimmender autoritärer Staat.

Im österreichischen Kraftfahrrecht ist definitiv verankert, das in Ö anerkannt und nicht bestraft wird, wenn das Kraftfahrzeug den Vorschriften des Zulassungslandes entspricht.

lg Franz

alles klar, danke für die scharfe info sg rudi

peterv
09.09.2011, 09:21
Hallo, ich bin erst vor 14 Tagen von Gr aus kommend, über Mazedonien ,Serbien und Ungarn gefahren. Die grüne Versicherungskarte wird in Serbien IMMER verlangt, in Mazedonien manchmal, dies gilt auch für (Boots)anhänger und Wohnwagen.
Wichtig ist auch der Internationale Heimtierpass für die vierbeinigen Freunde.

Die Serben sind da päpstlicher als der Papst. Die Ungarn machen sich da auch ganz schön wichtig, ist aber umsonst, denn die Gauner, Schlepper und andere wechseln sowieso 500 m daneben über die grüne Grenze.

Und das Geschäft mit der grünen Versicherungskarte dürfte den Serben auch ein schönes Körberlgeld bringen.

Auch erkennen die Serben einen abgelaufenen, aber sonst überall 6 Monate darüber gültigen Reisepass nicht an. (selbst erlebt).

lg peterv

derfranze
09.09.2011, 10:31
Hallo, ich bin erst vor 14 Tagen von Gr aus kommend, über Mazedonien ,Serbien und Ungarn gefahren.

Auch erkennen die Serben einen abgelaufenen, aber sonst überall 6 Monate darüber gültigen Reisepass nicht an. (selbst erlebt).

lg peterv

Ein abgelaufener Reisepass ist ein sogenannter "Passersatz" und gilt nur in den angrenzenden Ländern des Ausstellungslandes als Reisedokument. Streng genommen könnte es schwierigkeiten geben, wenn ich damit nach Rumänien fahre oder über die Slowakei nach Ungarn (Drittland).

lg Franz

arti111
09.09.2011, 17:01
bin gestern von tr über saloniki nach oe zurück. (die letzten 5 jahre immer landweg)
bei der einreise nach mazedonien und serbien wurde wie immer die gr. versicherungskarte verlangt. bei der ausreise durchgewunken. die einzigen die kontrollierten waren die kroaten , die nach illegalen suchten. aber nur ein blick und sehr höflich. in belgrad wird wie üblich an der stadtdurchfahrt gebaut, die angebotene umfahrung dauert sicher länger als die stadtdurchfahrt mit oder ohne stau.
zum thread - jedes jahr die gleichen gschichterln im netz.
mfg

louis366
09.09.2011, 17:21
Hallo,
bin am Montag von GR kommend durch Mazedonien, Serbien, Kroatien, Slowenien nach Österreich eingereist, die grüne Versicherungskarte wurde in Maz. und SRB
zusammen mit den Reisepässen kontrolliert, das WoMo wurde bei der Einreise nach Kroatien kurz innen inspeziert, aber NIRGENDS (Grenzübergänge) wurde der Führerschein verlangt oder kontrolliert. Das mit dem int. Führerschein kann ich also nicht bestätigen. In Kroatien wurde ich dann auf der Autobahn (wegen eines kleines Verstosses meinerseits) von einer Zivilstreife angehalten und kontrolliert, mein 27 Jahre alter rosaroter Lappen wurde anstandslos als Führerschein akzeptiert und nach einer kurzen Belehrung der Beamten und einer Endschuldigung meinerseits gings straflos weiter... ;-)

christinemonika
28.09.2011, 11:09
ich bin vor drei wochen mit einem campingbus, zwei Enkelkindern und Hund von Nordgriechenland heimwärts gefahren. Vom Prespersee kommend habe ich den Grenzübergang Niki gewählt. Hier begannen meine Probleme (selber schuld) also schon in Mazedonien
1.) bei einem Ausflug zwei Wochen vorher nach Albanien nicht geachtet, dass ich die Grüne Karte nicht zurückbekam - neue kaufen müssen an der Grenze, 63 Euro
2.) Foto von Hund nicht im internationalen Pass, verlangt, obwohl gechippt
3.) Keine amtlich beglaubigte Bescheinigung, dass ich die Erlaubnis habe, meine Enkelkinder mitzuhaben . Nach umfangreichen Gesprächen und Überprüfungen, na ja, dann fahrt eben,
3.) an der Grenze Mazedonien-Serbien nochmals Grüne Karte lösen - 117 Euro - für vier Wochen, na ja, ich dachte mir, sel ber schuld und Gott sei Dank sind wir gesund.
Von einem Visum habe ich nichts gehört, wir sind auch in Albanien ohne Probleme ein- und ausgereist, wie gesagt, Grüne Karte - überall sehr wichtig
liebe Grüsse aus der STeiermark Christine

alfahel
08.10.2011, 17:45
schönen abend
sorry hab vergessen
die mädles hatten vergessen die grüne karte mitzunehmen
nach rücksprache des vaters erfahren
und sie dachten das wäre ein einreisevisum
naja die jugend
aber ist sehr interessant was so manche camper an den grenzen mitmachten
manchmal erschreckend was die ungarn aufführen
ich hörte mal von einem camper, weil sein pickerl am wowa 2 tage über zulassungsmonat war, mußte er umdrehen durfte nicht in ungarn einreisen! :mad:
hmmmm sollten mal die ösi zöllner auch mal bei den ungarn kontrollieren? ;) :rolleyes:
würden so manche auch nicht einreisen können ! :)

abo
08.10.2011, 17:47
ich hörte mal von einem camper, weil sein pickerl am wowa 2 tage über zulassungsmonat war, mußte er umdrehen durfte nicht in ungarn einreisen! :mad:


hi

ja, das ist standard in ungarn
pickerl darf maximal im ablaufmonat sein, ueberziehung wird nicht toleriert

wiederspricht zwar den EU vereinbarungen
aber keiner tut was dagegen

lg
g

alfahel
08.10.2011, 17:59
hi

ja, das ist standard in ungarn
pickerl darf maximal im ablaufmonat sein, ueberziehung wird nicht toleriert

wiederspricht zwar den EU vereinbarungen
aber keiner tut was dagegen

lg
g
mir wurde damals beim öamtc erklärt wie ich nachfragte, das ist ein kann aber kein eu-land muß es tolerieren.
da es ein ösi gesetz ist mit der 4 monatigen tolleranz

abo
08.10.2011, 18:01
mir wurde damals beim öamtc erklärt wie ich nachfragte, das ist ein kann aber kein eu-land muß es tolerieren.
da es ein ösi gesetz ist mit der 4 monatigen tolleranz

hallo

ja, der oematc sagt viel wenn der tag lang ist, das ist bekannt

richtig ist dass das fahrzeug solange innerhalb der EU als "zugelassen" gilt solange es im heimatland ordnungsgemaess zugelassen ist

und das ist es bis zum ablauf des vierten monats der auf das zulassungsdatum folgt

lg
g

46erkurt
08.10.2011, 18:53
hi

ja, das ist standard in ungarn
pickerl darf maximal im ablaufmonat sein, ueberziehung wird nicht toleriert

wiederspricht zwar den EU vereinbarungen
aber keiner tut was dagegen

lg
g

Weil es in der ung. Gesetzgebung diesbezüglich keine Überziehungsfrist gibt.

Kurt

abo
08.10.2011, 20:51
Weil es in der ung. Gesetzgebung diesbezüglich keine Überziehungsfrist gibt.
Kurt

hallo kurt

es gibt keine ungarische gesetzgebung fuer oesterreichische KFG bestimmungen
es waere das oesterreichische gesetz anzuwenden

das tut ungarn eben nicht