PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Barum Reifenplatzer, Urlaub geplatzt



rudko2
03.09.2011, 16:46
Hallo Freunde,
gestern 80 km nach Budapest, auf dem weg nach Griechenland, war unsere Reise zu Ende!! Bei einem Überholmanöver hat sich der rechte sch.... barumreifen aufgelöst, die Radabdeckung, Teile der Bodenplatte und sämtliche kabel die im kleiderschrank hinter der Heizung waren haben sich um die achse gewickelt! Es sah auf der Autobahn wie nach einem Formel1- crash aus. Die LKW-Fahrer machten Platz und ließen mich auf meiner Felge rutschend in die Kolonne rein, damit ich auf den Pannenstreifen stehen bleiben konnte. Gut dass ich mit meinem schweren Landrover Discovery unterwegs war, der rührte dabei kein Ohrwaschl. mit dem wagenheber aus dem selbigen Auto konnte ich mir selbst helfen, obwohl mehr oder weniger schimpfend der straßendienst gleich zur Stelle war und die Trümmer entfernte. Der Barum Reifen lag mir schon lange am Gewissen, aber der Wohnwagen war erst 4 Jahre alt? So nahm ich das demolierte ding vom Wagen, wickelte die Kabel von der bremstrommel, montierte mein Reseverad und verließ die Autobahn wieder um nach Hause zu fahren.
Warum passiert MIR bei Urlaubsantritt immer wieder was? Fast 800 km gefahren und doch zu hause?
Hoffe nur dass ich einen Ersatzwagen oder eine Reparaturwerkstatt finde, dass ich mit einer Woche Verspätung doch noch weg komme. Mir wärs wurscht, bin eh ab heuer in Pension, aber meine Holde hat extra für Griechenland 4 Wochen das Geschäft zugesperrt. Ist ganz schön sauer und will vom Campen gar nichts mehr wissen.
Ich war vor 1 Woche in Kroatien/Krk im Hotel mit den Eltern, Krankenstand war schöner! Viele Grüße und um Trost bittet Rudko2

vielis
03.09.2011, 16:56
hallo rudko!

nimms nicht zu tragisch, ist ja eh noch relativ glimpflich ausgegangen!!

schade halt um den griechenlandurlaub!!

bei mir ist es immer kroatien, wo etwas unvorhergesehens passiert!(wowa-einbruch, sonnensegel teilweise kaputt)

gerilu
03.09.2011, 17:19
Hallo,

ist immer eine verda.... Schei.. wenn einem so was passiert, aber nimms locker - gibt Schlimmeres .... mich hat sogar mal der öAMTC "rückholen" müssen mit anschließender "NotOP" und über einem Jahr quasi "Bewegungsunfähigkeit" des rechten Arms ...

Übrigens - bei mir gibt es NIE alte Reifen, weil kein Fahrzeug länger bei uns bleiben will, wie ein zwei Jahre :D:D:D

Tirolergruß
gerilu

M.o.d.
03.09.2011, 18:00
HEJ!!
Solange kein Personenschaden entstanden ist, kann es nur halb so schlimm sein. Selbstverständlich ärgert man sich über den materiellen Schaden aber das lässt sich alles ersetzen.

Lg

tojamata
03.09.2011, 19:15
Servus,

tut uns leid dass euch so was passiert ist.

wir hoffen dass euch der ersatzwowa schnell zur Verfügung steht und ihr doch noch Urlaub geniesen könnt.

schönen Urlaub trotzdem noch

abo
03.09.2011, 19:17
hallo

viel erfolg beim auftreiben eines ersatz wowa (oder einer raschen notreparatur, kann ja ned so eine sache, sein, oder)

ich hatte auch eine schlchte serie das jahr
vier reifenschaeden auf vier verschiedenen fahrzeugen davon auf zwei einspurigen
in einem fall war der reifen erst 6 monate alt..

lg
g

alfahel
03.09.2011, 20:25
hallo rudko
das ist eine große schei....
ich hab das mal mit einem anderen markenreifen gesehen schaute schlimm aus
gsd ist euch nix passiert
ich sag immer blech unter anführungszeichen kann man reparieren menschenleben nicht

rotti
03.09.2011, 20:54
Hallo Rudko!

Es ist echt eine Scheisse wenn einem so was passiert......
Was mich und sicher auch andere User hier interessieren würde ist, mit wieviel Reifendruck bist du gefahren, welche Traglast hat der Reifen und wie schwer war dein Womo bzw. deine Achslast?
Ich für mich glaube immer, dass die meisten Reifenschäden auf zuwenig Reifendruck bzw. Überladung zurückzuführen sind. Ist mir selber schon passiert vor vielen Jahren bei meinem 700kg Anhänger. Detto ein Verwandter mit seinem Womo. Auch zuwenig Reifendruck. Ich weis es hilft dir jetzt nichts mehr. Aber vielleicht sagst du uns mehr und wir alle können daraus lernen ....

LG
Mathias

gary
04.09.2011, 07:06
hallo,
ich versteh deinen frust volle! bei mir sind letztes jahr die mehrtägigen
herbstausflüge ins wasser gefallen weil ich mit dem womo ohne jede
schuld von einem pkw, der von links aus einer abgewerteten strasse
kam, abgeschossen wurde. aber - bei dir wie bei mir - keine verletzten,
somit zwar sehr ärgerlich aber erträglich.
wünsch euch dass es noch klappt mit leihwagen und ihr noch eine
feine urlaubszeit verbringen könnt.

rudko2
04.09.2011, 16:34
hallo,
ich versteh deinen frust volle! bei mir sind letztes jahr die mehrtägigen
herbstausflüge ins wasser gefallen weil ich mit dem womo ohne jede
schuld von einem pkw, der von links aus einer abgewerteten strasse
kam, abgeschossen wurde. aber - bei dir wie bei mir - keine verletzten,
somit zwar sehr ärgerlich aber erträglich.
wünsch euch dass es noch klappt mit leihwagen und ihr noch eine
feine urlaubszeit verbringen könnt.


Hallo Freunde,
gestern 80 km nach Budapest, auf dem weg nach Griechenland, war unsere Reise zu Ende!! Bei einem Überholmanöver hat sich der rechte sch.... barumreifen aufgelöst, die Radabdeckung, Teile der Bodenplatte und sämtliche kabel die im kleiderschrank hinter der Heizung waren haben sich um die achse gewickelt! Es sah auf der Autobahn wie nach einem Formel1- crash aus. Die LKW-Fahrer machten Platz und ließen mich auf meiner Felge rutschend in die Kolonne rein, damit ich auf den Pannenstreifen stehen bleiben konnte. Gut dass ich mit meinem schweren Landrover Discovery unterwegs war, der rührte dabei kein Ohrwaschl. mit dem wagenheber aus dem selbigen Auto konnte ich mir selbst helfen, obwohl mehr oder weniger schimpfend der straßendienst gleich zur Stelle war und die Trümmer entfernte. Der Barum Reifen lag mir schon lange am Gewissen, aber der Wohnwagen war erst 4 Jahre alt? So nahm ich das demolierte ding vom Wagen, wickelte die Kabel von der bremstrommel, montierte mein Reseverad und verließ die Autobahn wieder um nach Hause zu fahren.
Warum passiert MIR bei Urlaubsantritt immer wieder was? Fast 800 km gefahren und doch zu hause?
Hoffe nur dass ich einen Ersatzwagen oder eine Reparaturwerkstatt finde, dass ich mit einer Woche Verspätung doch noch weg komme. Mir wärs wurscht, bin eh ab heuer in Pension, aber meine Holde hat extra für Griechenland 4 Wochen das Geschäft zugesperrt. Ist ganz schön sauer und will vom Campen gar nichts mehr wissen.
Ich war vor 1 Woche in Kroatien/Krk im Hotel mit den Eltern, Krankenstand war schöner! Viele Grüße und um Trost bittet Rudko2



Danke für die Beileidwünsche, also Reifendruck war vor Abfahrt 4,8bar warm, 4,5 ist von Hobby angeschrieben, na ja 100kg Überladung könnten es schon gewesen sein aber das sollte ein Reifen schon aushalten, Außentemperatur um die 30°C, aber was weiß man, vieleicht hat einer Reisnägel auf die Autobahn gestreut, 200m später war eine Abfahrt mit Werkstatt mit Reifenservice?
Wir nehmen es eh schon locker und scherzen schon darüber. Meine Frau lacht schon weil ich mit 100 eine LKW Kolonne überholt habe, war ja die einzige Möglichkeit weiterzukommen? Ich scherze dass ihr wahrscheinlich beim Gulaschsuppe kochen während der Fahrt im WW was passiert ist? Heißes Wasser auf die Reifen wird auch nicht gut gewesen sein.

Jetzt bin ich auf der Suche nach den Tragfähigsten und stabilsten Transporterreifen die es gibt! Hatte schon einmal mit einem LMC solche Probleme und mit Transporterreifen 10 Jahre keine Probleme mehr

rudko2
04.09.2011, 16:44
Hallo Freunde,
gestern 80 km nach Budapest, auf dem weg nach Griechenland, war unsere Reise zu Ende!! Bei einem Überholmanöver hat sich der rechte sch.... barumreifen aufgelöst, die Radabdeckung, Teile der Bodenplatte und sämtliche kabel die im kleiderschrank hinter der Heizung waren haben sich um die achse gewickelt! Es sah auf der Autobahn wie nach einem Formel1- crash aus. Die LKW-Fahrer machten Platz und ließen mich auf meiner Felge rutschend in die Kolonne rein, damit ich auf den Pannenstreifen stehen bleiben konnte. Gut dass ich mit meinem schweren Landrover Discovery unterwegs war, der rührte dabei kein Ohrwaschl. mit dem wagenheber aus dem selbigen Auto konnte ich mir selbst helfen, obwohl mehr oder weniger schimpfend der straßendienst gleich zur Stelle war und die Trümmer entfernte. Der Barum Reifen lag mir schon lange am Gewissen, aber der Wohnwagen war erst 4 Jahre alt? So nahm ich das demolierte ding vom Wagen, wickelte die Kabel von der bremstrommel, montierte mein Reseverad und verließ die Autobahn wieder um nach Hause zu fahren.
Warum passiert MIR bei Urlaubsantritt immer wieder was? Fast 800 km gefahren und doch zu hause?
Hoffe nur dass ich einen Ersatzwagen oder eine Reparaturwerkstatt finde, dass ich mit einer Woche Verspätung doch noch weg komme. Mir wärs wurscht, bin eh ab heuer in Pension, aber meine Holde hat extra für Griechenland 4 Wochen das Geschäft zugesperrt. Ist ganz schön sauer und will vom Campen gar nichts mehr wissen.
Ich war vor 1 Woche in Kroatien/Krk im Hotel mit den Eltern, Krankenstand war schöner! Viele Grüße und um Trost bittet Rudko2

Hallo, wer hat mir Schnellhilfe angeboten? Hab zu schnell die Mail gelöscht! Bitte heute noch melden.

46erkurt
04.09.2011, 16:48
Nix Transporterreifen, Campingreifen wie z.B." Michelin Agilis Camping" oder "Continental Vanco Camper". Auch Pirelli hat CP-Reifen, aber nicht alle Dimensionen. Diese Reifen haben gegenüber C-Reifen nochmals verstärkte Seitenwände.

Kurt

holiday
04.09.2011, 17:36
Danke für die Beileidwünsche, also Reifendruck war vor Abfahrt 4,8bar warm, 4,5 ist von Hobby angeschrieben, na ja 100kg Überladung könnten es schon gewesen sein aber das sollte ein Reifen schon aushalten, Außentemperatur um die 30°C

Jetzt bin ich auf der Suche nach den Tragfähigsten und stabilsten Transporterreifen die es gibt! Hatte schon einmal mit einem LMC solche Probleme und mit Transporterreifen 10 Jahre keine Probleme mehr


4,8bar mit gummi oder stahlventil?

und wenn,dann so wie kurt schon geschrtieben hat conti-camper mit verstärkten seitenwänden

rudko2
05.09.2011, 19:34
4,8bar mit gummi oder stahlventil?

und wenn,dann so wie kurt schon geschrtieben hat conti-camper mit verstärkten seitenwänden

Hallo, danke nochmals für die tröstenden Worte. Hab mich mit neuem Thema bei Barum entschuldigt weil ich beim aufziehen neuer Pirelli Chrono gesehen habe dass sich bei dem Platzer umb einen MATADOR-Reifen gehandelt hat. Ist auch so ein gutes EU Produkt? Jetz hab ich Pirelli gekauft und die sind, oh Schreck, made in Türkei!!!
Hab ja eure Ratschläge befolgen wollen, aber nicht jede Marke ist verfügbar, auch wenn Camper draufsteht ist es der selbe Reifen mit der selben Tragkraft, versicherten mir 3 verschiedene Händler, wo Camper draufsteht wurde halt extra für Camp-Fahrzeuge getestet, aber es handelt sich um die selbe Tragkraft. 195/70R15 C 104/102 8ply gibt es nur bis 900kg pro Reifen, egal was für Erzeuger anbietet.
Zum Glück hab ich eine Werkstatt gefunden die schon heute Mittag mit der Instandsetzung begonnen hat, wenn alles klappt hab ich in 2 Tagen wieder einen Wohnwagen. Wenn dort gut gearbeitet wird werde ich sicher den nächsten Wohnwagen dort kaufen. in Altlengbach hat man mir wieder einmal nicht weitergeholfen, erst im Winter werden solche Arbeiten erledigt und außerdem ist der Hobby nicht von ihnen, also eh keine Chance? Warum kauf ich dort noch so viel ein??? mfg rudko

bertl27
05.09.2011, 20:51
Zum Glück hab ich eine Werkstatt gefunden die schon heute Mittag mit der Instandsetzung begonnen hat, wenn alles klappt hab ich in 2 Tagen wieder einen Wohnwagen. Wenn dort gut gearbeitet wird werde ich sicher den nächsten Wohnwagen dort kaufen.
Na, nenn das Kind doch beim Namen - positive Meldungen püber die Händler/Werkstätten interessieren die User (und Mitleser) immer....
in Altlengbach hat man mir wieder einmal nicht weitergeholfen, erst im Winter werden solche Arbeiten erledigt und außerdem ist der Hobby nicht von ihnen, also eh keine Chance? Warum kauf ich dort noch so viel ein??? mfg rudko
Tja, warum?
++++++++++

rudko2
06.09.2011, 09:23
++++++++++

Hallo, erst wenn die Arbeiten positiv abgeschlossen sind werde ich eine Empfehlung abgeben! Ich glaub an Versprechungen auch nicht mehr, heißt ja auch "versprechen". mfg rudko

rudko2
07.09.2011, 10:16
Hallo, erst wenn die Arbeiten positiv abgeschlossen sind werde ich eine Empfehlung abgeben! Ich glaub an Versprechungen auch nicht mehr, heißt ja auch "versprechen". mfg rudko
hallo, also es schaut schon gut aus mit der reparatur, bodenplatte wie neu, aber alle warm und kaltwasserschläuche samt armaturen in bad ünd küche abgerissen, wurden schon gemacht, alle kabel sind ausgezogen gewesen, auch schon geflickt, 220V und der mover funktionieren schon.
ES GIBT NUR EIN PROBLEM: Hobby hat beim eingang ein schaltfeld wo man alle lichter und die warmwasserversorgung schalten kann. die relais sitzen auch im "unfallschrank", dieses ca 5m lange kabel ist zwar eventuell noch brauchbar, aber auf den beiden printpatten ist der 15polige stecker futsch und den gibt es anscheinend nur bei hobby in germany und das dauert mir zu lang!
war auch schon beim conrad, der hat auch nix passendes. werde mir halt nachtkastellampen 220v mitnehmen, halten uns eh im zelt auf, kaltwasser genügt ja auch. vielleicht habt ihr einen tip? mfg rudko

abo
07.09.2011, 11:54
vielleicht habt ihr einen tip? mfg rudko

hallo

naja, a 12volt relais kostet 2,50

muss halt ein elektriker ran
der wird zwar mind. a stunde brauchen um die leitungen durch zu messen um ohne schlatplan draufzukommen welcher schalter welcher draht ist, aber die relais muessten dann eigentlich recht rasch verkabelt sein provisorisch

zumindestens die wichtigsten sachen sollten sich priovisorisch in gang bringen lassen

lg
g

AndyT
07.09.2011, 11:55
Hallo Rudko :)

hast du schon bei http://www.wohnwagen-stoeckl.at/ probiert die sind bei/für Reparaturen sehr gut mit Ersatzteilen sortiert. Probier es einfach mal !!

rudko2
16.10.2011, 12:14
Hallo Rudko :)

hast du schon bei http://www.wohnwagen-stoeckl.at/ probiert die sind bei/für Reparaturen sehr gut mit Ersatzteilen sortiert. Probier es einfach mal !!

Hallo Freunde, hole mein Thema nochmals nach vorne weil ich einige Fragen noch schuldig bin. zu BERTL27: also jetzt wieder zu hause, war nicht in griechenland wegen 6 Tage Zeitverlust, sondern wieder auf Pag/Kroatien, wo ich eh am liebsten bin, will ich die werkstatt die mir promt geholfen hat vor den Vorhang stellen. WW-Salon Schwechat, Syrovatka hat mir geholfen und verdient auch unseren Dank, bei einem Neukauf werden wir sicher an ihn denken. in 24 Arbeitsstunden war unser WW wieder fahrbereit. Reifen und Felgen habe ich besorgt. Nach dem Urlaub habe ich jetzt die fehlenden Hobby-Teile in Deutschland bestellt, ein Spoiler, Radabdeckung und vor allem die Elektronik Kabelsätze werden demnächst geliefert werden.
zu ABO: die Relais sind eh nicht kaputt, aber die 5m langen 15 poligen u. 5 poligen Kabel mit den Steckleisten waren auf der Kabeltrommel (bremstrommel oder auf der Autobahn).
zu AndyT: Stöckel ist eh super, hab mir schon einen mover dort einbauen lassen, die hätten mir auch geholfen aber der Weg war mir zu weit.
So nun hoffe ich dass mir das nicht wieder passiert und die Pirelli Crono besser sind, auch habe ich den WW ausgeräumt und festgestellt dass ich schon leer 1760 kg GG habe!!! also 10 kg über der eingetragenen Masse bin. Und das bei fast 400 kg Zuladung?? Da stimmt was nicht?
Nun so ein Mover mit Batterie wird 60 kg haben, Satanlage mit TV 30 kg, Klima im Boden auch 30 kg?
aber soll ich meine c-Tisch und 2 Sessel auch zu hause lassen? mfG Rudko2

abo
16.10.2011, 13:43
...habe ich den WW ausgeräumt und festgestellt dass ich schon leer 1760 kg GG habe!!! also 10 kg über der eingetragenen Masse bin. Und das bei fast 400 kg Zuladung?? Da stimmt was nicht?


hallo rudko

danke fuer deine offenheit
viele wollen es halt ned wahrhaben

in den allermeisten faellen ist eine - unwissentliche - ueberladung schuld an reifenproblemen

frage:
hast du bei der auswahl der neuen reifen jetzt darauf geachtet der das traglastindex ausreichend ist?
wie du selbst errechnet hast bist du ja selbst bei nur 250kg zuladung an campingzubehoer (was fast unrealistisch wenig ist, werden eher mehr sein) durch das montierte zubehoer schon mindestenst 350 bis 400kg ueber dem hoechst zulaessigen gesamtgewicht

das ist ja leider nicht unueblich

aber du solltest wenigstens bei der reifentraglast (noch besser auch bei der felgentraglast) drauf achten dass die das tatsaechliche gewicht auch aushalten ..

ansonsten ist der naechste zwangsaufenthalt am pannenstreifen auch mit den neuen reifen wieder vorprogrammiert

lg
g

PS:
reifenlastindizes sind in der praxis auch geschwindigkeitsabhaengig
als faustregel kann man sagen dass pro 10 % reduktion von der maximal zulaessige geschwindigkeit der reifen in der praxis um ca 5% mehre gewicht dauerhaft aushaelt
das sind aber kein gesetzlichen regelungen, laut gesetz darf ein reifen nur mit max 100% seiner traglast belastet werden, unabhaengig vom tempo!

Freetec 598
16.10.2011, 16:47
Hallo,

da kann ich abo nur rundherum zustimmen.
Trifft auch auf sehr viele WOMOs zu.
Viele WOMO-Fahrer fahren bewußt oder unbewußt mit deutlich zu vielen Kilos
auf den überalterten Reifen und dann auch noch zu schnell.
Und dann wundern sie sich und können es gar nicht fassen und nicht verstehen, wenns ihnen die Reifen während der Fahrt zerreißt.