PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : die neuen Postgebühren



grisu
31.08.2011, 10:40
Wie geht es euch mit den neuen Postgebühren?

Ich hab jetzt schon den zweiten Fall wo die Gebühren für den Versand den Wert des Inhaltes übersteigen.

Konkretes Beispiel:
Ein Kunde braucht wieder einmal Schiebetürgleiter die knapp 11 Euro pro Packung kosten.
Wie immer wird per Post unfrei ein kleines federleichtes Briefchen verschickt.
Da diese Sendung dicker als 2,4 cm ist werden dem Kunden jetzt Euro 12,50 Porto verrechnet. Noch vor einigen Wochen mussten für das genau gleiche Briefchen lediglich Euro 2,80 bezahlt werden .

Sowas geht meiner Meinung nach weit über eine simple Tarifanpassung hinaus :mad:

vielis
31.08.2011, 11:37
jaja, die post bringt allen was ..... :eek:;):p

vor allem aber großen ärger den kunden!!! :eek::o:(:confused::mad:

nicht nur das die gebuehren immer teurer werden ärgert mich, sondern das zusperren von postämtern ......

Spittelberg
31.08.2011, 11:59
Ich kenne zwar die Gebühren der Privatanbieter nicht, aber sind da nicht DHL und ähnliche nicht billiger???

Sporti
31.08.2011, 12:06
Sendung "Frei" Senden, dem Kunden € 5,00 Porto verrechen - und gut ist´s.

Wallsommnipo
31.08.2011, 14:12
Sendung "Frei" Senden, dem Kunden € 5,00 Porto verrechen - und gut ist´s.

Ja, genau, dann kannst du nicht mehr rumnörgeln.
Aber ich finde diese Preise trotzdem extrem...das ist doch eine Frechheit wo leben wir denn? Irgendwann kann man sich nicht mal mehr leisten normale briefe zu verschicken...dann fährte lieber mit deinem tollen Diesel (http://www.enamora.de/marken/diesel-waesche/)-Auto selbst von A nach B, um deine Post selber abzugeben!

Ohje...:mad:

bertl27
31.08.2011, 14:22
Ich kenne zwar die Gebühren der Privatanbieter nicht, aber sind da nicht DHL und ähnliche nicht billiger???

naja, vielleicht billiger, aber UNFREI kann man dort nichts senden...

@grisu
Es gibt was neues, das wirklich günstig ist, bei der POST!
Heisst PAKETMARKE, kann (muss) man zu Hause (Firma) selbst ausdrucken und auch selbst zum Schalter (oder OMV-Tankstelle) bringen,

ABER

günstigster Tarif: 3,90 EURO! Für ein Paket bis 45 cm (längste und kürzeste Seite), ---> GEWICHT EGAL!!!!!
Um 3,90 Euro!!

Die Briefgebühren sind deshalb so extrem gestiegen, da man (die Post) die Auslandstarife an EU-Zeugs angepasst hat und zum zweiten, da Sendungen mit mehr als 24 mm Stärke händisch extra bearbeitet werden müssen und nicht in die (kommt auch von der EU) neuen Hausbrieffachanlagen passen...

Private mögen etwas billiger sein, aber überlegt mal wo ihr dann eure Pakete holt; bei uns in Graz gibt es z.B. je EIN Lager von DPD oder DHL - beide außerhalb von Graz!

Die Post hat (noch) ein paar Postämter und die "Sache" Postpartner gibts ja auch.... Außerdem die OMV-TS!

bertl27
31.08.2011, 14:23
Ja, genau, dann kannst du nicht mehr rumnörgeln.
Aber ich finde diese Preise trotzdem extrem...das ist doch eine Frechheit wo leben wir denn? Irgendwann kann man sich nicht mal mehr leisten normale briefe zu verschicken...dann fährte lieber mit deinem tollen Diesel (http://www.enamora.de/marken/diesel-waesche/)-Auto selbst von A nach B, um deine Post selber abzugeben!

Ohje...:mad:

sag mal, wie oft willst denn deine Unterwäsche noch verlinken....?:mad:

vielis
31.08.2011, 14:53
danke bertl fuer deine info!!

und der komiker duerfte seine unterwäsche nicht anbringen, weil er uns so nervt damit!!!

westbahnmichi
31.08.2011, 16:11
Hallo

ja die erhöhungen, alles soll länger offen bleiben, die bruttogehälter steigen, die mieten steigen, alles soll schneller gehen, auf der anderen seite der versandt von briefen, kartalogen wird weniger, die privaten zusteller werden mehr, also bleibt der post halt leider auch nicht unbedingt mehr über als teurer werden, denn service wird auch bei der post immer weniger!!!

ist leider alles ein teufelskreislauf!!!

Marsi
31.08.2011, 19:11
@westbahnmichi

Die Post hat service?? Wo?

westbahnmichi
01.09.2011, 08:45
@westbahnmichi

Die Post hat service?? Wo?

Hallo Marsi

also für mich ist ja schon service wenn der postbote die briefe bringt und auch in den RICHTIGEN postkasten wirft!!!!

samide heinz
01.09.2011, 11:48
2 jeans rücksenden nach Deutschland kostet 32 Euro das ist für mich keine gebühr mehr
sondern purer WUCHER

stefferl
01.09.2011, 14:38
Ich bin Diabetikerin und muß mir meine Zuckerteststreifen kassenfrei auf der Krankenkasse am Wienerberg selbst holen. Da mir das mit meinen Luftproblemen immer anstrengender wurde, habe ich gefragt, ob es da nicht eine andere Möglichkeit gibt. Sagt die Dame am Schalter "Ja, sie können den Schein in die Mariahilferstraße senden und die schicken ihnen die Streifen." Hab ich gemacht, war praktisch, habe immer 200 Streifen verordnet bekommen und das Zusenden kostete unfrei ca. 4,50 €.
Wenn ich die Parkgebühr am Wienerberg mit 2,50 glaube ich rechne, ist das kein schlechter Tarif gewesen.
Jetzt gibt es nur mehr 100 Teststreifen pro Vierteljahr. Wie üblich habe ich die in der Mariahilferstraße bestellt, der Postler kommt und ich zahle 14 Euro Gebühr für die unfreie Sendung!!!
Da nehme ich mir eine Freundin auf den Wienerberg mit, schicke die zum Schalter, die ist schneller als ich, 15 Minuten kann ich gratis parken. Um die 14 Euro gehen wir beide auf einen Kaffee und essen sogar noch Kuchen dazu!

westbahnmichi
01.09.2011, 15:37
2 jeans rücksenden nach Deutschland kostet 32 Euro das ist für mich keine gebühr mehr
sondern purer WUCHER

Hallo

da kauf ich mir die jeans direkt im geschäft kann direkt probieren event. ändern lassen und fertig!!!:);)

aber bei einer rücksendung bezahlt ja doch die firma das porto, oder? habe bei einer rücksendung noch nie porto bezahlt!!!

westbahnmichi
01.09.2011, 15:41
15 Minuten kann ich gratis parken.

Hallo Stefferl

Aufpassen nur 10 Minuten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

abo
01.09.2011, 18:33
also für mich ist ja schon service wenn der postbote die briefe bringt und auch in den RICHTIGEN postkasten wirft!!!!

hallo

fuer mich auch

ich "reiss mich ja immer zusammen" weil viele hier aus dem oeffentlichen sektor kommen bzw fuer diesen "arbeiten"

aber alleine von heute zweu gustostueckerln:

ad1:
das erste mal im leben ueberhaupt gesehen: ein RSB brief fuer jemand aus meinem haus ist oben (noch mit dem ruecksendezettel drauf) AM postkasten gelegen

ad2:
wien 3, kurz nach mittag, ein motorroller schlaegelt sich zwischen den kollen durch
ploetzlich schlaegt der linienbuss der in der rechten spur als erster an der kreuzung steht die raeder nach links ein und rollt einen guten meter nach vor in die (rote) kreuzung rein und macht damit auch den platz zwischen den beiden kolonnen zu. den motorrollerfahrer hauts dabei fast auf die goschn bze fast in das auto welches als erster in der linken spur gestanden ist. und der busfahrer bruellt aus dem bus "na du trottel, was machts jetzt, ha?"

ich erspare mir jeden kommentar zu den beiden faellen, sonst krieg ich beim forumstreffen keinen platz mehr, aber ich denk mir meinen teil darueber..

lg
g

grisu
01.09.2011, 19:18
Ich möchte nur der Ordnung halber nur noch anmerken, dass ich mit dem Service an sich schon zufrieden bin und nicht über die Angestellten schipfen will.
Ganz im Gegenteil: Die Damen und Herren am Postamt sind immer freundlich und natürlich können die selbst auch nichts für die Höhe der Gebühren.

Bei uns wirds jedenfalls darauf hinauslaufen, dass wir zu einem Paketdienst wechseln.
Da müssen wir dann die Gebühren zwar im Voraus berechnen (Unfrei gibts dort nich) aber dafür werden die Pakete abgeholt und das bis zu dreimal täglich.
Ist zwar nicht viel billiger, aber man spart sich dann zumindest den Weg zu den immer rarer werdenen Postämtern.

stefferl
01.09.2011, 22:18
Hallo Stefferl

Aufpassen nur 10 Minuten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nein, am Parkplatz bei der Wiener Gebietskrankenkasse sind 15 Min. frei, darüber muß man eine volle Stunde zahlen. Ist ein apcoa-Parkplatz. Keine Kurzparkzone.

abo
01.09.2011, 22:58
Da müssen wir dann die Gebühren zwar im Voraus berechnen (Unfrei gibts dort nich)

hallo

mach einen vertrag mit der GLS
dann bekommst eine monatsrechnung

anlaufschwierigeiten garantiert
aber wenn der fahrer dich mal kennt und dein unternehmen findet laeufts ganz gut

wir verschicken mind. ein dutzend pakete im monat mit der GLS
es ist schlimm
aber ned schlimmer als mit der post
und ich brauch mich ned anstellen

bisher keine verluste
alles angekommen

paket von innsbruck nach wien braucht ca 12h (express)

lg
g

westbahnmichi
02.09.2011, 09:07
Nein, am Parkplatz bei der Wiener Gebietskrankenkasse sind 15 Min. frei, darüber muß man eine volle Stunde zahlen. Ist ein apcoa-Parkplatz. Keine Kurzparkzone.


Hallo Stefferl

ok, hatte gemeint in der kurzparkzone!!!

locker
02.09.2011, 10:12
in der heutigen Zeitung war ein Leserbrief. Eine Dame wollte in Salzburg einen Brief in die
USA <200g aufgeben. 13 Euro irgendwas wollte der Postler haben.
Die Dame fuhr darauf nach Freilassing (BRD) und bezahlte dort am Postamt 3.85 Euro!

Dort leistet man sich sogar noch korrekt gekleidete Beamte mit blauem Anzug und Krawatte.
Bei uns laufens im zerrissenen Tshirt rum. Vielleicht sperrt der Postfuchs deshalb die meisten
Filialen zu, weil er sich schämt?

Mruß, Walter

peterv
03.09.2011, 11:01
Zu den neuen Tarifen macht sich die Post noch zusätzliches Körberlgeld. So z.B. muss man für sogenannte Faltenkuverts noch zusätzlich 90 Cent aufzahlen, da diese angeblich nicht maschinenlesbar sind. das ergibt eine Erhöhung gegenüber früher um mehr als 100%:mad::mad:. Aber dafür sparen wir bei der Briefpost ein, alles was nur irgendwie möglich wird per mail versendet, das ergibt zur Zeit mehrere 100 Euro im Jahr, die fliesen dann teilweise in die Campingkasse.:D
Schönes WE !
peterv