PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bezahlung in Kroatien



tigerlady1968
05.09.2011, 17:28
Hallo!

Bin gerade von meinem ersten Kroatien Urlaub retour und frage mich, ist es so üblich, daß die Preise in Euro(auf Preislisten) verlangt werden und dann auf Kuna retour gerechnet werden? Ich war im Park Umag und hier sind die Preise in Kuna und Euro angegeben (mit dem Hinweis, dass es durch den Kurs zu Schwankungen kommen kann). Bei der Rechnung hat man vom Euro auf den Kuna umgerehnet. Ich finde das ne Abzocke. So trage ich ja 2 x die Wechselgebühren (wenn ich in Kuna zahle). Ist das generell so in Kroatien?

gary
05.09.2011, 17:55
ich habe heuer auch alle cp-preise in kroatien in euro bekommen, allerdings
dann auch immer bei abreise mit kreditkarte in euro bezahlt, unabhängig
vom wechselkurs wurde eigentlich nie hin- und zurückgerechnet.

johannsen
05.09.2011, 18:08
Hallo Silvia!

Wir haben einen Teil mit Kreditkarte und einen Teil mit übriggebliebenen Kuna bezahlt. Daher (hoffe ich) auch kein Hin- und Herrechnen.

Wo seid Ihr platzmäßig gelandet?

LG

Johann

bertl27
05.09.2011, 20:45
Hallo!

Wir waren heuer auf 5 Plätzen in HR und bezahlten immer in KUNA - ist ja auch die Landeswährung....:confused:

Und beim Kuna gibts ja wohl keine Preisschwankungen?

Der angeschriebene/ausgehängte Preis (Parzelle/Person/Hund/Strom, was auch immer) gilt ja wohl den genzen Sommer / die ganze Saison - allerdind IN KUNA!!

Wenn dann wer in Euro zahlen will - natürlich gibts dann "Kursschwankungen" - ist ja auch von Wechselstube zu Wechselstube und zu Banken verschieden....

westbahnmichi
06.09.2011, 07:44
Hallo

also das höre ich zum ersten mal, und wir sind schon öffter in hr unterwegs.

landeswährung =kuna, und wenn du in € bezahlen willst dann wird umgerechnet, aber die preisauszeichnung sollte ja doch in kuna sein.

aber am besten bist du dran wenn du mit kreditkarte bezahlst!!!

router1981
06.09.2011, 09:22
Hallo,

ich war selbst vor zwei Wochen in Park Umag und habe den HRK Wert mit Kreditkarte bezahlt. Basis ist immer die Landeswährung. Wenn du in EUR zahlen magst gelten meist die aktuellen ASK/BID Preise für Valuten.

Wie schon gesagt mit Kreditkarte zahlen oder vor Ort in Landeswährung.

lg

tigerlady1968
06.09.2011, 09:51
Hallo,

ich war selbst vor zwei Wochen in Park Umag und habe den HRK Wert mit Kreditkarte bezahlt. Basis ist immer die Landeswährung. Wenn du in EUR zahlen magst gelten meist die aktuellen ASK/BID Preise für Valuten.

Wie schon gesagt mit Kreditkarte zahlen oder vor Ort in Landeswährung.

lg

na dann schau dir mal die rechnung genauer an. ich habe mir die preisliste von internet ausgedruckt und eine vom platz mitgenommen. die sind ident. wenn du dir aber die rechnung anschaust, wirst du sehen, dass der euro preis (z.b. stellplatzgröße L) 19,20 (zeit ab 20.8.) ist und die kuna sind auf der preisliste mit 141,-- angegeben. auf der rechnung habe ich aber einen preis von kuna 143,59! bezahlt habe ich per kreditkarte (und in kuna). es wird auch der wechselkurs angegeben. in meinem fall und sicher nicht nur in meinem fall, sind die euro bindet und die werden jeweils in kuna umgerechnet.

vielleicht hast ja noch die rechnung.

danke

router1981
06.09.2011, 10:05
na dann schau dir mal die rechnung genauer an. ich habe mir die preisliste von internet ausgedruckt und eine vom platz mitgenommen. die sind ident. wenn du dir aber die rechnung anschaust, wirst du sehen, dass der euro preis (z.b. stellplatzgröße L) 19,20 (zeit ab 20.8.) ist und die kuna sind auf der preisliste mit 141,-- angegeben. auf der rechnung habe ich aber einen preis von kuna 143,59! bezahlt habe ich per kreditkarte (und in kuna). es wird auch der wechselkurs angegeben. in meinem fall und sicher nicht nur in meinem fall, sind die euro bindet und die werden jeweils in kuna umgerechnet.

vielleicht hast ja noch die rechnung.


Hallo,

ich hab genau den HRK Preis auf der Rechnung wie am Platz angegeben. ?
hmmm,

abo
06.09.2011, 10:42
Hallo,
ich hab genau den HRK Preis auf der Rechnung wie am Platz angegeben. ?
hmmm,

hallo

dann wirst du bar bezahlt haben, oder?

bei kreditkartenzahlung wird von der bank soweit ich weiss immer in der waehrung des landes des kreditkarten-EIGENTUEMERS abgerechnet
wenn der leistungserbringer das geld auf sein bankkonto abruft erhaelt er es aber - abzueglich der wechselspesen - in seiner landeswaehrung

ist klar dass es hier eine diffferenz geben kann, WENN der leistungserbringer nicht - zusaetzlich zu den 3% kreditkartengebuehren - die wechselverluste auch noch uebernehmen will

lg
g

router1981
06.09.2011, 12:36
Das war aber nicht die Ausgangslage der Diskussion.

"Tigerlady1968" meinte dass der HRK Preis sich nicht mit dem Preis auf der Homepage deckte.


Mir ist (übrigens als Bankmitarbeiter) schon bewusst dass ich auf meiner Kreditkartenabrechnung in EUR zahlen muss. Der Wechselkurs wird von Europay ermittelt und lehnt sich an das EZB-Fixings an.


Trotzdem hab ich genau den Kunabetrag bezahlt der sich auch auf der Homepage bzw. vorort auf den Broschüren befindet. Ich hab jeden einzelnen Posten von Taxen über Kinder und Erwachsenenpreise kontrolliert.

Dh von Abzocke kann hier nicht gesprochen werden.

tigerlady1968
06.09.2011, 13:51
"Tigerlady1968" meinte dass der HRK Preis sich nicht mit dem Preis auf der
Homepage deckte.

genau, der HRK betrag ist ein ander! die euro sind gleich.

domnic
06.09.2011, 21:26
Hallo,
sind soeben von einem mehrwöchigen Kroatienurlaub zurückgekehrt, Die Bezahlung der CP-Gebühren erfolgte anstandslos in EURO ohne jeden Abzug ( Prov., usw.) zum tatsächlichen Tageskurs ( 1€ zu 7,4705 Kn). Also kein Geldwechsel notwendig - keine Bankgebühren - kein Mittelkurs usw.

lg , die Wirklichkeit hat uns wieder eingeholt....

Ernst640
12.09.2011, 08:51
Hallo!

Bin gerade von meinem ersten Kroatien Urlaub retour und frage mich, ist es so üblich, daß die Preise in Euro(auf Preislisten) verlangt werden und dann auf Kuna retour gerechnet werden? Ich war im Park Umag und hier sind die Preise in Kuna und Euro angegeben (mit dem Hinweis, dass es durch den Kurs zu Schwankungen kommen kann). Bei der Rechnung hat man vom Euro auf den Kuna umgerehnet. Ich finde das ne Abzocke. So trage ich ja 2 x die Wechselgebühren (wenn ich in Kuna zahle). Ist das generell so in Kroatien?
Wir bezahlen normalerweise mit Kreditkarte und es ist eigentlich noch immer ein Kuna-Betrag ausgewiesen worden, der dann auf der Kreditkartenrechnung in EURO umgerechnet wurde. Heuer waren wir auf einem sehr kleinen CP, der keine Kreditkarten akzeptiert. Hatte vorher das Angebot und die Buchungsbestätigung in EURO. Den Betrag habe ich in Euro eine Woche vor Abfahrt überwiesen um nicht soviel Bargeld mitnehmen zu müssen. Hat super geklappt und war gar kein Problem. Bin mir aber bewusst, dass das nur geht, wenn man sich für einen CP vorher entschieden hat und fix bucht (machen wir natürlich auch nicht immer!).
LG

tojamata
12.09.2011, 18:04
Servus,

wir bezahlen mit plastikmoney oder kund, beides klappt vorzüglich.

mussten heuer feststellen dass an den autobahnresten gleich nach der grenze die besten Wechselkurse zu erzielen waren.

Hawky
16.09.2011, 20:18
@tigerlady1968 (http://www.campingforum.at/campingforum/member.php?u=5265)
Wir waren gerade in Kroatien "Park Umag" (wegen der Hunde ja ein meagenialer Platz) und hatten die Preisliste nur in Kuna ..
Bezahlt haben wir mit Plastik, rechnung aber nicht bei der Hand..
Werd ich checken :) lg

stm
17.09.2011, 17:25
Hallo!

Bin gerade von meinem ersten Kroatien Urlaub retour und frage mich, ist es so üblich, daß die Preise in Euro(auf Preislisten) verlangt werden und dann auf Kuna retour gerechnet werden? Ich war im Park Umag und hier sind die Preise in Kuna und Euro angegeben (mit dem Hinweis, dass es durch den Kurs zu Schwankungen kommen kann). Bei der Rechnung hat man vom Euro auf den Kuna umgerehnet. Ich finde das ne Abzocke. So trage ich ja 2 x die Wechselgebühren (wenn ich in Kuna zahle). Ist das generell so in Kroatien?

Hallo
Ich bin heuer drei mal in Kroatien gewesen und habe mich nie abgezockt oder übers Ohr gehaut gefühlt.
Im Regelfall bezahle ich in Euro oder Plastik, damit ich genug Kuna zur Heimfahrt parat habe.
Normalerweise ist der in Euro angegenbene Campingplatztarif ein nach oben leicht gerundeter Preis.. In jedem Fall wurde zuerst in Kuna abgerechnet und anschließend per Tageswechselkurs in meine verlangten Euros. Also ich sehe darin eine übliche Vorgehensweise und keine Abzocke. Deinen Platz in Umag kenne ich zwar nicht aber ich würde mal bei der Rezeption schauen da hängen die Preise in Kuna und in den meisten Fällen in Euro und bezahlt wird in Kroatien noch immer in Kuna und dies ist für uns wohl der zu verrechnende Preis. An jeden von mir besuchten Campingplatz in Kroatien war eine Preisausschilderung in Kuna und Diese ist bindend.
LG stMichael